Legacy? Prestige? Wetter in Madrid? Iberische Kultur? Sportliche Herausforderung?
Manche Typen sind durchaus so gepolt (aka von Selbstbewusstsein durchflutet), dass sie ihre Qualität dadurch beweisen wollen, indem sie sportliche Risiken eingehen: Valentino Rossi wechselte damals von der überlegenen Honda auf die schwächere Yamaha und zeigte auf ihr allen anderen Fahrern die lange Nase; Michael Jordan wechselte nie weg von den Chicago Bulls, obwohl es deutlich bessere Mannschaften gegeben hätte; Mourinho wechselte von der geölten Maschine Inter, wo er verehrt wurde wie nur was, zu Real unter Pérez, ganz klar im Wissen um die Herausforderungen einer heiklen Fangemeinschaft, einer großteils schamlosen Medienpartie, eines diktatorisch-allwissenden Präsideten und einer sportlichen Unterlegenheit gegenüber dem großen Guardiola-Barca. All diese und noch viele andere Fälle zeigen, dass die Karrierewege durchaus unerwartete oder für Außenstehende nicht (gänzlich) nachvollziehbare Wendungen nehmen.
Tun wir jedenfalls nicht so, als wären wir, bei allen Problemen im Verein und im spanischen Fußball generell (Stichworte: Verband, Ligapräsidium, Schiedsrichter(un)wesen), völlig unattraktiv und zahlungsunfähig. Ja, wir können nicht beliebig viel bezahlen (wie die Saudis, andere Staatsklubs oder manche Engländer), aber auch bei uns muss kein Spieler hungern respektive ist monatlich ein neuer Porsche/Ferrari durchaus drin.
Und vom (sportlichen) Status her ist Real Madrid eindeutig ne Nummer größer als es Bayern in Deutschland und P$G in Frankreich sind. Hat so noch jeder Spieler bestätigt, der hierher gewechselt ist. Serienmeister in der Ligue 1 ist definitiv weniger "wert"...
Es ist letztlich eine Frage des Menschen Vitinha, nicht des Geldverdieners oder des Sportlers. Das können wir nicht beantworten, da ihn hier aus dem Forum wohl keiner persönlich kennt. Abschreiben würde ich ihn jedenfalls nicht a priori, solange ich nichts anderes aus seinem Mund gehört habe (zB: "Ich bevorzuge Barcelona"). [Und da ist Vitinha jetzt nur ein Name unter vielen anderen Kandidaten; wobei ich immer Spieler/Menschen mit klarem Barca- oder Atlético-Bezug als Wechselkandidaten ausschließe]