Im Sommer kommt dann der nächste Stürmer, der sich links am wohlsten fühlt lol.
Es will nie jemand hören aber die Kaderplanung, die immer so gelobt wird, ist in Wahrheit wenig bis gar nicht durchgedacht, sondern stützt sich auch nach 20 Jahren Perez auf den Grundpfeiler Opportunismus.
Wild Talente zu kaufen, ist keine große strategische Meisterleistung. Aber natürlich trotzdem sympathischer als das, was man zu Beginn der 2000er gemacht hat. Calafat muss man eigentlich das doppelte bezahlen, egal was er verdient, denn er scheint echt ein Menschenfänger zu sein (im positiven Sinne). Vini & Co hatten ja auch alle anderen Topclubs am Radar.
Wir gehen in die kommende Saison mit einem riesigen Talentepool - und einem Trainer, der erst rotiert wenn’s nicht mehr anders geht. Das bereitet mir ehrlich gesagt Kopfschmerzen.
Aber ja, vielleicht seh ich es zu skeptisch alles,
Ich kann dich verstehen und hatte jahrelang eine ähnliche Einstellung. Aber ich muss einfach zugeben, ich wurde Mal für Mal (zum Glück) eines Besseren belehrt und irgendwann muss man sich einfach auch mal eingestehen, dass vielleicht nicht alles, was die Vereinsführung macht, kompletter Blödsinn und undurchdacht ist.
Ich war 2010 sehr skeptisch, als Pellegrini trotz guter Saison für Mou gehen musste und Di Maria, Özil und Khedira statt Silva und Villa kamen. Barca schien mit ihrer goldenen Generation und Pep auf Jahre enteilt und uneinholbar. Man hat sich 2011 sehr gut verstärkt, die meisten Verpflichtungen waren Volltreffer und Mou hat die Barca Dominanz und Pep Ära innert 2 Jahren mit einer Rekormeisterschaft beendet.
Ich war 2013 eher skeptisch, als Carlo für Mou kam, Özil ging und man viel Geld für Bale und junge Spanier ausgab, wärhend Barca mit Neymar wieder erstarkte. Am Ende hat man La Decima und ne Copa gewonnen.
Ich war 2015 eher skeptisch, als Carlo für Rafa gehen musste und wichtige Kaderstellen wie ST oder AV Back Ups ausgelassen wurden, Barca hatte mit MSN zudem gerade das Triple gewonnen. Zidane kam und gewann die nächste CL. 2016 hat man die restlichen Schwachstellen ausgemerzt und der Rest mit dem legendären CL Triple und Double 2017 ist Geschichte.
Ich war 2018 skeptisch, als CR ersatzlos ging und mit der ganzen Trainerrochaden. Am Ende hat man Zidane zurückgeholt und 300 Mio in Hazard, Jovic, Militao, Rodry und Mendy investiert. Die Ergebnisse waren durchwachsen, aber gab trotzdem immerhin die Meisterschaft 2020 und CL-Halbfinale 2021.
Ich war seeeeehr skeptisch, als Carlo 2021 nach durchwachsenen Jahren zum 2ten mal kam und man zusammen Ramos und Varane abgegeben hat. Ende Saison hatten wir das nächste Double, mit dem wohl besten CL Kampagne aller Zeiten.
Ich hatte letzten Sommer eine gewisse Skepsis, als man keinen neuen Starstürmer holte und gewissen Kaderbaustellen in die Saison ging. Wir sind auf Meisterschaftskurs und in der CL bisher schadlos, gegen City kann man ausscheiden.
Das heisst natürlich nicht, das immer alles perfekt läuft und so klappt, wie man es sich erhofft hat, James, Di Maria, Lucas Silva, Bale und Asensio post 2018, Hazard, Jovic, Ödergaard, Reinier usw. sind ein paar Beispiele. Aber er läuft halt auch nicht alles komplett falsch und erfolglos.
Es wird sicher auch nicht ab nächsten Sommer alles perfekt und problemlos verlaufen, Vini, Mbappe, Rodry, Brahim und Endrick können nicht alle Stamm und auf ihrer potenziell besten Position spielen, jemand wird den Kürzeren ziehen und nicht 100% zufrieden sein. Mir ist es aber 100 mal lieber, wenn man junge Spieler mit viel Potenzial holt und ihnen die Chance gibt, in ihre Rolle im Verein hineinzuwachsen. Wenn es eine Mehrheit tut, werden wir eine starke Mannschaft haben, und das Konzept funktioniert ja auch in vielen Bereichen.
Letztendlich ist im Fussball auch schlichtweg nicht alles planbar. Die Zeiten, wo wir uns die besten Spieler zusammenkaufen konnten, sind vorbei, und abhängig davon, was es auf dem Markt gerade gibt und was davon überhaupt realisierbar ist. Was sollen wir tun? Noch 5 Jahre warten und 67538 weitere Übergangssaisons durchboxen, bis vielleicht mal der beste RA und passende Stürmer für Vini kommt, der dann auch schon an der 30 kratzt? Da ist mir der aktuelle Ansatz mit so viel Potenzial und dann mal versuchen, was davon funktioniert, durchaus lieber.
Benzy sollte auch mal am besten durch Falcao oder Icardi ersetzt werden, Bale würde niemals mit CR zusammenspielen können, wer ist dieser 18 jährige Varane aus Frankreich? Militao war de Light für Arme und Perez gibt zig Millionen für sein Neymar Trauma aus. Was daraus geworden ist, wissen wir ja. Ich finde etwas mehr Optimismus und Vertrauen haben sich Perez, Sanchez, Calafat und co auch bei uns eher kritisch eingestellten Genossen, die nicht blind alles hochjubbeln, verdient. Wenn es komplett floppt, kann man immer noch protestieren.