Wobei die Anderen mir auch total gefallen.
Brahim war total krass, leider paar mal zu egoistisch, aber was der abgegrast hat heute war hammer.
Rodrygo war vor allem in erster Halbzeit unaufhaltsam.
Endlich scheint Valverde auch wieder in Form zu kommen.
Mendy hat mir sehr gut gefallen
Dani sowieso.
Klar, ich will nicht von anderen guten Leistungen wie heute Rodrygo und Brahim weg nehmen und man gewinnt und verliert als Team. Aber Bellingham ist so eine verdammte Allzweckwaffe, dass es aktuell langsam nicht mehr geheuerlich ist.
Es ist nicht nur seine kranke Torstatistik oder die Tatsache, dass er als 20 jähriger in seiner ersten Saison hier so auftrumpft. Sondern alles, sein Auftreten auf dem Platz, wie er sich zwischen den Linien bewegt. Wie er die Mitspieler anheizt. Sein Lauf beim 2:1 kannst du nicht besser machen. Er hat die Möglichkeit auf eine Torchance gerochen, ist perfekt in den Lauf gestartet und hat eine starke Flanke von Alaba perfekt verwandelt, prime Ronaldo (CR und der brasilianische) hätten es nicht besser gekonnt. Beim 4:2 gibt er dagegen dann einen perfekten Aussenrist Pass vom Flügel und geht nach dem Treffer sofort zu Joselu, um ihn aufzumuntern. Dazwischen hat er das Team immer wieder angetrieben und es fühlt sich mit ihm aktuell so an, als hättest du mit ihm vom DM über ZM und 10ner Raum und Flügel bis in den Strafraum situativ immer einen Spieler mehr, weil Jude einfach wirklich überall zu finden ist und sich auch perfekt anbietet und einbringt. Gefühlt hat er aktuell die Abschlussqualitäten und kreative Ader von Benzema kombiniert mit der Dynamik von Fede oder Cama, dem Spielverständnis und Übersicht von Kroos oder Modric und den Führungsqualitäten eines Ramos. Viel besser wird es nicht mehr und Bellingham ist ohne Scheiss er aktuell vielleicht beste, aber auf alle Fälle kompletteste Spieler der Welt. Beste Verpflichtung seit CR, seine Zahlen, sein Auftreten und sein Impact sprechen für sich.
Insgesamt war das Spiel ähnlich wie schon das Hinspiel, Neapel hat sich gut geschlagen, aber Real hatte am Ende den längeren Atem und mehr Qualität. Es war nicht alles perfekt, aber angesichts der 8 Ausfälle kann man zufrieden sein.
Lunin weiterhin sehr stark, für die Gegentore kann er nichts, und sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, ihn aktuell wieder auf die Bank zu setzen. Viel besser ist Kepa nicht, wenn überhaupt.
Hinten Dani, Rüdiger und siehe da, Mendy mit einem starken Spiel. Er kann es also noch. Alaba wieder ab und zu wackelig, dafür aber tolle Flanke zum 2:1.
Mittelfeld hatte Höhen und Tiefen, aber auch hier, angesichts, dass 2 sichere Stammspieler und Modric fehlen, hat man sich zufriedenstellend geschlagen. Fede ist weiterhin gut in Form und hat stark gegrätscht. Darf Ceballos natürlich nicht passieren, aber er hatte auch 5 Monate kein Spiel mehr, klar ist er noch nicht bei 100%. Für Paz freut es mich sehr, dass er getroffen hat, spielt sehr erfrischend und engagiert und sollte definitiv eine Überlegung für einen fixen Platz nächste Saison sein.
Vorne Rodrygo, Jude und Brahim alle mit einem guten bis überragenden Spiel. Bei Rodrygo ist schon erstaunlich, wie viel etwas Selbstvertrauen ausmachen kann. Er spielt nicht zwingend viel anders oder besser als davor, aber er traut sich mehr und es gelingt ihm dann auch. Jude habe ich schon erwähnt und Brahim sollte definitiv mehr spielen, ein feiner Kicker. Bei Joselu bin ich immer etwas gespalten. Das war teilweise schon ziemlich Slapstick heute und sollte definitiv keine langfristige Lösung sein, aber er hat sein Tor dann noch gemacht und er kann auch nichts dafür, wenn der Verein Benzema verkauft und ihn als einzigen Ersatz erholt. Dass er nicht das Zeug zum Real Stammspieler hat, wird er selber wohl auch wissen.
Insgesamt hat sich das Team angesichts der schwierigen Umstände in der CL Gruppenphase gut geschlagen und die Stimmung und gegenseitige Unterstützung ist sehr gut und wichtig, und geht auch auf Carlo zurück. So sehr ich ihn für manches (vielleicht auch zu hart) kritisiere, menschlich macht er vieles richtig und Bellingham war ein genialer Schachzug, muss man ihm lassen.
Für die Zukunft ist es definitiv erfreulich, wie gut sich die jungen Spieler miteinander verstehen und gegenseitig kämpfen, und wie viel Qualität und Engagement sie schon haben, trotz teilweise noch Inkonstanz, fehlender Erfahrung und/oder taktischer Mängel. Das aktuelle Team erinnert mich stark an die Mou Jahre, wo ebenfalls schon sehr viel Qualität an Spielern im jungen bis mittleren Alter mit ein paar Leitwölfen und teilweise gute Ergebnisse vorhanden waren, aber es fehlten noch 2-3 Transfers, um das Team zu vollenden und ein Trainer, der taktisch alles aus dem Team holen kann. Wie gesagt bin ich davon überzeugt, wenn man gescheite AV auftreiben kann (oder Dani und Mendy so spielen wie heute), mittelfristig einen guten 2ten IV (a la Inacio) und vorne einen Vollstrecker vom Typ Haaland/Mbappe oder von mir aus auch Endrick in 2-3 Jahren reinstellt, und Carlo sich noch etwas mehr traut und/oder irgendwann Alonso übernimmt, brauchen wir uns vor absolut niemanden zu verstecken und können wieder eine Ära prägen.