Aktuelles

Supercopa Finale: FC Barcelona vs. Real Madrid

Ja, ich wäre auch gegangen. Das macht so keinen Sinn.
Alles fing an mit der Vini Auswechlung Szene. Dort hat der Verein sich gegen Alonso und für seine Spieler entschieden. Ab da tickte die Uhr und Alonso hat total falsch auf den Druck reagiert und keine Eier mehr gezeigt sondern auf Möchtegern Carlo getan. Dann fing es auch an mit den Punktverlusten. Vorher haben wir wenigstens gegen kleinere Teams sicher gespielt und nix anbrennen lassen. Das hat man sehr gespürt und wurde hier sehr gelobt. Nach dem Verlust der Rückendeckung vom Verein war er sehr unsicher und das hat auch hier jeder gespürt. Naja schade

Was mir noch einfällt: das ist so unfassbar peinlich, nach einem Clasico den Trainer zu wechseln. Also echt ganz fies. Hätte zumindest noch 1-2 Spieltage abgewartet, die hätten wir schon irgendwie geschafft.

Extrem komischer Moment für die Entlassung !

Aber dieses rausgebolze war vielleicht einfach zu krass - ich empfand das gestern GANZ schlimm.

Laut X angeblich doch vom Club entlassen. Mal schauen. Das ganze wird sowieso sehr viel unruhe bringen. Ich hoffe das ganze endet mit einem neuen Mann fürn Herrn Marketing Perez

Also ich sage ja schon seit Jahren, dass Alvaro Arbeloa der perfekte Trainer für Real Madrid ist. Er hat einfach menschlich die besten Eigenschaften eines Carlo Ancelotti und taktisch ist er Pep Guardiolas Onkel, da er bei diversen Klatschen gegen ihn in der Startelf stand. Xabi Alonso dagegen stand im CL-Finale 2014 nicht mal in der Startelf und hat einmal in einem Clasico einen Elfer gegen Iniesta verschuldet. Das disqualifizierte ihn schon vor seiner Einstellung als Trainer von diesem Job und das hätten wir alle auch wissen und ahnen müssen. Naja, eine neue goldene Ära steht und bevor, wie 2016. Übermorgen rasieren wir erst einmal die Copa wie immer. Das ist schließlich unser Wettbewerb. Cheers!!!

Alles fing an mit der Vini Auswechlung Szene. Dort hat der Verein sich gegen Alonso und für seine Spieler entschieden. Ab da tickte die Uhr und Alonso hat total falsch auf den Druck reagiert und keine Eier mehr gezeigt sondern auf Möchtegern Carlo getan. Dann fing es auch an mit den Punktverlusten. Vorher haben wir wenigstens gegen kleinere Teams sicher gespielt und nix anbrennen lassen. Das hat man sehr gespürt und wurde hier sehr gelobt. Nach dem Verlust der Rückendeckung vom Verein war er sehr unsicher und das hat auch hier jeder gespürt. Naja schade

Zu hoffen bleibt, dass man daraus lernt und auch wirklich hinter Álvaro steht.

Naja "keine Eier" würde ich nicht sagen. Würde eher sagen, dass ihm die Eier abgeschnitten wurden :D

Auch wenn ich gegen den Trainerwechsel bin, seid doch ihr das perfekte Beispiel, wie sowas funktionieren kann:
Ein Barcelona im Umbruch, ohne viel Kapital für einen kompletten Umbau, ohne realistische Titelchancen gegen den Weltfußballer und amtierenden CL-Sieger: Trainer Xavi erkennt das, wird durch Graugänse-Hansi ersetzt und zack, 5 Teenager und 5 Leihspieler gewinnen das nationale Triple und kommen ins CL-Halbfinale.

Vermutlich liegt es am Team, aber dieser Wechsel hat mir gezeigt, wie extrem viel ein Trainer ausmachen kann.
Ich gewinne eher im Lotto, als dass Arbeloa dauerhaft drei bis vier Spieler aus der Castilla einsetzt und dafür Vini, Mbappé, Valverde, Bellingham & Co. auf die Bank setzt. Wer das ernsthaft glaubt, ist naiv as fuck.

Die Mannschaft hat Xabi nicht ernst genommen - warum sollten sie ausgerechnet auf Arbeloa hören? Respekt an Xabi, dass er diese Entscheidung getroffen hat. Alles richtig gemacht aus seiner Perspektive. Diese Mannschaft kann man ohne Standing/ Rückhalt vom Board nicht erziehen. Glückwunsch übrigens auch an Vini ;) Los Perez, jetzt verlänger noch seinen Vertrag und geht zusammen unter !!

Krass. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 9-0-1 in der Liga, 3-0-0 in der CL und weite Teile des Forums konnten einfach nicht aufhören unentwegt über das PSG-Spiel aus dem Hochsommer zu jammern. Und Atletico, ganz schlimm.

Naja, wenigstens gibts ja jetzt mal echte Gründe zum Jammern.

Jetzt fangt doch nicht wieder mit diesen Dramen an. Real wird es gut gehen.
Wie schätzt du den die Situation ein? Es ist jetzt mehr als ein Jahr her, seit wir unseren letzten Titel gewonnen haben (nicht mal ein Kleiner). Wie lange ist es her, dass wir 3 Spiele infolge einen schönen oder zumindest dominierenden Fussball gespielt haben? Lösen sich die Probleme? Nein, sie vermehren sich.

Wir wollten uns mit Alonso neuerfinden und genau dieser flieht nach 6 Monaten.. wieso wohl? Man kann jetzt sagen, schwach von Alonso, aber das bringt Real ja auch nicht weiter. Also wenn Arbeloa die Kehrtwende schafft, Hut ab, wenn nicht.. joa.. darum, ich will jetzt auch nicht den Weltuntergang ins Leben rufen, sehe einfach die Gefahr, dass wir mit diesem Kader, mit diesen Personalentscheidungen schnell mal so richtig den Anschluss an die Spitze verlieren könnten.

Xabi warnt seinen Kumpel Alvaro jetzt gerade schon auf WhatsApp vor der Kabine, die ihn erwartet

Also ich sage ja schon seit Jahren, dass Alvaro Arbeloa der perfekte Trainer für Real Madrid ist. Er hat einfach menschlich die besten Eigenschaften eines Carlo Ancelotti und taktisch ist er Pep Guardiolas Onkel, da er bei diversen Klatschen gegen ihn in der Startelf stand. Xabi Alonso dagegen stand im CL-Finale 2014 nicht mal in der Startelf und hat einmal in einem Clasico einen Elfer gegen Iniesta verschuldet. Das disqualifizierte ihn schon vor seiner Einstellung als Trainer von diesem Job und das hätten wir alle auch wissen und ahnen müssen. Naja, eine neue goldene Ära steht und bevor, wie 2016. Übermorgen rasieren wir erst einmal die Copa wie immer. Das ist schließlich unser Wettbewerb. Cheers!!!
Boah, das war an der Grenze - ich dachte bis zum dritten Satz, ich würde mich verlesen. :D

Ich gewinne eher im Lotto, als dass Arbeloa dauerhaft drei bis vier Spieler aus der Castilla einsetzt und dafür Vini, Mbappé, Valverde, Bellingham & Co. auf die Bank setzt. Wer das ernsthaft glaubt, ist naiv as fuck.

Die Mannschaft hat Xabi nicht ernst genommen - warum sollten sie ausgerechnet auf Arbeloa hören? Respekt an Xabi, dass er diese Entscheidung getroffen hat. Alles richtig gemacht aus seiner Perspektive. Diese Mannschaft kann man ohne Standing/ Rückhalt vom Board nicht erziehen. Glückwunsch übrigens auch an Vini ;) Los Perez, jetzt verlänger noch seinen Vertrag und geht zusammen unter !!

Vini spielt einmal gut, und zack der Trainer weg haha. Wenn es so leicht wäre auch die spieler mal raus zu kicken..

Diese Saison können wir abhacken Jungs. Wird genau so sein wie mit benitez, solari etc. Nichts spektakuläres.

Wie schätzt du den die Situation ein? Es ist jetzt mehr als ein Jahr her, seit wir unseren letzten Titel gewonnen haben (nicht mal ein Kleiner). Wie lange ist es her, dass wir 3 Spiele infolge einen schönen oder zumindest dominierenden Fussball gespielt haben? Lösen sich die Probleme? Nein, sie vermehren sich.

Wir wollten uns mit Alonso neuerfinden und genau dieser flieht nach 6 Monaten.. wieso wohl? Man kann jetzt sagen, schwach von Alonso, aber das bringt Real ja auch nicht weiter. Also wenn Arbeloa die Kehrtwende schafft, Hut ab, wenn nicht.. joa.. darum, ich will jetzt auch nicht den Weltuntergang ins Leben rufen, sehe einfach die Gefahr, dass wir mit diesem Kader, mit diesen Personalentscheidungen schnell mal so richtig den Anschluss an die Spitze verlieren könnten.

Ich schätze die Situation so entspannt ein wie sie ist und wie sie etliche Male in der Historie dieses Vereins auftrat. Und selbst 1 Jahrhundert später hat sich an der Hierarchie nichts geändert.

Xabi warnt seinen Kumpel Alvaro jetzt gerade schon auf WhatsApp vor der Kabine, die ihn erwartet

Jetzt mal Spaß beiseite, natürlich ist Alonso der größere Name, aber das hat wenig zu bedeuten. Wer hätte gedacht, dass Hansi Flick es 100 mal besser macht als Xavi, der als gestandene Legende und Hoffnungsträger kam? Es ist manchmal simpler als man denkt. Wenn die Spieler ihn sympathischer finden und seine Methoden akzeptieren, dann wird das besser werden. Wenn nicht, kann es kaum schlimmer werden als zuletzt.

Für Alonso bin ich wirklich traurig, und sehr enttäuscht, denn wir alle wollten, dass das klappt. Es sah wie der perfect match aus.

Naja "keine Eier" würde ich nicht sagen. Würde eher sagen, dass ihm die Eier abgeschnitten wurden :D

Alonso hatte 2 Möglichkeiten.

1) sich durchsetzen. Die Spieler die nicht mitziehen auf die Bank setzen und seinen Stiefel durchdrücken.

2) Den Spielern nachgeben und sich versuchen anzupassen.

Beide hätten wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis geführt. Aber bei 1. wäre evtl. mal ein Spieler aus seiner Wolke gefallen.

Auch wenn ich gegen den Trainerwechsel bin, seid doch ihr das perfekte Beispiel, wie sowas funktionieren kann:
Ein Barcelona im Umbruch, ohne viel Kapital für einen kompletten Umbau, ohne realistische Titelchancen gegen den Weltfußballer und amtierenden CL-Sieger: Trainer Xavi erkennt das, wird durch Graugänse-Hansi ersetzt und zack, 5 Teenager und 5 Leihspieler gewinnen das nationale Triple und kommen ins CL-Halbfinale.

Vermutlich liegt es am Team, aber dieser Wechsel hat mir gezeigt, wie extrem viel ein Trainer ausmachen kann.
Natürlich, aber bei uns kam ein Trainer mit einer extremen Taktik. Xavi hat erkannt dass man mit seiner Taktik (tief stehen und sicherheitsballbesitz) nichts gewinnt. Die defensive war besser, aber individuell nicht gut genug, und der offensive wurden die stärken beraubt. Außerdem wurde pedri falsch aufgestellt und (zumindest ich) war schon damals der meinung dass wir keinen spieler haben der als alleiniger 6er spielen kann.
aber ja flick war der gamechanger indem er das beste aus raphinha rausholt, aber das liegt auch an den kometenhaften aufstieg von lamine yamal. Ich habe hier seid gestern oft gehört wie wichtig raphinha ist, und gleichzeitig wie überbewertet lamine ist. Doch wird hierbei vergessen dass raphinha meist überhaupt erst nur den platz hat weil mindestens 2 spieler auf yamal zulaufen wenn er den Platz hat, wenn gestern carreras ein duell gewonnen hat (und er hat auch einige verloren) dann nicht nur weil er so gut im 1v1 verteidigen ist sondern weil noch weitere 1-2 spieler die laufoptionen für lamine beschränkt haben, dafür hatte raphinha mehr platz links.

Sorry ich bin ein bisschen abgeschwenkt aber die Frage:
gibt es eine Taktik die extrem ist und genau auf Real zugeschnitten ist?
Gibt es Spieler bei denen eine leistungsexplosion zu erwarten ist? Vini ja, im mittelfeld glaub ich aber nicht.

Aber ich bin auch nicht schlauer, ich hoffe dass real in der CL (mit barca) wieder zeigt wie gut Spanien ist und werd da auch die daumen drücken

Kann mir jemand was von arbeloa erzählen? Wenn er so trainiert wie er gespielt hat , können wir gleich einpacken. Der sieht doch aus wie der Sohn von ancelotti. Null aura...
Seine Jugend- und Castilla Teams spielen sehr dominanten und klar strukturierten Offensivfußball. Die Abwehrkette steht max. 10-15 Meter hinter der Mittellinie, es gibt ein orchestriertes Pressing, der Ball läuft flüssig und kreativ ins letzte Drittel und die gesamte Mannschaft verteidigt und greift an. Ich kenne mich jetzt statistisch nicht so aus, aber er dürfte einer der erfolgreichsten Nachwuchstrainer der letzten Jahrzehnte in Madrid sein, und hat zudem maßgeblich Spieler wie Chema, Paz, Gonzalo Garcia, Jacobo Ramon oder Juan Martinez ausgebildet.

Wenn man ihm folgen würde, könnte das schon funktionieren, zudem sehe ich bei Ihm schon ein gewisses Charisma und wenn man seine Zeit etwas resümiert, findet er Zugang zu Spielern sowohl über die menschliche Seite, als auch über die Disziplin. Selbstverständlich kann ich nicht sagen inwieweit seine Jugendfußball Erfahrungen/Erfolge bei Mbappe und Co. verfangen, ebenso wird er wie beinah Jeder in Madrid, an die gläserne Decke namens Florentino Perez stoßen. Ich drücke ihm wie erwähnt die Daumen, da ich ihn ebenso wie Xabi schätze und zudem seinen präsentierten Fußball im Nachwuchs grandios empfand.

Arbeloa ist ein top Trainer. 100%. Aber die Mannschaft wird ihn nicht ernst nehmen, ergo wird er leider scheitern. Und die Rückendeckung vom Vorstand genießt Arbeloa ebenfalls nicht - bzw. noch viel weniger als Xabi… In keiner Welt sehe ich, dass Arbeloa hier plötzlich was reißen wird. 2 talentierte Trainer in einer Saison zu verbrennen, muss man auch erstmal schaffen!! Bravo Real Madrid, Bravo…

Das ist mit Abstand der unsympathischste Kader, den ich hier seit 2006 gesehen habe. Was für eine Truppe an respekt- und anstandslosen Egomanen. Ich bin so fucking pissed.

Schon interessant das es vor Ankunft von Mr. X noch als sympathischster galt ;)
Aber der wird immernoch in Zuckerwatte gehüllt und die anderen mit den Mistgabeln gejagt.

Ich schätze die Situation so entspannt ein wie sie ist und wie sie etliche Male in der Historie dieses Vereins auftrat. Und selbst 1 Jahrhundert später hat sich an der Hierarchie nichts geändert.
Vini darf wieder 90 min spielen juhuuuu muss ein guter Tag für dich sein, oder? ;)

Zurück