Aktuelles

27. Spieltag: Real Betis vs. Real Madrid

"Es lag nicht an der Einstellung".
Alles klar... Darum verschenkt man seit Jahren die Meisterschaft gegen vermeintlich leichte Gegner. Unter Zidane genauso wie Ancelotti und Co davor. Hab es lange nicht wahrhaben wollen aber Ramos schadet uns seit geraumer Zeit mehr als er uns hilft. Er ist für mich natürlich nicht Hauptschuldige aber als Kapitän Sinnbild des Real Madrids der letzten Jahre. Überheblich, unkonstant und lustlos. Es sei denn, man hat gerade Bock auf CL. Sergio, sein Einfluss und seine Clique sind mindestens genauso ein großes Problem wie der Trainer. Auch Kroos, der mir zu Beginn der Saison super gefallen hat, zeigt seit geraumer Zeit wieder, dass er charakterlich kein Führungsspieler ist und nie sein wird. Aber solange alle Pässe ankommen wird er gefeiert. Man müsste für Zidane so viele neue Stars holen, damit er Erfolg hat ... Bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass man von Mbappe unbedingt die Finger lassen muss. War lange für einen Transfer aber er hat sich charakterlich leider ins Negative entwickelt und würde nur unser dringend benötigtes Budget für den Umbruch auffressen.

Ich wollte das jetzt nicht als Rauswurfforderung formulieren, aber es ist halt die logische Konsequenz. Warum sollten für Zidane andere Regeln gelten.

Fairerweise muss ich sagen, dass Zidane in der Vergangenheit Großartiges geleistet hat. Als Fan und Hobbyfußballer habe ich nicht ansatzweise vergleichbare Kenntnisse von Taktik wie ein Profi. Dennoch ist mir aufgefallen, dass wir gerade zu Beginn der ersten Hälfte mit zu vielen Spielern zu tief standen. Umschaltmomente konnten wir gar nicht kreieren. Das liegt vor allem an der fehlenden Geschwindigkeit. Bis auf Vini sind alle potentiellen Nachtücker (Kroos, Modrić, Casemiro, Benzema, Vázquez) zu langsam.

Problematisch ist auch, dass Casemiro technisch zu schwach ist, um ein Spiel aufzubauen, aufgrund der fehlenden Zweikampfstärke von Kroos jedoch unverzichtbar ist. So muss Kroos immer wieder nach hinten, um das Spiel sicher aufzubauen. Oft tauscht er mit Casemiro hierzu bei eigenem Ballbesitz die Position. Vorne bringt uns Casemiro aber nichts...

Ob es jetzt an den Spielern liegt oder am Trainer, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fakt ist:
Heute war ein 60 Mio Transfer auf der Tribüne. Der 45 Mio Transfer Rodrygo spielte auch nicht. Das sind eigentlich verschenkte 100 Mio.

Bis auf zwei Spieler waren alle fit. Zu sehen bekommen wir eine Gedächtniself der Vergangenheit.

Es wirkt so ein bisschen hilflos, was wir die letzten Jahre machen. Ich glaube nicht, dass unsere Vereinsführung eine schnelle Lösung für das Problem finden kann. Auch wenn Ødegaard, Hakimi und wie die hoffnungsvolle Zukunft auch heißen mag wieder zurückgekommen, müssen auch die sich erstmal auf allerhöchstem Niveau bei Real Madrid beweisen.
Ich unterschreibe vieles und betone, dass man damit auch das Vorjahr hätte beschreiben können:
- Zu wenig Dynamik, schon im Mittelfeld, gerade mit Kroos, Modric und Casemiro
- Fehlende Torgefahr
- Casemiro's Spielaufbau
- Kroos Defensivprobleme, die jedoch nach starker Hinrunde in den letzten Wochen wieder klar sichtbar sind
- Ramos und Marcelo, die bei vielen Gegentoren eine "unglückliche Figur" abgeben, wobei ersterer als Wortführer und Teambuilder auch einen negativen Einfluss auf das Kadermanagement nimmt. Seine Überheblichkeit ist seit Jahren eine seiner größten Schwächen. Er wusste genau, weshalb er Conte unter allen Umständen verhindern wollte.
- Fehlende Einbindung der Neuzugänge, allen voran Jovic, Rodrygo und Militao (der echt einen undankbaren Job zu erledigen hatte). Ähnliche Schicksale könnten in der Tat auch Hakimi und Ödegaard blühen. (Nicht nur) Favre verlangt seinen Spielern taktisch einiges mehr ab, wovon auch ein Hakimi massiv profitiert. Ich sehe ihn unter Zidane auch nicht aufblühen, sondern er könnte zum Wasserträger Carvajal's verkommen, was sehr schade wäre. Kaum ein Spieler ist auf seiner Position perfekt. Die Kunst eines Trainers ist es, den Einfluss der Spieler-Stärken zu maximieren (bei Hakimi die Offensive) und die Auswirkungen der jeweiligen Schwächen des Spielers (bei Hakimi die Defensive) zu minimieren. Im Ergebnis muss die von allen Spielern abhängige Funktion unter den jeweiligen "Nebenbedingungen und Restriktionen" dahingehend optimiert werden.

Man muss sich hier nur den Siegtreffer gegen Gladbach ansehen: Sancho holt sich den Ball im Mittelfeld. Hazard zieht vom rechten Flügel in die Mitte und zieht Bensebaini mit sich, so dass auf RA den Platz für Hakimi auf geht und er durchstarten kann. Statt einer Flanke, sucht er den direkten Torabschluss, nachdem die linke Abwehrseite mustergültig geöffnet wurde. Solch eine Aktion habe ich seit Jahren nicht mehr bei uns gesehen. Das ist kein Zufall, sondern ein klar einstudierter Angriff.

Es muss auch bezweifelt werden, ob Hazard in solchen Spielen den Unterschied gemacht oder auch unter den Gesamtumständen gelitten hätte. Hazard war für mich vor Saisonbeginn ein No-Brainer. Spieler wie ihn, Mbappé, Neymar oder Messi muss ein halbwegs fähiger Trainer, noch als Wunschspieler, eigentlich locker einbinden können. Damit steht und fällt für mich ein Trainerzeugnis schon fast von alleine. Trotz Übergewicht und Verletzungspech hatte ich bei ihm nie das Gefühl, dass er sich wohl fühlt und weiß, was zu tun ist. Er kann binnen Monaten nicht das Fußballspielen verlernt haben. Und meine Sorge ist, dass auch andere begnadete Kicker unter Zidane leiden werden, falls das Engagement fortgesetzt wird. Ein kurzfristiger Trainerwechsel inmitten einer Saison ist, auch mangels Alternativen, nicht ratsam. Von mir aus kann Zidane bis zum Sommer weitermachen. Dann kann man seine Arbeit fair unter Zugrundelegung einer vollen Spielzeit bewerten und sich überlegen, ob es sich lohnt, mit ihm weiterzumachen bzw. ob er gegenüber seiner ersten Amtszeit dazugelernt hat. Die Gladbacher haben im Vorjahr eine mutige Entscheidung getroffen und sich von Hecking, trotz guter Arbeit getrennt, weil man ihm nicht zutraute, den nächsten Entwicklungsschritt gehen zu können und Rose geholt. Hier sollten alle (auch der Trainer) selbstkritisch genug sein, um sich ähnlichen Entscheidungen nicht zu versperren.

"Es lag nicht an der Einstellung".
Alles klar... Darum verschenkt man seit Jahren die Meisterschaft gegen vermeintlich leichte Gegner. Unter Zidane genauso wie Ancelotti und Co davor. Hab es lange nicht wahrhaben wollen aber Ramos schadet uns seit geraumer Zeit mehr als er uns hilft. Er ist für mich natürlich nicht Hauptschuldige aber als Kapitän Sinnbild des Real Madrids der letzten Jahre. Überheblich, unkonstant und lustlos. Es sei denn, man hat gerade Bock auf CL. Sergio, sein Einfluss und seine Clique sind mindestens genauso ein großes Problem wie der Trainer. Auch Kroos, der mir zu Beginn der Saison super gefallen hat, zeigt seit geraumer Zeit wieder, dass er charakterlich kein Führungsspieler ist und nie sein wird. Aber solange alle Pässe ankommen wird er gefeiert. Man müsste für Zidane so viele neue Stars holen, damit er Erfolg hat ... Bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass man von Mbappe unbedingt die Finger lassen muss. War lange für einen Transfer aber er hat sich charakterlich leider ins Negative entwickelt und würde nur unser dringend benötigtes Budget für den Umbruch auffressen.

Kann ich alles so unterschreiben. Meine Meinung zu Mbappé habe ich vor Tagen ähnlich begründet. In einem potenziellen Neuaufbauprozess, sagen wir mit Pochettino als Trainer und Hakimi, Ödegaard, Militao, Jovic/Haaland, Rodrygo, Brahim, Vinicius, Mendy und Valverde im Kader, wäre ein (verwöhnt gewordener) 21-jähriger Star mit Privilegien und horrendem Gehalt alles andere als förderlich und mit das Letzte, was ich nach den Ronaldo-Jahren sehen will. Der Umbruch in den kommenden 2-3 Jahren wird erfordern, die Ressourcen zu diversifizieren und klug zu verteilen. Ich würde es begrüßen, wenn man diesen mit jungen, hungrigen und lernwilligen Spielern angehen würde, die nicht nur des Geldes wegen hier spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Verein hat einfach grundlegende Probleme. Wenn man es nicht schafft gegen so ein Barcelona Meister zu werden - dann packt man es nie.

Ich will nie wieder Aussagen lesen oder hören, dass man um jeden Titel mitspielt. Man spielt eben nicht um jeden Titel mit. Diese CL Titel haben diesem Verein mehr geschadet, als gedacht. Einfach nur peinlich.

Dieser Verein hat einfach grundlegende Probleme. Wenn man es nicht schafft gegen so ein Barcelona Meister zu werden - dann packt man es nie.

Ich will nie wieder Aussagen lesen oder hören, dass man um jeden Titel mitspielt. Man spielt eben nicht um jeden Titel mit. Diese CL Titel haben diesem Verein mehr geschadet, als gedacht. Einfach nur peinlich.

Ich glaube nicht, dass uns die CL Titel geschadet haben. Wir wurden schlichtweg von Jahr zu Jahr schlechter. In der Zeit haben wir uns auf unserem Erfolg ausgeruht und nicht an die Zukunft gedacht.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir haben jahrelang keine ernsthaften Konkurrenten für unsere Stammelf gekauft. Jetzt haben wir ein Kader voll mit satten Spielern auf deren persönliche Motivation und Lust wir angewiesen sind.

Bale als Beispiel: Den Vertrag sitze ich doch nur aus, wenn ich gar keine Ambitionen habe, jemals wieder was zu gewinnen. Alle anderen würden sich doch den Arsch aufreißen bzw. den Verein wechseln. Der Umstand, dass er nach China wechseln wollte, bestätigt das nochmal.

Oder Ramos, der jetzt auf einmal bei Olympia in Tokio mitspielen will...

Und über den Trainer wurde ja bereits lang und breit diskutiert und alles gesagt.

Ich gehe nachwievor davon aus, dass er gar keine Lust mehr hatte, die Truppe zu trainieren, sondern nur den Feuerwehrmann spielen wollte, bis wir einen passenden Trainer gefunden haben. So jedenfalls wirkt seine zweite Amtszeit auf mich...

Geht zu 90% auf Zidanes Kappe. Kroos Modric Casemiro = totes Mittelfeld. Vor allem wenn man weiß, dass man mit Valverde in der Startelf kein einziges Spiel verloren hat. Vazquez als Starter ist in keinem Szenario sinnvoll. Du hast Bale, Rodrygo, Brahim die alle mehr Torgefahr ausstrahlen. Vor allem wenn du hinten einen Militao auf rechts stellst, wozu dann ein Vazquez?

Die restlichen 10% gehen auf Ramos mit seiner Torvorlage und Benzema der heute endgültig den Vogel abgeschossen hat. Bisher hat er nur keine Tore gemacht, heute noch eins verschuldet. Tatsächlich habe ich Isco vermisst heute, der leider Rücken hatte. Ohne ihn war das letzte bisschen offensive Kreativität (und Torgefahr weil bester Schütze in letzter Zeit) komplett tot.

Schade. Es bleibt dabei, dass wir nen Schritt nach vorne und einen zurück machen. Barca hat nicht die leiseste Ahnung wieso sie 1. sind.

Der Grund heißt Messi, ganz einfach.

Wäre man mit dem Herzen nicht so dabei, müsste man auf eine titellose Saison hoffen. Anders versteht es Perez offenbar nicht.

Also ich habe schon ab der 60. den Fernseher ausgeschaltet, weil das Spiel einfach nur peinlich war. Es war nicht Real Madrid würdig. Alle tragen dieses Wappen auf der Brust und alle sollten sich schämen. Unsere Offensive hat einfach überhaupt nicht statt gefunden.

Was hat Zidane verändert? Das einzige ist, dass wir hinten etwas sicherer stehen, dafür ist unser Angriff einfach nur zum einschlafen. Der Gegner hat keine große Mühe gegen uns zu verteidigen. Es brauch nicht viel um unser Spiel zu analysieren. Jeder Gegner kann sich perfekt auf unser Spiel vorbereiten. Wir schalten um wie Schnecken.

Wir haben am Anfang der Saison Geld aus dem Fenster geworfen. Alle spielen den gleichen Stiefel runter, da sind überhaupt keine Überraschungsmomente in unserem Spiel. Also das ist echt ein Armutszeugnis.

Um wieder in die Spur zu kommen und mal wieder die Marke voran zu treiben, kommen wir im Sommer an einem erneuten Umbruch nicht rum. Dafür sollte man sich jetzt schon um einen Trainer bemühen, der sich jetzt schon Gedanken machen kann wie er das ganze gestalten will. Ein Mbappe alleine wird nicht reichen.

Spieler wie Modric, Bale, Vázquez, Marcelo sollte man raten sich neue Wege zu suchen. Um einen Backup für Casemiro sollte man sich auch schnellstens Bemühen. Man sollte für die Offensive endlich mal Jovic aufbauen und am besten noch einen Mittelstürmer verpflichten der direkt liefert, Benzema sollte sich so langsam mal einen schönen Platz auf der Bank aussuchen.

Wir haben viele Junge Spieler die bereit sind neue Systeme kennen zu lernen und deshalb ist es wichtig, dass sich auf der Trainerbank etwas ändert.

Mein Dank geht trotzdem raus an Zizou, der ohne zu zögern zurück gekommen ist um das Schiff wieder in Fahrt zu bringen aber wir haben ein Riesen Leck und das sollte man schleunigst beheben. Ansonsten wird es Jahre lang schwer sein wieder zurück zu Elite zu gehören. Wir sind weit davon entfernt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

als ich den Don in den ersten Minuten gleich 3 Fehler habe machen sehen, habe ich abgeschaltet. Das war in Minute 10. Es ist einfach zeit- und schlafverschwendung, sich diesen Müll anzusehen.

Ich glaube nach diesem Spiel haben jetzt auch die Letzten ZZ -Jünger eingesehen ,mit ihm wird das nichts!Gerade er ,der die Werte des Clubs kennt nimmt uns unsere Identität ,nämlich unsere Offensiv-Power dafür waren wir gefürchtet und jetzt ,stehen wir da wo wir stehen.Vor Paar Monaten habe ich die Bayern wegen Kovac belächelt aber wie sagt man so schön :"Wer im Glashaus sitzt....."

Auch wenn ich "Anti-Bale" bin, aber sorry dann sehe ich ab sofort jeden Match 90 Min Bale auf dem Platz anstatt unseren lieben Vasquez.

Wenn am Freitag nicht mal Jovic und Bale/Brahim starten dann werde ich das Spiel auch nicht mehr schauen. Gestern immer wieder gedacht komm, da kommt noch was. Aber wir sind TOT.

Und wer die Schuld auf unsere Abwehr schiebt hat sowas von kein Plan sorry. Wenn man ab dem MF bis zu den 3 Offensiven dermassen Harmlos ist, dann muss man sich echt nicht wundern wieso die Abwehr ab und zu einfach scheisse aussieht.

Ich kann mich nur wiederholen. Noch vor Beginn der Saison habe ich schon gesagt:

Ich will einfach nur noch, dass es aufhört. Ein Spiel schlechter als das andere. Da mittlerweile mit lopetegui 3 Trainer gescheitert sind, hilft wohl nur noch radikales ausmisten. Kroos, vazquez, bale, modric, ramos, Marcelo sind für mich no-brainer. Zidane muss eh weg.

Wird dann zwar minimum 1 Saison dauern, bis man wieder gescheiten Fußball zu sehen bekommt, aber immerhin hätte man dann wieder Hoffnung...

@EK-Flow

Sorry, aber fand uns schon in Zidane's erster Amtszeit schlecht - also fußballerisch recht arm. Wie schon tausend mal gesagt - ich vermisse den goldenen Herbst unter Carlo. Gab einige Ausnahmen - aber um Grunde ist der Fußball schon seit Jahren kacke.

Die Mou-Ära mal ausgenommen - da hatte ich immer Bock auf ein Spiel, egal wie gut oder schlecht die Ergebnisse waren.

Nochmal - Personelle Entscheidungen müssen her. Im Team, auf der Trainerbank und in der Führungsetage. Ansonsten sind wir in paar Jahren kein Rekordmeister mehr.

Man muss die Situation einfach so nehmen wie sie im Moment mit dem vorhandenen Trainerstab und dem Spielerpersonal ist !

Diese Mannschaft ist den Aufgaben einfach bei weitem nicht gewachsen, man flog wieder aus der Copa, nächste Woche wird das gleiche in der CL passieren.

Sollte es schlussendlich doch für die Meisterschaft reichen (ich bin nicht mehr davon überzeugt, davon sind wir Welten entfernt), dann NUR DESWEGEN, weil Barcelona noch schlechter abliefert als wir.
Ganz sicher aber nicht, weil Real Madrid so eine starke und tolle Meisterschaftssaison spielte.

Die Mannschaft ist komplett Blutleer - wir schaffen es nicht mehr, nach einem Rückstand wie gestern das Ruder herum zu reißen - mein Freund Pique wird sich gestern auf seiner Couch vor lachen gebogen haben - und dies ganz zurecht!

@EK-Flow

Sorry, aber fand uns schon in Zidane's erster Amtszeit schlecht - also fußballerisch recht arm. Wie schon tausend mal gesagt - ich vermisse den goldenen Herbst unter Carlo. Gab einige Ausnahmen - aber um Grunde ist der Fußball schon seit Jahren kacke.

Die Mou-Ära mal ausgenommen - da hatte ich immer Bock auf ein Spiel, egal wie gut oder schlecht die Ergebnisse waren.

Nochmal - Personelle Entscheidungen müssen her. Im Team, auf der Trainerbank und in der Führungsetage. Ansonsten sind wir in paar Jahren kein Rekordmeister mehr.
Mir wird das vor allem extrem klar wenn ich mal Bayern Spiele verfolge. Die sind wieder in einem richtigen Rausch und schießen alles kurz und klein. Und dabei ist es mir egal wie "schlecht" die untersten Bundesliga Teams sind, die erspielen sich einfach so viele Chancen, dass kriegen wir nicht in 3 Spielen hin. Und dabei ist das ja kein Hexenwerk, dort spielt kein Messi oder Prime Iniesta, das sind grundlegende Sachen, die wir warum auch immer nicht beherrschen. Dort spielt ein Müller mit 10 Toren und 19 Assists. Wenn ich ein Spiel von uns anschaue frage ich mich echt 90 Minuten lang, wie genau wollen wir jetzt eigentlich ein Tor erzielen.

Mir wird das vor allem extrem klar wenn ich mal Bayern Spiele verfolge. Die sind wieder in einem richtigen Rausch und schießen alles kurz und klein. Und dabei ist es mir egal wie "schlecht" die untersten Bundesliga Teams sind, die erspielen sich einfach so viele Chancen, dass kriegen wir nicht in 3 Spielen hin. Und dabei ist das ja kein Hexenwerk, dort spielt kein Messi oder Prime Iniesta, das sind grundlegende Sachen, die wir warum auch immer nicht beherrschen. Dort spielt ein Müller mit 10 Toren und 19 Assists. Wenn ich ein Spiel von uns anschaue frage ich mich echt 90 Minuten lang, wie genau wollen wir jetzt eigentlich ein Tor erzielen.
Die Bayern haben ja auch rechtzeitig die Reißleine gezogen, nachdem sie gemerkt haben, dass sie mit ihrem ultra-konservativen Coach nichts reißen würden. Natürlich auch ein bisschen glücklich, dass sich Flick als Top-Trainer herausgestellt hat.

Die Taktik von Zidane ist denke ich mal offensichtlich. Der setzt auf jeden Fall in erster Linie auf die Defensive. Ist ja nicht mal ganz verkehrt aber das Umschaltspiel klappt mal und mal nicht. Und ich denke genau das ist das Problem. Unser Mittelfeld. Das erklärt auch warum es mit Valverde immer gut klappt. Im Spiel gestern haben fast alle Versager aus der letzten Saison gespielt deswegen sah das wieder so langweilig aus. Benzema kann als Stürmer nur mit hazard und bale funktionieren. Aber nicht mit einen unerfahrenen Vinicius oder ein Vazquez der überhaupt nicht mal als Flügelspieler geeignet ist. Zidane hat es sehr gut gemacht bis dato mit spieler in Form bringen. Aber er setzt dabei wieder auf die alte Garde und das fuckt mich so ab.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jeder, der sich nach der gestrigen Grottendarbietung heimlich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft macht hat den Sport nie geliebt :crazy:

Weder Madrid, noch Barca hat die Meisterschaft verdient. Ehrlich gesagt es ist peinlich das einer der beiden Meister wird. Schade das Sociedad so unkonstant gegen die kleinen liefert, hätte es denen gegönnt. Spielen meine Meinung nach den schönsten Fußball diese Saison!

Ich denke eher er spekuliert auf seinen Rausschmis. Er würde doch freiwillig nicht auf Mio. Gehalt verzichten wollen

Ich habe das schon mal geschrieben, Zidane mag kein guter Trainer sein, aber er liebt unseren Verein und ist ein Ehrenmann/Gentleman, er würde unseren Verein niemals finanziell übervorteilen.

Heutige Geburtstage

Zurück