Das gestrige Spiel hat nochmal aufgezeigt, dass Barca im Grunde genommen eine sehr starke Startelf hat, ihre Bank aber voll mit Durchschnittsspielern ist. Fermin, Gavi, Fort, Fati, Gerrard, die sind maximal Durschnitt. Barca hat wirklich grosses Glück, dass Spieler wie Pedri, Yamal, Raphinha, Kounde und Balde den Grossteil der Saison ohne Verletzungen durchgestanden haben. Allein dass Balde und Kounde sich so lange nicht verletzt haben, ist absoluter Wahnsinn. Man sieht jetzt durch ihre Verletzungen, wie aufgeschmissen Barca ist. Ein Balde wird durch Gerrard ersetzt, der vermutlich nicht mal bei Celta Vigo gesetzt wäre, ein Kounde wird durch Fort ersetzt, der nicht mal Durchschnitt ist. Man stelle sich vor, Balde und Kounde wären mitten im Saison ausgefallen. Offensiv haben sie auch keine wirkliche Alternativen für Yamal und Raphinha. Besonders ohne Yamal funktioniert da vorne so gut wie nichts.
Ich will da jetzt kein Auge machen oder so, aber es ist schon bemerkenswert, wie diese Spieler bei diesem Powerfussball den sie die ganze Saison über spielen, ohne Verletzungen ausgekommen sind. Ich denke das ist so ein one Season Ding und nächste Saison wird sich das dann bemerkbar machen.
Wenn die sich im Sommer nicht ordentlich verstärken, sieht das gar nicht gut aus für sie. Denn eine weitere Saison wo sich Spieler wie Pedri, Yamal, Kounde und Raphinha so lange nicht verletzen, halte ich für ausgeschlossen. Und selbst wenn sie sich auch eine weitere Saison nicht verletzen, müssen sie ja hier und da geschont werden. Nur wie wenn sie auf der Bank kaum ernst zu nehmende Alternativen haben. Die werden sich also verstärken müssen. Fragt sich nur wie sie das anstellen wollen. Die Olmo-Registrierung wird wieder aufkommen, und sie sind so weit ich weiss immer noch nicht zurück in dieser 1:1 Regel.