Aktuelles

[Kurznachricht] ZDF bemängelt Interview-Abbruch von Toni Kroos: „Fragen berechtigt“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Kurznachricht] ZDF bemängelt Interview-Abbruch von Toni Kroos: „Fragen berechtigt“

In Person von Sportchef Thomas Fuhrmann bemängelt das ZDF, dass Toni Kroos am Samstag nach Real Madrids Champions-League-Titelgewinn gegen den FC Liverpool (1:0) ein Interview mit Reporter Nils Kaben wegen offenbar zu negativer Fragen abbrach. „Diese Situationen direkt nach dem Schlusspfiff sind immer besonders. Vielleicht hätte der Kollege noch etwas bei den Emotionen bleiben und […]

Zum vollständigen Beitrag

Diese Situationen direkt nach dem Schlusspfiff sind immer besonders. Vielleicht hätte der Kollege noch etwas bei den Emotionen bleiben sollen…. Ja, maybe! Aber dem is ja nix besseres eingefallen.

Muss man denn so einen Triumph immer bei Real Madrid versuchen klein zu reden oder schlecht zu machen?
Diesmal haben wir doch einfach mal ne gigantische Season gezeigt, vor allem in der UCL wird das keiner nachmachen können….Was für Gegner wir hatten, was ein Spielverlauf, einfach spektakulär…

Naja egal, DIESER TITEL IST UNSERER UND DAS IST WAS ZÄHLT!!! Bin unglaublich stolz auf meinTEAM!!!! Es war unglaublich!!!! GRACIAS!!!!!!!!!

HALA MADRID, HASTA EL FINAL!!!!

ZDF bemängelt Interview-Abbruch von Toni Kroos: „Fragen berechtigt“

Der Ton macht die Musik und wer will in einem so großen Sportlichen Moment was ein Kroos und Real Madrid erreicht hat so eine Schwachsinns Journalismus hören ?? Fingerspitzengefühl vom Reporter Fehlanzeige !! Kann Kroos da voll verstehen .

Wäre das gleiche nach der Hochzeit zu fragen : Wann ist die Scheidung ^^

ZDF bemängelt Interview-Abbruch von Toni Kroos: „Fragen berechtigt“

Der Ton macht die Musik und wer will in einem so großen Sportlichen Moment was ein Kroos und Real Madrid erreicht hat so eine Schwachsinns Journalismus hören ?? Fingerspitzengefühl vom Reporter Fehlanzeige !! Kann Kroos da voll verstehen .

Wäre das gleiche nach der Hochzeit zu fragen : Wann ist die Scheidung ^^

Ist schon bisschen was anderes !
Viel eher würde passen , “ist schon nicht selbstverständlich das die hübsche Frau dich hässlichen geheiratet hat , ich meine andere sehen doch deutlich besser aus !
:-)

Ist schon bisschen was anderes !
Viel eher würde passen , “ist schon nicht selbstverständlich das die hübsche Frau dich hässlichen geheiratet hat , ich meine andere sehen doch deutlich besser aus !
:)

Gut Formuliert !!! Beides unpassend ;)

Ich verstehe diese Kommentatoren einfach nicht. Da haben wirklich immer noch 80% keine Ahnung vom Fußball und stellen dann so dämliche Fragen. Liverpool war die aktivere Mannschaft = Ja, Real Madrid hat defensiv dagegen gehalten = Ja, waren wir cleverer? = Ja, und warum waren wir das? = wir waren abgezockter, erfahrener und haben auf den richtigen Moment gewartet, um dann zuzuschlagen!!! Dabei mussten wir uns nicht mal groß anstrengen!!! Waren wir also doch besser? = Ja verdammt nochmal!!! Wir wollten das Finale gewinnen und darauf waren wir eben fokussiert!

Ich frage mich ernsthaft, also wirklich wirklich ernsthaft, warum so viele Gazetten von einem
Ausraster seitens Toni schreiben ?

Das war maximal ne Ansage die mit ein bisschen Nachdruck versehe wurde.
Ungefähr so erziehen die meisten ihren Nachwuchs, wenn sie Dinge tun die sie lieber hätten bleiben lassen sollen.
Da wird so getan, als ob er kurz vor einem Amoklauf stand und der liebe Nils gerade so noch mit dem Leben davon kam.

Aber auch das gehört dazu. Schön die Sache aufblähen und größer machen als es ist.
Finde es schön das mein Standard bedient wird !

Gruß, Gato

Und Nils, coole Aussage im Nachhinein, finde ich hat Größe !

Beim ZDF sollte man einfach mal schauen was die Kollegen von DAZN so angeboten haben und wie dort die Interviews verlaufen sind. Da sind qualitativ Welten dazwischen. Beides Bezahlsender (nur dass ich DAZN kündigen kann und beim ZDF erst der Gerichtsvollzieher und dann ich in die JVA komme wenn ich es versuche), aber größer könnte der Unterschied nicht sein. Allein Bela Rethy, was eine Zumutung seit so vielen Jahren. Beim ÖRR scheinen wirklich nur Vitamin B und das richtige Parteibuch für einen Job nötig zu sein, anders ist das, was ARD und vor allem ZDF abziehen nicht zu erklären.

Toni hat in meinen Augen alles richtig gemacht. Jemanden, der sonst so souverän auftritt zu so einer Reaktion zu bringen erfordert schon eine gehörige Portion journalistische Inkompetenz.

Paradebeispiel einer lästigen Randnotiz, lasst diesen Pipifax auf sich beruhen.

Einerseits ja, andererseits nein.

Du schlägst erst PSG, Chelsea, City und dann Pool imFinale. Haust 4 der Top 5 (Bayern ) aus dem Turnier und hast mit Benzema einen der überragenden Protagonisten der CL imTeam, nicht nur den Torekönig.
Dazu kommt noch Parade-T-Bo und seine wirklich unglaublichen Bälle, die er insgesamt aus allen für unmöglich gehaltenen Winkeln gefischt hat, da darf der erste Satz ruhig, auch in einer nicht überschwänglichen „Gratulation“ beginnen.
Dies hätte wahrscheinlich sogar bohrende Fragen im Nachgang legitimiert.

Bin sonst gerne bei Dir und verstehe, das man dem nicht mehr Aufmerksamkeit widmen sollte als nötig.
Nur dieses künstliche abwerten eines Vereins, das auf so vielen Ebenen immer wieder aufs Neue Geschichte schreibt, ist einfach unerträglich. Sollen sie Real Madrid nichts gönnen, es nicht mögen, aber die Geschichte lügt nicht und wenigstens die Größe sollte ein Mann auch haben, wenn er wirklich ernst genommen werden möchte.

Es ist und bleibt unglaublich was dieser Verein bisher geschafft hat und diese Anerkennung sollte JEDER haben.

Gruß, Gato

Als ehemaliger langjähriger Sportjournalist muss ich an dieser Stelle auch mal den ZDF-Reporter verteidigen: Es ist heute eine Art „Volkssport“ sofort pauschale Medienschelte zu betreiben (Lügen-Presse, Scheiß-Fragen, der hat keine Ahnung etc). Vom Sofa oder dem Kneipen-Hocker aus ist das dann immer ganz einfach aus der Ferne zu beurteilen. Wir wissen nicht, wie es situativ vor Ort war, was nonverbal geschah.

Selbstverständlich darf ein Journalist fragen was er/sie will. Und selbstverständlich auch kritisch. Dafür ist Journalismus u.a. da. Und die Frage war auch nicht unberechtigt (denn Real musste ganz schön leiden). Und das sage ich als Madridista.

Auf der anderen Seite ist es menschlich und auch das völlige Recht von Toni Kroos, die Fragen so zu beantworten. Er muss auch gar kein Interview geben.

Ich denke, dass der Journalist hier etwas Feingefühl hat vermissen lassen und in kurzer Sendezeit zu stark den Break von der sehr emotionalen Frage („Kinder im Stadion, besonderer Moment“) zur taktisch-analytischen gemacht hat.

Der Journalist hat sich dafür mittlerweile (via Bild) entschuldigt. Toni feiert heute den Titel. Punkt.

Damit sollte es auch gut sein.

Viel schwieriger finde ich, dass der Intendant des ZDF kategorisch ein klärendes Gespräch abwiegelt. Das sollten die beiden Parteien doch unter sich ausmachen. Und ich denke, Toni Kroos ist intelligent und reflektiert genug, um das aus der Welt zu räumen.

Als ehemaliger langjähriger Sportjournalist muss ich an dieser Stelle auch mal den ZDF-Reporter verteidigen: Es ist heute eine Art „Volkssport“ sofort pauschale Medienschelte zu betreiben (Lügen-Presse, Scheiß-Fragen, der hat keine Ahnung etc). Vom Sofa oder dem Kneipen-Hocker aus ist das dann immer ganz einfach aus der Ferne zu beurteilen. Wir wissen nicht, wie es situativ vor Ort war, was nonverbal geschah.

Selbstverständlich darf ein Journalist fragen was er/sie will. Und selbstverständlich auch kritisch. Dafür ist Journalismus u.a. da. Und die Frage war auch nicht unberechtigt (denn Real musste ganz schön leiden). Und das sage ich als Madridista.

Auf der anderen Seite ist es menschlich und auch das völlige Recht von Toni Kroos, die Fragen so zu beantworten. Er muss auch gar kein Interview geben.

Ich denke, dass der Journalist hier etwas Feingefühl hat vermissen lassen und in kurzer Sendezeit zu stark den Break von der sehr emotionalen Frage („Kinder im Stadion, besonderer Moment“) zur taktisch-analytischen gemacht hat.

Der Journalist hat sich dafür mittlerweile (via Bild) entschuldigt. Toni feiert heute den Titel. Punkt.

Viel schwieriger finde ich, dass der Intendant des ZDF kategorisch ein klärendes Gespräch abwiegelt. Das sollten die beiden Parteien doch unter sich ausmachen. Und ich denke, Toni Kroos ist intelligent und reflektiert genug, um das aus der Welt zu räumen.

Genau deswegen auch hier mein Lob an Nils und auch das die Fragen nicht generell als blöd zu erachten sind.
Die Herangehensweise allerdings war unglücklich und so sieht es wohl auch der Journalist selbst.
Heute mit einem Tag Abstand aber weiterhin Öl ins Feuer zu gießen und Toni als ausrastenden zu beschreiben bleibt fraglich

https://www.realtotal.de/community/...ni-kroos-fragen-berechtigt.26802/#post-431426

Gruß, Gato

Ja, bin da auch ganz bei dir. Du hast Recht: Das war überhaupt kein Ausraster. Er hat einfach emotional reagiert. Das ist man von ihm nicht so gewohnt, weil er immer sehr kontrolliert ist. Aber es ist menschlich. Mir gefällt es nur nicht, dass immer häufiger Journalisten pauschal öffentlich in Foren angegriffen werden (also nicht so sehr auf das Forum hier bezogen) . Er hat eine Frage gestellt. Ja. Sie war vermutlich unglücklich. Ja. Er hat von Toni direkt aufm Platz die Antwort bekommen und gut ist.

Genau deswegen auch hier mein Lob an Nils und auch das die Fragen nicht generell als blöd zu erachten sind.
Die Herangehensweise allerdings war unglücklich und so sieht es wohl auch der Journalist selbst.
Heute mit einem Tag Abstand aber weiterhin Öl ins Feuer zu gießen und Toni als ausrastenden zu beschreiben bleibt fraglich

https://www.realtotal.de/community/...ni-kroos-fragen-berechtigt.26802/#post-431426

Gruß, Gato

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Kommentatoren einfach nicht. Da haben wirklich immer noch 80% keine Ahnung vom Fußball und stellen dann so dämliche Fragen. Liverpool war die aktivere Mannschaft = Ja, Real Madrid hat defensiv dagegen gehalten = Ja, waren wir cleverer? = Ja, und warum waren wir das? = wir waren abgezockter, erfahrener und haben auf den richtigen Moment gewartet, um dann zuzuschlagen!!! Dabei mussten wir uns nicht mal groß anstrengen!!! Waren wir also doch besser? = Ja verdammt nochmal!!! Wir wollten das Finale gewinnen und darauf waren wir eben fokussiert!

Herzlichen Glückwunsch!! Wenn Atletico gegen Real spielt und Mal gewinnt, dann heißt das immer "die machen den Fußball kaputt und spielen nur defensiv", aber wenn Real so spielt, dann ist es clever? Abgezockter? Fokussierter??

Scheiß egal Jungs, ich gönne euch den Sieg und die Champions League gehört halt Real Madrid

Wie es aussieht war das ja erstmal das letzte CL finale für die öffis.da bleibt einem auch der aus der Gruft auferstandene Bela rethy erspart.Die fieldreporter nach dem sieg gegen city auf DAZN waren genial.genauso das Interview mit kross und alaba gestern (war das L.Wontora) waren echt und authentisch.

da darf der erste Satz ruhig, auch in einer nicht überschwänglichen „Gratulation“ beginnen.
Dies hätte wahrscheinlich sogar bohrende Fragen im Nachgang legitimiert.
So war es ja eigentlich. Ich hatte mir nach vager Lektüre zu dem "Zwischenfall" gestern eine ziemlich schlimme Themaverfehlung beim Fragenden vorgestellt, aber er beganne eh: "Herzlichen Glückwunsch, was für ein großartiger Abend," eine volle Minute ist positiven Gefühlen gewidmet. Dann kommt als nicht besonders eloquente Überleitung zum Spielverlauf die Nicht-Selbstverständlichkeit des Sieges, no na ist der Sieg nie selbstverständlich. Der Interviewte hat aber da schon leicht überreagiert, da hätte sich der Fragende wohl doch etwas zurücknehmen und mit etwas mehr Fingerspitzengefühl weiterfragen müssen in der hoch emotionalen Situation.

Die Frage, die dann kam, per se scheint mir aber im Gegensatz zum gestern Gelesenen gar nicht schlimm und deplatziert im Kontext. Das ist doch normal, dass nach einem schweren Spiel die schwierige Seite dessen angesprochen wird und damit eigentlich der Spieler die Gelegenheit bekäme, die Leistung durch die Schwierigkeit des Erreichten besonders herauszustreichen. Verstehe das gar nicht, dass ein extrem gut bezahlter Profi, zu dessen Tagesgeschäft solche und viel schlechtere Fragen gehören, es hier für notwendig befindet, vom Sie auf ein absichtlich verächtliches Du umzuschwenken, Fäkalworte in den Mund nimmt und sein Gegenüber in dessen Bereich als Versager abkanzelt. Nein, da komme ich nicht mit. Noch weit weniger allerdings, wenn der Journalist dann, statt abzuwiegeln, so darauf herumreitet, dass er aus der Nummer nicht mehr ohne üble Blamage herauskommt.

Herzlichen Glückwunsch!! Wenn Atletico gegen Real spielt und Mal gewinnt, dann heißt das immer "die machen den Fußball kaputt und spielen nur defensiv", aber wenn Real so spielt, dann ist es clever? Abgezockter? Fokussierter??

Scheiß egal Jungs, ich gönne euch den Sieg und die Champions League gehört halt Real Madrid

Nein, das nennt man dann Anpassungsfähigkeit. Wir passen unsere Taktik auf den Gegner an. Wenn so ein Kaliber wie Liverpool kommt und wir nur die Defensive Variante wählen können, dann tun wir das. Das hat sich seit dem Abgang von Ramos, Varane, Cristiano und Bale (Leistungsschwund) geändert. Real musste auch nicht auf „offensiver“ umstellen, weil Pool nicht getroffen hat.

Aber was hat das jetzt bitte mit Atlético zu tun? Über die rede ich doch nicht.

Heutige Geburtstage

Zurück