Ich geh diesen Kommentar mal Schritt für Schritt durch und versuche so objektiv wie möglich zu bleiben:
Wenn das eigene Mittelfeld den Ball hat ist seine einzige Bewegung sich ins Spiel einzubringen kurz zu kommen und klatschen zu lassen. Den Ball annehmen, aufdrehen und mehrere Meter Raumgewinn zu generieren sehe ich bei ihm nie, ist aber meiner Meinung nach für den Stürmer im 4-3-3 unerlässlich.
Da sind wir halt sehr verwöhnt einen Benzema, vorher einen Raul gehabt zu haben. Er ist kein Spielmacher, er ist keine falsche 9 oder ähnliches, er ist halt ein klassischer Stürmer. Nur will man oft auch nicht, dass ein 9er so weit zurück geht, auf den Flügel variiert etc. wie es z. B. Benzema macht. Ein klassischer 9er soll im Strafraum, oder kurz davor warten, Bälle abklatschen lassen, Läufe machen und Tore schiessen und da gibt es nur ganz wenige, die das besser machen als Jovic und noch jung sind.
Dazu kommt, dass er weder über eine überragende Schnelligkeit, noch Größe, noch Technik besitzt.
Überragend schnell ist er nicht, aber er hat einen starken Antritt, gepaart mit einer Physis, die sonst keiner bei uns im Kader hat, der in der Offensive spielt. Jovic hat keine Probleme einen 2 Meter grossen IV aufzuhalten und ihm davonzulaufen. Gross muss ein Stürmer nicht sein, zumindest keine 1.95m. Er ist extrem kopfballstark und hat eine enorme Sprungkraft. Ramos ist auch "nur" 1.84m gross aber gewinnt so gut wie jedes Kopfballduell. Und was heisst hier Technik? Nein er ist kein Dribbelkünstler wie es Kubo oder Odegaard ist. Aber seine Schusstechnik ist perfekt, seine Ballbehandlung sehr stark und technisch schwach ist er mit Sicherheit nicht. Er ist nun mal breit gebaut, da zu erwarten er drehe sich wie ein Messi wäre ein wenig naiv. Ausserdem ist er auf dem linken und rechten Fuss fast gleich stark, was heute extrem wichtig ist und oft unterschätzt wird.
Auch sein Positionsspiel in der Box finde ich für einen reinen Strafraumstürmer ausbaufähig.
Das liegt nicht an ihm, sondern an seinen Mitspielern. Wie oft wurde er schon gut bedient im Strafraum? Im 16er ist er viel gefährlicher als ein Benzema und hat einen Killerinstinkt. Ich behaupte mal es gibt keinen Stürmer in seinem Alter, der im 16er besser ist als Jovic.
Zum Schluss noch:
Vergesst nicht, dass Jovic 21 ist. Das ist 2 Jahre jünger als Asensio. Ausserdem spielt er in einer fremden Liga, bei einem Club, der in einer Krise steckt und die Sprache noch nicht beherrscht. Er wird seine Zeit brauchen, wer ihn nach bereits wenigen Monaten abgeschrieben hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Dasselbe gilt auch für Spieler wie Vinicius, Rodrygo, Mendy, Militao etc. Ausserdem muss er mal konstant Spielzeit bekommen, damit meine ich nicht mal alle 4 Spiele 80 Minuten und ansonsten mal 10 Minuten am Schluss.