Wie um alles in der Welt kann man Mbappe als geborenen Neuner sehen? Er macht das den Umständen entsprechend hervorragend aber ihm fehlt im Vergleich zu geborenen Neunern doch so viel. Mbappe kann seine Stärken am besten als linker Flügelstürmer ausspielen, in etwa so wie es Ronaldo in der ersten Hälfte seiner Real-Zeit tat. Das ist doch so offensichtlich, dass es eigentlich gar keiner Diskussion braucht? Er ist ein 28-Jahre-Ronaldo-Light (und das meine ich nicht despektierlich): Schneller und beweglicher aber deutlich Abschluss- und Kopfballschwächer. Eindeutig sind doch auch die Heatmaps der Spieler 23/24 und zuvor:
Anhang anzeigen 4464
Die von Mbappe und Vinicius sind fast identisch. Die Saisons 22/23 und 21/22 sehen fast gleich aus. Ja, Mbappe zeiht ab und an in die Mitte und wurde auch mal rechts gesichtet während Vinicius häufiger zur Grundlinie zieht - ein deutlicher und unbestreitbarer Schwerpunkt auf der linken Spielfeldseite ist doch aber gar nicht wegzudiskutieren.
Mbappe ist der geborene Flügelstürmer und ein gekorener Neuner.
Vinicius hingegen ist noch viel eindeutiger linker Flügelstürmer als es Mbappe ist. Deshalb ist es auch logisch Mbappe, dass Mbappe in der Mitte spielt, während Vinicius links bleibt, wir holen also das beste aus der Situation raus.
Aber wir holen eben nicht bei beiden das Maximum raus, weil Mbappe einfach ausweichen muss.
Mal der Vergleich mit einem klassische Neuner und eine einem "Falschen Neuner"/Mitspielenden Neuner:
Anhang anzeigen 4465
Die Unterschiede sind offensichtlich
und ja, ich bin mir bewusst, dass es nicht nur zwei "Katergorien" von Neunern gibt und auch unterschiedliche Aktionsradien.
Man kann Vinicius-Fan sein und auch Mbappe-Kritiker. Man sollte aber schon einsehen, dass Mbappe zu Vinicius Gunsten - und das ist nicht wertend gemeint - zurückstecken muss. An dieser Stelle finde ich es auch spannend, wenn bezüglich Vinicius von einem "Opfer" des Mbappe-Transfers gesprochen wird. Mbappe kam nicht, um Vinicius zu ersetzen, sondern um den ein Jahr zuvor geschiedenen Benzema zu ersetzen. Das war mit Sicherheit nicht das beste Match, betraf Vinicius jedoch maximal in seinem Ego. Das ist auch an der unveränderten Heatmap Vinicius und der deutlich nach innen geschobenen Mbappes zu erkennen:
Anhang anzeigen 4463
Benzemas Aktionsradius 22/23 (mit Vinicius im Team) entsprach in etwa der von Mbappes erster Saison. Fast identisch. War Vinicius nun auch Opfer Benzemas Spiel? Der hat nämlich auch ein paar Tore geschossen. Wir wissen alle, wie die Antwort hierauf lautet.
Ich möchte überhaupt nicht auf die Diskussion "Mbappe versus Vinicius" eingehen aber so manche Aussagen hier kann ich echt nicht stehen lassen. Dazu gehört auch das Mär, dass Vinicius das Opfer Perez' Mbappe-Wahn geworden sei. Das stimmt nämlich nicht. Weder sportlich noch in Puncto Prestige. Dass Vinicius nicht so gut vermarktbar ist wie seine Mannschaftskollegen Bellingham und Mbappe oder wie sein Landsmann Neymar liegt an anderen Dingen. Ich bin mir bewusst, dass Statistiken und Heatmaps nur ein Teil der Wahrheit sind - sie sind aber halt ein gehöriger Teil davon. Insbesondere, dass Vinicius sein Spiel nach Mbappes Ankunft eigentlich kaum ändern musste.
Diese Saison klappt es doch bisher ganz gut. Die beiden werden nie ein Messi-Suarez oder ein Benzema-Ronaldo oder ein ein neues Traum-Duo aber sie scheinen doch halbwegs miteinander klarzukommen. Wenn Vinicius wieder zur Normalform kommt und Mbappe vielleicht 0,5 Großchancen weniger liegen lässt, brauchen wir auch kein neues Traum-Duo. Wenn wir Probleme haben, dann liegen sie aktuell nicht in den beiden Personalien.
Soooooo. Harter Offtoppic, ich weiß. Sorry dafür.