Aktuelles

2. Spieltag: FK Kairat vs. Real Madrid

:flag: Brahim aged well

Wichtiger Sieg und 5-0 mit Cama, Brahim und einem dreifachen Mbappé

Schönen Abend noch, wir sehen uns Samstag gegen Villarreal hoffentlich mit einem Sieg

Habt ihr mal die Reaktion von Xabi auf das Tor gesehen?
Ich hab echt so das Gefühl, es kackt ihn göttlich an, dass Rodrygo so gut spielt.

Und mich macht es ehrlich gesagt stinksauer, dass er es offensichtlich nicht rafft, dass uns Vini nen feuchten scheissdreck bringt momentan. Der einzige, der wirklich Kombinationsfussball spielen kann, ist Rodrygo. Und das merkt man - Mbabbe hat plötzlich auch Spielfreude.

Aber was weiss ich schon. Rodrygo wird nächste Saison nicht mehr bei uns sein, wenn das so weiter geht. Und das, das würde zu 100% zulasten von Xabi gehen. So viel Ignoranz bringt mich nur noch zum Schäumen. Was solls - überraschenderweise ein tolles Tor. Wer hätte das

Das "Problem" ist, dass Vini halt trotzdem effektiv ist. Der spielt 80% vom Spiel schlecht und macht teilweise vogelwilde Sachen, in den übrigen 20% macht er aber dann meistens brillante, spielentscheidende Dinge. Ich weiß wirklich nicht, was in seinem Kopf vorgeht.

Habt ihr mal die Reaktion von Xabi auf das Tor gesehen?
Ich hab echt so das Gefühl, es kackt ihn göttlich an, dass Rodrygo so gut spielt.

Und mich macht es ehrlich gesagt stinksauer, dass er es offensichtlich nicht rafft, dass uns Vini nen feuchten scheissdreck bringt momentan. Der einzige, der wirklich Kombinationsfussball spielen kann, ist Rodrygo. Und das merkt man - Mbabbe hat plötzlich auch Spielfreude.

Aber was weiss ich schon. Rodrygo wird nächste Saison nicht mehr bei uns sein, wenn das so weiter geht. Und das, das würde zu 100% zulasten von Xabi gehen. So viel Ignoranz bringt mich nur noch zum Schäumen. Was solls - überraschenderweise ein tolles Tor. Wer hätte das
Er bekommt offensichtlich Druck von oben. Bei der Club-WM hat man es doch gesehen…

Ein schlecht gelaunter Vini ist ebenfalls Gift für die Mannschaft und für sein Standing. Perez wird sich wohl oder übel für einen entscheiden müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass Vini und Rodrygo sich den linken Flügel für die nächsten 3,4 Jahre teilen werden. Für uns wäre das zwar perfekt, aber in der Realität läuft das halt nicht so.

Das "Problem" ist, dass Vini halt trotzdem effektiv ist. Der spielt 80% vom Spiel schlecht und macht teilweise vogelwilde Sachen, in den übrigen 20% macht er aber dann meistens brillante, spielentscheidende Dinge. Ich weiß wirklich nicht, was in seinem Kopf vorgeht.

Ich glaub das weiß er selber nicht :D

Am Ende ein gutes, weil hohes Ergebnis (für uns in dem Fall, ist man ja schon fast nicht mehr gewohnt :D). Aber "souverän" war es über weite Teile des Spiels nicht. Man musste darauf warten, dass Kairat einerseits die Puste ausgeht, andererseits aufmacht und wir kontern können (das 3:0 verdankt sich einer wohl unfreiwilligen Vorlage von Courtois auf Mbappé...).

Immerhin können die Jungs den Heimflug jetzt etwas entspannter angehen, die Gedanken auf Regeneration schalten.

Er bekommt offensichtlich Druck von oben. Bei der Club-WM hat man es doch gesehen…

Ein schlecht gelaunter Vini ist ebenfalls Gift für die Mannschaft und für sein Standing. Perez wird sich wohl oder übel für einen entscheiden müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass Vini und Rodrygo sich den linken Flügel für die nächsten 3,4 Jahre teilen werden. Für uns wäre das zwar perfekt, aber in der Realität läuft das halt nicht so.

Er startet gegen Marseille aber nicht gegen Kairat.
Die böse Verschwörung von ganz oben.

Aufgabe erfüllt.
Sportlich ein Witz, daß Kasachen, Aserbeidschaner in der UEFA spielen, nur weil diese damals mehr Mitglieder wollte.

Er startet gegen Marseille aber nicht gegen Kairat.
Die böse Verschwörung von ganz oben.
Verschwörung? Schau mal, ich weiß, wie sehr du zu Vini stehst und ihn verteidigst. Loyalität schätze ich sehr, aber Fakt ist nun mal, dass Vini einige Chancen mehr bekommen hat, während Rodrygo bei der Klub-WM komplett außen vor geblieben ist, nachdem er im ersten Spiel keine gute Leistung gezeigt hat. Ist ja auch OK. Aber auch die anderen machen Fehler, und Vini macht ständig welche – manchmal ist er eben effektiver und liefert Tore oder Vorlagen. Trotzdem spielt er aktuell keinen wirklich guten Fußball – zumindest nicht für seinen eigenen Anspruch. Das muss man einfach ehrlich eingestehen. Wer das nicht sieht, will es entweder nicht wahrhaben oder hat schlichtweg keine Ahnung von Fußball.

Ich will das Thema „Vini vs. Rodrygo“ gar nicht wieder groß aufmachen, weil ich keine Lust habe, darüber zu streiten. Ich bewerte einfach nur, was ich in der Gegenwart sehe: Beide liefern sich aktuell einen guten Konkurrenzkampf, und das ist doch eigentlich positiv. Aber man darf nicht vergessen, dass es den ganzen Sommer über Gerüchte gab. Ich vermute, dass Rodrygo nicht gewechselt ist, weil er selbst nicht gehen wollte – nicht unbedingt, weil Real ihn nicht ziehen lassen wollte.

Daher ist meine angebliche „Verschwörung“ gar nicht so abwegig. Wir beide haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von Fußball – und das ist völlig normal. Ich bin eher für Kontrolle und Struktur: dass die Offensive vorne kombiniert und über Doppelpass-Spiel zum Erfolg kommt, statt ständig nur auf individuelle Aktionen zu setzen. Ich halte nicht viel von „Chaos-Fußball“, weil er oft zu unnötigen Ballverlusten führt, die man anschließend mit viel Aufwand wieder kompensieren muss. Für mich gilt: Struktur, Dominanz, Passsicherheit und Kontrolle > spektakuläre Einzelaktionen, die nur manchmal zu Toren oder Assists führen.

Scheißt jetzt mal auf das haha. GALA führt, die Türken rasten gerade völlig aus. Das wird witzig, sollten die wirklich gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
I
Verschwörung? Schau mal, ich weiß, wie sehr du zu Vini stehst und ihn verteidigst. Loyalität schätze ich sehr, aber Fakt ist nun mal, dass Vini einige Chancen mehr bekommen hat, während Rodrygo bei der Klub-WM komplett außen vor geblieben ist, nachdem er im ersten Spiel keine gute Leistung gezeigt hat. Ist ja auch OK. Aber auch die anderen machen Fehler, und Vini macht ständig welche – manchmal ist er eben effektiver und liefert Tore oder Vorlagen. Trotzdem spielt er aktuell keinen wirklich guten Fußball – zumindest nicht für seinen eigenen Anspruch. Das muss man einfach ehrlich eingestehen. Wer das nicht sieht, will es entweder nicht wahrhaben oder hat schlichtweg keine Ahnung von Fußball.

Ich will das Thema „Vini vs. Rodrygo“ gar nicht wieder groß aufmachen, weil ich keine Lust habe, darüber zu streiten. Ich bewerte einfach nur, was ich in der Gegenwart sehe: Beide liefern sich aktuell einen guten Konkurrenzkampf, und das ist doch eigentlich positiv. Aber man darf nicht vergessen, dass es den ganzen Sommer über Gerüchte gab. Ich vermute, dass Rodrygo nicht gewechselt ist, weil er selbst nicht gehen wollte – nicht unbedingt, weil Real ihn nicht ziehen lassen wollte.

Daher ist meine angebliche „Verschwörung“ gar nicht so abwegig.

Ich verstehe wirklich nicht was du da siehst und worauf du hinauswillst.
Rodrygo startet gegen Marseille und nicht gegen Kairat war meine Aussage ich habe nichts zu Vinicius geschrieben und keine Debatte aufgemacht. Ich will nur wissen wie genau sich der „Druck von oben“ äusserst den du da siehst.

Jeder kompetente Trainer muss es sich zur Aufgabe machen Vinicius wieder in Form zu bringen, das sollte doch klar sein und zur Bank beordert wurde er bereits du sagst selber du siehst einen offenen Konkurrenzkampf.
Rodrygo startete in der Club WM im 1. Spiel.

Und da bin ich mittlerweile einfach so weit, dass mir das nicht genügt. Auch wenn er wie du sagst eigentlich effizient ist, will ich einen Spieler, der über 90 Minuten alles gibt FÜR die Mannschaft, ausser er heisst Ronaldo und macht so viele Tore, dass er Spiel für Spiel entscheidet. Denn sonst sind wir ja von Vinis Laune abhängig und soooo viel bringt er uns akutell leider einfach nicht, dass man über die 70% des Spiels, in denen nichts kommt, hinwegsehen kann. Vini hat mir heute wieder gezeigt, wieso man ihn mit Rodrygo für LF kämpfen lassen sollte.

I

Ich verstehe wirklich nicht was du da siehst und worauf du hinauswillst.
Rodrygo startet gegen Marseille und nicht gegen Kairat war meine Aussage ich habe nichts zu Vinicius geschrieben und keine Debatte aufgemacht. Ich will nur wissen wie genau sich der „Druck von oben“ äusserst den du da siehst.

Jeder kompetente Trainer muss es sich zur Aufgabe machen Vinicius wieder in Form zu bringen, das sollte doch klar sein und zur Bank beordert wurde er bereits du sagst selber du siehst einen offenen Konkurrenzkampf.
Rodrygo startete in der Club WM im 1. Spiel.
Es geht mir darum, wie ich den Druck von oben wahrnehme – also die Entscheidungen, wer häufiger Chancen bekommt, wie Startelf-Einsätze verteilt werden und wie man Spieler einsetzt, die in der Vergangenheit mal stärker oder schwächer performt haben.

Aber man kann schon beobachten, dass bestimmte Spieler häufiger Chancen bekommen als andere, und genau das meinte ich mit „Druck von oben“.

Keine Ahnung, was wirklich in Madrid abläuft – wir sind ja nicht involviert. Wir sind nur Fans und schauen uns die Spiele an. Jeder von uns hat andere Prioritäten und definiert Fußball auf seine Weise. Kommt Vini wieder in Form, ist alles gut. Performen beide, ist das umso besser.

An erster Stelle sollte immer der Erfolg der Mannschaft stehen. Dafür muss der Trainer sorgen. Die Spieler sind selbst in der Pflicht, wieder in Form zu kommen, und das schaffen sie nur durch harte Arbeit. Kein Trainer der Welt kann ihnen das abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spiel lässt sich nicht viel sagen. Bis zur 70 nicht wirklich gut aber dann nach Einwechslung von Brahim und Rodry war es doch den Erwartungen entsprechend.

Mir macht die Lf Position keine Sorgen eine von beiden performt immer. Die RA Position ist die über die man sich Gedanken machen sollte. Franco ist noch nicht gut genug, Brahim ist gefühlt nur als sub gut und das war es dann auch an Alternativen. Valverde wäre noch eine Option ich glaube allerdings nicht das Alonso das machen wird.

Daher ist meine angebliche „Verschwörung“ gar nicht so abwegig. Wir beide haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von Fußball – und das ist völlig normal. Ich bin eher für Kontrolle und Struktur: dass die Offensive vorne kombiniert und über Doppelpass-Spiel zum Erfolg kommt, statt ständig nur auf individuelle Aktionen zu setzen. Ich halte nicht viel von „Chaos-Fußball“, weil er oft zu unnötigen Ballverlusten führt, die man anschließend mit viel Aufwand wieder kompensieren muss. Für mich gilt: Struktur, Dominanz, Passsicherheit und Kontrolle > spektakuläre Einzelaktionen, die nur manchmal zu Toren oder Assists führen.

Scheißt jetzt mal auf das haha. GALA führt, die Türken rasten gerade völlig aus. Das wird witzig, sollten die wirklich gewinnen.
Deine Vorstellung von (schönem) Fußball teile ich.
Nur bei der Debatte "Vini vs. Rodrygo" bin ich mir insgesamt nicht sicher, ob das wirklich die Debatte schlechthin ist. Faktisch ist sie es natürlich in der Saison 2025/26. Für mich lautet die eigentliche Gretchenfrage für die mittelbare Zukunft: Wann sehen wir Mbappé als LA? Optimalerweise kann sich Mbappé als Freigeist im linken Offensivraum betätigen wie einst CR7. Wenn er die aktuelle Form hält, Zahlen liefert und auch gut mitspielt, dann würde ich ihm diese Freigeist-Rolle zugestehen - bis auf die "Big Games", in denen auch CR7 mehr mitarbeiten musste. Allerdings muss dann zwingend ein "echter" MS, der defensiv mitarbeitet, daneben implementiert werden. Prinzipiell also zurück zum Modell CR7-Benzema-Di Maria/Bale. Das würde einige unserer strukturellen "Probleme" lösen: Ballbesitzfußball großteils ohne klare Strafraumbesetzung; eklatante Löcher im Mittelfeld, je nach Positionierung der Stürmer sowohl zentral wie auch außen; Flankenspiel optionslos...

Eigentlich müsste Alonso mit Vini/Mbappé vorne und Güler als alleinige Kreativkraft im Zentrum dahinter eher einen Mourinho-Fußballansatz pflegen. Er versucht aber einen ballbesitzorientierten Fußball mit starkem Pressing umzusetzen. Das funktioniert offensichtlich akzeptabel bis gut gegen Teams, die nicht über eine hohe individuelle wie kollektive Qualität verfügen. Gegen alle anderen werden wir so aber kein Land sehen. Wenn Vini und Mbappé nicht viel stärker anlaufen und das Mittelfeld nicht konzentrierter zu Werke geht, werden die Lücken gnadenlos ausgespielt.

So sehr ich die beiden Brasilo-Boys liebe, jeden auf seine Weise, sehe ich sie durch den Transfer von Mbappé eigentlich überflüssig gemacht. Wobei ich zustimme, dass rein vom Profil her Rodrygo besser zu Mbappé und zu Alonso passt. Aber Rodrygo kriegt halt seine PS leider nicht konstant auf den Boden. Da braucht es nicht mal zwingend eine Verschwörung von oben, um Vini im Rennen um den Starterplatz leicht vorne zu sehen.

Zurück