Mal mein Kommentar zu gestern:
Man freut sich dass ein neues System mit Hazard und Vini...
Sogar den Starelfeinsatz von Bale fand ich nicht soooo schlecht...
Aber das Spiel war ja mal üüübelst langweilig. Andere würden sagen souverain, ich sage langweilig.
Bei Bales auswechslung: Top Speed: 28.5 kmh/h --> alter verwalter...
Wirklich ein Arbeitssieg und nicht mehr...
Fand die erste Halbzeit mit die interessanteste diese Saison. Nicht, weil es ein Highlight nach dem anderen gab, sondern weil man wunderbar die Vor- und Nachteile des Systems beobachten konnte. Wir hatten mit Benzema, Vini, Bale und Hazard einen Spieler mehr in der Offensive als sonst, und das hat man auch deutlich gemerkt. Wenn wir mal in das letzte Drittel gekommen sind, wurde es eigentlich immer mindestens in Ansätzen gefährlich, das habe ich die letzten Wochen vermisst. Ist nach dem 2:0 natürlich etwas eingeschlafen, insgesamt sehe ich diesen Aspekt aber positiv.
Was uns auffallend schwer gefallen ist, ist aber ganz eindeutig der Balltransport in dieses letzte Drittel. Wir waren im Zentrum eben ungewohnt unterbesetzt und Hazard ist auch nicht der 10er, der sich mal in die eigene Hälfte zruückfallen lässt um das Spiel anzutreiben, weil er natürlich eher der Typ Schattenstürmer ist als wirklicher Spielmacher. Dadurch, dass 2/3 unserer Angriffe über links gehen, weil Bale auf Rechts momentan eher Andre Schürrle Niveau verkörpert und das auch ansonsten unsere präferierte Seite ist, war es für Mallorca relativ leicht unseren Aufbau zu unterbinden.
Schwer zu beurteilen finde ich die defensive Stabilität in dem System, hatte schon das Gefühl, dass Mallorca teilweise zu viel Zeit hatte im Angriff, individuell sind sie aber bis auf Kubo deutlich zu schwach gewesen, um das auszunutzen.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass das System gerade gegen schwächere Gegner sehr gut funktionieren kann, auch eine frühe Führung mit 2 oder mehr Toren sehe ich als wahrscheinlicher an als im 4-3-3, was gerade bei dem engen Spielplan aufgrund der Kraftersparnis ein nicht unwesentlicher Vorteil sein kann. Gegen Gegner wie Bilbao wäre mir aber (noch) das 4-3-3 lieber, da es auf mich einfach defensiv den leicht stabileren Eindruck macht.