Aktuelles

10. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. FC Barcelona

Der Punkt mit Falcao und Lemar gefällt mir sehr gut. Für so einen 9er müsste dann aber einer aus dem Mittelfeld weichen. Für die Zukunft aber gut zu wissen. Hoffe Alonso weiß das auch.
Wenn man es konkret anhand der Spieler(profile) beurteilt, dann träfe es keinen aus dem Mittelfeld, sondern einen der 3 Offensivleute. Mbappé oder Vini als Freigeist neben einem 9er, wäre die Devise. Alles andere sehe ich balancetechnisch nicht praktikabel.
Nur wenn der dritte Offensivmann im Bunde das Profil eines Di Maria hätte, könnte man es anders probieren. Aber da in der nächsten Reihe auch schon ein Güler defensiv aufzufangen ist, geht sich das nicht mehr sinnvoll aus.

Bei Barca funktioniert das sehr offensiv ausgelegte Konstrukt ja auch nur kraft der konkreten Spielerfiguren: Raphinha ist ein Arbeiter durch und durch, De Jong steht wahnsinnig tief, Pedri und Fermin sind beides Arbeitstiere mit hohem Defensivworkload. Dann kannst du es dir leisten, Yamal und Lewa weitgehend von Defensivpflichten zu entbinden (wobei die zwei eh relativ solide mitarbeiten). Tausch zB Pedri mit Güler und die Defensivlücken würden massiv wachsen.

Aber ja: Ganz generell wäre eine gute Boxbesetzung (siehe die Heatmaps von @Jones ) sowohl für Vini als auch für Mbappé eine Erleichterung und böte der gesamten Mannschaft mehr Optionen. Aber wie @Iago Blanco schon sagte: Kaderplanung macht hier ein anderer, der auch nicht gerade durch das Erkennen komplexer Zusammenhänge auf dem Fußballplatz aufgefallen wäre.

Leute, es ist der 10. Spieltag und wir stehen satte 5 Punkte vor dem FC Negreiralona.
Es hört einfach nicht auf, gut zu tun :)
Hala Madrid!!
Ich musste mich heute auch nochmal kneifen. Das fühlt sich einfach immer noch gut an. Gerade nach dem WIE am Sonntag muss man feststellen, dass da aktuell eine klare Tendenz zu erkennen ist. Das System Xabi funktioniert immer besser und er schafft es offensichtlich auch die kleinen Baustellen nach und nach abzustellen. Jetzt gilt es aber auch gegen Valencia mit der gleichen Intensität auf dem Platz zu stehen und den Abstand zu halten. Den Rest macht Far$a dann schon selbst. Der Rest der Liga hat nun sicher auch verstanden wie man diese Truppe knacken kann.

Ich musste mich heute auch nochmal kneifen. Das fühlt sich einfach immer noch gut an. Gerade nach dem WIE am Sonntag muss man feststellen, dass da aktuell eine klare Tendenz zu erkennen ist. Das System Xabi funktioniert immer besser und er schafft es offensichtlich auch die kleinen Baustellen nach und nach abzustellen. Jetzt gilt es aber auch gegen Valencia mit der gleichen Intensität auf dem Platz zu stehen und den Abstand zu halten. Den Rest macht Far$a dann schon selbst. Der Rest der Liga hat nun sicher auch verstanden wie man diese Truppe knacken kann.
Nach Valencia haben wir interessanterweise fünf Auswärtsspiele am Stück. Liverpool/Piräus in der CL und Rayo, Elche und Girona in der Liga. Wenn wir aus der Liga neun Punkte und in der CL vier von sechs holen, darf Alonso auf jeden Fall bis Jahresende bleiben...:D

Ich sehe gerade nach Valencia, Liverpool und Rayo ist ja schon wieder eine Länderspielpause...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Doppelsturm mit einem spielstarken und trotzdem torgeilen Sturmpartner (Grizzly, Falcao, Benze) ist mMn die ideal Position für Kyky. Der Junge muss für mich so viel Bewegungsfreiheiten haben wie möglich und trotzdem auch einen Anspielpartner, der selber Gegenspieler auf sich ziehen kann.

Genau deshalb habe ich bei Carlo oftmals kritisiert, dass Mbappe fast nur noch an der Spitze vorne stand. Dabei hat er sooo viel mehr Qualitäten als einfach "nur" Schnelligkeit und Abschluss. Er kann eigentlich alles, ausser alleine die Box besetzen und Kopfball.

Alonso hat das auch schon in Sequenzen gemacht, aber ich würde echt gerne öfters phasenweise Kyky und Bellingham im Doppelsturm sehen, da Jude genau diese Komponenten des spielstarken und torgefährlichen Partners verkörpern kann. Von dem her, hat mir die taktische Ausrichtung im El Clasico schon sehr gefallen.

Auch wenn Jude als Mittelfeldspieler ausgebildet wurde, kommt er mir einem Rooney-ähnlichen Profil immer näher... (lauf- und zweikampfstark, gutes Auge für Mitspieler, sieht die Räume, guter Abschluss etc.)

Bellingham bringt die fehlenden Komponenten für zentrale Angriffspositionen mit, die mit "nur" Kylian an der Spitze nicht vorhanden sind. Er ist gross, robust und präsent. Kann die Bälle herunterholen und festmachen. Hat zudem eine wahnsinnige Übersicht und ausgeprägtes Spielverständnis. Zweikampfstärke und einen satten Schuss.. Ich träume schon lange davon, Bellingham weiter vorne zu sehen, Saison 23/24, ja, gar als Doppelsturm mit Bappe. Jude besitzt zudem die Fähigkeit, hohen Druck auszuüben und die Bälle hoch zurückzugewinnen, etwas, das mit einem schnell umschaltenden Mbappe sehr sehr gefährlich werden kann.

Wer mich im Clasico zudem ausserordentlich überrascht hat, ist Camavinga. Ein System, eine Komponente auf RF, die so definitiv funktionieren kann und es Wert ist, damit weiter zu arbeiten. Zumindest gegen spielstarke Gegner, nicht gegen das daily Business in der Liga.

RM DEF.jpegRM TRANSITION.jpgRM OFF.jpeg

Bellingham bringt die fehlenden Komponenten für zentrale Angriffspositionen mit, die mit "nur" Kylian an der Spitze nicht vorhanden sind. Er ist gross, robust und präsent. Kann die Bälle herunterholen und festmachen. Hat zudem eine wahnsinnige Übersicht und ausgeprägtes Spielverständnis. Zweikampfstärke und einen satten Schuss.. Ich träume schon lange davon, Bellingham weiter vorne zu sehen, Saison 23/24, ja, gar als Doppelsturm mit Bappe. Jude besitzt zudem die Fähigkeit, hohen Druck auszuüben und die Bälle hoch zurückzugewinnen, etwas, das mit einem schnell umschaltenden Mbappe sehr sehr gefährlich werden kann.

Wer mich im Clasico zudem ausserordentlich überrascht hat, ist Camavinga. Ein System, eine Komponente auf RF, die so definitiv funktionieren kann und es Wert ist, damit weiter zu arbeiten. Zumindest gegen spielstarke Gegner, nicht gegen das daily Business in der Liga.

Anhang anzeigen 4469Anhang anzeigen 4470Anhang anzeigen 4471
Zudem hätten wir dann im Mittelfeld ein absolutes Luxusproblem weniger, wenn man Jude mit Kyky an die Spitze stellt. So gäbe es genug Entfaltungsraum für Fede, Tchou, Arda und Camavinga, aber auch für Ceballos, Masta (den ich eher auf der rechten Seite des Mittelfelds sehe als weiter vorne auf dem Flügel im 3er Sturm). Zudem hätten wir so in allen Linien mindestens eine physisch starke Komponente und aber auch spielerische Lösungen.

Mit Doppelsturm ergäben sich auch mehr Chancen für Gonzalo (Endrick schreibe ich mit einer Träne im Auge leider für diese Saison ab, da man ihn 0 einsetzt).

2A47DAA2-C5E4-43A4-8221-69F8C43F10EF.jpeg
Unser kleines Rumpelstilzchen hat sich scheinbar verlobt.
Krass, wenn man bedenkt das die erst 1(?)Monat zusammen sind.
Aber vielleicht tuts ihm ja ganz gut und er findet innere Ruhe.

Anhang anzeigen 4469Anhang anzeigen 4470Anhang anzeigen 4471
Ich bin der Meinung die im Clasico gespielte Rolle von Camavinga ist eigentlich für Valverde gedacht. Durch die Ausfälle auf RV, hat Xabi improvisiert. Dies hat jetzt aber mal sowas von gut funktioniert, dass wir auf den 2 Positionen RM & RV jetzt zwischen Valverde, Camavinga & Trent rotieren können. Carvajal ist ja jetzt wieder verletzt, daher rechne ich nicht mehr ernsthaft mit ihm als Option für die Zukunft. Mastantuono gibt es da auch noch. Der kann aber auch mit Brahim, Güler und Bellingham entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist der 10. Spieltag und wir stehen satte 5 Punkte vor dem FC Negreiralona.
Es hört einfach nicht auf, gut zu tun :)
Hala Madrid!!
Und das OBWOHL wir diese Saison schon wieder kreuz und quer beschissen worden sind. Schon eine krasse Leistung von Xabi und dem Team, muss man einfach mal so sagen.

Anhang anzeigen 4472
Unser kleines Rumpelstilzchen hat sich scheinbar verlobt.
Krass, wenn man bedenkt das die erst 1(?)Monat zusammen sind.
Aber vielleicht tuts ihm ja ganz gut und er findet innere Ruhe.

Das würde ich als positiven Faktor nicht unterschätzen. Bei Ousmane Dembele hat ja soweit ich weiss, auch die Frau für den positiven Richtungswechsel im Mindset gesorgt. Ich glaube wirklich sehr daran, dass wir den besten Vinicius erst noch vor uns haben.

Heutige Geburtstage

Zurück