Aktuelles

4. Spieltag: Espanyol Barcelona vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke ich mir auch.. als zidane kam meinten die meisten noch man soll ihn soviel zeitgeben wie möglich, damit er ein richtiges team aufbauen kann, seit dem hat man 16 liga siege am stück, cl sieg und uefa supercup gewonnen aber die wollen ihn los werden, weil er seine spiele ja nur durch glückliche einzelaktionen gewinnt und taktisch sehr schwach ist.. aber ist ja logisch das die hobby taktik analytiker mit ihren paar screenshots mehr ahnung haben, als ein zidane
So wahr 4-5. Diese Hobby Taktiker würden natürlich alles perfekt machen.

Könnt ihr euch ernsthaft Spiele wie das gestrige ansehen und sagen: "Joa, war ganz in Ordnung"?

Wieso hat Espanyol kontrollierter aufgebaut als Real Madrid? Casilla ist immer lang gegangen. Das Tor von Benzema war gefühlt das erste Tor nach schönen Kombinationen seit... Benzemas Tor im Clasico.

Zidane hat in den ersten 24 Liga Spielen 21 gewonnen und nur 1 Spiel verloren. Schon ein krasser wert...

Dann will ich mal wieder einen längeren Beitrag zum Spiel schreiben:

Zidane war zu Gast im Cornella-El Prat ohne seine zwei spielentscheidensten Figuren, Bale und Ronaldo. Vielleicht war der Verlust an individueller Torgefahr der Grund, warum er James Rodriguez aufstellte und sein 4-3-3 gegen ein 4-2-3-1 austauschte, die dem Kolumbianer in seiner Paradeposition, der 10, auflaufen ließ, wo sein linker Fuß am gefährlichsten ist.

Die "neue" Position von James wurde weder von ihm, aufgrund von fehlenden Rhythmus, noch vor allem nicht von seinen Kollegen gut interpretiert. Die Doppelsechs aus Casemiro und Modric waren zu horizontal aufgestellt und bot keine Passwege nach vorne an, während Lucas, Asensio und Benzema bei ihren Laufwegen mit dem 10er kollidierten wie jemand gegen eine neuerbaute Stufe stößt in dem Haus in das man 20 Jahre gelebt hat. So war die Ballzirkulation von geringer Qualität und das Spiel wurde immer auf die Flügel geleitet, wo Espanyol mit AV und Flügelspieler gut verteidigte. Lediglich die Einwechslung Kroos für den verletzten Casemiro veränderte ein bisschen die Dynamik, das jedoch komplett aus individuellen Gründen, als Mannschaft war Madrid weiterhin zerteilt, weil es keine Pässe gab um sie zu vereinen. Zum Glück für die Hintermannschaft war Leo Baptistao ziemlich allein gelassen nachdem auch der schnelle Piatti das Feld früh verlassen musste.

Wirklich verändert hat sich das Spiel mit der Einwechslung von Isco in der 62. Minute. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Real Madrid 51% des Ballbesitzes in der zweiten Halbzeit, was sich von dahin an bis zum Schlusspfiff auf 65% erhöhte. Wobei diese Zahlen das geringste waren. Mit Isco kehrte Madrid zu ihrem 4-3-3 zurück und Kroos auf der 6 konnte Passlinien finden und die Zirkulation gewann an Fluss sowie an Sicherheit. Mit der nun verbessern Raumaufteilung kam auch die Verbesserung der Defensive. Vor allem Modric war genial im unterbinden der gegnerischen Konter.

Die positiven Schlüsse: James wird immer extreme Torgefahr ausstrahlen, so eine Waffe zu haben wenn Bale und Ronaldo ausfallen ist Titel wert. Und Isco ist eine der besten individuellen Lösungen des Fußballs für das größte kollektive Problem seiner Stammelf, die Raumaufteilung im Angriff, und sein Einfluss auf das Zusammenspiel der Mannschaft. Zu Isco kann man den Ball immer spielen.

Holen wir doch Mourinho zurück der unsere Klublegenden Casillas übel raus gekickt hat und Raul nicht mehr geduldet hat, der fast immer auf die Schieris und die Trainer los geht und zur Not auch auf die eigenen Spieler. Ich würde für Mou stimmen.

Aber im Ernst, das mit James Auswechslung kann ich auch nicht verstehen aber ich bin auch zu weit weg um das richtig beurteilen zu können.
Bei Casemiro bin ich auch zwiegespalten, aber eher pro Casemiro da es mir lieber ist er macht offensiv nicht so viel, gewinnt aber eben dann die wichtigen Zweikkämpfe die sonst gar keiner geführt hätte.

Ich kann aber diese Taktik und Trainerdiskussion nicht nachvollziehen, denn klar geht es noch besser aber so wahnsinnig schlecht ist es jetzt auch nicht UND alle wollten doch diese Rotationen, und jetzt da man sie macht und diese logischerweiße noch nicht eingespielt sind ist der Trainer wieder der doofe?

Vom Ergebniss läuft es zurzeit super und wenn alle wieder fit und wieder eingespielt sind wird es auch wieder besser laufen.
Keine Ahnung was da euer Problem ist, interessiert mich gerade aber auch nicht wirklich weiter.

Könnt ihr euch ernsthaft Spiele wie das gestrige ansehen und sagen: "Joa, war ganz in Ordnung"?

Wieso hat Espanyol kontrollierter aufgebaut als Real Madrid? Casilla ist immer lang gegangen. Das Tor von Benzema war gefühlt das erste Tor nach schönen Kombinationen seit... Benzemas Tor im Clasico.

Sorry aber deinen letzten Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, den Rest habe ich oben schon geschrieben. Wenns bei Real mal erfolgreich läuft finden die Real Fans trotzdem immer wieder ein Haar in der Suppe :) Naja, Hala Madrid

Nicht schlecht für einen trainer der keine erfahrung hat, und angeblich null taktisches verständnis haben soll.
Nochmal, die Ergebnisse sagen nix über die Spielweise aus, und ersteres wird nicht kritisiert, letzteres umso mehr.
Niemand wird gezwungen, sich an einer Taktikdiskussion zu beteiligen, wenn er keine Lust hat. Jeder kann sich gern an den guten Ergebnissen freuen. Wer aber ein Argument pro Zidanes Spielweise hat, ist eingeladen, dieses auch zu nennen. Nur der Taktikdiskussion die Existenzberechtigung abzusprechen trägt zu gar nichts bei.

Sorry aber deinen letzten Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, den Rest habe ich oben schon geschrieben.
Vielleicht hab ich was verdrängt, aber wie viele Tore nach Kombinationen gab es in letzter Zeit?

Ach komm, echt dein Ernst? Seit dem Clasico gab es ganz sicher mehere Tore durch Kombinationen. Macht das doch als seperat und nicht nach dem Spiel wenn sich erstmal alle nur freuen wollen.

"Meine Meinung: Darum kann es mit Reals 33. Meisterschaft klappen"

Intressant, wie eindeutig die meinungen in der Umfrage zu dem Artikel sind.
Hätte ein aderes Ergebnis erwartet wenn man so die stimmung im forum liest.

Ansonsten würde ich dem Inhalt des oben genannten Artikels vollkommend zustimmen.

Vielleicht hab ich was verdrängt, aber wie viele Tore nach Kombinationen gab es in letzter Zeit?

Alle. Außer man schiest ein tor vom anstoß...

sorry war natürlich nicht ernst gemeint, aber was ist eine kombination? eine flange mit kopfballtor ist doch auch eine?
nur weil sie dir nicht gefällt hat es keine existenzberechtigun

Holen wir doch Mourinho zurück der unsere Klublegenden Casillas übel raus gekickt hat und Raul nicht mehr geduldet hat, der fast immer auf die Schieris und die Trainer los geht und zur Not auch auf die eigenen Spieler. Ich würde für Mou stimmen.

Aber im Ernst, das mit James Auswechslung kann ich auch nicht verstehen aber ich bin auch zu weit weg um das richtig beurteilen zu können.
Bei Casemiro bin ich auch zwiegespalten, aber eher pro Casemiro da es mir lieber ist er macht offensiv nicht so viel, gewinnt aber eben dann die wichtigen Zweikkämpfe die sonst gar keiner geführt hätte.

Ich kann aber diese Taktik und Trainerdiskussion nicht nachvollziehen, denn klar geht es noch besser aber so wahnsinnig schlecht ist es jetzt auch nicht UND alle wollten doch diese Rotationen, und jetzt da man sie macht und diese logischerweiße noch nicht eingespielt sind ist der Trainer wieder der doofe?

Vom Ergebniss läuft es zurzeit super und wenn alle wieder fit und wieder eingespielt sind wird es auch wieder besser laufen.
Keine Ahnung was da euer Problem ist, interessiert mich gerade aber auch nicht wirklich weiter.

Casillas hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Mou ihn gekickt hat. Ausserdem hat er ihn nicht aus dem Verein gekickt, sondern nur auf die Bank gesetzt. Unter Carlo war er danach nochmal 2 Jahre Stammspieler und am Ende ist ER gegangen. Selbiges bei Raul, Mou wollte ihn behalten, hat ihm aber klar gesagt, dass er wohl kein Stammspieler mehr sein wird, am Ende ist Raul auch von sich aus gegangen. Das Mou fast immer auf Schiris und Trainer losgeht, ist masslos übertrieben. Auf den Schiri ist er nun dann, wenn wir Punkte verloren haben und er sich benachteiligt gefühlt, manchmal durchaus zurecht. Auf nen Trainer ist er genau einmal los. Damit wir uns nicht falsch verstehen, Mou ist kein Kind von Unschuld und seine Art bzw. seinen Charakter kann man sicher diskutieren, er hat Dinge gesagt und/oder getan, die nicht hätten sein müssen. Dennoch wird mir das ganze hier etwas zu einseitig dargestellt, so à la "der grosse böse Mou hat Real zerstört". Dabei war es eher das Gegenteil, Mou hat die noch heute vorhandene Basis für die späteren Erfolge unter Carlo und jetzt Zidane, ohne ihn wären wir wohl immer noch der zusammengekaufte Haufen von Galacticos, der wir unter Perez ersten Amtszeit und Calderon waren. Ich bin auch nicht zwingend böse, das Mou nicht mehr hier ist, aber bleiben wir bitte bei der Realiät.

James ist ein schlechter Witz. Was soll er noch alles tun? Er wird oft nur eingewechselt oder wenn er dann mal von Beginn an spiel wieder ausgewechselt und er ist trotzdem fast immer einer der besten wenn nicht sogar der beste auf dem Platz. Ich war letzte Saison auch nicht zufrieden mit James und habe ne Reaktion gefordert, diese hat er nur aber gezeigt. Langsam glaube ich wirklich, dass die beiden irgendwelchen persönlichen Differenzen haben, anderst kann ich mir das nicht (mehr) erklären. An der Leistung kann es nicht liegen, denn die bringt James momentan und Casemiro darf auch immer wieder ran, obwohl er mitunter scheisse spielt.

Casemiro macht offensiv nicht viel? Er macht genau NICHTS im Spielaufbau, spielt nur Alibi-Querpässe auf Kroodric, die dann die ganze Arbeit machen können. Wir spielen offensiv faktisch zu 10, da sich Casemiro drückt wo es nur geht. Und welche wichtigen Zweikämpfe? Viele davon würden gar nicht enstehen, wenn er seine Räume richtig decken und sich nicht nur auf den Ball konzentrieren würde. Und wenn man alles und jeden umgrätscht, was man sieht, ist es ja nur logisch, dass man mal ein paar Zweikämpfe gewinnt. Von der angeblichen Balance und Defensivsicherheit, die er uns geben soll, habe ich in den letzten Spielen wenig bis gar nichts gesehen, da fand ich Kroos deutlich besser, auch defensiv.

Du kannst die Taktikdiskussion nicht verstehen? Du willst mir also erzählen, das Spiel gegen Sporting oder die 1 Hz. gegen Espanyol waren gut, auch aus taktischer Sicht? Wenn das gut sein soll, dann hast du aber wirklich nicht gerade sehr hohe Ansprüche, was Taktik usw. angeht. Ob man Zidane deswehen entlassen sollte, ist eine andere Frage, die ich momentan verneinen würde, da er auch einige Dinge richtig macht. Aber wie man die "Taktik" der letzten Spiele gut und nicht diskussionswürdig finden kann, will mir nicht in den Kopf. Da haben wir unter Benitez teilweise besser gespielt, und der wurde dafür trotzdem zerrissen. Und bei Zidane ist es jetzt auf einmal gut, hört mir doch auf.

Sorry, ich wollte mich eigentlich wieder etwas beruhigen, aber bei solchen Beiträgen kommt es mir direkt wieder hoch. Deinen Optimismus in Ehren, aber man kann es auch übertreiben und alles irgendwie schönreden. Die Trainerdiskussion muss man momentan nicht zwingend führen, aber die Taktikdiskussion sehr wohl.

Die Trainerdiskussion muss man momentan nicht zwingend führen, aber die Taktikdiskussion sehr wohl.

und das ist genau das Problem. Du eierst rum, wenn ich schon dieses "nicht zwingend" lese.
Nicht zwingend heißt, evtl könnte man vielleicht doch über eine Trainerentlassung diskutieren. Vielleicht nicht heute, aber sobald Zidane mal nicht gewinnt (oder verliert) steht er für euch dann doch zum Abschuss bereit.

Man muß jetzt überhaupt keine Trainerdiskussion führen.
Und auch dann nicht, wenn wir mal zwei Spiele nicht gewinnen sollten.
Hab mich wirklich im falschen Film gewähnt, als ich letzten Mittwoch einige Posts lesen muste.
Wir gewinnen ein Spiel nach dem anderen, sind Tabellenführer und Champions-League-Sieger und jeder andere Verein wäre anstelle von uns superhappy und würde solche Leute für geisteskrank erklären die das Wort Trainerdiskussion auch nur mit einer Silbe in den Mund nehmen ...nur bei Madrid ist das mal wieder anders.

Ihr dürft gerne eure Taktikdiskussion führen, habe ich nichts dagegen, aber wenn man eure Kritik so ließt, könnte man meinen ihr habt die Fußball-Weisheit mit Löffeln geschluckt und seit die größten Taktikexperten der Welt, nur Zidane ist zu doof und blind und macht alles falsch was man falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja defensiv spielt Real eigentlich immer eher im 4-4-2 bedingt u.a. durch die ausgeprägte Defensivstärke meines Lieblingsspielers.

Es war heute mMn zu Anfang (offensiv gesehen ) ein 4-3-3. Mit Casemiros Auswechslung und Kroos Hereinnahme dann nicht mehr wirklich definierbar. Mal sah es aus wie ein 4-2-3-1, mal wie ein 4-2-4, mal wie ein 4-3-3. Sprich kein wirkliches System erkennbar, was man auch am nicht vorhandenen Spielfluss ablesen konnte. Asensio und Vazquez auf Außen völlig außen vor und James suchte auch seine Bestimmung. Viel Klein-Klein im Zentrum ohne nennenswerten Raumgewinn.

Stimmt aber ohne Ronaldo war es zuletzt immer 4-1-4-1 ohne Ball, gestern James mit mehr Freiheiten um Benzema herum. In dem Video sagt Zidane es auch selbst:

Casillas hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Mou ihn gekickt hat. Ausserdem hat er ihn nicht aus dem Verein gekickt, sondern nur auf die Bank gesetzt. Unter Carlo war er danach nochmal 2 Jahre Stammspieler und am Ende ist ER gegangen. Selbiges bei Raul, Mou wollte ihn behalten, hat ihm aber klar gesagt, dass er wohl kein Stammspieler mehr sein wird, am Ende ist Raul auch von sich aus gegangen. Das Mou fast immer auf Schiris und Trainer losgeht, ist masslos übertrieben. Auf den Schiri ist er nun dann, wenn wir Punkte verloren haben und er sich benachteiligt gefühlt, manchmal durchaus zurecht. Auf nen Trainer ist er genau einmal los. Damit wir uns nicht falsch verstehen, Mou ist kein Kind von Unschuld und seine Art bzw. seinen Charakter kann man sicher diskutieren, er hat Dinge gesagt und/oder getan, die nicht hätten sein müssen. Dennoch wird mir das ganze hier etwas zu einseitig dargestellt, so à la "der grosse böse Mou hat Real zerstört". Dabei war es eher das Gegenteil, Mou hat die noch heute vorhandene Basis für die späteren Erfolge unter Carlo und jetzt Zidane, ohne ihn wären wir wohl immer noch der zusammengekaufte Haufen von Galacticos, der wir unter Perez ersten Amtszeit und Calderon waren. Ich bin auch nicht zwingend böse, das Mou nicht mehr hier ist, aber bleiben wir bitte bei der Realiät.

James ist ein schlechter Witz. Was soll er noch alles tun? Er wird oft nur eingewechselt oder wenn er dann mal von Beginn an spiel wieder ausgewechselt und er ist trotzdem fast immer einer der besten wenn nicht sogar der beste auf dem Platz. Ich war letzte Saison auch nicht zufrieden mit James und habe ne Reaktion gefordert, diese hat er nur aber gezeigt. Langsam glaube ich wirklich, dass die beiden irgendwelchen persönlichen Differenzen haben, anderst kann ich mir das nicht (mehr) erklären. An der Leistung kann es nicht liegen, denn die bringt James momentan und Casemiro darf auch immer wieder ran, obwohl er mitunter scheisse spielt.

Casemiro macht offensiv nicht viel? Er macht genau NICHTS im Spielaufbau, spielt nur Alibi-Querpässe auf Kroodric, die dann die ganze Arbeit machen können. Wir spielen offensiv faktisch zu 10, da sich Casemiro drückt wo es nur geht. Und welche wichtigen Zweikämpfe? Viele davon würden gar nicht enstehen, wenn er seine Räume richtig decken und sich nicht nur auf den Ball konzentrieren würde. Und wenn man alles und jeden umgrätscht, was man sieht, ist es ja nur logisch, dass man mal ein paar Zweikämpfe gewinnt. Von der angeblichen Balance und Defensivsicherheit, die er uns geben soll, habe ich in den letzten Spielen wenig bis gar nichts gesehen, da fand ich Kroos deutlich besser, auch defensiv.

Du kannst die Taktikdiskussion nicht verstehen? Du willst mir also erzählen, das Spiel gegen Sporting oder die 1 Hz. gegen Espanyol waren gut, auch aus taktischer Sicht? Wenn das gut sein soll, dann hast du aber wirklich nicht gerade sehr hohe Ansprüche, was Taktik usw. angeht. Ob man Zidane deswehen entlassen sollte, ist eine andere Frage, die ich momentan verneinen würde, da er auch einige Dinge richtig macht. Aber wie man die "Taktik" der letzten Spiele gut und nicht diskussionswürdig finden kann, will mir nicht in den Kopf. Da haben wir unter Benitez teilweise besser gespielt, und der wurde dafür trotzdem zerrissen. Und bei Zidane ist es jetzt auf einmal gut, hört mir doch auf.

Sorry, ich wollte mich eigentlich wieder etwas beruhigen, aber bei solchen Beiträgen kommt es mir direkt wieder hoch. Deinen Optimismus in Ehren, aber man kann es auch übertreiben und alles irgendwie schönreden. Die Trainerdiskussion muss man momentan nicht zwingend führen, aber die Taktikdiskussion sehr wohl.

Sorry aber das es übertrieben ist das Mou auf Trainer und Schieris los geht ist eben von dir masloß untertrieben! Wenger, Vilanova, Benitez etc.
Der Schieri Anders Frisk musste sogar seine Karriere beenden weil er und seine Familie Morddrohungen von Chelsea Fans bekommen haben und weil Mou die Chelsea Fans auch immer wieder gegen ihn aufgebracht hat während des Spiels.
Ok das mit den Morddrohungen wollte Mourinho natürlich nicht, aber das er trotzdem so weiter macht geht einfach gar nicht.

Und nein Mou wollte Raul anscheinend eben nicht behalten da Mou anscheinend immer alleine die ganze Macht will, und Raul hat schon öfters gesagt das er gerne noch länger in Madrid geblieben wäre.
Und das hatte auch nix mit Stammplatz zu tun da er den eben vorher auch schon nicht mehr sicher hatte.
Und ab dem Zeitpunkt als sich Casillas mit Xavi getroffen hat um über diese viel zu harten Clasicos zu reden hatte Mou Casillas auf dem Kicker.
Für mich ist Mourinho zwar ein super Trainer der auch Real sehr geholfen hat, aber menschlich ist er für mich ein dummer unfairer Depp.

Das mit James verstehe ich wie gesagt auch nicht, aber ich bin da auch wie gesagt zu weit weg um das richtig beurteilen zu können ( wie wir alle! )

Über Casemiro hast du deine Meinung, und ich meine. Das wurde hier schon oft diskutiert, aber darauf habe ich gerade keine Lust mehr :D

Ach Kollege chill mal ein bischen, wir wollten doch alle das rotiert wird. Und genau das tut Zidane zurzeit. Das dies aber noch nicht einwandfrei funktionieren kann nach der kurzen Zeit ist doch logisch. Das habe ich oben aber auch schon mal geschrieben.

Wenn ihr das diskutieren wollt, kein Problem. Aber dann macht das doch bitte wo anders wenn es die anderen hier stört und die nach einem gewonnenem Spiel kein so negatives sarkastisches Zeug lesen wollen.
Unglaublich, hier wird immer über Perez und seine Sprunghaftigkeit rumgeheult aber viele User hier sind wohl Freunde im Geiste mit Perez.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Casillas hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Mou ihn gekickt hat. Ausserdem hat er ihn nicht aus dem Verein gekickt, sondern nur auf die Bank gesetzt. Unter Carlo war er danach nochmal 2 Jahre Stammspieler und am Ende ist ER gegangen.
War das so? Dachte, er hat Casillas nach der Verletzung zu einer Zeit auf die Bank gesetzt, wo er allg. als bester Torwart weltweit angesehen wurde, >10 Jahre im Verein war, Mannschaftskapitän und Leistungsträger der span. Nationalelf.
Unter Carlo war er 1 Jahr Stammtorwart, vorher aber noch 1 Jahr Ersatz. Del Bosque hat bei der WM auf jemanden gesetzt, der wettbewerbsübergreifend 24 Spiele gespielt hatte (1 davon nur 15 min).
Am Ende ist ER gegangen, nachdem er 1 Jahr selbst bei guten Spielen ausgepfiffen wurde, offenbar von Mou-Anhängern, die ihn für den berüchtigten maulwurf halten, und der Verein ihn unter Zahlung einer nicht niedrigen Abfindung gefeuert hat.

Dass er von Mou's Psychospielchen und einer vergiftete Atmosphäre mit den spanischen Nationalmannschaftskollegen nicht gerade angetan war, kann man ihm am ehesten vorhalten, wenn man mag.

So wahr 4-5. Diese Hobby Taktiker würden natürlich alles perfekt machen.
Lustig dass so etwas nur über diese "Hobby Taktiker" hört, aber nicht von diesen.

War das so? Dachte, er hat Casillas nach der Verletzung zu einer Zeit auf die Bank gesetzt, wo er allg. als bester Torwart weltweit angesehen wurde, >10 Jahre im Verein war, Mannschaftskapitän und Leistungsträger der span. Nationalelf.
Unter Carlo war er 1 Jahr Stammtorwart, vorher aber noch 1 Jahr Ersatz. Del Bosque hat bei der WM auf jemanden gesetzt, der wettbewerbsübergreifend 24 Spiele gespielt hatte (1 davon nur 15 min).
Am Ende ist ER gegangen, nachdem er 1 Jahr selbst bei guten Spielen ausgepfiffen wurde, offenbar von Mou-Anhängern, die ihn für den berüchtigten maulwurf halten, und der Verein ihn unter Zahlung einer nicht niedrigen Abfindung gefeuert hat.

Dass er von Mou's Psychospielchen und einer vergiftete Atmosphäre mit den spanischen Nationalmannschaftskollegen nicht gerade angetan war, kann man ihm am ehesten vorhalten, wenn man mag.

Lustig dass so etwas nur über diese "Hobby Taktiker" hört, aber nicht von diesen.

Das mit Casillas war echt eine Schande. Das trifft mich heute noch total wenn ich daran denke wie er da alleine vor der Presse saß. Unglaublich.
Und der ach so tolle kleine Portuguse der sportlich zwar viel für uns getan hat, dem sind aber die Vereine und Legenden doch scheiß egal, auch weil er eben die ganze Macht für sich will und einfach ein Depp ist, hat mit seinem Maulwurf scheiß auch einiges dazu beigetragen.
Hala Casillas!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück