@Benzema hat zwar schon geantwortet, aber wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Irgendjemand stellte nachdem CL Sieg gegen Dortmund eine Statistik ins Forum, die klar darlegte das Vinicius die meisten Scorer in den CL-KO-Runden seit (ich glaube 2020/2021) erzielte. Hinzukommt dies bei Vinicius was
@King_22 in seinem Beitrag ansprach, seine Mentalität, Verlässlichkeit, Unermüdlichkeit und Verbissenheit in schwierigen Momenten/Spielen. Selbst wenn er mal keine Vorlage oder Tor beiträgt, war er ein ständiger Plagegeist und arbeitet Gegenspieler um Gegenspieler auf, was letztendlich seinen Kollegen zu pass kommt.
Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber bei mir ist es so, dass gerade, weil wir 21-24 und teilweise auch diese Saison wieder gesehen haben, was Vini eigentlich könnte, es unglaublich frustriert, wenn er spielt wie letzte Saison oder wieder solche Aktionen wie gestern bringt. Ich habe viel Verständnis für ihn, der ständige Rassismus, das Verurteilen von Dingen, die bei anderen Spielern durchgelassen oder gar gefeiert werden oder die Ballon d'Or Geschichte, den er absolut verdient hätte. Dass das, wie die Einwechslung gestern, frustet und auch mal überkocht, ist normal und bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Trotzdem gibt es einfach eine gewisse Grenze, wo es anfängt, dem Team aktiv zu schaden, und die hat er mit der Aktion gestern aus meiner Sicht mal wieder erreich bzw. überschritten, spätestens dann ist an der Zeit, mal auf die Bremse zu treten und wieder herunterzukommen. Die beste Antwort auf alles ist und bleibt Leistung auf dem Platz, wie sie in letzter Zeit ja auch öfters gebracht hat.
Zum Thema Wertschätzung kann ich nur sagen, willkommen bei Real Madrid. Es wird hier immer weitere grosse Namen geben und immer wieder welche gehen und kommen, so ist es halt. Es war seit 2017 klar, dass Mbappe irgendwann kommen wird, unabhängig von irgendwas. Vini hatte immer grosse Namen um sich, Benzy, später Jude, nun eben Bappe. Und einen grösseren Vertrauensbeweis als 2023, als man ihm die 7 gegeben und keinen direkten Nachfolger für Benzema geholt hat, gibt es kaum, bei Real schon gar nicht. Diese Vorstellung, dass er jetzt auf die nächsten 10 Jahre der alleinige und unangefochtene Starspieler ist oder man ohne Mbappe ewig so gespielt hätten wie 23/24, ist halt reine Fantasie, sorry, wo wir ohne Mbappe, Kroos und mit Vinis Form letzte Saison gelandet wären, will ich nicht wissen.
Am Ende des Tages steht niemand über dem Verein und der Trainer entscheidet, Punkt, und mit solchen Aktionen hilfst du am Ende niemanden. Ich verstehe den Frust, aber das bespricht man nach dem Spiel intern und nicht so. Wenn er sportlich wieder absolut unantastbar sein will, muss er sich das halt auch wieder machen. Jude hat sich von Tag 1 an auf einer ungewohnten Position unersetzlich gemacht. Mbappe hat trotz Rekorddebütsaison nichts schöngeredet und sich als Stümer weiter gepusht, und trifft noch mehr am Laufmeter. Vini spielt seit bald einem Jahr die beleidigte Leberwurst. Wie gesagt ein Stück weit verständlich, und das Ganze hier soll auch seine Leistungen und Qualität nicht schmälern, aber das ändert am Ende halt nichts am Status Quo. Bring einfach 21-24 Vini wieder und antworte auf dem Platz, wie du es in den letzten Wochen auch grösstenteils gemacht hast, dann können wir uns die ganzen Diskussionen auch sparen.
Zum Spiel, zu dem ich vor lauter Feiern noch gar nicht gekommen bin.
Das war eine sehr wichtige Reifeprüfung für Xabi und sein noch sehr junges Team und ich würde mal sagen, man hat mit Note sehr Gut bestanden und einige Bedenken ausmerzen können.
Halbzeit 1 war die taktisch vielleicht beste bisher unter Xabi. Man hat nicht nur den in den letzten Clasiscos so oft vermissten Einsatz und Kampfgeist wieder gesehen, sondern war auch taktisch hervorragend eingestellt und hat das auch über weite Strecken sehr gut umgesetzt. Der Plan mit Cama als zusätzliches physisches Element auf RM/RA ist voll aufgegangen, ebenso die Umstellung, dass er statt Tchoua sich in die 5er-Kette hat fallen lassen, wodurch Tchoua sich in der Mitte physisch entfalten konnte und Barca so nur wenig Raum zur Verfügung hatte, und trotzdem üblichen vielen Ballbesitz wenig Zählbares hat kreieren können. Da hat Xabi sowohl aus den Clasicos der letzten Saison als auch aus dem Debakel gegen Atletico die richtigen Schlüsse gezogen und umgesetzt, etwas, was man unter Carlo leider wirklich nur allzu oft vermisst hat. Offensiv hat man die sich bietenden Chancen dann sehr gut genutzt und hatte etwas Pech/Sühne im Abschluss, Barca war mit dem 2:1 am Ende noch gut bedient. Fehler wie bei Arda vor dem 1:1 gehören dazu und können passieren, gerade bei so jungen Spielern, die muss man sie einfach machen und lernen lassen, seine Leistungen machen das Ganze mehr als weg.
Die 2te Hz war dann nicht mehr ganz so aktiv und gut, aber ist auch ganz normal bei so intensiven Spielern. Man hat trotz allem an Ende nicht mehr viel zugelassen und das Ergebnis ins Trockene gebracht. Dass Barca, angeführt von Neymar 2.0, nach der grossen Fresse im Vorfeld mal wieder absolut schlechte Verlierer waren, war das Sahnehäubchen.
Es war auf jeden Fall ein starkes Zeichen und sehr wichtiger Schritt und Sieg für dieses Team, was mich noch zuversichtlicher für die Zukunft macht. Nein, es funktioniert noch nicht alles, aber wir sind auf dem richtigen Weg und werden besser und besser in Anbetracht dessen, was man realistisch erwarten kann. Die Leute, die hier Xabi allen Ernstes nach 11 Siegen aus 12 Spielen rauswerfen wollten, kann man nicht nur absolut nicht Ernst nehmen, sondern würden wohl selbst 2009 Pep im Oktober rausschmeissen wollen, weil er aus Tchoua und Fede halt nicht Xavi und Iniesta machen kann, only bei Realtotal.
Ich lasse mir den Sieg auch nicht klein/schlecht reden, ja Barca haben Spieler gefehlt, aber uns auch und von der Stammelf waren es am Ende nur Joan Garcia, der erst seit dem Sommer dabei ist und Raphina, der einen starken Ersatz in Rashford hatte, und Barca hat nicht schlecht gespielt, aber wurde halt gut neutralisiert. Dasselbe Team hat uns unter dem besten Trainer der Geschichte X Mal im Vorbeigehen gefaltet, wer keinen Fortschritt erkennen kann, dem kann ich wirklich nicht mehr helfen. Xabis Real ist definitiv angekommen, weiter so, ich freue mich unglaublich auf diese Reise, Hala Madrid!
Ach ja, spezieller Shoutout noch an Fede, der anscheinend mit akuter Gastritis gespielt hat. Der Typ ist einfach ein Terminator und krank. Man kann gerne diskutieren, was seine ideale Position in diesem Team ist, aber wer allen Ernstes seinen Platz bei/Loyalität zu Real infrage stellt, den möge der Blitz beim Scheissen treffen.