Aktuelles

Xabi Alonso

Was die ganze Nummer noch übler macht sind die komplett überdrehten Darstellungen in verschiedenen Medien in Spanien. Man bekommt zunehmend das Gefühl, dass man sich innig gewünscht hat dass Xabi scheitert. Das ist in meinen Augen eines der Probleme, welches auch mit der immer noch ungelösten Problematik in der Causa Negreira zusammenhängt, wodurch Real hier eine komplett offene Flanke anbietet. Und gleichzeitig gibt man Xabi, der ja angeblich der große Wunschtrainer war, mit Ansage zum Abschuss frei indem man an alten Vorgehensweisen festhält und ihn wo es nur geht in die Enge treibt. Florentino Perez ist zusammen mit dem engeren Führungskreis ganz klar verantwortlich dafür und braucht sich in meinen Augen nicht über diesen öffentlichen Zirkus beschweren sondern sollte einmal grundsätzlich die eigene Arbeitsweise hinterfragen und ändern. Oder wollen sie, nach Carlo und Xabi, den nächsten großen Namen verheizen?

Ja definitiv, das stimmt zu 10000%.

Ich stell mir auch die Frage, wieso Barca mit allem so gut weck kommt? Yamals Verhalten ist nie Thema...Negreira selten. Wieso?

Habt ihr das ganze Video zur Causa Mbappe gesehen?

Ich habe die Videos jetzt von mehreren Influencern auf Insta gesehen, aus verschiedenen Blickwinkeln

Mbappe overruled nicht Xabi, das stimmt so nicht. Es herrschte organisatorisches Chaos, Reals Pressesprecher teilt Xabi mit, dass sich die Mannschaft dort zu positionieren hat und deshalb positioniert sich Xabi dann dort und winkt die Spieler zu sich. Zeitgleich kommt ein "Kameramann" zum Pressesprecher, was Xabi nicht mitbekommt und teilt ihm offensichtlich mit, dass sich die Mannschaft nicht dort zu positionieren hat (erkennt man eindeutig durch die Blickrichtung und Gesten), sondern dort wo dann Mbappe, Rodrygo usw stehen. TBC checkt das auch und geht dann Richtung Mbappe und Mbappe winkt den Rest, auch Xabi, zu sich und deshalb kommt auch Xabi ohne irgendwelche Bedenken in Richtung Mbappe/Rodrygo.

Also es ist weder ein Affront gegenüber Xabi noch unsportlich sondern einzig und allein ein organisatorisches Chaos.

Traurig wie die Medien das ausschlachten und falsch darstellen, mit Sicherheit zum Teil bewusst, und wie sehr viele auf den Zug aufspringen und das unreflektiert übernehmen.

Zumal berichten einige seriöse Journalisten, dass Mbappe ein absoluter Fürsprecher von Xabi war und er deshalb unbedingt seinen Beitrag im Finale leisten wollte, und deshalb trotz Verletzung angereist ist.
Exakt. Es ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass die Massen dem folgen, der am lautesten ist. Das war eine absolute Fehlinterpretation und jeder springt darauf an. Seit wann macht die Verlierermannschaft einen Spalier noch vor Pokalübergabe? Die Gewinnermannschaft steht Spalier und lässt den Verlierer passieren. Erst im nächsten Liga Spiel wird Spalier für den neuen Meister/Pokalsieger gestanden. Das war immer so und ist auch heute noch so.

Naja, ich bin etwas zwiegespalten. Und du kennst mich; wahrlich nicht Alonsos grosser Fan. Klar hat das jahrelang super funktioniert, mit dem Austauschen des Trainers die Probleme zu beheben. Aber der Kader war deutlich ausbalancierter. Heute fehlen Modric, Kroos und Benzema an jeder Ecke und jedem Ende, wir haben nur noch Athleten auf dem Feld.

Dieses überfallartige Umschalten war schon immer unsere Stärke. Aber jetzt können wir nur noch das. Den Ball halten, das Spiel beruhigen, den Gegner laufen lassen, ist nicht mehr. Dann können wir im Konter noch so tödlich sein, wenn du nur noch diese Strategie hast, wird sie ganz automatisch uneffektiver. Aus MMA Sicht etwas mit einem Kämpfer vergleichbar der ein brutal starkes Striking hat, im Takedown aber immer panisch reagiert und keine Antwort findet. Wenn dieser auf einen "ausgeglicheneren" Gegner trifft, wird sein Striking automatisch zurückhaltender, aus Angst auf den Boden geholt zu werden.

Genauso sprinten irgendwann Valverde und Bellingham nicht mehr jeden Konterangriff mit, weil sie vom Hinterherlaufen in der Defensive ermüdet werden.

Entweder schafft es Arbeloa aus Tchouaméni, Camavinga, Arda, Bellingham (oder Alexander Arnold als zentraler Mittelfeldspieler ?!) Lösungen zu finden, um diese Struktur zu brechen. Andernfalls MÜSSEN im Sommer ein zwei Spieler kommen (bspw. Wharton und Calhanoglou) und im Gegensatz ein zwei Spieler gehen (bspw. Arda und Camavinga).

Nicht weil diese Spieler qualitativ schlechter wären, sondern einfach weil sie strukturell mehr Klotz am Bein als was anderes sind.

Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Ich würde nicht mal sagen das der Kader damals so krass balanciert war. Schaut man auf Zidanes Threepeat-Team so könnte man sagen hatten wir damals z.B. gar keine Athleten mehr ausser Ronaldo vorne, aber der war da auch schon in seinen 30ern. Auf Bale wurde ja nur noch bedingt gesetzt.

Ich sehe nicht das unsere Spieler lauter Holzfüsse sind um keinen vernünftigen Ballbesitz zu spielen. Nur die Stärken liegen natürlich klar in der Athletik und dem Umschaltspiel und es wäre verschwendet diese Stärken nicht in Vordergrund zu rücken.
Ich mache mir da wenig Kopf das ein anderer Trainer keine Lösungen findet.

Exakt. Es ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass die Massen dem folgen, der am lautesten ist. Das war eine absolute Fehlinterpretation und jeder springt darauf an. Seit wann macht die Verlierermannschaft einen Spalier noch vor Pokalübergabe? Die Gewinnermannschaft steht Spalier und lässt den Verlierer passieren. Erst im nächsten Liga Spiel wird Spalier für den neuen Meister/Pokalsieger gestanden. Das war immer so und ist auch heute noch so.

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich mich an nichts dergleichen erinnern kann. Da muss ich auch mir persönlich einen Fehler eingestehen in der Bewertung Mbappés Verhalten an diesem Abend.

Habt ihr das ganze Video zur Causa Mbappe gesehen?

Ich habe die Videos jetzt von mehreren Influencern auf Insta gesehen, aus verschiedenen Blickwinkeln

Mbappe overruled nicht Xabi, das stimmt so nicht. Es herrschte organisatorisches Chaos, Reals Pressesprecher teilt Xabi mit, dass sich die Mannschaft dort zu positionieren hat und deshalb positioniert sich Xabi dann dort und winkt die Spieler zu sich. Zeitgleich kommt ein "Kameramann" zum Pressesprecher, was Xabi nicht mitbekommt und teilt ihm offensichtlich mit, dass sich die Mannschaft nicht dort zu positionieren hat (erkennt man eindeutig durch die Blickrichtung und Gesten), sondern dort wo dann Mbappe, Rodrygo usw stehen. TBC checkt das auch und geht dann Richtung Mbappe und Mbappe winkt den Rest, auch Xabi, zu sich und deshalb kommt auch Xabi ohne irgendwelche Bedenken in Richtung Mbappe/Rodrygo.

Also es ist weder ein Affront gegenüber Xabi noch unsportlich sondern einzig und allein ein organisatorisches Chaos.

Traurig wie die Medien das ausschlachten und falsch darstellen, mit Sicherheit zum Teil bewusst, und wie sehr viele auf den Zug aufspringen und das unreflektiert übernehmen.

Zumal berichten einige seriöse Journalisten, dass Mbappe ein absoluter Fürsprecher von Xabi war und er deshalb unbedingt seinen Beitrag im Finale leisten wollte, und deshalb trotz Verletzung angereist ist.

Es ist unglaublich, wie viel man in diesem Forum dazulernen kann. Und dein Beitrag ist der Beweis dafür.

Allerdings denke ich dennoch, dass diese ganze aktuelle Medienkampagne und Hetzjagd für unser Team nur förderlich sein kann. Denn die Fans sind sich größtenteils in ihrer Kritik einig und nur eine solche Einigkeit in der Kritik kann dazu führen, dass die Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen angelangen und etwas demütiger werden.
Genauso musste es erst eskalieren, damit Vini endlich versteht, dass er sich auf dem Platz wie ein Profisportler und nicht wie ein Kindskopf zu verhalten hat.
Weiterhin geistert ein Video durchs Netz, in dem Ancelotti Bellingham Anweisungen gibt und dieser nur mit dem Kopf schüttelt und öffentlich seine Missachtung ihm gegenüber kundtut. Auch die Welle gegen Bellingham wird nur förderlich für uns sein, damit er in Zukunft sich einfach weniger herausnimmt. Wenn schon unser Board nicht eingreift, sobald die Spieler nicht wissen oder verstehen wollen, wie man sich in der Öffentlichkeit und explizit gegenüber Respektpersonen zu benehmen hat, dann bleibt nur noch als letztes Mittel, dass die Fangemeinde anfängt diesen Part zu übernehmen.

Natürlich kann man nie wissen, wie es sich jetzt unter Arbeloa entwickelt, aber ich glaube tatsächlich, dass Xabi geopfert werden musste, damit es endlich besser wird (aus Fansicht). Vielleicht bin ich zu optimistisch. Ich kann mir auf der anderen Seite jedoch nicht vorstellen, dass die Spieler so dumm sind und immer noch selbst in solch einer Situation lernresistent bleiben.

Kann mal endlich jemand diese ganzen Reels, Shorts, Tiktoks etc. verbieten, damit die Menschen wieder kritik- und aufnahmefähig werden?

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon das ich Dir mehr oder weniger zustimme, hatte man doch in den letzten Spielen das Gefühl das Team und Trainer zusammenfinden. Okay, es war bei der Super Copa keine spielerische Offenbarung, aber es fehlte halt auch ein Drittel des Teams, und andere kamen frisch aus Verletzungen.

Wenn man sich das Gesicht von Perez ins Gedächtnis ruft, muss man davon ausgehen das es mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ein präsidialer Alleingang war.

Niemals ein Alleingang. Perez ist zu alt für sowas. Die meisten Entscheidungen auf wirtschaftlicher Ebene trifft schon lange JAS. Und Juni Calafat ist der Boss im Hinblick auf Transfers. Und keiner ist allein für sein Abteil verantwortlich und irgendwie sind alle überall an Entscheidungen beteiligt, weil die Themengebiete auch ineinandergreifen, aber ich vermute einen internen Machtkampf zwischen JAS und Juni Calafat, den Juni Calafat gewonnen hat, weil Juni Calafat die Spieler auf seiner Seite hat und wir alle wissen, wie hingezogen Perez sich zu Starspielern fühlt. Am Ende triftt Perez die Entscheidungen, wird jedoch von seinen "Beratern" zu ihnen bewogen.

JAS ist aber auch ein Pragmatiker. Ich denke, ihn juckt das Spielerische auch nicht so sehr wie uns. Ihm sind Zahlen und Erfolge wichtiger.

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich mich an nichts dergleichen erinnern kann. Da muss ich auch mir persönlich einen Fehler eingestehen in der Bewertung Mbappés Verhalten an diesem Abend.

Es ist unglaublich, wie viel man in diesem Forum dazulernen kann. Und dein Beitrag ist der Beweis dafür.

Allerdings denke ich dennoch, dass diese ganze aktuelle Medienkampagne und Hetzjagd für unser Team nur förderlich sein kann. Denn die Fans sind sich größtenteils in ihrer Kritik einig und nur eine solche Einigkeit in der Kritik kann dazu führen, dass die Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen angelangen und etwas demütiger werden.
Genauso musste es erst eskalieren, damit Vini endlich versteht, dass er sich auf dem Platz wie ein Profisportler und nicht wie ein Kindskopf zu verhalten hat.
Weiterhin geistert ein Video durchs Netz, in dem Ancelotti Bellingham Anweisungen gibt und dieser nur mit dem Kopf schüttelt und öffentlich seine Missachtung ihm gegenüber kundtut. Auch die Welle gegen Bellingham wird nur förderlich für uns sein, damit er in Zukunft sich einfach weniger herausnimmt. Wenn schon unser Board nicht eingreift, sobald die Spieler nicht wissen oder verstehen wollen, wie man sich in der Öffentlichkeit und explizit gegenüber Respektpersonen zu benehmen hat, dann bleibt nur noch als letztes Mittel, dass die Fangemeinde anfängt diesen Part zu übernehmen.

Natürlich kann man nie wissen, wie es sich jetzt unter Arbeloa entwickelt, aber ich glaube tatsächlich, dass Xabi geopfert werden musste, damit es endlich besser wird (aus Fansicht). Vielleicht bin ich zu optimistisch. Ich kann mir auf der anderen Seite jedoch nicht vorstellen, dass die Spieler so dumm sind und immer noch selbst in solch einer Situation lernresistent bleiben.

Kann mal endlich jemand diese ganzen Reels, Shorts, Tiktoks etc. verbieten, damit die Menschen wieder kritikfähig und aufnahmefähig sind?

Ich glaube halt auch es kann nur besser werden ...... und Vielleicht musste es so kommen damit die jungs es auch mal rallen , ich hoffe nur das am ende wirklich Xabi der war der gehen wollte weil wenn unser Board es war der wollte das Xabi geht weiß ich nicht und dann würde es evtl sogar das falsche vermitteln an das team

Niemals ein Alleingang. Perez ist zu alt für sowas. Die meisten Entscheidungen auf wirtschaftlicher Ebene trifft schon lange JAS. Und Juni Calafat ist der Boss im Hinblick auf Transfers. Und keiner ist allein für sein Abteil verantwortlich und irgendwie sind alle überall an Entscheidungen beteiligt, weil die Themengebiete auch ineinandergreifen, aber ich vermute einen internen Machtkampf zwischen JAS und Juni Calafat, den Juni Calafat gewonnen hat, weil Juni Calafat die Spieler auf seiner Seite hat und wir alle wissen, wie hingezogen Perez sich zu Starspielern fühlt. Am Ende triftt Perez die Entscheidungen, wird jedoch von seinen "Beratern" zu ihnen bewogen.

JAS ist aber auch ein Pragmatiker. Ich denke, ihn juckt das Spielerische auch nicht so sehr wie uns. Ihm sind Zahlen und Erfolge wichtiger.
Es wurde ja schon rund um die Bekanntmachung das Alonso kommt, in den Medien spekuliert, dass Xabi in erster Linie der Wunsch von JAS gewesen sein soll. Perez wollte eher Klopp, erinnere ich mich mehrfach gelesen zu haben. Alleingang mag vielleicht zu absolut klingen, trotzdem glaube ich das Perez durchaus in einigen Punkten seinen Weg geht. Wissen tue ich selbstverständlich nichts, von daher wiederhole ich mich und rufe in Richtung Albacete: Der König ist tot, lang lebe der König...

Niemals ein Alleingang. Perez ist zu alt für sowas.
Sehe es genau umgekehrt. Gerade sein Alter und die mittlerweile fehlende Bodenhaftung sprechen für mich für so eine unüberlegte, reaktionäre Handlung. Alles schaut danach aus, als wäre die Entscheidung am Ende doch sehr plötzlich bekommen.

Perez handelt, als wären wir immer noch im Fußball der 2000er. Seine Einflüsterer haben sicher Einfluss aber ich bin mir sicher, am Ende des Tages trifft er die wichtigen Entscheidungen.

Heutige Geburtstage

Zurück