Ich lese immer wieder, wie gut unser Kader eigentlich sei und dass es in Ancelottis Verantwortung liegt, mehr aus den Gegebenheiten zu machen. Ich bezweifle nicht, dass das Potantial des Kaders über dem Fußball liegt, den Ancelotti spielen lässt, aber in welcher Parallelwelt haben wir, den Standards von Real Madrid zugrundeliegend, einen guten Kader?
Gehen wir das ganze doch mal durch. Im Tor spielt normal T-Bo, der seit rund 3 Jahren der mit Abstand beste Keeper der Welt ist. Dumm nur, dass er vermutlich einen Großteil der Saison ausfallen wird. Ersetzt wurde er mit Kepa, der ein guter aber kein Weltklasse Keeper ist.
Hier mache ich dem Verein aber keinen Vorwurf. Unter Berücksichtigung der kurzfristigen Verletzung, hat man hier sogar mit die bestmögliche Lösung gefunden. Die Innenverteidigung ist nominell mit Alaba, Militao, Rüdiger und Nacho gut besetzt. Natürlich kein Vergleich zu Ramos, Pepe, Varane und Nacho, aber der Weltfußball gibt aktuell auch nicht wirklich viel mehr her, daher lasse ich unsere IV mal als Weltklasse gerade so durchgehen. Militaos Verletzung wiegt hier aber schwer, zumal man sich dagegen entschied, einen kurzfristigen Ersatz zu verpflichten. Kommen wir zu den ersten wirklichen Problemzonen, nämlich den Außenverteidigern. Mit Ausnahme von Dani Carvajal ist das absolutes Mittelmaß. Mendy ist dauerverletzt und hat in etwa so viel Ballgefühl wie eine Bushaltestelle, Fran ist bisher maßlos überfordert und Vazquez weiß selbst nicht, wie er sich schon seit so vielen Jahren bei einem Verein wie Real Madrid halten kann. Der einzige der an einem guten Tag internationales Spitzenniveau hat ist Carvajal und auch dieser ist auch ein bekanntes Gesicht im königlichen Lazarett und verpasst daher gefühlt ein Drittel aller Saisonspiele. Im Mittefeld haben wir natürlich wahnsinnig viel Qualität und tendenziell ein Überangebot an Spielern, die ähnliche Eigenschaften mitbringen und sich zum Teil in der Praxis (noch) gar nicht so optimal ergänzen. Dennoch sind wir hier mit weitem Abstand am besten aufgestellt und haben massig Potential. Das Mittelfeld ist nicht das Problem. Der Angriff schon eher. Mit Vinicius ist exakt ein Spieler im Kader, der Real Madrid Stammpotential hat. Rodrygo hat es sporadisch, ist aber nach wie vor zu inkonstant. Brahim hat Talent, agiert hin und wieder aber doch etwas kopflos und wird von Carlo sowieso nicht ernstgenommen. Arda Güler ist quasi noch Teenager und kennt inzwischen wohl auch die meisten Madrider Rehakliniken besser als das Bernabeu. Joselu ist ein guter Back Up, mehr nicht. Ich will nur mal daran erinnern, dass wir einst Spieler wie Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Benzema, Ronaldo Nazario, Raúl, Ruud Van Nistelrooy, Robinho, etc. im Kader hatten. Selbst ein Alvaro Morata(!!) wäre hier unter den aktuellen Gegebenheiten unbestrittener Stammspieler. Das alles in Summe betrachtet mag vieles sein, aber sicher kein guter Kader.