Der Typ ist doch zu 99,9% Ricardo, der trotz grosser Betonung, dass das Forum eh den Bach runter geht und er es nicht braucht, nicht drauf klar kommt, dass er am Ende doch endgültig gesperrt wurde. Er hat schon nach seiner letzten vorübergehenden Sperre 2 Monate nur sarkastisches Getrolle von sich gegeben.
Und sollte die 0,01% Chance eintreten, dass er es nicht ist, ist der Typ seit seiner Ankunft nur am rumtrollen und trägt absolut nichts Konstruktives zum Forumsklima und Diskussionen bei.
Ich weiss, dass es schwer fällt, aber das Beste in solchen Fällen ist und bleibt möglichst ignorieren. Die Typen leben davon, zu provozieren und möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Je weniger davon sie kriegen, desto besser, und desto unmotivierter werden sie. Am Besten gleich auf die Ignorierliste setzen, dann fällt es auch nicht so auf.
Die Moderatoren muss ich hier etwas in Schutz nehmen, sie machen das freiwillig in ihrer Freizeit und können nicht ständig online sein. Und es ist einfach unglaublich schwierig, 2 Accounts zielführend und effektiv zu unterbinden. E-Mail Adressen, IP Adressen usw. lassen sich leicht fälschen. Und wenn man die Sicherheit zu sehr hochfährt, wird es schnell aufwendig, teuer und schreckt womöglich Leute ab.
Ich würde mir vielleicht trotzdem überlegen, ob wir nicht eine Art Probezeit für neue User einführen wollen, in denen sie mehr unter Beobachtung stehen und die Regeln etwas strenger ausgelegt werden. Ich finde wer von Anfang an nur rumtrollt, oder offensichtlich eine Sperre umgehen will, sollte einmal klar verwarnt werden. Im Wiederholungsfall, ciao. Ist leider nicht das erste Mal, dass ein eigentlich bereits permanent gesperrter User weiterhin für Unruhe sorgt, die Currywurst, der Prinz und der impfscheue Zidane Anbeter lassen grüssen.