Aktuelles

3. Spieltag: Las Palmas vs. Real Madrid

Was ich noch vom Taktischen unabhängig ergänzen will: Dass wir zum Saisonstart in jedem Spiel eine katastrophale 1. Hz. spielen, liegt m.E. daran, dass wir mental ein "Luxusproblem" haben: Wir glauben, wir können aufgrund der Qualität noch jedes Spiel gewinnen, selbst wenn wir in Rückstand geraten sollten. Das ist an sich ja nicht mal falsch, aber es ist halt auch eine sehr gefährliche Herangehensweise, gerade in einem Zustand, wo man noch nicht im Vollbesitz der Kräfte ist (sei es physisch, wegen der langen Vorsaison mit EM; sei es mannschaftlich, weil man sich mit den Umstellungen Mbappe und Kroos noch nicht gefunden hat). Ist halt ein Aspekt, der extrem schwer aus den Köpfen rauszukriegen ist. Und sicher auch eine Folge des Ancelotti-Coachings, das mit unendlichem Vertrauen und kaum spürbaren Sanktionen/Konsequenzen im Falle eines Misserfolgs (Stichwort: Aufstellung nach Leistung/Form) einhergeht.
Kurzum: Wenn wir ab Minute 1 viel energischer auftreten würden, den Ball schneller zirkulieren lassen würden, dann hätten wir vermutlich auch weniger Geknirsche im Gesamtsystem.

Ein sehr guter und wichtiger Punkt. Man kann das noch problemlos weiterspinnen: Wenn wir so auftreten würden, könnten wir mal wieder zur Pause 2-3:0 führen, einfach nichts anbrennen lassen, wodurch dann nach hinten raus sogar mehr Raum für Rotation und Belastungssteuerung (und Minuten für Jungspunde wie Arda oder Endrick) drin wäre. Die Mannschaft könnte noch so viel besser auftreten, was Vieles einfacher machen würde.

Auch dazu passend: Ein anderer User hier sagte vor ca. einem Jahr sehr treffend: So schön die ganzen Remontadas der jüngeren Vergangenheit auch waren: Eine derart topbesetzte Mannschaft wie Real mit einem derartigen Selbstverständnis, die beste Mannschaft zu sein, dürfte eigentlich gar nicht erst in Rückstand geraten und dann in Halbzeit zwei mit der Brechstange ran müssen. Da muss von Minute 1 an klar zu sehen sein, wer der Herr im Haus ist, nicht erst ab Minute 75. Solange die Ergebnisse und Titel stimmen, wird der Großteil im Madridismo schon noch zufrieden sein, aber das täuscht halt auch.

Calma, das wird alles schon. Spielen nicht viel anders als letzte Saison, die Ergebnisse stimmen halt daweil nicht. Bin mir sicher dass das noch kommt und Mbappe auch explodieren wird - den ich btw. über zentral gar nicht so schlecht finde.

Carlo wäre gut daran geraten, ein Zeichen zu setzen und im nächsten Spiel einen aus Vini und Mbappe auf die Bank zu setzen, gerne auch beide. Neben all den taktischen Unzulänglichkeiten, sehe ich das Hauptproblem nicht bei Ancelotti, sondern den 11 Mannen auf dem Platz. Die Mentalität ist gelinde gesagt zum kotzen. Da siehst du nahezu jedem die Überheblichkeit ins Gesicht geschrieben, wodurch es an Wille und Einsatz mangelt. Gefühlt sieht sich der halbe Kader inzwischen auf einer Ebene über Zidane und einer unter Gott. Am schlimmsten fällt mir das aber bei Vinicius auf. Er versucht ja nicht einmal sich ins Spiel zu kämpfen und seine Mitspieler einzubinden. Hier ein missglückter Trick, da ein festgefahrenes Dribbling und pro Spiel an die 10 völlig sinnbefreiten Außenristpässe. Wir haben ganz offensichtlich ohne Toni auch ein Leader Problem auf dem Platz. Entweder scheinen alle oder niemand das Alphatier zu sein, zumindest ist absolut keine Hirarchie von Außen zu erkennen.

Ich persönlich würde gerne gegen Betis mit Mbappe und einem aus Rodrygo oder Endrick als Doppelspitze beginnen.
Somit kann sich Mbappe mehr auf seine präferierte linke Seite fallen lassen. Dahinter muss aktuell Arda Güler auf der 10 gesetzt sein. Das Zentrum würde ich dann mit Fede und Ceballos besetzen, da Jude und Cama uns noch fehlen und Modric keine echte Option mehr sein darf.
Tchouameni auf der 6, auch wenn er aktuell völlig von der Rolle ist - wir haben hier derzeit schlicht keine Alternative.

Würde dann in etwa so aussehen:
_________________Endrick/Rodrygo
______Mbappe
______________Arda
_______Dani________Fede
_____________Tchoau

Vinicius würde eine Auszeit mal gut tun und es wäre ein Signal an den Rest der Mannschaft, dass das Leistungsprinzip ausnahmslos für jeden gilt und sich niemand auf vergangenen Erfolgen ausruhen kann.

Vor allem im MF muss sich schleunigst was ändern, es kann nicht so weitergehen das Fede Sry der Ausdruck wie ein „Pferd ackert und wie ein Schwein läuft“, devensiv und offensiv und die anderen zwei nur mehr Mittläufer sind - unsere „Perle“ nämlich das MF ist verloren und das müssen wir schleunigst zurück erobern!

PS: Einem völlig überspielten Vini tät eine Pause sehr sehr gut - und Arda ist für mich im Moment in der Startaufstellung unverzichtbar - er muss den Kroos Part übernehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Carlo wäre gut daran geraten, ein Zeichen zu setzen und im nächsten Spiel einen aus Vini und Mbappe auf die Bank zu setzen, gerne auch beide. Neben all den taktischen Unzulänglichkeiten, sehe ich das Hauptproblem nicht bei Ancelotti, sondern den 11 Mannen auf dem Platz. Die Mentalität ist gelinde gesagt zum kotzen. Da siehst du nahezu jedem die Überheblichkeit ins Gesicht geschrieben, wodurch es an Wille und Einsatz mangelt. Gefühlt sieht sich der halbe Kader inzwischen auf einer Ebene über Zidane und einer unter Gott. Am schlimmsten fällt mir das aber bei Vinicius auf. Er versucht ja nicht einmal sich ins Spiel zu kämpfen und seine Mitspieler einzubinden. Hier ein missglückter Trick, da ein festgefahrenes Dribbling und pro Spiel an die 10 völlig sinnbefreiten Außenristpässe. Wir haben ganz offensichtlich ohne Toni auch ein Leader Problem auf dem Platz. Entweder scheinen alle oder niemand das Alphatier zu sein, zumindest ist absolut keine Hirarchie von Außen zu erkennen.

Ich persönlich würde gerne gegen Betis mit Mbappe und einem aus Rodrygo oder Endrick als Doppelspitze beginnen.
Somit kann sich Mbappe mehr auf seine präferierte linke Seite fallen lassen. Dahinter muss aktuell Arda Güler auf der 10 gesetzt sein. Das Zentrum würde ich dann mit Fede und Ceballos besetzen, da Jude und Cama uns noch fehlen und Modric keine echte Option mehr sein darf.
Tchouameni auf der 6, auch wenn er aktuell völlig von der Rolle ist - wir haben hier derzeit schlicht keine Alternative.

Würde dann in etwa so aussehen:
_________________Endrick/Rodrygo
______Mbappe
______________Arda
_______Dani________Fede
_____________Tchoau

Vinicius würde eine Auszeit mal gut tun und es wäre ein Signal an den Rest der Mannschaft, dass das Leistungsprinzip ausnahmslos für jeden gilt und sich niemand auf vergangenen Erfolgen ausruhen kann.
Bin voll bei dir!
Vini braucht dringend eine Pause und ich würde gerne Mbappe mal für ein ganzes Spiel auf seiner präferierten linken Seite sehen.

Aber bin mir ziemlich sicher, dass Carlo das nicht machen wird. Vini sah gestern bei der Auswechslung schon bedient aus.

Sorry aber gestern einfach gesehen: Vini und Mbappe --> 2 Spieler die den Torerfolg über das Team stellen. Wie viel mal die beiden einfach zu eigennützig waren und den Schuss anstelle des Passes suchten. Und man hat gestern erneut gesehen: Mbappe ist auf Links deutlich wohler als in der Zentrale.

Dass Brahim in der Pause weichen musste begreife ich echt nicht. Hätte da nen Tschoua (der seine Form iwo in DE liegen gelassen hat) rausgenommen.

Wenn irgendwas an den Transfergerüchten zu Vini dran sind (und jemand wirklich die Ausstiegsklausel ziehen würde), wäre ich nicht weil ich Vini nicht mag, sondern aufgrund des wirtschaftlichen Aspekt nicht mal mehr abgeneigt diesen zu verkaufen. Wird niemals passieren weil 1 Tag vor Transferschluss werden wir auch keinen Stürmer vom Kaliber Martinez/Haaland bekommen.

Dieses Jahr wird denke ich sehr hart werden, viele komplett von der Rolle und nicht in Form. Denke das beste was man machen kann ist Augen zu und durch, und hoffen das nächstes Jahre xabi übernimmt.

die Aufstellung kann aktuell nur so aussehen.
Vini/ Rodrygo Mbappe/ Endrick
Bellingham/ brahim
Güler/modric Valverde/ ceballos
Thouameni/ Cama
Mendy/ Fran- Rüdiger-Militao-Carvajal/ Vasquez

So hätten wir einen spielerischen Aspekt mit Güler
Freiwild vorne und mit Bellingham das perfekte Bindeglied zwischen hinten aushelfen und Anspielperson+ Strafraumbesetzung

Das ist ja der Wahnsinn was man hier für Resümees nach gerade mal 3(!!!!!) Liga Spieltagen zieht mit einer in ihrer Dynamik völlig auf den Kopf gestellten Mannschaft.

Ich hätte liebend gerne drauf verzichtet, dem Bayrischen Wurstmacher auf diese Art und Weise nochmals zu verdeutlichen, wie selten dämlich seine Äußerungen über Toni waren!
Toni, dein Spiel fehlt! Ja, du hast ausgeschlossen, als Trainer im Erwachsenenbereich zu arbeiten, aber so ein bisschen Support für deine Ex-Mannschaftskollegen könnte doch drin sein. In deiner Academy bringst du Jungspunden ja schließlich auch was bei.

Sorry aber gestern einfach gesehen: Vini und Mbappe --> 2 Spieler die den Torerfolg über das Team stellen. Wie viel mal die beiden einfach zu eigennützig waren und den Schuss anstelle des Passes suchten. Und man hat gestern erneut gesehen: Mbappe ist auf Links deutlich wohler als in der Zentrale.

Dass Brahim in der Pause weichen musste begreife ich echt nicht. Hätte da nen Tschoua (der seine Form iwo in DE liegen gelassen hat) rausgenommen.

Wenn irgendwas an den Transfergerüchten zu Vini dran sind (und jemand wirklich die Ausstiegsklausel ziehen würde), wäre ich nicht weil ich Vini nicht mag, sondern aufgrund des wirtschaftlichen Aspekt nicht mal mehr abgeneigt diesen zu verkaufen. Wird niemals passieren weil 1 Tag vor Transferschluss werden wir auch keinen Stürmer vom Kaliber Martinez/Haaland bekommen.

Sehr guter Post! Habe das mit Vini und Mbappe genau so empfunden. Denke auch, dass sich das die gesamte Zeit über nicht ändern wird. Beide wollen schließlich diesen individuellen Titel "Weltfußballer". Eigentlich gehört dieser Titel meiner Meinung nach abgeschafft. Dann ist Fußball auch wieder mehr ein Team-Sport. Auf die ganzen Egos kann ich verzichten. Problematisch wird jetzt auch, dass Vini auf einem Level sein wollen wird mit Mbappe was das Gehalt angeht. Schließlich hat er auch was vorzuweisen. Hätten wir Mbappe nicht geholt, wäre Vini bereits Topverdiener und hätte brav das Maul gehalten.

Wegen dem wirtschaftlichen Aspekt bei Vini: sehe ich genauso! Es wird nur leider nicht passieren, weil er noch nicht das richtige Alter hat für die Saudis!

Auch wenn Vini dem Verein viel gegeben hat und die Mannschaft oft auf den Schultern getragen hat, glaube ich nicht mal, dass er unersetzbar wäre. Ein 4-4-2 löst das Problem auch schon:

TBo
Dani - Mili - Rüdi - Mendy
Arda/Valverde - Valverde/Tchou - Cama - Jude
Rodrygo- Mbappe

Wir hätten dann wieder weniger Raum für die Gegner zwischen den Linien und würden kompakter agieren. Einzig Mbappe leistet keine Defensivarbeit und das wäre noch verkraftbar, weil der Rest es tut. Mit Vini vorne hast du sonst 2 faule Säcke.

Alles nur Wunschdenken. Wird nicht passieren. Es ist jetzt auch zu voreilig einfach alles in Frage zu stellen.

Leute, ihr fordert allen ernstes einen Vini Abgang? Damit Mbappe auf links spielen kann? Mit welcher Begründung?
Mbappe ist älter,
Hat real nichts nichts gegeben und keiner garantiert euch das er auch auf links einschlagen wird.
Während Vini sich bei uns zum ABSOLUTEN BIG GAME PLAYER entwickelt hat. Einfach nur lächerlich und beleidigend.

Gebt den beiden Zeit, sich da vorne zusammen zu raufen.
Ich finde man sollte mit zwei Stürmern auflaufen und mit der Raute im Mittelfeld. Arda auf der 8 als Kroos Nachfolger. Sein Input und seine Pässe sind intelligent und aktuell das, was uns fehlt.

Leute, ihr fordert allen ernstes einen Vini Abgang? Damit Mbappe auf links spielen kann? Mit welcher Begründung?
Mbappe ist älter,
Hat real nichts nichts gegeben und keiner garantiert euch das er auch auf links einschlagen wird.
Während Vini sich bei uns zum ABSOLUTEN BIG GAME PLAYER entwickelt hat. Einfach nur lächerlich und beleidigend.

Gebt den beiden Zeit, sich da vorne zusammen zu raufen.
Ich finde man sollte mit zwei Stürmern auflaufen und mit der Raute im Mittelfeld. Arda auf der 8 als Kroos Nachfolger. Sein Input und seine Pässe sind intelligent und aktuell das, was uns fehlt.

Wir fordern gar nichts! brainstormen darf man ja wohl noch ;)

"was wäre wenn" - darum geht es hier :P

1 Milliarde klingt schon lecker irgendwie :D

Calma, das wird alles schon. Spielen nicht viel anders als letzte Saison, die Ergebnisse stimmen halt daweil nicht. Bin mir sicher dass das noch kommt und Mbappe auch explodieren wird - den ich btw. über zentral gar nicht so schlecht finde.

Wir werden sehen! Carlo bleibt ja keine Wahl... Entweder klappt es mit Vini auf LF und Mbappe auf MS oder er muss jemanden auf die Bank degradieren. Das wird nicht passieren und das wird Perez auch nicht zulassen. Eher holt er einen neuen Trainer, worüber ich sehr froh wäre. Ich will Xabi hier endlich sehen!

Carlo setzt nicht so sehr auf Taktik, aber bei dieser Mannschaft wäre das im Moment bitter nötig. Hat er aber auch selbst gesagt. Ich bin gespannt! Auf jeden Fall wird es eine (hoffentlich) lehrreiche Saison. Wir haben so viel gewonnen, dass wir uns theoretisch auch eine titellose Saison leisten könnten, wenn die richtigen Schlüsse gezogen werden und nicht nur der Trainer gewechselt wird.

Meine Meinung: Kylian ist und bleibt kein klassischer Mittelstürmer, weil er sich in engen Räumen nicht wohl fühlt und Platz braucht, um seine Schnelligkeit auszuspielen. Wir brauchen eigentlich einen Stürmer, der die Box besetzt und eine Anspielstation darstellt (für die Flügeln), um auf engstem Raum zu kombinieren.

Vini kann leider nur auf dem linken Flügel spielen, also muss irgendwann eine Entscheidung fallen! Da Kylian das Baby von Perez ist (Obsession ist Geisteskrank), würde ich sagen, dass Vini viel eher degradiert wird als Kylian. Da ich auch nicht der größte Fan von Vini bin, wäre das (für mich!!!) nicht mal so schlimm... Gibt es immer noch das Angebot aus Saudi Arabien in Höhe von 500 Millionen??? Würde es sofort annehmen haha. ;) An die Vini-Fans: Nicht jeder muss ihn mögen, auch wenn er (größtenteils) Weltklasse ist. Und ja, ich bin und bleibe Madridista ;)

Ich würde Carlo raten auf eine 3er Kette umzustellen und viel (!!!!) offensiver zu spielen als jetzt. Die meisten Mannschaften bunkern sowieso und wir kassieren trotzdem Tore und lassen unglaublich viele Chancen zu. Schlimmer als mit einer 4er Kette kann es also nicht werden. Problem wird sein, dass wir einfach keine IVs haben...

Meine Aufstellung/ Rat: (wenn alle fit sind)

--------------------------Courtois------------------------(sollte endlich Abschläge lernen...)

-------Militao-------Tchoaumeni------Rüdiger-----

Valverde---Arda Güler---Bellingham---Camavinga

----------Rodrygo------------------Vini Jr.-----------

-----------------------Mbappé-------------------------

Und nein, ich halte die Mannschaft nicht für zu offensiv, wenn das Pressing funktioniert Wir müssen auch nicht 90 Minuten lang pressen, sondern nur bei Ballverlust und unser Spiel auf Ballbesitz auslegen und nicht dieses Kick and Rush mit ständigen Halbflanken und langen/hohen Bällen, die zu ständigen Ballverlusten führen und Gegenangriffe einleiten.

vini muss man nicht infrage stellen nur weil er ein paar schlechte spiele hatte, genau so wenig mbappe. man muss halt carlo infrage stellen weil es seit jahren dieselben probleme sind. wir haben die beste offensive der welt aber haben schwierigkeiten mit low blocks. dann carlos nibelungentreue einigen spielern gegenüber während er leute wie zb jetzt gerade ceballos links liegen lässt obwohl aus dem mittelfeld absolut gar nichts kommt ohne bellingham. die späten wechsel nerven auch extrem. wenn vini und mbappe nicht in form sind, muss endrick früher kommen.
diese kritik hat halt auch nichts mit "meckern nach 3 spieltagen" zu tun, weil sie uralt ist, diese kritik gibt es bereits seit jahren nur mit unterschiedlichen protagonisten. natürlich ist die liga noch offen, aber so ideen- und harmlos kann man einfach nicht auftreten und das gilt für die gesamte mannschaft, also finde ich es schwierig, einzelne spieler zu kritisieren.

Das ist ja der Wahnsinn was man hier für Resümees nach gerade mal 3(!!!!!) Liga Spieltagen zieht mit einer in ihrer Dynamik völlig auf den Kopf gestellten Mannschaft.
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir geht es bei meiner Kritik weder um die Dynamik noch die aktuell, taktischen Probleme. Das werden wir sicher in den Griff bekommen, dafür hat die Mannschaft ein zu hohes Potential und Carlo ist bei allen Vorwürfen auch kein Blinder. Er wird die richtigen Mittel finden. Meine Hauptkritik derzeit widmet sich der Einstellung der Spieler auf dem Feld. Das ist teilweise bodenlos und gebührt einem Verein wie Real Madrid nicht. Ich wäre weit weniger entrüstet, wenn die Mannschaft zumindest Wille, Einsatz und Kampf zeigen würde. Das was wir jetzt drei Spiele in Folge gesehen haben, war aber an Überheblichkeit und Egoismus kaum zu überbieten. Das stört mich und so darfst du nicht antreten, egal ob Spieltag 3 oder 30.

Ich kann nur für mich sprechen, aber mir geht es bei meiner Kritik weder um die Dynamik noch die aktuell, taktischen Probleme. Das werden wir sicher in den Griff bekommen, dafür hat die Mannschaft ein zu hohes Potential und Carlo ist bei allen Vorwürfen auch kein Blinder. Er wird die richtigen Mittel finden. Meine Hauptkritik derzeit widmet sich der Einstellung der Spieler auf dem Feld. Das ist teilweise bodenlos und gebührt einem Verein wie Real Madrid nicht. Ich wäre weit weniger entrüstet, wenn die Mannschaft zumindest Wille, Einsatz und Kampf zeigen würde. Das was wir jetzt drei Spiele in Folge gesehen haben, war aber an Überheblichkeit und Egoismus kaum zu überbieten. Das stört mich und so darfst du nicht antreten, egal ob Spieltag 3 oder 30.
guter punkt, aber du sagst es selbst: es ist quasi die gesamte mannschaft, die einstellung vermissen lässt. selbst rüdiger und militao waren viel zu passiv beim gegentor, von unserer offensive will ich gar nicht sprechen.
wenn unsere mannschaft für ein laliga spiel nicht genug motivation hat, dann würde ich auf jeden fall mal beim trainer nachfragen, warum das so ist.

Ich habe das Spiel gegen Las Palmas nicht gesehen, aber die anderen beiden.
Daher würde mich interessieren woran du diesen Punkt fest machst? Ich habe 0,0 Einstellungs- oder Mentalitätsprobleme in diesen Spielen gesehen.
Gegen Mallorca hat Mbappe bei einer Szene Vinicius nicht geschickt. Da würde ich ihn aber keine Intention hinterstellen sondern er hatte schlicht nicht die Übersicht in dem Moment.
Es ist weniger eine Einstellungssache. Die Mannschaft wirkt etwas verunsichert, das Selbstvertrauen ist noch nicht da, da die Dinge noch nicht rund laufen und die Adaption noch nicht gelungen ist. Da kommen die ein oder anderen Verzweiflungsaktionen bei raus.
Ich habe die Szene gesehen wo Vinicius nicht in den Rückraum zu Mbappe spielt sondern den Ball auf die Dächer donnert.

Hab mir die Szenen von Arda aber angeschaut und für mich steht fest: Arda muss auf dem Platz stehen.

vini muss man nicht infrage stellen nur weil er ein paar schlechte spiele hatte, genau so wenig mbappe. man muss halt carlo infrage stellen weil es seit jahren dieselben probleme sind. wir haben die beste offensive der welt aber haben schwierigkeiten mit low blocks. dann carlos nibelungentreue einigen spielern gegenüber während er leute wie zb jetzt gerade ceballos links liegen lässt obwohl aus dem mittelfeld absolut gar nichts kommt ohne bellingham. die späten wechsel nerven auch extrem. wenn vini und mbappe nicht in form sind, muss endrick früher kommen.
diese kritik hat halt auch nichts mit "meckern nach 3 spieltagen" zu tun, weil sie uralt ist, diese kritik gibt es bereits seit jahren nur mit unterschiedlichen protagonisten. natürlich ist die liga noch offen, aber so ideen- und harmlos kann man einfach nicht auftreten und das gilt für die gesamte mannschaft, also finde ich es schwierig, einzelne spieler zu kritisieren.

Ja klar, aber ganz ehrlich, Carlo wurde auch nicht gefragt und ist am Ende der Dumme. Toni weg (Chefstratege), Nacho weg, kein klassischer Mittelstürmer.

Nein, du bekommst Kylian, den dritten Weltklasse-LF und einen talentierten Mittelstürmer, und das war's. Jetzt mach das Beste daraus! Einige Trainer können damit arbeiten (Carlo eigentlich auch), aber im Moment sieht es schon sehr düster aus. Ich kritisiere ja oft unsere Spielweise, aber im Moment sieht es schlimmer aus als zu Zeiten von Benitez. Und das will was heißen... Ich bin wirklich gespannt, wie Carlo das lösen will. Aber die CL könnte uns dieses Jahr wieder liegen, haha. Naja, es gibt gute und schlechte Zeiten, also alles halb so wild.

Heutige Geburtstage

Zurück