Aus den letzten 4 Ligaspielen 4 Punkte geholt...
Erbärmlich. Nach dem CL Aus muss auch Schluss für Zidane sein...
Die CL wird ihn dieses Mal nicht retten.
Auf die Spieler schimpfen macht einfach keinen Sinn. Auch auf Benzema nicht. Wir haben schlichtweg keine Spielidee, kein Spielsystem.
Ich würde keinem Trainer der Welt zumuten wollen, mit diesen Spieler in eine Vorbereitung gehen zu müssen. Auch wenn ich für eine Veränderung auf der Trainerbank bin, so müssen auch andere Personalien weichen, um gewisse verkrustete Strukturen und Hierarchien zu lösen. Dazu muss der neue Trainer über Vertrauen und Kompetenzen verfügen. Eine bessere Spielidee werden einige Trainer implementieren können, denn die Liga so leichtfertig zu verschenken bzw. nicht anzuführen, ist kein Hexenwerk. Auch wenn es ein Umbruchjahr ist, so muss spielerisch viel mehr zu erwarten sein.
Wie ein User korrekt schrieb: Es erinnert zunehmend an Solari. Sobald die Spannung, Intensität und Mentalität auch nur um 5 % absacken, werden die spielerischen und (in der Offensive sowie zum Teil auch im Mittelfeld [Casemiro, Kroos, Modric]) die qualitativen Defizite sofort sichtbar. Es verwundert nicht, dass Vinicius in einem schwachen Gesamtkonstrukt trotz seiner Defizite häufig der Unterschiedsspieler sein muss, wie auch schon unter Solari. Spieler wie Valverde sehen besonders gut aus, weil sie genau diesen Kampf einbringen. Es kann nicht der Anspruch sein, sich als Real Madrid über diese Tugenden definieren zu müssen.
Und bei aller berechtigter Kritik an Benzema, so muss auch gesagt werden, dass ein Jovic heute vermutlich ebenso wenig hätte ausrichten können, sondern komplett in der Luft gehangen und kaum Bälle bekommen hätte. Dazu war das gesamte Offensivspiel, beginnend beim Aufbauspiel im Mittelfeld, nahezu inexistent. Das wäre keine dankbare Aufgabe für irgendeinen Stürmer dieser Welt gewesen.
Und auch wenn es nicht alles auf den Trainer abzuladen ist, so muss doch die Frage erlaubt sein, weshalb gewisse Personalien so gnadenlos unberücksichtigt bleiben und weshalb das Vertrauen in andere Spieler, trotz sichtbarer Formschwäche, so groß ist, dass keine Veränderungen vorgenommen werden? Man schlittert quasi sehenden Auges in die Krise.
Zudem muss angemerkt werden, dass auch defensiv teilweise katastrophale Dinge ablaufen. Ramos spielt quasi den MS. Man wird gnadenlos mit 4 gegen 1 ausgekontert und kein IV (sondern Modric) läuft mit. Die zwischenzeitliche Stärke, eine kompakte Defensive zu haben, löst sich zunehmend auf und somit genügt das eine Tor nicht mehr, um Spiele zu entscheiden. Und viel mehr als zwei Tore schießt man i.d.R. auch nicht.
Wenn in den kommenden Partien keine deutlichen Veränderungen vorgenommen werden und die Mannschaft nach dieser Niederlage begreift, dass man binnen kürzester Zeit alle Titel verspielen könnte - und den Negativstrudel infolge fehlender Motivation möchte ich mir nicht ausmalen - dann könnte das ein weiteres verlorenes (Entwicklungs-)Jahr werden. Viele der Probleme sind einfach hausgemacht und es ist müssig Woche für Woche darüber zu diskutieren und den Finger in die Wunde zu legen.
Edit:
https://www.realtotal.de/zidanes-pressekonferenz-nach-real-betis-vs-real-madrid/
ZINÉDINE ZIDANE über…
…die zurückliegenden 90 Minuten im Benito Villamarín:
„Ich glaube, es hat nicht an der Einstellung gelegen. Wir haben vom Anfang bis zum Ende ein schlechtes Spiel gemacht. Das ist schade. Ich finde dafür keine Erklärung, bin der Verantwortliche dafür.“
Damit disqualifiziert man sich eigentlich für diese Aufgabe.