Wieder mal El Derbi Madrileno. Nachdem es letzte Saison gefühlte 100 mal stattgefunden hat, ist es diese Saisom schon fast eine Rarität

.
Ich glaube selten war es so schwer, eine Vorhersage zu einem Spiel zu machen wie zu diesem. Betrachtet man die Umstände der beiden Teams im Moment, sind wir gar nicht schlecht dran, die Vorzeichen sahen schon düsterer aus.
Ich finde wir sind trotz allem auf einem guten Weg momentan. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber man macht doch vieles richtig. Hinten steht man sehr gut mit einem überragenden Torwart und einer stabilen Abwerhr. Das Mittelfeld wirkt wirblig und kreativ, vorne ist man sehr variabel und erarbeitet sich durchaus Chancen. Einzig an der Zielgenauigkeit muss man noch arbeiten, da kommt definitiv zu wenig im Moment. Trotzdem, schlecht in Form sind wir mMn nicht, auch wenn man bedenkt, das einige sehr wichtige Stützen fehlen. Dass das Team dadurch nicht komplett in sich zusammen gefallen ist, ist doch schon mal sehr positiv. Gegen ein sehr tief stehendes Malaga hat man eigentlich ganz gut gespielt. Die 0 auf der Anzeigetafel sieht natürlich nie gut aus, aber man war bemüht und es war auch viel Pech und Unvermögen dabei. Wenn man gegen Atletico eine ähnliche Leistung zeigt und noch einen Schluck Zielwasser trinkt, muss man sich sicher nicht verstecken.
Atletico dagegen scheint bisher noch nicht so recht den Tritt gefunden und der alljährliche Aderlass dieses mal Spuren hinterlassen zu haben. Vorne ist einzig Griezmann eine verlässliche Konstante, der Rest muss sich noch finden. Die Abwehr war auch schon stabiler, wenn auch natürlich nach wie vor sehr standhaft. Die Niederlagen gegen Vilareal und vor allem zu Hause gegen Benfica dürften kräftig am Ego der Rot-weissen gekratz haben. Unbesiegbar sind sie nicht.
Aber eben, Atletico ist und bleibt Atletico und das Derbi Madrileno etwas besonderes. Mit Blick auf letzte Saison graut es einem schon etwas. Man sollte nach vorne schauen, aber irgendwo geistern die 4:0 Blamage, das lange Zittern in der CL usw. halt immer noch herum. Wenn Real sowas wie einen Angstgegner hat, dann ist Atletico wohl die Mannschaft, die am ehesten dafür in Frage kommt. Simenone der Fuchs wird sicher wieder etwas ausgeheckt haben, um uns das Leben zur Hölle zu machen und das kann Atletico wie kein 2ter.
Die System und Aufstellungsfrage finde ich gar nicht so leicht. Mit Ramos und Bale kehren 2 wichtige Waffen zurück, die Frage ist, ob sie schon fit für 90 Min intensives Derby sind. Ramos würde ich sicher spielen lassen, Bale kann ich mir zunächst auch auf der Bank vorstellen. Bleibt Benitez beim 4-2-3-1, dürfte es auf sowas hinaus laufen:
-------------------Navas---------------------
Carvajal---Varane-----Ramos-----Marcelo
--------Modric------------Kroos------------
Isco--------------Bale--------------------CR
----------------Benzema---------------------
Die momentan wohl beste Elf auf dem Papier, ob es die beste gegen Atletico ist, ist ne andere Frage. Ich persönlich könnte mir auch so ner Art Weihnachtsbaum (4-3-1-2 oder 4-3-2-1) vorstellen:
------------------Navas-----------------------
Carvajal---Varane----Ramos------Marcelo
----Modric-----Kroos------Kovacic----------
------------------Isco------------------------
--------Benzema--------CR-----------------
Damit hätte man mehr Kontrolle und Kreativität in der Mitte, ist dann halt aber über die Aussen anfälliger.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Benitez plant, es ist schon so ne Art Feuertaufe für ihn. Immerhin kann man diesesmal auf Veränderungen bzw. zumindest Versuche der Besserung hoffen, anders als bei Carlo letzte Saison. Den Italiener in Ehren, aber gegen Atletico hat er wirklich keine gute Figur gemacht. Ob Benitez es besser kann, werden wir nun sehen.
Ich erwarte ein sehr enges und umkämpftes Spiel, das auf beide Seiten kippen kann. Atletico wird sicher alles versuchen, um den Stadtrivalen zu ärgern und Real wird sich wohl schwer tun. Das Ziel sollten 3 Punkt sein, aber am Ende muss man nehmen, was man kriegen kann. Wenns dann halt nur 1ner wird, würde ich mich auch nicht beklagen. Wichtig ist, dass man alles gegeben hat und sich keine Vorwürfe bezüglich Leistung machen lassen muss. Auf ein gutes Spiel, Hala Madrid!
Immerhin einen Lichtblick gibt es, dieser ********* Raul Garcia treibt nicht länger in Madrid sein Unwesen, eine Sorge weniger.