Aktuelles

6. Spieltag: Real Madrid vs. Manchester City

Ich behaupte ja nicht, dass das alles Flaschen sind und verkauft werden müssen. Aber diese Dinge dürfen halt nicht passieren bzw. müssen besser umgesetzt werden. Die Spieler müssen es einfach besser machen.
Witzigerweise habe ich vor dem Spiel zum Thema Spielerqualität noch gesagt, dass Vini oftmals Pässe spielt, die so schlecht sind, dass ich ihn direkt auswechseln würde. Und in Minute 60 war das heute halt direkt wieder so ein Pass. Was soll der Trainer an der Außenlinie da noch machen?
ne gute taktik ausdenken? ich mein ich weiß nicht ob nur mir das so vorkommt oder wirklich so ist, aber ich hab das gefühl vini wurde heute andauernd gesucht von seinen mitspielern.
weil ihnen nichts besseres einfiel!

Was ist denn nur mit euch los? Das war ein gutes Spiel unserer Mannschaft, und City ein wirklich starker Gegner!!

ne gute taktik ausdenken? ich mein ich weiß nicht ob nur mir das so vorkommt oder wirklich so ist, aber ich hab das gefühl vini wurde heute andauernd gesucht von seinen mitspielern.
Das Problem ist aber, dass er ständig im Abseits rum lungert. Keine Ahnung wen oder was er da sucht. Aber so nutzt er nichts. Und seine Vorstöße auf der Außenbahn waren auch eher übersichtlich im Ergebnis...Er ist nicht auf dem Platz und konzentriert. Er macht zu viele und zu einfache Fehler. Er ist am Ende aber eines der Aushängeschilder für das momentane Versagen. Und Xabi verschlimmert es halt mit seinen Wechseln bzw. der Aufstellung....Aus irgend einem Grund nehme ich aber auch positives heute aus dem Spiel mit. Gonzalo, Rodrygo, Carreras und sogar Bobby waren Lichtblicke. Ja selbst TBO und Fede. Es lässt mich aber trotzdem ratlos zurück.............

Wann hat er heute als 10er gespielt
Ich habe den Begriff „10er“ nur zur Vereinfachung benutzt. Was ich eigentlich meinte ist, dass er in seiner Rolle als Mittelfeldspieler, der das Bindeglied zwischen Mittelfeld und Angriff bildet, vor allem im kreativen Bereich versagt hat. Er sollte die Verbindung herstellen, das Spiel nach vorne tragen und Chancen kreieren, genau da hat es aber gefehlt. Vor allem als City gebunkert hat.

Für mich gehört Vini raus aus dem Team. Mbappe links und entweder Gonzalo oder Endrick 9er. Rechts hast du dann Rodrygo linebreaker, wenn er mal Bock hat oder Mastantuono als Pressingspieler.

Was der an Entscheidungen trifft, was der für Abschlüsse abgibt, das hat einfach wenig mit Profifußball zu tun manchmal. Das könnte ich alles noch im Tausch gegen seine manchmal brillianten Einzelaktionen ertragen, wären da nicht seine Allüren, seine Gehaltsforderungen und wie er dieses Team mit seiner Egonummer im Clasico verkauft hat. Seit der Aktion ist er für mich unten durch. Zusätzlich dazu aber so Spiele wie heute rauben mir den letzten Nerv. Ich will ihn raus aus dem Club.

Alonso hat die richtige Startelf gefunden, die Mannschaft gut im mid Block eingestellt und dann komische Dinge gemacht mit den Subs mal wieder. Naja, heute lag es nicht an ihm. Das Spiel ist relativ egal, kannste verlieren, weil die Einstellung ja gestimmt hat. Er hat es sich selbst mit den schlechten Spielen davor schwer gemacht. Am Celta Spiel hat er ne große Mitschuld, wegen der Aufstellung, vor allem in der Defensive.

Trotzdem heute Militao statt Rüdiger und wir verlieren nicht. Sein Ausfall ist so extrem bitter und geht bei dem wirklich historisch peinlichen Spiel overall gegen Celta etwas unter. Er war unser mit Abstand bester IV diese Saison. Wirklich Trauer, was mit ihm passiert ist.

Best case wir bringen diese Saison mit Alonso irgendwie semi-erfolgreich zu Ende, mit bestenfalls La Liga irgendwie, oder zumindest ner Copa + Supercup und greifen nächstes Jahr voll an. Vini bringt ordentlich Kohle, dafür eine solide 9. Oshimen wäre zu haben, ein kontrollierender MF-Spieler, ein IV.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Ball war er effektiv.
Und gerade gegen Ende hatte er mehrere progressive Vorstösse die überhaupt die Möglichkeit für Chancen eröffnet haben, hinten hat er 1-2 x den Spielaufbau mit grossartiger individueller Qualität unterstützt.
Wer so einen Effort betreibt kann nicht kritisiert werden, nicht in dieser Phase in der wir uns gerade befinden.
Gebe dir im ersten Teil schon recht. Trotzdem darf und muss man gewisse Dinge bei ihm kritisieren - unabhängig von der "Phase, in der wir uns befinden". Er will absoluter Führungsspieler und Chef sein, dann muss er auch in allen Aspekten des Spiels liefern. Und das hat er halt leider nicht. Er war ja keineswegs schlecht, aber halt auch nicht auf seinem Leistungsmaximum.

Ich beziehe mich gar nicht auf die Taktik. Die Situationen sind im Spiel heute ja so passiert. Und aus diesen Situationen hätte Vini einfach mehr machen müssen. Er hätte ja nicht aus allen Situationen das Maximum herausholen müssen. Das verlange ich gar nicht. Aber wenn er nur eine seiner Aktionen besser macht, und die muss er auf dem Niveau schlichtweg besser machen, verlieren wir zumindest nicht. Nur darum geht es mir.

Und auch zum Thema Taktik: Jede erfolgreiche Taktik lebt natürlich davon, dass die Spieler sie auch gut umsetzen. Wenn wir aber Grottenpässe spielen, Chancenwucher betreiben und dem Gegner Tore auf dem Silbertablett servieren, bringt dir die beste Taktik halt auch nichts.

In jedem Fall sah man heute, dass uns ein echter, mitspielender und defensiv mitarbeitender 9er einfach gut tut. Vor allem in seiner Arbeit gegen den Ball hat Gonzalo viel Druck von der zweiten Kette genommen und Citys Aufbauspiel behindert.

Es ist und bleibt mit Vini & Mbappé einfach ein taktischer und spielanlagetechnischer Murks. Besonders, wenn beide keinen guten Tag haben (so wie Vini heute). An guten Tagen gewinnen sie dir ein Spiel quasi im Alleingang. Aber diese guten Tage sind nicht so zahlreich wie die guten Tage bei Messi und CR7. Also muss man sich überlegen, ob es diese immensen Freiheiten wirklich sportlich wert sind.

Bin gespannt, ob Xabi morgen noch Trainer ist...

Allen hier eine gute Nacht und Hala Madrid!

Wie der Trainer von Olympiacos richtig analysiert hat: es gibt zwei Spieler die defensiv gar nichts machen, und das ist genau einer zu viel. Mit Mbappe und Vini am Platz wird es nicht funktionieren, und wenn ein Trainer einen der beiden auf die Bank setzt, gibt's Stress. Diese Situation hat uns Perez eingebrockt. Er müsste jetzt Xabi schon längst den Rücken stärken und ihm alle Freiheiten geben, damit dieser mal hart durchgreifen kann. Kein Spieler ist größer wie der Klub. Danke Modric, Kroos, Carvajal, Casemiro und Co.

In der Phase des "rising" Vinicius hatten wir spielerisch die beste Phase weil alle Spieler defensiv gearbeitet haben. Wir waren kompakt, eine richtige Einheit und jeder Spieler wichtig.

Aktuell konzentriert sich alles auf Mbappe. Vini möchte unbedingt zeigen, dass er genauso gut ist (oder besser) und verkrampft total. Valverde und Bellingham schießen keine Tore mehr weil sie in dieser Konstellation nur mehr Drecksarbeit erledigen müssen damit eine der beiden Stars vorne dann glänzen kann. So wird es nicht funktionieren.

Für mich gehört Vini raus aus dem Team. Mbappe links und entweder Gonzalo oder Endrick 9er. Rechts hast du dann Rodrygo linebreaker, wenn er mal Bock hat oder Mastantuono als Pressingspieler.

Was der an Entscheidungen trifft, was der für Abschlüsse abgibt, das hat einfach wenig mit Profifußball zu tun manchmal. Das könnte ich alles noch im Tausch gegen seine manchmal brillianten Einzelaktionen ertragen, wären da nicht seine Allüren, seine Gehaltsforderungen und wie er dieses Team mit seiner Egonummer im Clasico verkauft hat. Seit der Aktion ist er für mich unten durch. Zusätzlich dazu aber so Spiele wie heute rauben mir den letzten Nerv. Ich will ihn raus aus dem Club.

Alonso hat die richtige Startelf gefunden, die Mannschaft gut im mid Block eingestellt und dann komische Dinge gemacht mit den Subs mal wieder. Naja, heute lag es nicht an ihm. Das Spiel ist relativ egal, kannste verlieren, weil die Einstellung ja gestimmt hat. Er hat es sich selbst mit den schlechten Spielen davor schwer gemacht. Am Celta Spiel hat er ne große Mitschuld, wegen der Aufstellung, vor allem in der Defensive.

Trotzdem heute Militao statt Rüdiger und wir verlieren nicht. Sein Ausfall ist so extrem bitter und geht bei dem wirklich historisch peinlichen Spiel overall gegen Celta etwas unter. Er war unser mit Abstand bester IV diese Saison. Wirklich Trauer, was mit ihm passiert ist.

Best case wir bringen diese Saison mit Alonso irgendwie semi-erfolgreich zu Ende, mit bestenfalls La Liga irgendwie, oder zumindest ner Copa + Supercup und greifen nächstes Jahr voll an. Vini bringt ordentlich Kohle, dafür eine solide 9. Oshimen wäre zu haben, ein kontrollierender MF-Spieler, ein IV.
So weit würde ich gar nicht gehen. Ich glaube, der Rum ist ihm einfach zu Kopf gestiegen und nun glaubt er, dass alles von alleine kommt. Aber so läuft das halt nicht. Man muss, um auf diesem Niveau bestehen zu können, jeden Tag versuchen, ein Stück besser zu werden und sich auch jedes Mal aufs Neue beweisen. Von Leistungen aus der Vergangenheit kann ich mir im Hier und Jetzt nichts kaufen. Wenn man glaubt, dass man auch ohne Einsatz besser als der Gegner ist, funktioniert das halt nicht. Und ich glaube, das erklärt auch sein Formtief. Am Ende kommt er da nur selbst heraus, da kann ihm auch kein Trainer helfen. Da muss es einfach mal "Klick" im Kopf machen.

Nach seinem krassen Fehlpass in Minute 59 oder 60 hatte er ja z.B. selbst gemerkt, dass der Pass richtig lausig war und ist dem Ball dann auch über mehrere Stationen - zwar kopflos - aber dennoch energisch nachgejagt. Das zeigt ja, dass er zumindest einsichtig sein kann.

Und ja, die Aktion im Spiel gegen Barca war scheiße und hätte auch bestraft werden müssen. Aber er trägt sein Herz nunmal auf der Zunge und ist dann wenigstens ehrlich. Ich bin mir aber sicher, dass Florentino den schon wieder einfangen wird.

In jedem Fall sah man heute, dass uns ein echter, mitspielender und defensiv mitarbeitender 9er einfach gut tut. Vor allem in seiner Arbeit gegen den Ball hat Gonzalo viel Druck von der zweiten Kette genommen und Citys Aufbauspiel behindert.

Es ist und bleibt mit Vini & Mbappé einfach ein taktischer und spielanlagetechnischer Murks. Besonders, wenn beide keinen guten Tag haben (so wie Vini heute). An guten Tagen gewinnen sie dir ein Spiel quasi im Alleingang. Aber diese guten Tage sind nicht so zahlreich wie die guten Tage bei Messi und CR7. Also muss man sich überlegen, ob es diese immensen Freiheiten wirklich sportlich wert sind.

Ich bin für Gonzalo als Starter und Endrick als seine Konkurrenz ! Vini muss jetzt mal schauen Mbappe auf die Bank zu verdrängen. Rodrygo & Masta haben ihren Konkurrenzkamp auf RF. Brahim ist bestimmt gut für die Teamchemie. Er macht bestimmt viele Witze unso. Mehr bitte aber auch nicht. Güler alleiniger 10er bis Paz ihm nächste Saison Druck macht und Bellingham soll mal endlich 8er spielen. Dann kann man ihn auch endlich mal mit den Pedris, Vitinhas usw vergleichen. Bisher hing der Vergleich immer da er offensiver spielt. Wird zwar niemals passieren aber so wäre es einfach am logischsten.

und selbst wenn beide einen guten Tag haben, kann uns jeder Gegner 3-4 Tore einschenken weil wir nicht dominant spielen und kompakt verteidigen können solange die beiden gemeinsam am Feld stehen. Wie du sagst, spielanlagentechnisch ein Murks!

Rodrygo hat es im Interview auch auf den Punkt gebracht:

„Es war nicht genug, wir sind sehr frustriert. Die erste Halbzeit war gut, wir haben das Tor gemacht. Es hat nicht sollen sein. Wir müssen besser werden. Wir wissen, dass diese Spiele immer durch Details bestimmt werden. Das ist das, was heute passiert ist. Wir trainieren diese Dinge viel, aber dann passiert es im Spiel dennoch.“

Nachdem was meiner Freundin und mir am Sonntag im Stadion von den Spielern angetan wurde, habe ich beschlossen nur noch positives und witziges zu posten.

Positives:

Wie schon am Sonntag im Stadion gesehen so auch Heute im TV, Carreras ist unser bester und komplettester Spieler, von den Beinen bis in den Kopf!

Witziges:

Ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen die jeden zweiten ihrer eigenen Schüsse selbst blockt bzw. die eigenen Spieler abschießt hahahahahahaha
Bei diesem Clown Team ist so viel Kreisliga im Kopf da kann ich nur noch darüber lachen :D

Manchen Spielern ist die Dummheit echt ins Gesicht geschrieben (Licht an keiner Zuhause), ich sag euch aber nicht wen ich meine ;)

Perez entscheide weise!

Hala Madrid

Das Spiel hat für mich wieder gezeigt, dass bestimmte Spieler bestimmte Vorgaben einfach ignorieren oder zu gewissen Dingen einfach nicht fähig sind - ich weiss nicht was genau es ist. Vor allem Bellingham und Vini machen komplett ihr eigenes Ding. Das ist mir zuviel Ego, zu wenig Struktur zu wenig IQ.

Und bei Valverde bin ich inzwischen wirklich enttäuscht. Er wirkt seit Wochen seltsam leer, ohne Präsenz und ohne Einfluss auf das Spiel. Ein spanischer Journalist, dessen Namen ich vergessen habe, meinte vor kurzem, dass Valverde ohne seinen typischen Kampfgeist und seine Laufbereitschaft ein „mittelmässiger Spieler“ sei. Langsam fange ich das sogar zu glauben.

Gestern habe ich mir Barca gegen Frankfurt angeschaut und dort besonders auf das Flügelspiel geachtet bzw. das Angriffspiel. So leid es mir tut das wirkt dort um einiges intelligenter. Die Flügel ziehen nach innen, kombinieren sich mit schnellen Doppelpässen durch, öffnen Räume und spielen scharfe Rückraumpässe auf nachrückende Spieler. Das zeigt maximales Spielverständnis. und ganz ehrlich, für Real-Madrid-Spieler sollte ein gewisser Fussball-IQ selbstverständlich sein, meiner Meinung nach.

Bei uns dagegen unsere Flügel dribbeln sich fest, verlieren den Ball, schlagen planlose Flanken oder versuchen Abschlüsse aus Positionen, aus denen nie etwas entsteht. Keine Laufwege, kein Timing, kein Konzept. Einfach nichts, Flasche leer. Zero Fussball-IQ.

Und wenn am Ende Xabi Alonso die Konsequenzen tragen muss, während einige Spieler nicht einmal das Minimum liefern, dann macht mich das einfach nur maximal wütend - auf die Spieler und auf den Klub. Ich bin wirklich wirklich wirklich wirklich masslos enttäuscht.

Heutige Geburtstage

Zurück