Robondo
El jugador · männlich · 38- Registriert
- 25. Januar 2022
- Beiträge
- 930
- Likes
- 2.473
- Punkte für Erfolge
- 87
Was ich noch vom Taktischen unabhängig ergänzen will: Dass wir zum Saisonstart in jedem Spiel eine katastrophale 1. Hz. spielen, liegt m.E. daran, dass wir mental ein "Luxusproblem" haben: Wir glauben, wir können aufgrund der Qualität noch jedes Spiel gewinnen, selbst wenn wir in Rückstand geraten sollten. Das ist an sich ja nicht mal falsch, aber es ist halt auch eine sehr gefährliche Herangehensweise, gerade in einem Zustand, wo man noch nicht im Vollbesitz der Kräfte ist (sei es physisch, wegen der langen Vorsaison mit EM; sei es mannschaftlich, weil man sich mit den Umstellungen Mbappe und Kroos noch nicht gefunden hat). Ist halt ein Aspekt, der extrem schwer aus den Köpfen rauszukriegen ist. Und sicher auch eine Folge des Ancelotti-Coachings, das mit unendlichem Vertrauen und kaum spürbaren Sanktionen/Konsequenzen im Falle eines Misserfolgs (Stichwort: Aufstellung nach Leistung/Form) einhergeht.
Kurzum: Wenn wir ab Minute 1 viel energischer auftreten würden, den Ball schneller zirkulieren lassen würden, dann hätten wir vermutlich auch weniger Geknirsche im Gesamtsystem.
Ein sehr guter und wichtiger Punkt. Man kann das noch problemlos weiterspinnen: Wenn wir so auftreten würden, könnten wir mal wieder zur Pause 2-3:0 führen, einfach nichts anbrennen lassen, wodurch dann nach hinten raus sogar mehr Raum für Rotation und Belastungssteuerung (und Minuten für Jungspunde wie Arda oder Endrick) drin wäre. Die Mannschaft könnte noch so viel besser auftreten, was Vieles einfacher machen würde.
Auch dazu passend: Ein anderer User hier sagte vor ca. einem Jahr sehr treffend: So schön die ganzen Remontadas der jüngeren Vergangenheit auch waren: Eine derart topbesetzte Mannschaft wie Real mit einem derartigen Selbstverständnis, die beste Mannschaft zu sein, dürfte eigentlich gar nicht erst in Rückstand geraten und dann in Halbzeit zwei mit der Brechstange ran müssen. Da muss von Minute 1 an klar zu sehen sein, wer der Herr im Haus ist, nicht erst ab Minute 75. Solange die Ergebnisse und Titel stimmen, wird der Großteil im Madridismo schon noch zufrieden sein, aber das täuscht halt auch.