Wow, das waren schwere zu lesende Seiten hier...
Vorweg: Xabi ist ein junger Trainer bei seiner zweiten Profi Station. Es war doch klar, dass er auch Fehler machen wird und nicht alles von Anfangan perfekt laufen wird. Dem wird sich unsere Vereinsführung auch bewusst sein. Lasst ihn seine Fehler machen, lasst ihn sich entwickeln, lasst ihn sein System und seine Ideen durchbringen.
Wahnsinn, wie hier einige nach 3 Monaten seinen Kopf fordern.
Meiner Meinung darf Xabi gerade zwei schwerwiegende Dinge ausbaden, welche in der Vergangenheit verkackt wurden:
1.) Man hat in den letzten Jahren verpasst Vini zu erziehen - man hat ihm zu viel durchgehen lassen, da er sportlich über jeden Zweifel erhaben war.
2.) Missmanagement im Kader. Drei LF, zu viele gleichartige Mittelfeldspieler, keinen klaren Neuner.
Es war klar, dass das irgendwann implodieren wird und irgendwer unzufrieden ist. Erst recht, wenn nun jemand kommt der kein People Pleaser ist, sondern jemand der Professionalität verlangt.
Das Verhalten der Spieler finde ich maximal befremdlich. Wieso trägt man das öffentlich aus? Wieso steckt man scheinbar Sachen an die Presse? Was versucht man damit zu erreichen? Klärt das intern, aber doch nicht so. Wenn Perez so ein Verhalten durchgehen lässt, dann gute Nacht Real Madrid.
Was für einen Trainer stellt Ihr euch denn vor? Mir fällt niemand vom Typen Carlo ein. Alle jungen Trainer sind eher taktisch geprägt. Wenn ich dann Namen wie Conte lese weil der ja durchgreifen würde kann man nur lachen. Was glaubt Ihr denn wie die Spieler da auf die Barrikaden gehen würden?
Wieso wird hier auch immer Vini mit Mbappe verglichen? Das sind doch zwei verschiedene Kaderplätze. Mbappe spielt quasi konkurrenzlos im Sturmzentrum - ja man hätte durchaus mal Garcia oder Endrick einwechseln können. Vinis Konkurrent um Spielzeit ist Rodrygo und niemand anders. Hier ist für mich klar, dass Rodrygo auch mal die faire Chance bekommt.
Man sollte hier auch nicht übertreiben mit "Wieso trifft es IMMER ihn?". Er spielte gegen Atletico druch, gegen Villareal durch, musste gegen Juve in der 84 Minute runter und spielte auch gegen Liverpool durch. Die Auswechslung gegen Barca in der 72. ist strittig, gibt sicher pro und Contra. Er verpasste also satte 24 Minuten der vermeindlichen Top Spiele. Wo ist das Problem? Das ist Kadermanagement in dem Moment wo es einen passenden Ersatz (Rodrygo oder Fran für defensive Stabilität) gibt. Sein Problem ist, aus der Ferne betrachtet, sein Ego.
Aktuell wirkt das für mich schlecht gepokert von Vinis Camp, Romain Molina berichtete gestern, dass derzeit KEIN Verein in Europa zu diesen Preisen (gefordertes Gehalt) an Vini interessiert sei und seine Agenten es seit Monaten versuchen und ihn anbieten. Perez ist jetzt nicht dafür bekannt sich auf Spielchen einzulassen.
Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, ich würde stand jetzt eher auf Xabi als Sieger setzen und hoffe es auch. Nicht weil es Xabi ist, sondern weil man als Verein dieses Verhalten der Spieler nicht tolerieren darf und somit jeglicher neuer Trainer per sofort auf einem angesägten Ast sitzt.