Whoa, das tut gut, richtiger Balsam auf die geschundene Seele und ein schönes Geschenk passend zur Osterzeit.
Das war sehr nahe an der Perfektion heute. Zu Beginn wollte es noch nicht so recht, dafür kam es danach um so heftiger. CR mit nem Rekord-Hattrick und 5 Buden (hätten gut und gerne auch noch mehr sein können, und ich spreche nicht vom Eigentor). Benzema und BBC durften auch mal. Dazu ein sehr starkes und spielfreudiges Mittelfeld, eine über weite Strecken sattelfeste Abwehr und ein Trainer, der seine Optionen auf der Bank mal ausnutz.
Casillas hatte wenigs zu tun, trotzdem hat er einmal mehr nicht den besten Eindruck gemacht. Beim Gegentor ist er schuldlos, aber hatte den einen oder anderen Wackler drin, so gibt er uns einfach nicht die nötige Sicherheit.
Arbeloa fand ich solide, hat getan, wozu er noch im Stande ist.
Varane einmal mehr sehr stark. Den Typen kann man einfach kaum in Worte fassen, seine Tacklings und auch sein Timing sind absolut weltklasse. Er kann das Spiel (des Gegners) lesen wie kaum ein zweiter, und das mit 21. Den Jungen muss man einfach um jeden Preis halten, ihm gehört die Zukunft, Pepe hin oder her.
Ramos auch sehr stark, vor allem im Spiel mach vorne. Manchmal könnte man echt meinen, er sei ein verkappter Stürmer. Beim Gegentor lässt er Ibanez ziehen, aber sonst immer zur Stelle wenn gebraucht.
Marcelo wie gewohnt in seinem Element mit viel Dampf und Wirblichkeit nach vornde, war die eine oder andere ansehnliche Aktion Dabei.
Kroos scheint die Pause zuletzt gut getan zu haben. Toller Pass auf Bale zum 1:0, auch sonst bemüht und mit Zuckerpässen. Diesen Kroos will ich sehen und den brauchen wir auch, nicht die wandelnde Leiche von vor ein paar Wochen.
Modric ist schon wieder ganz der Alte, als wäre er nie weg gewesen. Er ist und bleibt der absolute Boss im Mittelfeld, ohne ihn läuft nicht viel. Auch von ihm ein gutes Spiel.
James mit einem tollen Comeback. Man hat ihm angemerkt, dass er heiss ist, wieder Fussball zu spielen. Und er trägt auch zurecht die 10 auf dem Rücken, nicht viele können so ein Spielverstädnis und so ne Spielintelligenz vorweisen, definitiv eine Bereicherung. Über die Umstände seines Transfers werde ich wohl nie ganz hinweg kommen, aber zumindest hat man die 80 Mio für einmal vernüftig investiert.
BBC haben sich alle drei sehr gesteigert. Allen voran CR, aber auch die beiden Bs. CR merkt man richtig an, das er gefrustet ist und der Welt einmal mehr zeigen will, wer der Boss ist. Und seit dem Clasico tut er es auch richtig. Presst gegen den Ball, tolles Zusammenspiel mit den anderen und eiskalt vor dem Tor. Die 5 Buden hat er sich mehr als verdient und werden ihm sicher auch gut tun. Das ist wieder der starke CR von letzter Saison, weiter so. Benzema hat endlich wieder etwas Glück. Ich finde er war nie wirklich völlig weg vom Fenster, aber oft glücklos. Nun klappts endlich wieder, auch er hat sich die beiden Tore verdient. Bale scheint sich die Kritik trotz allem zu Herzen genommen zu haben, so ganz kalt scheint es ihn doch nicht zu lassen. War jedenfalls bemüht und an vielen Aktionen beteiligt, seit einigen Wochen gibt er sich wieder mehr Mühe und das ist auch eher der Bale, denn ich sehen will. BBC ist momentan auf einem guten Weg.
Auch der allgemeine Aufrtitt der Mannschaft hat mir sehr gefallen. Da war sehr viel Bewegung, Spielfreude, Pressing usw. drin, sehr dynamisch und unberechenbar, genau so will ich das sehen und genau so haben wir im Herbst damals gespielt. Man kanns ja, wenn man nur will. Auch Carlo heute mal so, wich es mir am besten gefällt. Tatsächlich nach 61 Min 3 mal gewechselt, ich dachte zunächst ich sehe nicht recht, so muss das sein. Für Illarra, Jese und Chicha ist es dann halt schwierig, bei dem Spielstand noch gross was zu reissen und einmal früher Wechseln macht die 10 Minuten-Alibi-Wechsel vergangener Spiele nicht vergessen.
Muss auch sagen, das ich mich bei den Verletzugen von Ramos, Modric und James doch etwas gettäuscht habe. Es macht einen grossen Unterschied, ob sie dabei sind oder nicht, hätte nicht gedacht, dass es so deutlich ist. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Granada hat so gespielt, wie sie im Moment in der Tabelle dastehen, absolut kein Gegner. Haben sich nach dem 1:0 praktisch schon aufgegeben und sind und reihenweise weiter ins offene Messer gelaufen, war nicht ihr Tag heute und ein dankbarer Aufbaugegner.
Soviel zum positiven Teil, nun kommt das berühmt berüchtigte aber. Ich hasse es "that guy" zu sein, der auf die Euphoriebremse tritt, denn an so einem Spieltag sollte man sich vor allem freuen (tue ich ja auch). Dennoch, wenn ich sehe, wie jetzt plötzlich wieder von sicherer Meisterschaft geredet wird, kann ich einfach nicht anders. Ich finde es immer wieder erstaunlich und auch beängstigend, wie schwarz-weiss die Sicht einiger Fans ist und wie sehr ein einziges Spiel die Meinugen auf den Kopf stellen können. Ein 9:1 Heimsieg gegen einen völlig überforderten und hilflosen Abstiegskandidaten und auf einmal ist die Welt wieder in Ordnung? Die Niederlagen gegen Atletico, Bilbao, Schalke und Barca vergeben und vergessen? Wir sind wieder die besten und klatschen alle mühelos weg? Wenn das Leben und auch der Fussball immer so einfach wären, leider bin ich ein Pesimist, oder vielleicht einfach auch ein Realist? Gleichvorweg, das heute war absolut überragend und ich will es in keiner Weise kleinrede, es ist Balsam auf die Seele, es gab viele gute Ansätze und wir sind auf dem richtigen Weg. Dennoch bleibt halt das ABER. Bei allem Respekt, Granada in dem Zustand zu Hause ist absolut kein Massstab. Nicht jeder wird sich dermassen naiv abschlachten lassen. Die Probleme und Sorgen vergangener Spiele sind damit nicht einfach aus der Welt geschafft. Die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher und gerade in La Liga ist noch der eine oder andere Brocken dabei, auch auswärts. Jetzt davon auszugehen, das wird La Liga schon im Sack haben, halte ich für voreilig, übertrieben und schlichweg naiv und kann noch ein böses erwachen geben. Ich glaube daran, das noch alles möglich ist, das auch Barca noch patzen wird und es wieder bergauf geht, dennoch, wenn wir realistische Chancen haben wollen, müssen wir bis zum Schluss dran bleiben und so viele Punkte wie möglich holen. Meisterschaften werden nicht mit einem Spiel entschieden.
Alles in allem würde ich sagen, ein tolles Ostergeschenk. Es war ein toller Auftritt und es gibt viele ermutigende Aufwärtstrend. Allerdings ist es schwer, das Ganze in einen vergleichbaren Zusammenhang zu brigen. Atletico wird zeigen, wie weit wir wirklich sind. Wenn wir wieder mit derselben Aufstellung und derselben Flankentaktik sang und klanglos verlieren, nützen alle Kantersiege gegen Kannonfutter nichts. Es war ein tolles Spiel, aber halt auch nur eins von vielen, davon alleine kann man sich nichts kaufen. Jetzt gilt es, die positiven Dinge zu bestätigen und weiter auszubauen und weiter dran zu bleiben, DANN hat man realistische Chancen auf La Liga und die CL, sonst wars im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Hoffen wir auf ersteres, das heute macht auf jeden Fall lust auf mehr, Hala Madrid.