Mir tun die Jungen so leid. Jeder einzelne, egal ob Theo, Vallejo, Llorente oder Ceballos, hat bereits in einer europäischen Topliga bewiesen, dass er gute Leistungen bringen kann und sehr weit für sein Alter ist.
Theo wirkt wirklich einfach zu nervös, holprig und kopflos, ähnlich wie Danilo in seinen ersten anderthalb Saisons und er fällt wohl auch technisch von den anderen ab, außer seiner Dynamik ist nichts an seinem Spiel auf Real Madrid-Niveau, weder fußballerisch, noch taktisch. Ihn sollte man verleihen, dasselbe mit Hakimi, er braucht eine Zwischenstation als Stammspieler in einer großen Liga, denn der Sprung von der Dritten in die Primera Division war wohl etwas zu groß.
Ceballos hat aber über 100 Erstligaspiele für Betis, war dort der absolute Dreh- und Angelpunkt, hat bei den wichtigen U-Turnieren stets groß aufgespielt und hat, wenn er jede Aktion mit Selbstvertrauen angeht, unglaubliche Dribblings, Körpertäuschungen, Schüsse und Pässe parat. Marcos war letztes Jahr bei Alaves ein Zweikampfmonster mit super Spielaufbau und hat seine Gegenspieler nicht mit harten Tacklings, sondern einem tollen Gespür für Timing und Bewegung vom Ball bekommen. Vallejo war bei mehreren großen Sportportalen in der Top-Elf der Hinrunde der Bundeliga(!!!), wurde von allen Seiten für seine Reife gelobt (Kovac sagte, so einen Spieler habe er "als Aktiver und als Trainer noch nie erlebt!") war bspw. gegen Las Palmas bärenstark (ich war da im Bernabéu und die Fans haben ihn gefeiert) und nach so vereinzelten schwachen Leistungen soll er nicht gut genug sein?
Wie kann man denn das Potenzial eines Spielers anhand einzelner Spiele, in denen das ganze Team weder offensiv, noch defensiv irgendwas gebacken bekommen hat, so schlechtreden? Lucas Vazquez ist mittlerweile (fast) Stammspieler bei uns, hättet ihr das vor 2 Jahren gedacht? Und er war da schon älter als jeder Spieler, den ich hier genannt hab und wenn ich mir eine Einschätzung erlauben darf, so ist Lucas der am schlechtesten fußballerisch veranlagte.
Jeder dieser Spieler kann auf Topniveau Leistungen bringen, wenn man ihnen ein System und wichtiger noch: Vertrauen gibt! Unsere B-Elf wird in irgendeiner Formation auf den Platz geschickt und man sieht keine Spielidee. Man sieht keine gefährlichen Räume, die bespielt werden sollen, man sieht keine Positionierung zwischen den Ketten, keinen Zug zum Tor, keine Kreativität in den letzten 30 Metern, nichts. Rumschieben zwischen den IVs, dem Sechser, dem Achter und dem AV, dann ein langer Ball auf den Flügel und dann eine Flanke.
Sowas kann man mit der besten Doppel-Acht und begnadeten Außenverteidigern + Stürmern spielen, denn diese gestandenen Stars lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und haben die indiviuelle Klasse, dennoch stets Tore erzielen zu können, aber nicht mit einer Hand voll Youngster, die ihr erstes Jahr in Madrid spielen.
Warum es bei Zidane aber bis auf 2, 3 Spieler nur das Motto "Ganz oder gar nicht" gibt, wenn es um Rotation geht, ist mir schleierhaft. Letztes Jahr hatte unsere B-Elf wenigstens andere Größen wie Isco, der gestern fehlte, James oder Morata, Spieler die dieses Trikot schon jahrelang getragen und große Erfolge damit verbucht hatten. Solche Spieler führen das Team trotz fehlender Taktik an, egal ob charakterlich oder spielerisch. Zidane muss weiterhin an unserem Fußball arbeiten und uns vor allem im vordersten Drittel verbessern. Barcelona kann seit Jahren quasi jeden Ersatzspieler integrieren, teilweise sogar außerhalb seiner Position wie bei Sergi Roberto, hat zumindest damals oft die halbe Startelf mit Bank- und Jugendspielern gefüllt und da wurde trotzdem mehr oder weniger der selbe Fußball gespielt, weil jeder Spieler im Team die selben taktischen Richtlinien und die selbe fußballerische Philosophie vermittelt bekommt. Bei uns werden Zehner für die Achterposition gekauft, Achter für die Sechs, Linksaußen auf rechts gestellt usw. und man fragt sich, wieso es nicht so läuft.
Spieler wie Ceballos und Mayoral, die gerade auch einem anderen spanischen Erstligisten in die Europa League führen könnten, verschwenden hier wirklich ein komplettes Jahr ihrer Karriere weil sie so wenig spielen und kommen ein Mal in zwei Monaten mit so wenig Routine und Selbstvertrauen auf den Platz, liefern nicht, weil das Team keine Strukturen hat und Ceballos/Mayoral selbst nicht in dem Momentum sind, das Team von Real Madrid anzuführen und dann heißt es "Ja kein Wunder, wieso die so wenig spielen".
Besonders da Mayoral ziemlich konstant abliefert, egal ob spielerisch oder toretechnisch, verstehe ich einfach nicht, wieso man ihn um jeden Preis nicht spielen lassen will. Schade ist auch, dass die beiden Positionen, welche am "eindeutigsten" zu spielen sind, nämlich die Außenverteidigerpositionen, von den Backups bekleidet sind, welche momentan leider verglichen zur restlichen Bank am wenigsten mitbringen. Wir brauchen besseren, klareren Fußball und eine bessere Einbindung der jungen Spieler. Bei Kovacic und Asensio zeigt man doch, dass man es durchaus schafft, junge Spieler passend in das Gefüge zu integrieren, ihnen klare Rollen zu geben und das Team darum dabei nicht komplett durchzuwechseln.
Dazu muss man im Sommer einfach punktuell den Kader verbessern. Navas wäre eine überragende Nummer 2 und würde diese Rolle wahrscheinlich auch für ein, zwei Saisons hinnehmen. Ein neuer Mittelstürmer muss her und ich rede nicht von dem neuen Mayoral, Morata, Chicharito. Ich rede von dem neuen Benzema, denn dieser hat in den letzten zwei Jahren jeglichen Anspruch auf einen Stammplatz verloren. Dybala oder Griezmann wären perfekt.
Es bräuchte auch einen Elite-Dribbler, eine wirkliche Maschine in Sachen Eins gegen Eins/Zwei/Fünf, denn solche Spieler können den Ausgang der spanischen Meisterschaft entscheiden. Neymar, Salah oder Hazard wären ideal. Einfach zu bekommen und finanziell hinnehmbar wäre wahrscheinlich nur Letzterer, außer Neymar reinvestiert seine Qatar-Millionen und übernimmt erneut einen großen Anteil der Ablösesumme. Für diesen Deal wird wahrscheinlich Bale gehen "müssen", wobei ich wirklich nicht weiß, ob er noch so 100%ig in Madrid bleiben möchte nach dem Verlust seines Stammplatzes und dem darauffolgenden emotionalen Stand-by-Modus.
Danke! Immerhin einer der mal etwas weiter denkt. Alles auf die B Elf zu schieben ist mir zu einfach, weil hier so viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie du sagst, hier werden Jungspunde in irgendeiner Formation aufs Feld geschickt, ohne viel Spielpraxis, ohne Vertrauen, ohne wirkliche taktische Anweisungen. Wenn sie dann keine Gala abliefern, wollen Casual Fans anhand von 2-3 Spielen festlegen, wer nun die Qualität für Real hat und wer nicht.
Ist es wirklich so einfach? Sind wirklich nur die Spieler schuld? Wenn man sich etwas mit ihnen auseinander setzt, finde ich nicht.
- Hakimi, sehr talentierter RV. In der Castilla war er ne Maschine, ist schon Stammspieler in der A Nationalmannschaft Marokkos. Sein Problem. Dasselbe wie das meiste dieser Spieler, er braucht Erfahrung, Vertraunen, Einsätze, muss Fehler machen dürfen. Er kommt aus der 3ten Liga und soll mit 0 Erfahrung ein Carvajal ersetzen, das kann nicht aufgehen. Er hat in meinen Augen das Potential, einer der besten RV zu werden. Logischerweise wird es das nicht auf der Tribüne.
-Vallejo, ist etwa so talentiert wie Varane damals. Er war mit 18 Abwehrchef bei ... wars Zaragossa? Kovac nannte ihn den aussergewöhnlichsten Spieler, den er jeh hatte. Er war im besten Team der Bulli, vor Leuten wie Sokratis, Boateng oder Hummels. Er hat sein Talent diese Saison auch schon gezeigt, leider hatte er Pech mit Verletzungen. Auch er braucht Erfahrung, Ruhe und Zeit.
- Theo, ein sehr talentierter LV schon in jungem Alter, bei Alaves ne absolute Waffe, defensiv robust, ist die Linie rauf und runter gerannt, hat sich offensiv eingebracht. Der grosse Unterschied, bei Alaves war er Teil eines funktionierenden taktischen Konstrukts. Bei uns bisher unglücklich. Allerdings weiss er wohl manchmal selber nicht, was er eigentlich tun soll, ist verloren. Mangelndem Einsatz kann man ihm nicht vorwerfen.
- Llorente, war bei Alaves absoluter Dreh und Angelpunkt, taktisch sehr kluge Grätschen defensiv und mit tollen Pässen offensiv, I'm Prinzip ein kleiner Busquets, von der Veranlagung wohl talentierter als Casemiro. Der Brasilianer spielt mehr den jeh, finde den Fehler.
- Ceballos, der wohl abstruseste Fall. Er hat bei Betis über 100 La Liga Spiele gemacht, war in etwa das, was Modric bei uns ist. Bei U Turnieren regelmässig einer der besten. Bei uns fehlt, welche Überraschung, das Vertrauen und die taktische Einbindung.
- Mayoral, hat mit der Castilla halb Europa abgeschossen, überzeugt regelmässig, wenn er mal spielt. Ersatzstürmer sind CR und Bale. Finde erneut den Fehler.
Alle diese Spieler bis auf Hakimi und Mayoral haben sich in einer der besten Ligen der Welt bewiesen, letztere beiden haben das Talent. Daher nochmal, ist es wirklich so einfach, dass diese Spieler zu schlecht sind? Oder spielt da noch mehr eine Rolle.
Ich sehe bezüglich der aktuellen Situation des Kaders vor allem 2 grosse Probleme, die nur bedingt mit den Spielern zu tun haben.
1. Zu grosser und unnötiger Umbruch letzten Sommer, vor allem auf kritischen Positionen, die nicht nötig geweseb wären ( AV, ST ).
2. Komplett falsche Handhabung der jungen B-Spieler.
Zu 1. War alles falsch letzten Sommer? Nein, im Gegenteil, vieles war richtig, vieles hätte ich genauso gemacht. Theo für den verletzubgsanfälligen Coentrao war richtig. Pepes Abschied war schade, aber mit Vallejo hat man nen würdigen Nachfolger. Llorente für James hat kadertechnisch sehr viel Sinn gemacht. Endlich ein Back up für Casemiro und keine Überbesetzung der 8er Position mehr. Das Problem, man hätte da aufhören sollen. Alles danach war der berühmte Tropfen zuviel. Ceballos hat das James Problem gleich wieder zurückgebracht, bei vollem Kader ist er der 5te 8er und damit das wortwörtlich 5te Rad am Wagen. Mit Morata ging der 2te Torgarant neben CR, ein Ersatz kam nicht. Mit Danilo ging der 2te erfahrene AV-Backup, und plötzlich fehlen auf 2 so esenziellen Positionen notwendige Back-ups. 2 unserer grössten Probleme diese Saison waren, dass Nacho überall aushelfen musste und mangelnde Chancenauswertung, woran das wohl liegt? Ich hätte Danilo und Morata behalten oder zumindest adäquaten Ersatz geholt, man hätte ne gute Doppelbesetzung gehabt und hätte Theo, Vallejo und Llorente in gesundem Rahmen aufbauen können. So verlief die Saison, wie sie es getan hat.
Zu 2. Der Umgang mit unseren Talenten ist wirklich lächerlich. Man hat im grossen Stiel gestandene Spieler durch Perspektivenspieler ersetzt. Kann man machen. Was man nicht kann, ist diese dann alle 5 Spiele im Pokal aufzustellen, ohne Spielpraxis, Vertrauen oder taktische Anweisungen, und Glanzleistungen erwarten. Das kannst du mit Pepe, Coentrao, Danilo, Isco, James und Morata machen, weil es mittlerweile gestandene und erfahrene Spieler sind, die auch aus wenig viel machen können. Nicht machen kannst du das mit Hakimi, Vallejo, Theo, Llorente, Ceballos und Mayoral. Sie brauchen Einsätze, Erfahrung, Vertrauen, müssen mal Fehler machen dürfen. In dieser Hinsicht ist Zidanes alles oder nix Rotation absolut nutzlos. Man hätte viel mehr punktuell rotieren sollen, mal Theo für Marcelo, mal Llorente für Casemiro, mal Ceballos für Modric/Kroos, mal Mayoral für Benze. Aber nicht alle 10 Spiele mal durchrotieren und dann wieder 2 Monate nicht spielen lassen, weil sie logischerweise nicht komplett überzeugt haben. Was ist der Unterschied zwischen Vazquez, Asensio und Kovacic und den Genannten? Genau, sie bekamen Vertrauen, Einsätze, wurden herangeführt, und beweisen, dass es funktionieren kann. Auf der Tribüne ist noch keiner zum gestandenen Spieler geworden. Besonders absurd, Zidane war Castilla Trainer, gerade er sollte wissen, wie wichtig Vertrauen und Erfahrung für die Jungen ist, und er hat mit Kovacic, Asensio und Vazquez bewiesen, dass er es kann. Warum er beim Rest so auf Sturotti macht, wird sein Geheimnis bleiben.
Daher nochmal die Frage, sind es nur die Spieler? Ich finde nein, hier hatvman einfach kollektiv versagt, vor allem die Vereinsführung und Zidane. Die Spieler können unter diesen Umständen nur bedingt was dafür. Insofern wird es diesem Sommer auch nicht um einen Umbruch gehen, sondern vor allem darum, die eigene Dummheit wieder zurecht zu rücken.
Wenns nach mir geht, verleiht/verkauft Hakimi, Ceballos und Mayoral und holt nen adäquaten AV und vor allem Stürmer. Und ich meine adäquat, kein Mariano, Morata oder Mayoral mehr. Vallejo, Theo und Llorente behalten und langsam aufbauen wie Asensio und Kovacic. Schade, dass man so mehr oder weniger ein Jahr verschwendet hat, sei es in der Karriere von Ceballos und Co oder als Verein. Und ja, diese Saison war verschwendet, möglichew CL Triple hin oder her.