EK-Flow
El equipo- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 4.759
- Likes
- 18.161
- Punkte für Erfolge
- 472
Und so schnell ist man wieder auf dem Boden der Tatsachen, sight. War eigentlich relativ zuversichtlich nach den letzten Wochen. Nicht dass man Atleti weg klatscht, die geben gegen uns immer 400%, aber dass man zumindest auf Augenhöhe spielt. Aber wir wären wohl nicht Real, wenn wir uns nicht wieder komplett blamieren und Drama kreieren würden.![]()
Man muss sich vielleicht auf fragen, warum man sich vor dem Spiel mit dem Kopf in den Wolken befand.
Von 7 Spielen haben wir zwar 6 gewonnen. Unter den sechs bisherigen Gegnern handelte es sich - Stand jetzt - jedoch (nur) um den 5. der Tabelle (Espanyol), den 13. (Osasuna), gefolgt vom 16. (Levante), 17. (Sociedad), 18. (Mallorca) und 19. (Oviedo). Bis auf Espanyol handelte es sich also überwiegend um Gegner aus dem unteren Tabellendrittel.
Ich will das jetzt nicht alles schlechteren, natürlich musst du auch diese Spiele erst einmal gewinnen. Auf der anderen Seite darfst du da halt aber auch keine Punkte liegen lassen.
Ich hatte vor dem Spiel schon ein schlechtes Gefühl. Das rührte eigentlich daher, dass ich unser Pressing einfach schlecht finde. Das ist viel zu einfach zu überspielen und wenn das mal der Fall ist, hat der Gegner Platz ohne Ende.
So kann ich nicht verstehen, warum Mbappe bereits in der 3. Minute vor der Großchance von Sörloth, die Militao in letzter Sekunde klärt, den Verteidiger von Atletico nicht aggressiver anläuft. Vini schiebt aggressiv auf den ballführenden Spieler, gibt dann das Handzeichen an die Mannschaft, dass gepresst werden soll und Mbappe zieht halt nicht durch, sondern joggt einfach nur. Die Folge ist, dass der Verteidiger von Atletico den Ball unbedrängt annehmen kann, sich sogar noch einmal vorlegen kann, um dann einen präzisen langen Ball auf Sörloth zu spielen. Klar sieht unsere Abwehr bei dem langen Ball auch schlecht aus, v.a. Carreras, der noch das Abseits aufhebt, aber wenn Mbappe zuvor schneller anläuft, kann der Verteidiger gar nie einen präzisen Pass in die Spitze spielen. Eigentlich muss es da schon 1:0 für Atletico stehen. Die Szene geht direkt weiter: Durch die Klärungsaktion von Militao landet der Ball bei Carreras, der den Ball mit voller Wucht nach vorne drischt, obwohl auf unserer rechten Seite 3 (!) Spieler vollkommen frei stehen und er genügend Zeit gehabt hätte, den Ball dorthin zu spielen. Ergebnis ist dann natürlich ein Ballverlust. So viele Fehler in so kurzer Zeit darfst du einfach nicht machen. Und da kann auch Xabi nichts dafür.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer, aber jetzt muss man sich schon mal langsam fragen, ob die Kritik an Ancelotti nicht doch überzogen war. Und da schließe ich mich als sein größter Kritiker voll mit ein. Vielleicht war Ancelotti doch nicht so blind und wir haben ein größeres qualitatives Kader-Problem, als wir uns das selbst eingestehen wollen. Wir haben zwar klangvolle Namen, aber richtig konstant gut abliefern tut bis auf wenige Ausnahmen bisher niemand. V.a. im Mittelfeld haben wir ein massives qualitatives Problem und für mich steht mittlerweile fest, warum neben Kroos auch lange Zeit noch Modric trotz seines hohen Alters unter Ancelotti gesetzt war.