Aktuelles

29. Spieltag: Real Madrid vs. Granada F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
James wirkt auf mich einfach so verdammt reaktionsschnell, der weiß immer genau was um ihn herum passiert. Alleine der eine Assist auf Ronaldo, wo beide zuerst zum Ball gehen (war das das 3:0?) und er einfach blitzschnell weiß, was Ronaldo vorhat und er ihm den Ball ganz locker rüberschiebt.
Sieht irgendwo unspektakulär aus, aber er ist nicht den Bruchteil einer Sekunde verwirrt, er weiß einfach was zu tun ist und strahlt bei jeder Aktion die nötige Ruhe und Coolness aus.

Genau das ist es. Er ist ein Instinktfussballer, der ihn 90 Minuten immer so Dinger raushauen kann. In dieser Beziehung ist im Isco noch ein Stückchen hinterher. Isco braucht zu lange bis er weiss was er eigentlich machen will. Trotzdem wären beide zusammen ein Traum, vor allem mit Ronaldo auf dem Feld, der so heiss ist Tore zu schiessen, dann braucht es keinen 2ten Abschlussspieler mehr. Ich bin froh haben wir gegen Atletico eine Alternative mehr. Alle anderen Auswechselsspieler sind mental am Arsch..

Genau das ist es. Er ist ein Instinktfussballer, der ihn 90 Minuten immer so Dinger raushauen kann. In dieser Beziehung ist im Isco noch ein Stückchen hinterher. Isco braucht zu lange bis er weiss was er eigentlich machen will. Trotzdem wären beide zusammen ein Traum, vor allem mit Ronaldo auf dem Feld, der so heiss ist Tore zu schiessen, dann braucht es keinen 2ten Abschlussspieler mehr. Ich bin froh haben wir gegen Atletico eine Alternative mehr. Alle anderen Auswechselsspieler sind mental am Arsch..

:oops::rofl:

Aber so funktioniert es doch? Eine Stammplatz Garantie sollte kein Bale, kein Benzema, kein Ronaldo und auch kein Isco haben. Was mich an der Aussage stört ist eher, dass er 12 sagt, das ist gerade mal der halbe Kader.

Aber so funktioniert es doch? Eine Stammplatz Garantie sollte kein Bale, kein Benzema, kein Ronaldo und auch kein Isco haben. Was mich an der Aussage stört ist eher, dass er 12 sagt, das ist gerade mal der halbe Kader.

Aber damit sagt er doch exakt die Wahrheit - es sind 12 Kandidaten für 11 Plätze. Mit Ausnahme von James/Isco sind in Ancelottis Augen doch alle Positionen festgelegt. Ob das der Qualität des Kaders gerecht wird sei mal dahingestellt, aber fällt dir irgendeine Position ein auf der es einen echten Konkurrenzkampf gibt?
Das ist per se nicht verwerflich wenn die Ergebnisse stimmen - mit dieser Schiene ist man im vergangenen Herbst schließlich überragend gefahren. Letztendlich gilt die alte Weisheit "Du kannst auch 11 Spielerfrauen aufstellen, wenn du am Ende erfolgreich bist hast du immer Recht!"

Aber damit sagt er doch exakt die Wahrheit - es sind 12 Kandidaten für 11 Plätze. Mit Ausnahme von James/Isco sind in Ancelottis Augen doch alle Positionen festgelegt. Ob das der Qualität des Kaders gerecht wird sei mal dahingestellt, aber fällt dir irgendeine Position ein auf der es einen echten Konkurrenzkampf gibt?
Das ist per se nicht verwerflich wenn die Ergebnisse stimmen - mit dieser Schiene ist man im vergangenen Herbst schließlich überragend gefahren. Letztendlich gilt die alte Weisheit "Du kannst auch 11 Spielerfrauen aufstellen, wenn du am Ende erfolgreich bist hast du immer Recht!"

Und das war genau der Grund warum Mourinho teilweise echt hart kritisiert wurde. "Erfolg gibt dir immer Recht" damit hat er doch alles begründet. Der Weg ist viel wichtiger und den wir gerade eingeschlagen haben ist natürlich zu hinterfragen. Kann man den wirklich langfristig Erfolg haben wenn man nur auf 12 Spieler baut? Wie willst du diese 12 denn dauerhaft motivieren, geschweige den die Ersatzspieler, wenn diese nie zum zug kommen? Jese ist hier das beste Beispiel. Gestern noch hui, heute wieder pfui. Bin eigentlich recht zufrieden mit Ancelottis Arbeit(Hoffe ich bin nicht der einzige) auch die kleinen Tiefs die wir hatten haben mich nicht blenden lassen, ich stehe nach wie vor zu 100% hinter seinen Entscheidungen aber diese Rotationspolitik....Die geht sowas von gar nicht.

Ich weiß, dass er das so sieht, genau das ist das Problem, das ich habe.

Wie immer ist Kontext wichtig bei zitieren einzelnen Sätzen. Als Ancelotti meinte, Isco sei "unverhandelbar", ging es um den Isco in der damaligen Form, in der er überragend war. Der Reporter sprach auf die Stellung des BBC an und sagte Isco würde auch herausragend spielen und fragte daraufhin ob ihn das nicht auch "unverhandelbar" machen würde und Ancelotti bejahte das.
Bei der Pressekonferenz gestern sprach der Reporter Ancelotti darauf an, dass er jetzt Kroos, Isco, James und Modric zur Verfügung hätte. Ancelotti grinste und sagte er könne leider nicht 12 Spieler aufstellen, also müsste er nach einem suchen, der schlechter drauf wäre. Dieses Suchen impliziert zum Beispiel, dass es für jeden Gründe gibt zu spielen. Auch hat er nicht den Kader auf 12 Mann runtergeredet, sondern hat sich zur Problematik geäußert, die ein Reporter angesprochen hatte.

Das Spiel gestern war eins zum genießen. Richtig viel lässt sich nicht analysieren. Granada hat nur bis zum 1:0 tatsächlich mitgespielt und selbst da hatten sie eine riskante Strategie, die sie auch nicht perfekt umsetzten. Dafür könnte aber die Auswirkung auf die Moral der Truppe positiv ausfallen. Man ist 90 Minuten dran geblieben, die verletzten sind zurück und in augenscheinlich guter Verfassung usw.

James wieder zurück zu haben ist wirklich klasse. Seine Weiträumigkeit sorgt für nochmal mehr Bewegung bei den anderen Spieler und das ist für dieses Real Madrid immer etwas gutes.

Bei Cristiano Ronaldo frage ich mich, wie es jemals einen besseren Abschlussspieler bei Direktabnahmen geben konnte. Die älteren Jahrgänge würden auf Hugo Sanchez oder Müller verweisen, aber ich staune immer wieder über den Portugiesen. Endlich ist der Knoten richtig geplatzt, ich habe die letzte Zeit schon darauf gewartet. Hoffentlich ist das wieder der Beginn einer überragenden Serie. So wie ich es sehe, ist Cristiano dafür bereit, der Mannschaft im Schlussspurt nochmal richtig viel zu geben.

Verdammt, hab das Spiel verschlafen.

Aber es scheint das mit Modric und James unser Mittelfeld wieder richtig abgeht.

Vor allem Modric macht unser Spiel wirklich deutlich besser und das, obwohl er mMn noch nicht in Top-Form ist. Er hatte - für seine Verhältnisse - ungewohnt viele Fehlpässe, Unkonzentriertheiten in den bisherigen Spielen. James ist ein klasse Spieler und sich auch nicht zu Schade für andre zu laufen, in erster Linie ist er aber endlich wieder eine Alternative auf der Bank mit Weltklasseformat - bzw eigentlich Isco, da jetzt wohl James seinen Stammplatz wieder haben wird.

Jese scheint einfach nicht in Form zu kommen, vielleicht ist es einfach Kopfsache, vielleicht weil er keinen fixen Platz hat … ich würde ihn öfter einmal auf der Benzem-Position sehen, dort gehört er mMn am ehesten hin, wenn schon nicht am rechten Flügel (der ja von Bale besetzt wird). Im LZM wirkt er für mich etwas verloren.

Ökonomisch gesehen stellt sich die Frage, ob der Grenznutzen von Isco + James auf dem Feld größer ist als jener von James + Bale. Die Frage ist bloß: Wie kann man das quantifizieren? Trotz meiner Kritik an Bale und seiner Spielweise finde ich keine einfache Antwort auf diese Frage. James und Bale geben dem Spiel mehr Vertikalität, Isco mehr Ballbesitzorientierung. In gewisser Weise widerspricht sich das System an dieser Stelle, da man zwei komplementäre Gegenpole zusammenführen muss. Einerseits verringert Isco die durch James eingebrachte Vertikalität (Bale tut dies nicht). Andererseits sprechen Marcelo, Modric und Kroos eher dafür, dass man auf Ballbesitz setzten sollte.

Vielleicht muss man die kommenden beiden Spiele abwarten, denn Granada war ein zu dankbarer Gegner, um darauf aufbauend finale Schlüsse zu ziehen. Gegen Atletico kann die Frage nach dem Grenznutzen wieder ganz anders aussehen. Da bin ich geneigt eine andere Tendenz zu haben und würde ein 4-4-2 mit James auf Rechts und Isco auf Links präferieren. Das liegt aber am Gegner, denn die Matratzenmacher liegen uns ganz und gar nicht und ob Bale der Türöffner ist, das glaube ich nicht. James und Isco könnten das spielerisch schon eher sein. Wichtig sind aber Positionswechsel. Gestern war sehr viel Bewegung in der Offensive vorhanden, etwas, was ich in den letzten Wochen vermisst habe.

Ein weiterer Grund für meine Präferenz ist, dass ich Ballbesitzfußball leicht präferieren würde und James trotz seiner Vertikalität im Spiel ein Spieler ist, der einem vom Trainer propagierten und von der Mehrheit der Spieler umsetzbaren Ballbesitzfußball nicht zuwider steht. Er wäre also in beiden "Welten" systemkompatibel. Durch Bale wird diese Inkonsistenz des Systems mMn eher noch gefördert, was v.a. gegen Teams ins Gewicht fällt, die homogen aufgestellt sind und ihrerseits eine klare Philosophie fahren und über individuelle Klasse verfügen, was bei Atletico zweifelsohne der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ökonomisch gesehen wäre das der Nutzen und nicht der Grenznutzen ;)

Alle drei sind herausragende Fußballer, Carlo erkennt das auch, jetzt muss er diese Erkenntnis nur noch richtig anwenden und die Entscheidung wer spielen soll an die exogenen Gegebenheiten anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du da gerade die absoluten Nutzen von der vertikalen und der spielerischen Kombination miteinander verglichen hast ;)

Carlo will nie anecken, er geht oft den Weg des geringsten Widerstandes, nur gibt es den in diesem Falle noch? Zwei davon haben über 80 Mio. gekostet und einer ist vermutlich der konstanteste Spieler der Saison und bekommt Spiel für Spiel seine Sprechchöre. Ich glaube der Druck ist von allen Seiten so groß, dass er nicht einen langfristig draußen lassen kann.

Carlo Ancelotti über…
…Isco:

“Ich habe die beste Mannschaft der Welt und Isco ist ein großartiger Spieler von Real Madrid. Er gibt keine Debatte zwischen Isco und James, aber eine Debatte zwischen mehreren Spielern – das ist gut so. Die beiden könnten auch gemeinsam spielen morgen. Bale hatte Probleme mit seinem linken Fuß, wir werden morgen sehen ob er spielen kann.”

In der Pressekonferenz zum Spiel gegen Rayo laut Marca!
Sollte das stimmen, hat Carlo Glück gehabt und braucht wieder mal nicht nachzudenken wer den spielen könnte, weil sich die Mannschaft ja schon wieder von alleine aufstellt!

Das Spiel ist nun schon zwei Tage her, aber posten wollte ich trotzdem mal. Waren nicht einige im Stadion? Ich saß direkt hinterm Tor, hab in der ersten Halbzeit 4 Tore direkt vor mir gesehen. Die Stimmung war eigentlich ziemlich gut, für unsere Verhältnisse. Ich hoffe ja wirklich dass sich nach der Ära Pérez etwas ändert und die Grada Joven, Ultras Sur und Orgullo Vikingo oder was weiß ich, endlich mal mehr Platz kriegen. War schon etwas bitter als neben mir vielleicht mickrige 15 Mann mit "Hola Fondo Sur" geantwortet haben. Wenigstens beim SUUUUHH waren alle dabei. :D

Ich war auch da, @Nightwing!
Es war total genial, auch die Stimmung war der Wahnsinn!! Wir hatten das Glück, dass wir mit drei Freunden da waren, deren Familie 5Dauerkarten haben und uns zwei abgegeben haben. Wir saßen also inmitten von Madrilenen die seit Jahrzehnten das Stadion besuchen, das war schon sehr interessant und fast so aufregend wie die etlichen Tore!! :)
Wir waren recht mittig oberhalb der Präsidententribüne und die Sicht und Atmosphäre fand ich toll!
Bei so einem Spiel gibts halt auch nichts zu meckern..... Und das fünfmalige süüüüüüüüüü..... Von 70 tausend Zuschauern hat bei mir schon für Gänsehaut gesorgt!

Auf jeden Fall mal wieder ein wundervolles Erlebnis!!!! :D

Ich war ebenfalls im Stadion, hatte mega viel Glück mit den Karten und saß genau an der Mittellinie im 1. Mittelrang. Neben mir waren eigentlich nur Dauerkarten-Besitzer, welche sich deshalb auch alle kannten, auch wenn sie sich nur begrüßt haben. War schon witzig zu sehen, wie sie 5 Sekunden vor Anpfiff gekommen, und 10 Minuten vor Abpfiff gegangen sind.
Die Stimmung im Stadion hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so voll sein würde. Der Fan Sektor müsste halt um ein Vielfaches größer sein, aber das ist nichts Neues.
Für mich war das Ganze ein riesen Erlebnis, da es mein erstes Mal im Bernabeu war. Jetzt hab ich aber leider Schwierigkeiten mich hinter die Bücher zu klemmen! ;)

Sollte das stimmen, hat Carlo Glück gehabt und braucht wieder mal nicht nachzudenken wer den spielen könnte, weil sich die Mannschaft ja schon wieder von alleine aufstellt!
Eine Galgenfrist sozusagen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück