Eine echte taktische Schulung von Offensivkräften gibt es unter Ancelotti (und seinem Team) nicht. Das muss man vorausschicken und berücksichtigen.
Endrick war ein klassischer Calafat-Pérez-Talenttransfer aus Brasilien. Das heißt: Der Junge hat viel Potential, ist aber wie ein roher Edelstein, der bearbeitet werden muss. Und ich denke, man kann mittlerweile auch gewisse Fortschritte erkennen: entsprechend dem anspruchsvolleren (Trainings- und Spiel-)Umfeld bei Real Madrid wird seine Ballbehandlung fortlaufend besser, auch bewegt er sich mittlerweile sehr gut für einen so jungen Spieler (erkennt gefährliche Räume, kann Torchancen antizipieren (=Torriecher), bewegt sich gut zwischen den Linien etc.) - wenn man etwa bedenkt, welche massiven Probleme ein Kaliber wie Mbappé zu Saisonbeginn damit hatte, Abseitsfallen zu erkennen. Endrick ist nicht mehr so ungestüm und überhastet wie zum Saisonstart.
Darüberhinaus verfügt er über einen Bombenschuss und trotz geringer Körpergröße über einen robusten und muskulär gut formbaren Körperbau.
Das Spiel gestern ist nur bedingt ein Gradmesser: Endrick wurde in den ersten 10 Minuten gleich 3 Mal mit einem Bodycheck von Domingues (?) zu Boden geführt, bekam den Ellenbogen mitten ins Gesicht etc. Danach hatte er - trotz der Wirkungstreffer der Gegenspieler - einige passable Szenen und ja, auch einige Fehler im Spiel. Aber der Junge ist 18... Seine Auswechslung hat uns jedenfalls nicht geholfen, das Spiel zu kontrollieren und im gegnerischen Drittel eine Anspielstation zu haben.
Wenn man ihn vergleicht mit anderen jungen Stürmern, die im Forum teilweise gehyped wurden (Álvaro Rodriguez, Borja Mayoral u.a.), dann hat Endrick sicher die stärksten Anlagen von allen. Er hat definitiv noch 1-2 Jahre Schonzeit verdient, insbesondere auch einen Trainer, der offensivtaktisch und individuell stärker mit ihm arbeitet. Wenn ich mir den Kerl so ansehe, glaube ich nicht, dass er den Lucas Silva macht. Dass er "next R9" ist, sehe ich freilich (derzeit) auch nicht.
[Vinicius' Entwicklung sollte uns allen jedenfalls eine Lehre sein, was bei großem "Rohpotential" möglich ist.]