Marcel
El canterano- Registriert
- 17. Juli 2014
- Punkte für Erfolge
- 27
Autorität im Profifußball kommt nicht zwingend aus der Vita als Spieler, sondern aus der Vita als Trainer. Ob jemand zweite oder erste Liga gespielt hat, ist Vini, Mbappé & Co. vollkommen egal, solange sie wissen, dass dieser Typ sie zu Titeln führt und damit deren Marktwerte maximiert.
Woher weißt du das? Du vermutest es, mehr nicht und stützt darauf deine ganze These.
Wie oft wurde hier Klopp als Verlierer bezeichnet und als jemand der eine Verlierermentalität ausstrahlt, und von so jemanden soll Mbappe jetzt auf einmal denken das er sie zum Titel führen kann und ein Xabi soll das nicht schaffen? Der Leverkusen aus der Versenkung geholt hat und sie zum ersten Meistertitel geführt hat?
So jemand kommt in eine Kabine und jeder weiß, dass er auf höchstem Level bewiesen hat, dass seine Prinzipien funktionieren.
Das ist eine andere Gesprächsbasis als bei einem Trainer, der noch nie ein Star-Ensemble mit Weltklasse-Egos über mehrere Jahre geführt hat.
Und Xabi hat auf höchstem Niveau bei Pool, Real und Bayern als Spieler bewiesen wie viel Ahnung er von Fußball hat. War selbst ein Star und in x-Star-Ensembles das er weiß wie er damit umgehen muss.
Genau da ist der Unterschied zu Klopp: Er hat schon bewiesen, dass er eine ganze Generation von Spielern in zwei Ländern kulturell formen kann, nicht nur taktisch.
den BVB kann man hier wohl nicht dazuzählen, die sind ja schon glücklich wenn sie nicht absteigen, die gleichen Stars wie beim BVB hatte Xabi auch bei Leverkusen.
Nichtsdestotrotz hat er natürlich mit Liverpool eine ordentliche Leistung abgeliefert, das streite ich ja nicht ab. Ich sehe einfach nur nicht das ein Klopp einen Vorteil gegenüber Xabi hat. Er hat bei Liverpool auch 2 Jahre gebraucht um das Team zu formen. Diese Zeit wird auch ein Klopp bei uns nicht bekommen.
Und genau hier sind wir beim dem Problem das wir beide gleich sehen, vermute ich.
Ohne Rückendeckung vom Verein geht es halt nicht. Falls es wirklich diese 5 Spieler im Team gibt sich gegen Xabi stemmen, dann werden die es auch unter einem Klopp tun, sobald jemanden irgendetwas nicht passt. Also gehören da ein-zwei Spieler aussortiert und dann sollte da auch Ruhe einkehren. Ansonsten diskutieren wir beim nächsten Trainer, egal wer es wird und welches Standing er hat, erneut darüber.