Aktuelles

4. Spieltag La Liga Konferenz

Das ist halt immer Ansichtssache. Ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn sich jemand nach der Meisterschaft sehnt, da wir die in der letzten Zeit lediglich 1x gewinnen konnten. Aber mal ehrlich, hätten wir in den letzten Jahren mehr Erfolge auf nationaler Ebene gehabt, würde sich jeder nach internationalen Titeln sehnen.

Ich freue mich wirklich über jeden Titel und ich hätte die letzten 10 Jahre auch gerne den ein oder anderen Meistertitel oder Pokalsieg mehr mitgenommen.

Aber ganz ehrlich: keinen einzigen unserer 4 CL-Titel binnen 5 Jahre würde ich gegen eine Meisterschaft oder gar Copa eintauschen wollen.

Wir haben Barça auf der ganz großen Bühne zerstört und das trifft jeden Barca-Fan bis ins Mark. Die sind doch da halber traumatisiert und fliegen in den unmöglichsten Ausgangslagen (Rom, Reds) doch noch aus der CL und sind trotz Meisterschaft hintenraus (Reds,Valencia) doch der größte Verlierer der Saison und sicher auch mehr als ein sattes und im Umbruch befindendes Real.

Genau, ich wette die Barca Fans für ihre Meisterschaften für einen CL Sieg eintauschen. Sah man auch letztes Jahr in der Copa gegen Valencia, wo man kein Bock mehr hatte, weil man wiedermal aus der CL flog.
Außerdem kaufen sie doch deswegen irgendwelche Talente/Spieler, die noch nichts gerissen haben für 120+ mio jede Saison, damit sie endlich mal nen CL Titel gewinnen.
Versteht mich nicht falsch, ich will eine Meisterschaft hier nicht kleinreden, es braucht Konstanz um diese zu gewinnen, aber meiner Meinung nach ist es fast schon Fakt, dass eine Champions League weitaus höher anzusiedeln ist als eine Meisterschaft.

Leider nur bedingt, wenn ich mich in meinen Fußballkreisen und im Social Media meines Vertrauens erkundige. Die jetzigen Fans haben zweimal den Triple-Sieg erlebt und einmal darunter sogar das Sextupel. Ersteres kann zwar noch eine handvoll anderer Klubs von sich behaupten wobei das schon arg schwierig ist, da du einfach eine Saison lang überall auf der Höhe sein musst, aber 6 von 6 möglichen Titeln in einem Kalenderjahr abzustauben hat vor Barca einfach keiner geschafft. Ich glaube, Ajax hatte in den 70ern zumindest 5 von 6 erreicht. Aber wenn es vor 40 Jahren eine Mannschaft nur beinahe geschafft hat und sonst keiner, dann ist das auf jeden Fall ein Meilenstein für die Ewigkeit.

Ich würde gern den ein oder anderen CL-Titel eintauschen, um in einer anderen Saison dafür das Triple geholt zu haben. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass wir während unserer drei CL-Sieg-Jahre mitunter 16 oder 19 Punkte hinter Barca die Liga beendeten und in der Copa gegen Mannschaften wie Vigo oder Leganes rausgeflogen sind (Von Finalist oder Beinahe-Meister war also nie die Rede), dann ist leider ruckzuck nicht mehr alles so glänzend.

Wieso nennst du dich als offensichtlicher Barca Sympathisant eigentlich "realfan"? Erstell dir doch einen Barca Account? Solange die hier nicht provozieren, beleidigen etc. sind die hier willkommen und es gab auch schon diverse davon. Es entstehen dabei sogar oft noch interessantere Diskussionen und man hat die ganze Bandbreite von Standpunkten. Jetzt kommentierst du auf Krampf aus Sicht eines angeblichen Real Madrid Fans, nur um hier mitwirken zu dürfen. Dabei wärst du ja als Barca Fan total akzeptiert. So wirkt es nach sehr offensichtlicher Provokation/Trolling, da du unsere Erfolge regelmässig schlecht redest und reduzierst. Ich kann da auch die User verstehen die deinen Account melden. Offtopic off//

Wenn man bsp das Barca TM Forum betrachtet, sind da viele User anderer Ansicht als du. Natürlich feiern viele das Sixtuple, das historische CL Triple wird aber auch als absolut legendäres und einmaliges Vorkommnis "akzeptiert" oder eher "gelobt". Man muss neutral sagen, dass es die Sache noch umso wertvoller macht, weil vor uns keine Mannschaft diesen Titel überhaupt jemals nur verteidigen konnte. Viele Teams werfen ihre kompletten finanziellen Mittel sowie Ethikgrundsätze(Trikotnummern werden ohne Information weggenommen etc.), um diesen Titel überhaupt ein einziges Mal gewinnen zu können. Namen spreche ich jetzt hier bewusst nicht an. Ein Triple ist da eine Monsterleistung, die ein Sixtuple logischerweise überstrahlt, wenn auch das Sixtuple ebenfalls sehr beeindruckend ist. Für das Sixtuple erhält man aber drei Titel auf dem Goldtablett serviert(Supercup, Klub WM, span. Supercup) da man direkt im Finale oder Halbfinale beginnt. Das wirklich besondere am Vorkommnis ist also das Triple an sich, welches die Bayern oder Inter Mailand ebenfalls holen konnten.

Die einzige Kritik die ich in dieser Thematik überall aus fremden Fanlagern lese(also nicht nur bei Cules) ist das Zustandekommen des Triples, bzw. des letzten Titels der dazu geführt hat. Da werden die haarsträubenden Schiedsrichterleistungen, sowie die Abhängigkeit von CR7(mMn zurecht!) kritisiert. So negativ und "glanzlos" wie du es hier darstellst, ist es aber ganz sicher nicht zu sehen. Da spricht entweder ein kleiner "Neider" oder einfach der "Troll" Faktor aus dir heraus, so ehrlich muss man sein.

[...]]...]
Ich würde gern den ein oder anderen CL-Titel eintauschen, um in einer anderen Saison dafür das Triple geholt zu haben. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass wir während unserer drei CL-Sieg-Jahre mitunter 16 oder 19 Punkte hinter Barca die Liga beendeten und in der Copa gegen Mannschaften wie Vigo oder Leganes rausgeflogen sind (Von Finalist oder Beinahe-Meister war also nie die Rede), dann ist leider ruckzuck nicht mehr alles so glänzend.
15/16: 1 Punkt hinter Barca => wenn das nicht "knapp verfehlt" ist, dann weiß ich auch nicht
16:17: Meister mit 3 Punkten Vorsprung
17/18: Hier haben wir kläglich versagt: 17 Punkte hinter Barca nur Rang 3

Du übertreibst also ein wenig. Dennoch gebe ich Dir Recht: Ein Sextupel ist mMn das Nonplusultra. Und dass wir 13/14 (es hätte nur ein Sieg mehr sein müssen) oder 16/17 (Copa-Aus gegen Celta) kein Trippel geholt haben, ist mehr als schade. Das fehlt diesem glorreichen Verein auf jeden Fall.

Wieso nennst du dich als offensichtlicher Barca Sympathisant eigentlich "realfan"? Erstell dir doch einen Barca Account? Solange die hier nicht provozieren, beleidigen etc. sind die hier willkommen und es gab auch schon diverse davon. Es entstehen dabei sogar oft noch interessantere Diskussionen und man hat die ganze Bandbreite von Standpunkten. Jetzt kommentierst du auf Krampf aus Sicht eines angeblichen Real Madrid Fans, nur um hier mitwirken zu dürfen. Dabei wärst du ja als Barca Fan total akzeptiert. So wirkt es nach sehr offensichtlicher Provokation/Trolling, da du unsere Erfolge regelmässig schlecht redest und reduzierst. Ich kann da auch die User verstehen die deinen Account melden. Offtopic off//

Also erstmal grundsätzlich: Man kann wunderbar Fan von Real Madrid sein und trotzdem immer wieder mal über Barca (und jede andere Mannschaft) was recherchieren und sich in deren Weltbilder reinlesen. Ich setze eben gern die Dinge in Relationen, um mein Weltbild up to date zu halten. Ist jetzt nicht so abwegig, bei aller Leidenschaft trotzdem immer mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, gibt schließlich noch eine große Welt um Real Madrid herum. Guck dir unsere Titelseite an, die beiden Lager kriegen sogar einen gemeinsamen Podcast hin und dort wirft auch niemand der Gegenseite an den Kopf, offensichtlich zu trollen o.ä. Warum darf ich als Realfan dann nicht auch mal die Sichtweise von den Barcalagern aus meinem Umfeld wiedergeben? Hast du Angst, dass ich abtrünnig werde oder ist das verboten? Passionierte Vielflieger setzen sich trotzdem hin und wieder in Züge, das Leben ist ein bisschen mehr als nur schwarz und weiß. Frag doch bei den Admins an, warum es hier noch den Thread zu Spieltagskonferenzen gibt oder warum Barca überhaupt einen eigenen Thread hat.

Ausgangspunkt war, dass xy den Cules wehtue - Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, da kann ich das doch sachlich mitteilen?! Oder anders: Ab wann zählt man denn für dich als echter Realfan und wie viel darf dann über die Gegenseite geschrieben werden, bis man aus diesem Muster wieder rausrutscht? Du kannst es auch einfach wie @Jones machen und auf der sachlichen Schiene bleiben.

Auf Krampf schreibe ich schon mal gar nicht und bewusst schlechtgeredet wird bei mir ebenso wenig. Es ist allgemeinhin bekannt, dass wir relativ peinlich in der Copa rausgeflogen sind (zuhause zwei Tore bekommen, wenn ich mich recht erinnere) und dass 2x Triple bzw 1x Sextuple historischen Stellenwert haben. Daran gibt es doch nichts zu rütteln? Bitte lege mir nicht in den Mund, dass ich Real Madris Erfolge nicht würdige, nur weil ich nicht auf offensichtliche Weise zum 500. Mal sage, dass 4x CL in 5 Jahren unvergesslichgroßartigbombastischüberragendheftigkrassmegageil sind. Das sollte bei uns eigentlich gar nicht erst zur Debatte stehen. Danke.

Auf Krampf schreibe ich schon mal gar nicht und bewusst schlechtgeredet wird bei mir ebenso wenig. Es ist allgemeinhin bekannt, dass wir relativ peinlich in der Copa rausgeflogen sind (zuhause zwei Tore bekommen, wenn ich mich recht erinnere) und dass 2x Triple bzw 1x Sextuple historischen Stellenwert haben. Daran gibt es doch nichts zu rütteln? Bitte lege mir nicht in den Mund, dass ich Real Madris Erfolge nicht würdige, nur weil ich nicht auf offensichtliche Weise zum 500. Mal sage, dass 4x CL in 5 Jahren unvergesslichgroßartigbombastischüberragendheftigkrassmegageil sind. Das sollte bei uns eigentlich gar nicht erst zur Debatte stehen. Danke.

Durch das Copa Aus konnte man sich für die CL ausruhen, während Barca durch die regelmäßigen Pokalspiele am Ende die Luft ausging. Klar ist dies nicht der einzige Grund, aber ein wichtiger, den man nicht vernachlässigen kann. Lieber eine CL mehr als 3 Copas.

Sixtuple oder CL-Triple? Puh, keine Ahnung was ich höher bewerten würde. Ich kann nur sagen, dass ich glücklich mit dem CL-Triple bin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auch nur ein Ticken unglücklicher wäre, wenn es Real in den letzten zehn Jahren das Sixtuple zwei mal geholt hätte. Beides ist einfach krank. Wir haben aber einen Vorteil: THEORETISCH könnten wir nächstes Jahr sechs Titel gewinnen und dann hätte man innerhalb eines Jahres das erreicht, was Barca erreicht hat. Für das Erreichen eines CL-Triples bräuchte Barca aber stand jetzt mindestens drei Jahre. Was ist schwieriger? In einem Jahr konstant überlegen in allen sechs Wettbewerben zu sein oder im größten Klubfußball-Wettbewerb drei Jahre hintereinander konstant überlegen zu sein? Ich weiß es wirklich nicht.

Barca hat Meisterschaften gewonnen, ohne in Top-Form zu sein. Real hat CL-Titel gewonnen ohne in Top-Form zu sein. Ich bin schon seit Jahren ein Verfechter dafür, die Meisterschaft endlich mal richtig anzupacken und der emotionalste Titel-Gewinn für mich war in den letzten zehn Jahre die Meisterschaft 2011/12. Dennoch zerlegen wir Barca historisch in Einzelteile sowohl national als auch international. Das was Barca national in den letzten zehn Jahren erreicht hat, kann Real aus meiner sich eher nachmachen, als Barca Reals internationale Erfolge nachmachen könnte. Wir stellen uns halt nur regelmäßig absolut dämlich an in der Liga und müssen gegen Atletico am Ende um den zweiten Platz kämpfen, während Barca der mal wieder lachend auf der Spitze steht. Natürlich regt mich das auf.

Sixtuple ?

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, was sind denn da überhaupt für komische Titel dabei (Katalanen-Folklore-Cup oder was ). 4 mal CL in 5 Jahren oder eben CL-Triple, das ist ein Brett, das ist was besonderes und einmaliges.

Klar ist die Meisterschaft auch wichtig, aber wenn wir am Ende CL-Sieger werden dann sei Barca oder Atletico doch die Meisterschaft gegönnt. Die Copa nehm ich wenn wir im Finale sind auch gerne mit, ansonsten nice aber inhaltlich ist mir dieser Titel recht Latte.

Barca erinnert mich so langsam an Bayern, feiern pseudotechnisch irgendwelche nationalen Titel und laufen aber eigentlich wieder das ganze Jahr mit ner scheiss Fresse rum, weil es international mal wieder nichts zu holen gab.

Sixtuple ?

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, was sind denn da überhaupt für komische Titel dabei (Katalanen-Folklore-Cup oder was ). 4 mal CL in 5 Jahren oder eben CL-Triple, das ist ein Brett, das ist was besonderes und einmaliges.

Klar ist die Meisterschaft auch wichtig, aber wenn wir am Ende CL-Sieger werden dann sei Barca oder Atletico doch die Meisterschaft gegönnt. Die Copa nehm ich wenn wir im Finale sind auch gerne mit, ansonsten nice aber inhaltlich ist mir dieser Titel recht Latte.

Barca erinnert mich so langsam an Bayern, feiern pseudotechnisch irgendwelche nationalen Titel und laufen aber eigentlich wieder das ganze Jahr mit ner scheiss Fresse rum, weil es international mal wieder nichts zu holen gab.
Das Sixtuple hat absolut nichts mit katalanischen Freundschaftsturnieren zu tun, sondern es besteht aus: 1. Meisterschaft, 2. Nationaler Pokal, 3. UEFA Champions League, 4. Nationaler Supercup, 5. UEFA Supercup, 6. FIFA Klubweltmeisterschaft. Das sind alles Titel, die Real auch gewinnen kann.

Der Vergleich mit Bayern ist wohl ziemlich unpassend, da Bayern in keiner weltklassen Liga spielt und seit Jahren eigentlich keine Konkurrenz hat. Barca spielt in der besten Liga der Welt gegen Atletico, Real, Sevilla und Co. und lässt sie trotzdem so aussehen wie die Ligue 1. Da stimmt doch was nicht, oder spinne ich jetzt?

Man muss jetzt nicht wieder die Schwarz-Weiß-Brille aufhaben und alles, was Barca in den letzten 10 Jahren national erreicht hat, als kaum vom Wert betrachten. Und wie man als Madridista dem ewigen Erzrivalen Meisterschaften (als sprechen wir hier vom niedlichen Carling Cup:D) gönnen kann, erschließt sich mir ehrlich gesagt sowieso nicht.

Heutige Geburtstage

Zurück