my boy Benzi
El jugador · männlich- Registriert
- 14. Mai 2023
- Punkte für Erfolge
- 52
"die diskussion" (also vini) ist eigentlich zu ende für mich?!^^ hab grad unsere mannschaft bei transfermarkt durchgeguckt als simon das geschrieben hat und ich war schockiert, weil ich ehrlich gesagt dachte er hatte schon eins gemacht![]()

„Du hast ein überragendes Spiel gemacht, wo du alles willst, aber nicht raus. Diese Emotionen, die da mitmachen, die kann sich keiner von den vorstellen, die es am Ende bewerten. Wenn er (Vini) das jetzt selber nüchtern sieht, dann wird er sich selbst auch denken „ok, kann ich einen Tick mehr bei mir behalten den Ärger“.
Den Ärger kann ich sogar verstehen, wie eben gesagt, nachdem du so ein Spiel hinlegst. Das es aber nicht Ideal wirkt nach außen, dass kann man jetzt an den Bildern sehen. Ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass es eine absolute emotionale Ausnahmesituation ist, wenn du in so nem Spiel da unten stehst, das durfte ich selber erleben, sodass man nicht alles was da unten passiert, so sehr auf die Goldwaage legen muss. Und normalerweise machen das die Trainer auch nicht!“
Toni Kroos, zur Vini Thematik.
Bin ja gespannt, welcher unserer „Top-Analytiker“ hier, die sonst jeden für ahnungslos halten, jetzt auch Toni Ahnungslosigkeit vorwerfen, nur weil er ihn nicht gleich 14 Spiele auf die Tribüne schicken würde.
Anhang anzeigen 4457
Was ich wiederum nicht gut finde ist, wenn man Alonso wirklich öffentlich dafür kritisiert.
Man MUSS da hinter dem Trainer stehen. Immer !
Autorität des Trainers darf man niemals so untergraben. Dann brauchen wir keinen Coach mehr.
Guti ist für mich, Hands down, das größte spanische Talent, dass es im modernen Fußball gab. Der Junge hätte vorne auf jeder Position weltklasse werden können.Aber bitte ja nicht vergessen, das immerhin genau dieser Bernd Schuster Guti seinen zweiten Frühling entlockte.
Ich als großer Fan von Guti bin dafür auf ewig Dankbar, das der Bernd mal das Schiff lenkte.
Für manche klinge ich wahrscheinlich wahnsinnig, nur Guti mit dem Willen von CR7 gesegnet, er wäre für alle Unsterblich geworden.
Für mich bleibt er das ja trotzdem !!!
Guti ist für mich, Hands down, das größte spanische Talent, dass es im modernen Fußball gab. Der Junge hätte vorne auf jeder Position weltklasse werden können.

Guckt euch doch einfach die Szenen wenige Minuten nach der Auswechslung oder zum Spielende an. Mbappé Vinicius Arm in Arm draussen, das ganze Team versammelt am Feiern es ist wirklich wahnsinnig was ein Drama darum gemacht wird und vorallem wieder welche hobbypsychologischen Theorien angestellt werden. Vinicius hat selbst nach seiner Auswechslung draussen gebrannt, provoziert, herausgefordert, er war so besessen dieses Spiel zu seinem zu machen nach diesen Ansagen von Barca und dem Knirps. Er hat die da hinten schwindelig gespielt und wollte die auch weiter demütigen. Und genau diese Besessenheit und Geilheit will ich sehen.
Vini ist für sein Image ganz allein selbst verantwortlich, kein Grund andere dafür Verantwortlich zu machen. Khedira hat das Spiel mMn ehrlich aber trotzdem sachlich begleitet, ohne sich aufzuspielen.Regt mich tierisch auf, dass Khedira mal wieder auf intellektueller, besonnener Kanacke tun muss und Vini ins noch schlechtere Licht rückt. Jeder macht im Leben aus purer Emotion mal Fehler. Und es gibt für unsere Jungs neben den grossen Spielen in der CL nunmal kein emotional aufgeladeneres Spiel als den Clasico. Da hätte ich noch weitaus schlimmeres gemacht als er.
Wie um alles in der Welt kann man Mbappe als geborenen Neuner sehen? Er macht das den Umständen entsprechend hervorragend aber ihm fehlt im Vergleich zu geborenen Neunern doch so viel. Mbappe kann seine Stärken am besten als linker Flügelstürmer ausspielen, in etwa so wie es Ronaldo in der ersten Hälfte seiner Real-Zeit tat. Das ist doch so offensichtlich, dass es eigentlich gar keiner Diskussion braucht? Er ist ein 28-Jahre-Ronaldo-Light (und das meine ich nicht despektierlich): Schneller und beweglicher aber deutlich Abschluss- und Kopfballschwächer. Eindeutig sind doch auch die Heatmaps der Spieler 23/24 und zuvor:
Anhang anzeigen 4464
Die von Mbappe und Vinicius sind fast identisch. Die Saisons 22/23 und 21/22 sehen fast gleich aus. Ja, Mbappe zeiht ab und an in die Mitte und wurde auch mal rechts gesichtet während Vinicius häufiger zur Grundlinie zieht - ein deutlicher und unbestreitbarer Schwerpunkt auf der linken Spielfeldseite ist doch aber gar nicht wegzudiskutieren. Mbappe ist der geborene Flügelstürmer und ein gekorener Neuner.
Vinicius hingegen ist noch viel eindeutiger linker Flügelstürmer als es Mbappe ist. Deshalb ist es auch logisch Mbappe, dass Mbappe in der Mitte spielt, während Vinicius links bleibt, wir holen also das beste aus der Situation raus. Aber wir holen eben nicht bei beiden das Maximum raus, weil Mbappe einfach ausweichen muss.
Mal der Vergleich mit einem klassische Neuner und eine einem "Falschen Neuner"/Mitspielenden Neuner:
Anhang anzeigen 4465
Die Unterschiede sind offensichtlich und ja, ich bin mir bewusst, dass es nicht nur zwei "Katergorien" von Neunern gibt und auch unterschiedliche Aktionsradien.
Man kann Vinicius-Fan sein und auch Mbappe-Kritiker. Man sollte aber schon einsehen, dass Mbappe zu Vinicius Gunsten - und das ist nicht wertend gemeint - zurückstecken muss. An dieser Stelle finde ich es auch spannend, wenn bezüglich Vinicius von einem "Opfer" des Mbappe-Transfers gesprochen wird. Mbappe kam nicht, um Vinicius zu ersetzen, sondern um den ein Jahr zuvor geschiedenen Benzema zu ersetzen. Das war mit Sicherheit nicht das beste Match, betraf Vinicius jedoch maximal in seinem Ego. Das ist auch an der unveränderten Heatmap Vinicius und der deutlich nach innen geschobenen Mbappes zu erkennen:
Anhang anzeigen 4463
Benzemas Aktionsradius 22/23 (mit Vinicius im Team) entsprach in etwa der von Mbappes erster Saison. Fast identisch. War Vinicius nun auch Opfer Benzemas Spiel? Der hat nämlich auch ein paar Tore geschossen. Wir wissen alle, wie die Antwort hierauf lautet.
Ich möchte überhaupt nicht auf die Diskussion "Mbappe versus Vinicius" eingehen aber so manche Aussagen hier kann ich echt nicht stehen lassen. Dazu gehört auch das Mär, dass Vinicius das Opfer Perez' Mbappe-Wahn geworden sei. Das stimmt nämlich nicht. Weder sportlich noch in Puncto Prestige. Dass Vinicius nicht so gut vermarktbar ist wie seine Mannschaftskollegen Bellingham und Mbappe oder wie sein Landsmann Neymar liegt an anderen Dingen. Ich bin mir bewusst, dass Statistiken und Heatmaps nur ein Teil der Wahrheit sind - sie sind aber halt ein gehöriger Teil davon. Insbesondere, dass Vinicius sein Spiel nach Mbappes Ankunft eigentlich kaum ändern musste.
Diese Saison klappt es doch bisher ganz gut. Die beiden werden nie ein Messi-Suarez oder ein Benzema-Ronaldo oder ein ein neues Traum-Duo aber sie scheinen doch halbwegs miteinander klarzukommen. Wenn Vinicius wieder zur Normalform kommt und Mbappe vielleicht 0,5 Großchancen weniger liegen lässt, brauchen wir auch kein neues Traum-Duo. Wenn wir Probleme haben, dann liegen sie aktuell nicht in den beiden Personalien.
Soooooo. Harter Offtoppic, ich weiß. Sorry dafür.
So viel zum Thema deutsche Medien:
"Warum ist Vinicius Junior einfach nur peinlich? Es gibt da eine Vermutung"
![]()
Warum ist Vinicius Junior einfach nur peinlich? Es gibt da eine Vermutung
Der Brasilianer nervt nicht nur mit Theatralik und Schauspielerei auf dem Rasen. Jetzt brüskierte er bei Real Madrid sogar seinen Trainer Xabi Alonso. Das muss Konsequenzen haben.www.gmx.net
Aaarrghhhh, ja irgendwie ja, aber irgendwie auch nein.Vini ist für sein Image ganz allein selbst verantwortlich, kein Grund andere dafür Verantwortlich zu machen. Khedira hat das Spiel mMn ehrlich aber trotzdem sachlich begleitet, ohne sich aufzuspielen.
Ein Doppelsturm mit einem spielstarken und trotzdem torgeilen Sturmpartner (Grizzly, Falcao, Benze) ist mMn die ideal Position für Kyky. Der Junge muss für mich so viel Bewegungsfreiheiten haben wie möglich und trotzdem auch einen Anspielpartner, der selber Gegenspieler auf sich ziehen kann.Starker und fundierter Beitrag. Gerade der Vergleich mit Benzema, den in meinem Kopf kam schon der Gedanke "Benzema hat doch auch immer links abkippend gespielt". Das und diese Saison zeigen doch, dass Vini und Mbappe sehr wohl miteinander harmonieren können. Das hat Alonso ziemlich schnell erkannt, wie die beiden funktionieren werden.
Noch kurz zu Mbappes "Idealposition". Bei Monaco hat er als 2. Stürmer neben Falcao wunderbar funktioniert. Gleichzeitig gab es aber noch Lemar auf dem linken Flügel als "Arbeiter". Ich glaube das würde ihm, ungeachten seiner Teamkollegen, wohl auch heute noch sehr gut tun, einen Knipser für Kopfbälle und Binden der Innenverteidiger zu haben.. Gerade gegen kleine Gegner. Was nämlich auch bei seinen ganzen Toren untern Tisch fällt ist, wie gut Mbappe im Kreieren von Chancen ist. Ligaweit hat er nämlich bisher die meisten Keypässe gespielt.
Sollte die Inthronisierung im Louvre durchgeführt worden sein, hat Yamals Vater bestimmt schon die Krone für seinen Sohn stehlen lassen...
Eh, weil Valverde sich sonst auch immer korrekt vorhält, wäre es keine Schlagzeile Wert gewesen. Vini hat halt 1001 Vorgeschichte. Fede hatte ja sogar seinen eigenen kleinen Skandal (Stichwort Parkhaus), aber ist richtig damit umgegangen und die Medien haben es nicht so sehr ausgeschlachtet.Denn die Wahrheit ist auch, wäre das Valverde gewesen, in einem Anflug von Wahn, dann wäre das keine einzige Zeile in irgend einem Sportblatt wert gewesen.
Obwohl die Message gegenüber Alonso die gleiche wäre
Schon richtig, nur meinte ich das damit nicht ganz.Eh, weil Valverde sich sonst auch immer korrekt vorhält, wäre es keine Schlagzeile Wert gewesen. Vini hat halt 1001 Vorgeschichte. Fede hatte ja sogar seinen eigenen kleinen Skandal (Stichwort Parkhaus), aber ist richtig damit umgegangen und die Medien haben es nicht so sehr ausgeschlachtet.
Ich bin bei dir, dass man das Narrativ in den Medien nicht vollends kontrollieren kann. Aber je mehr Vorlagen du den Medien dahingehend bietest, desto mehr werden sie dich leider zerreißen. Und Vini ist da leider Vorlagenkönig.