Aktuelles

34. Spieltag La Liga Konferenz

Übrigens, in Girona sollen sie „ Xavi bleib, Xavi bleib“ gesungen haben.

Habs selbst nicht mitbekommen, aber das ist schon hart wenns stimmt.
Irgendwie passt es aber auch zu den dortigen Schwankungen perfekt hinein und sie selbst sorgen ja mit ihren ganzen Aktionen für Häme.
Hätte das intern ganz ruhig geklärt und erst nach Saisonende öffentlich gemacht, keine Ahnung warum sie dieses Risiko eingehen das genau bei solchen Spielen natürlich die Fragen nicht weniger werden wie nun passiert.
ist schon interessant zu sehen, dass sich diese beiden Vereine und Fanlager ziemlich spinnefeind sind.
Obwohl beide in Katalonien und beide eine Anti-Spanien bzw Anti-Madrid-Einstellung haben.
Offenbar sieht Barcelona aber eine Konkurrenz aus der eigenen Region heranwachsen die zur Gefahr werden könnte.
Und Girona sieht die große Chance, dem großen Nachbarn aus Barcelona zumindest einmal hinter sich zu lassen.
Wäre in etwa vergleichbar, wenn Getafe oder Rayo Vallecano uns den Rang ablaufen würde.
Jeder Madridista wäre da auch extremst angepisst.

Sportlich ist es zu früh von einem Niedergang zu sprechen. Was aber die finanzielle Lage und die Identität angeht so ist das Wort Niedergang durchaus angebracht..."von Unicef zu Spotify Camp Nou" das allein sagt schon alles.
Genau genommen ist der Verein ein Sanierungsfall und kann und wird wahrscheinlich nur durch politische Seilschaften am Leben gehalten werden.
Classico gegen Girona.....das ist lachhaft :D
Wüstengeld erschafft keinen neuen Classico, sondern Tradition.

Ach Leute also wirklich, kommt mal runter. Barca ist nicht am Abgrund und werden uns die nächsten Jahre weiter Probleme bereiten. Ihr Kader ist voller Talent, jung und alt und auch finanziell können sie (noch?) mithalten. Wie hier gleich übertrieben wird. Nächstes Jahr werden die mit Pedri, Gavi, Yamal, Nico Williams, Cubarsi und Co wieder voll angreifen. Auch dieses Jahr, wenns nicht wegen Araujos Dummheit wäre, hätten sie den CL Final sehr warscheinlich erreicht. Lasst mal die Kirche im Dorf, wir können drüber reden wenn sie wirklich mal sehr schlecht dastehen, das tun sie auch nach der Niederlage in Girona nicht.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alle an diesem Curbasi so toll finden. Wenn ich mir jetzt das Spiel gegen Girona ansehe, sehe ich einen Curbasi, der

- beim 1:1 von Girona Dovbyk aus den Augen verliert, der dann den Ausgleich erzielt,
- vor dem 3:2 einen haarsträubenden Ballverlust hat, der zum Gegentor führt,
- der in der 72. Minuten den Min-jae Kim macht und Glück hat, dass Girona die Torchance zum 4:2 nicht verwertet,
- der vor dem 4:2 einen unbedrängten Defensivkopfball direkt zum Gegenspieler köpft, der daraufhin das 4:2 einleitet.

Im Spiel zuvor gegen Valencia

- lässt er sich nach einem Abschlag des Torhüters von Valencia - der gefühlt eine halbe Ewigkeit in der Luft ist - von Peter körperlich abkochen, sodass dieser allein auf ter Stegen zulaufen kann. Da hatte er dann bloß Glück, dass Peter die Chance nicht macht. Aber verteidigen kann man das nicht nennen, was er da macht,
- verliert er vor dem 1:1 von Valencia den durchstartenden Gegenspieler komplett aus den Augen, positioniert sich schlecht und spielt vogelwild auf Abseits. Klar, ter Stegen macht einen noch krasseren Fehler, aber das war wieder grotig verteidigt von ihm.
- vor der Entstehung des Elfmeters zum 2:1 für Valencia schätzt er die Flugbahn des Balles vollkommen falsch ein und steht dann im Niemandsland, sodass Peter ihm im Rücken davonlaufen kann. Auch hier begeht zwar Araujo das Foul, dass zum Elfmeter führt, trotzdem trägt er maßgeblich Mitschuld an dem Gegentreffer.
Zur Halbzeit nahm ihn Xavi dann runter.

Gegen uns hat er einen Elfer verschuldet. Gegen Napoli foult er Osimhen klar, hat aber Glück, dass es keinen Elfmeter gibt.

Und das sind jetzt nur die Situationen, die mir aktuell noch im Kopf geblieben sind. Ich glaube, hätte Xavi auf Inigo Martinez vertraut, anstatt auf Curbasi, wäre es für Barca besser gelaufen.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alle an diesem Curbasi so toll finden. Wenn ich mir jetzt das Spiel gegen Girona ansehe, sehe ich einen Curbasi, der

- beim 1:1 von Girona Dovbyk aus den Augen verliert, der dann den Ausgleich erzielt,
- vor dem 3:2 einen haarsträubenden Ballverlust hat, der zum Gegentor führt,
- der in der 72. Minuten den Min-jae Kim macht und Glück hat, dass Girona die Torchance zum 4:2 nicht verwertet,
- der vor dem 4:2 einen unbedrängten Defensivkopfball direkt zum Gegenspieler köpft, der daraufhin das 4:2 einleitet.

Im Spiel zuvor gegen Valencia

- lässt er sich nach einem Abschlag des Torhüters von Valencia - der gefühlt eine halbe Ewigkeit in der Luft ist - von Peter körperlich abkochen, sodass dieser allein auf ter Stegen zulaufen kann. Da hatte er dann bloß Glück, dass Peter die Chance nicht macht. Aber verteidigen kann man das nicht nennen, was er da macht,
- verliert er vor dem 1:1 von Valencia den durchstartenden Gegenspieler komplett aus den Augen, positioniert sich schlecht und spielt vogelwild auf Abseits. Klar, ter Stegen macht einen noch krasseren Fehler, aber das war wieder grotig verteidigt von ihm.
- vor der Entstehung des Elfmeters zum 2:1 für Valencia schätzt er die Flugbahn des Balles vollkommen falsch ein und steht dann im Niemandsland, sodass Peter ihm im Rücken davonlaufen kann. Auch hier begeht zwar Araujo das Foul, dass zum Elfmeter führt, trotzdem trägt er maßgeblich Mitschuld an dem Gegentreffer.
Zur Halbzeit nahm ihn Xavi dann runter.

Gegen uns hat er einen Elfer verschuldet. Gegen Napoli foult er Osimhen klar, hat aber Glück, dass es keinen Elfmeter gibt.

Und das sind jetzt nur die Situationen, die mir aktuell noch im Kopf geblieben sind. Ich glaube, hätte Xavi auf Inigo Martinez vertraut, anstatt auf Curbasi, wäre es für Barca besser gelaufen.
er hat ein absurd gutes passspiel, extrem gute übersicht. ich will ihn hier jetzt nicht von schuld freisprechen, aber er ist halt jung und sowas wie defensives stellungsspiel und wann man auf abseits spielt etc sind alles dinge, die man easy lernen kann. die pässe die er spielt, werden manche IV in ihrem leben nie spielen können - egal wieviel sie trainieren. seine defensiven fähigkeiten sind aber möglicherweise überbewertet.
edit: bisschen was zu lesen https://www.givemesport.com/pau-cubarsi-barcelona-la-masia-player-profile/
"In La Liga, he is in the top 2% of players completing the most medium passes (between 15 and 30 metres) per 90 minutes (42.4) and in the top 4% for long passes (over 30 metres) per match (7.3). It is a technical quality that he has likely developed at La Masia, where knowing how to handle the ball well is one of the fundamental principles. A fast player, he can be aggressive without going overboard. Impressively serene for his young age, Cubarsi seems to have all the cards in hand for a great professional career."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück