Interessant, dass die Buchmacher Real Madrid im Vorteil sehen. Für mich ist das ein klassisches 50/50-Spiel, bei dem beide Mannschaften ihre Stärken und Schwächen mitbringen und es am Ende darauf ankommt, wer an diesem Tag besser damit umgehen wird.
Hab gerade gelesen, dass RealTotal ein 4-3-3 erwartet. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Alonso gegen Barcas starkes Zentrum kein Vierermittelfeld aufbietet. Aber mal sehen. Auch das Vierermittelfeld hätte seine offenen Fragen. Xabis Zentrum neigte bisher gerne dazu, zu eng zu stehen und die Außen zu vernachlässigen. Das war im Derbi schon ein Problem.
Aber die große win condition des Abends wird sowieso sein, wie wir mit dem Angriffspressing umgehen werden. Real hatte bisher große Probleme damit, die ersten zwei Pressinglinien zu überspielen - wenn sie es aber schaffen konnten die gegnerische Hälfte zu erreichen, wurde es oft gefährlich. Barca auf der anderen Seite glänzte bisher mit einem starken Pressing in der gegnerischen Hälfte, wurde aber rapide schlechter, sobald der Gegner ihre ersten Pressinglinien überspielen konnte. Wahrscheinlich sehen die Wettbüros deshalb Real mit Vorteil, aber rein empirisch betrachtet gibt es da eigentlich wenig Grund zur Hoffnung.
Ich bin gespannt, ob Camavinga dann startet. Alonso hat ihn gestern sofort eingewechselt als Juve auf drei Stürmer und hohes Pressing umgestellt hat. Er ist theoretisch der richtige für den Job, aber seit einiger Zeit leider unzuverlässig. Ceballos wäre eine denkbare Alternative.
Somit gehe ich eher pessimistisch ins Spiel, aber meine Vorfreude ist groß. Schade, dass Flick nur indirekt Einfluss auf das Spiel nehmen kann, aber auch so wird taktisch sicher einiges geboten sein.