Es ist Länderspielpause, das heißt wir müssen uns hier wieder unseren Content selbst kreieren
Darum meine aktuelle Wunschformation und die Gedanken dazu:
Vorne keine Überraschungen. Mbappe hat sich massiv gesteigert, mit Ball aber vor allem auch ohne. In der Form für mich Weltfußball-Kandidat und, noch wichtiger, eine echte Stütze fürs Team.
-----------------
Mbappe--------------------
Tchouameni ist ein Top 6er und in guter Form. Er bringt Ruhe ein und ist sehr stark in Zweikämpfen. Er gehört unbedingt in die Stammelf.
Trotzdem wird aus ihm mMn kein Taktgeber im Mittfeld mehr, darum wäre ich stark dafür, Arda und Jude auf die beiden 8er Positionen zu stellen. Man würde die Spielmacher-Rolle auf 4 Füße aufteilen, Jude wäre mehr der expose Box-to-Box, Arda mehr das Genie daneben aber beiden hätten offensive wie defensive Verantwortung. Abgesichert durch den Franzosen auf der 6 …
-----------------Mbappe------------
------------Arda------Jude----------
--------------Tchouameni----------
… und flankiert von zwei laufstarken Flügelspielern, die zusätzlich für Kompaktheit sorgen :
-----------------Mbappe--------------------
Vini----------Jude------Arda---------
Fede
--------------Tchouameni------------------
Ich weiß nicht, wie realistisch es ist, dass Xabi Valverde auf den rechten Flügel stellt aber in meinen Augen wäre er für diese Position im rechten Mittelfeld wie geschaffen.
Er kann dort seine Explosivität und Torgefahr nutzen, kann situativ mit dem RZM (und ggfs sogar dem RV) Position tauschen und für den offensiven Rechtsverteidiger situativ absichern. In der Vergangenheit hab ich ihn mir auch im ZM gewünscht aber die Kader hat sich stark verändert seitdem und vor allem Bellingham spricht imho dafür, dass man Valverde außen aufstellt und dafür mit Arda im Zentrum einen echten Spielmacher zu haben.
Vini hat gezeigt, dass er vorne überall spielen kann. Aber den besten Vini sehen wir immer noch am rechten Flügel und zwar dann, wenn er von weiter hinten seine gefährlichen Läufe starten kann. Der LFL/das linke Mittelfeld ist imho seine Idealposition. und dass er defensiv unterstützen kann, hat er in der Vergangenheit auch bewiesen.
Die beiden sorgen für die Breite und in engen Spielen kann man dann immer noch Mastantuono reinwerfen, der nochmal offensiver ist aber meiner Meinung nach noch viel zu Grün hinter den Ohren für die Startelf.
Die Abwehr stellt sich wieder von selbst auf:
-----------------Mbappe--------------------
Vini----------Jude------Arda---------Fede
--------------Tchouameni------------------
Alvaro------Huijsen-------Militao----Trent
Ich hoffe, Militao bleibt fit, er ist mit seiner Erfahrung enorm wertvoll für seine jungen Nebenleute auf links. Schön, dass er auch nochmal gewachsen ist, was das Leadership betrifft. Huijsen hat jetzt ein paar Mal gezeigt, dass er erst 20 ist aber nichtsdestotrotz war er ein Top-Transfer, an dem wir noch viel Freude haben werden. Gleiches gilt für Carreras, der im Gesamtpaket der kompletteste LV ist, den wir seit langem im Kader haben. Quasi ein Coentrao ohne Verletzungen und Kippe, nur wesentlich spielintelligenter. Trent ist imho besser gestartet als hier teilweise getan wird, wahrscheinlich ist diese Wahrnehmung auch dem noch spektakuläreren Start von Carreras geschuldet. Der Engländer kann uns aber viel geben, auch wenn er kein Schienenspieler wie bspw ein Frimpong ist – gerade was den Spielaufbau betrifft kann ich mir gut vorstellen, dass unsere beiden AV situativ ins Zentrum einkippen und beim Aufbau helfen.
Im Tor natürlich auch keine Überraschungen. Es hat keine hohe Priorität aber ich persönlich würde mir wünschen, dass man hier in den nächsten Jahren einen Nachfolger aufbaut, der auch spielerisch was drauf hat. (Im Idealfall ein Spanier aber Qualität hat selbstverständlich Vorrang vor Nationalität). Der Belgier wirkt hier, trotz aller Bemühungen, sehr überhastet und unsicher. Aber man kann nicht alles können und wir müssen froh sein, ihn noch lange hier zu haben.
-----------------Mbappe--------------------
Vini----------Jude------Arda---------Fede
--------------Tchouameni------------------
Alvaro------Huijsen-------Militao----Trent
-----------------Courtois-------------------
Bezüglich
Bankspieler möchte ich hier zwei hervorheben:
Camavinga. Ich hoffe, dass Xabi ihm beibringen kann, ruhiger zu agieren, denn wir haben weit und breit keine Alternative zu Tchouameni im Kader. Eduardo hat das Potential dafür aber er muss lernen, klüger zu spielen und nicht immer nur mit dem Kopf durch die Wand.
Mastantuono. Er wird uns viel Freude machen und man sieht, dass er massig Potanial hat. Noch kommt die Startelf imho für ihn aber zu früh und Fede kann uns am rechten Flügel das komplettere Paket bieten. Als Joker wäre er aber für mich neben Rodrygo die erste Option auf den Flügeln - bzw gern auch mal statt Jude im RZM. In einer langen Saison ist es wichtig, Alternativen zu haben und die beiden sind Top-Alternativen, auch wenn man von Rodrygos Entwicklung in Summe vielleicht mehr erwartet hätte.
-----------------Mbappe--------------------
Vini----------Arda------Jude---------Fede
--------------Tchouameni------------------
Alvaro------Huijsen-------Militao----Trent
-----------------Courtois-------------------
PS: Bleibt man beim aktuellen 4-2-3-1 sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit, als die aktuelle Doppel-Sechs-Konstellation, die mMn mehr schlecht als recht funktioniert, zu sprengen. Sie bringt uns weder Stabilität noch hilft sie uns im Spielaufbau. Ich würde aber Fede und Tchoui ungern benchen wollen und Ceballos ist halt leider auch einfach sehr unbeständig. Deshalb wäre mein Wunsch, dass man es doch schafft, irgendwie kollektiv zu lösen. Zum Beispiel mit diesem 4-1-4-1, das situativ im Pressing ein 4-4-2 bzw in der Defensive ein 4-5-1 werden kann.