Aktuelles

7. Spieltag: Real Madrid vs. SD Eibar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Sorge.. ich persönlich hab schon mit unserer Saison abgeschlossen.. Unser Transfer-Sommer war scheiße (+ Transfersperre), unser Fußball ist grad nur noch anstregend und Kopfzerbrechend.. Ich wunder mich nur, über wie viel Glück Zizou verfügt.. eigentlich unvorstellbar. Erstmal die CL geholt (glücklich..) und jetzt auch, wenn man bedenkt wie oft Atletico & Barca gepatzt haben, seit er bei uns Trainer ist.
Ja es war viel Glück dabei, inzwischen dreht sich das. Ich finde hier betrachten es einige viel zu pessimistisch. Gerade die letzte Saison hat uns doch gezeigt, dass bis zum Schluss noch was geht.

Es gibt hier tatsächlich nurnoch schwarz und weiß. Zidane hat kein System, Ancelotti der drei mal die CL gewonnen hat auch kein System, unser Fußball ist nurnoch Flanken schlagen usw. ... wir sind momentan nicht gut drauf, aber man muss bedenken, dass sich der Profifußball ständig verändert. Die kleinen Teams holen auf und finden Mittel um gegen die großen Teams zu bestehen, 100 Punkte wird es erst mal nicht geben. Weder in der PD noch sonst wo und das finde ich als Zuschauer gar nicht mal so schlecht. Wir stehen auch heute voraussichtlich oben zusammen mit Atletico, die die beiden ersten Spiele verhauen haben und einige sie schon zu dem Zeitpunkt abgeschrieben hatten. Tja alles ist möglich und wir haben unter Zidane echt gute Spiele gesehen, bin da optimistisch dass es solche auch wieder geben wird, aber man erkennt besonders an Spielern wie Benzema, dass man noch lange nicht bei 100% ist und die Mannschaft wird jetzt an sich arbeiten.

Seit Zidane trägt Fortuna eindeutig die Farben der Merengues, egal wie man es dreht. Entweder Last Minute Goal oder wenn wir Punkte lassen, dann holen die Anderen keine, es ist unglaublich.

Macht bloss kein Auge[emoji41]

Seit Zidane trägt Fortuna eindeutig die Farben der Merengues, egal wie man es dreht. Entweder Last Minute Goal oder wenn wir Punkte lassen, dann holen die Anderen keine, es ist unglaublich.

Macht bloss kein Auge[emoji41]
Das ist schön und gut sollte uns aber hoffentlich nicht denken lassen das wir alles richtig machen. Hab heute gemerkt, es läuft seehr vieles falsch. Das Potential wird verschwendet. Es läuft allerdings auch manches richtig 2. in CL und Liga punktegleich mit dem 1.

Ich finde es ja nun toll, wie all diejenigen dumm aus der Wäsche gucken die mich und andere hier im Forum schon vor Wochen dumm angemacht haben, weil wir Kritik geäußert hatten. Auf einmal kippt die Stimmung und man hätte es ja alles vorher schon gewusst. Ganz bestimmt. Da hieß es noch wir würden ja gewinnen, wären Tabellenführer und alles wäre in Ordnung. Nun merkt man aber auch an den Ergebnissen genau das, was wir schon vor Wochen bemängelt hatten und nun kann auch der letzte seine Augen nicht mehr verschließen.

Ich gehe sogar soweit und sage: Der Stuhl von Zidane fängt langsam an zu wackeln bzw. Zweifel kommen auf. Werden aus 4 Remis in naher Zukunft mal 4 Niederlagen bewegt sich das Karussell.

Die kleinen Teams holen auf und finden Mittel um gegen die großen Teams zu bestehen, 100 Punkte wird es erst mal nicht geben.

Sie konzentrieren sich auf das Fußballspielen, das ist ihr Geheimnis. Die Kluft zwischen arm und reich geht weiter auf; sie ist aber noch nicht so groß, dass ein kleinerer Club nicht mit größeren mithalten kann, wenn er guten Fußball spielt. Real Madrid hätte alle Möglichkeiten den Weltfußball zu dominieren, wären sie nur etwas effektiver mit ihren Ressourcen. Aber nein, wir holen einen Trainer, dessen besten Leistungen mehr als 10 Jahre zurückliegen und der nicht mehr zeitgemäß ist, kommen nach einem halben Jahr drauf, dass das nicht die beste Idee war und dann? Dann holen wir einen Trainer, der noch NIE etwas bewiesen hat und geben ihm einen Vertrag bis 2018. :headbang:
Wenn das ein kleiner Verein macht, dann steigt er ab und ist weg von der Bildfläche. Macht es Real Madrid, dann ist die CL noch immer drinnen. DAS sind die verschiedenen Voraussetzungen, die Vereine haben können.

Ja, heute und gegen Las Palmas hätte man auch gewinnen können; gleichzeitig waren aber andere Spiele dabei, die man gewonnen hat, die aber auch anders ausgehen hätten können. Aus gegebenem Anlass: z.B. Celta. Das ist die Regression zur Mitte. Irgendwann werden sich Leistungen und Ergebnisse ausgleichen und das erleben wir momentan. Die Ergebnisse waren jetzt schon ausgesprochen lange besser als die Leistungen. Eibar zu Hause ist das leichteste Spiel der ganzen Saison.

Zum Benzema Bashing: Ich hätte mir heute auch Morata gewünscht, weil er ein netter Typ ist, aus der Jugend kommt und einfach ein verdammt guter Stürmer ist. ABER: Die Benzema Kritik finde ich nicht gerechtfertigt. Diese Saison spielen wir unter 25% der Angriffe durchs Zentrum, die Verbindungen ins Zentrum zurück sind in höheren Zonen nicht gegeben, Flanken sind die Offensivstrategie Nummer 1. Wenn ihr einen Stürmer wollt, der da glänzt, dann muss Perez Caroll holen.

Seit 14/15 hat Benzema eine Torquote von ~0,72 Toren pro 90 Minuten und 1 Scorerpunkt pro 90 Minuten. Das sind pervers gute Zahlen wenn man sich ansieht, was seine eigentlichen Hauptaufgaben sind: Die Schwachpunkte von Bale und speziell von Ronaldo aufzufangen.

Ich finde es ja nun toll, wie all diejenigen dumm aus der Wäsche gucken die mich und andere hier im Forum schon vor Wochen dumm angemacht haben, weil wir Kritik geäußert hatten. Auf einmal kippt die Stimmung und man hätte es ja alles vorher schon gewusst. Ganz bestimmt. Da hieß es noch wir würden ja gewinnen, wären Tabellenführer und alles wäre in Ordnung. Nun merkt man aber auch an den Ergebnissen genau das, was wir schon vor Wochen bemängelt hatten und nun kann auch der letzte seine Augen nicht mehr verschließen.

Ich gehe sogar soweit und sage: Der Stuhl von Zidane fängt langsam an zu wackeln bzw. Zweifel kommen auf. Werden aus 4 Remis in naher Zukunft mal 4 Niederlagen bewegt sich das Karussell.

Danke, meine Worte ;)

Sie konzentrieren sich auf das Fußballspielen, das ist ihr Geheimnis. Die Kluft zwischen arm und reich geht weiter auf; sie ist aber noch nicht so groß, dass ein kleinerer Club nicht mit größeren mithalten kann, wenn er guten Fußball spielt. Real Madrid hätte alle Möglichkeiten den Weltfußball zu dominieren, wären sie nur etwas effektiver mit ihren Ressourcen. Aber nein, wir holen einen Trainer, dessen besten Leistungen mehr als 10 Jahre zurückliegen und der nicht mehr zeitgemäß ist, kommen nach einem halben Jahr drauf, dass das nicht die beste Idee war und dann? Dann holen wir einen Trainer, der noch NIE etwas bewiesen hat und geben ihm einen Vertrag bis 2018. :headbang:
Wenn das ein kleiner Verein macht, dann steigt er ab und ist weg von der Bildfläche. Macht es Real Madrid, dann ist die CL noch immer drinnen. DAS sind die verschiedenen Voraussetzungen, die Vereine haben können
ich kann mich vor einigen Jahren erinnern, in denen uns die kleinen Teams seelenruhig dabei zugeschaut haben wie wir ihnen die Hütte voll geknallt haben oder ihre besten Spieler geschont haben, inzwischen konzentrieren sie sich auf ihre Stärke, für die es eher taktische Disziplin als Qualität braucht.

Der Trainer, der nie etwas bewiesen hat, hat zumindest bewiesen, dass er der beste auf dem Platz sein kann. Das darf man denke ich nicht unterschätzen, wenn gleich auch nicht überschätzen. Und man mag es verkehrt halten, aber kurz darauf hat sich die Lage deutlich verändert. Was ich glaube und was auch andere bekannte Trainer wie Ancelotti sagen ist, dass es im Profibereich nun mal sehr auf das Persönliche ankommt. Ein moderner Trainer muss einer Mannschaft wie Real Madrid mit Angreifern wie Ronaldo oder Bale nicht im Detail erklären wie sie zum Torabschluss kommt. Ich glaube das ist ein Irrtum zu denken, dass sich diese Menschen keine Gedanken über den Fußball oder ein funktionierendes System machen, sondern einfach nur zufällig da sind wo sie sind.

Ob ein kleiner Verein mit einem Trainer, der nach seiner Profilaufbahn zu Beginn seiner Trainerkarriere steht, absteigt, weiß ich nicht. Wie gesagt bei uns hat sich die Situation verbessert mit Zidane.

Was Benzema angeht, das war heute nichts und ich finde gerade er spielt unter seinen Möglichkeiten. Kritik gehört dazu, zum Teil wird natürlich gebasht, zum Teil stimmt es aber auch. Das Zidane ihn zur HZ auswechselt will was bedeutet, denn im Gegensatz zu anderen Spielern, plant Zidane mit ihm als Stammspieler. Er kann mit seiner Leistung gegenwärtig überhaupt nicht zufrieden sein, ob er auf dem Papier im Zentrum steht oder nicht ist nicht wichtig, dass er notfalls auf die Außen geht, zeigt er sonst auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zidane ihn gesagt hat er soll den Andy Caroll geben und nur Flanken verwerten oder irgendwie die Gegenspieler binden, das sind nicht seine Stärken und das weiß Zidane auch.

Dass Zidane eigentlich die perfekten Vorlagen hat um ein brillianter Taktiker zu sein ist ja auch bekannt.
Ohne weitreichende Taktikverständnisse hätte er niemals über Jahre hinweg den Ruf als bester Mittelfeldspieler aller zeiten erreichen können(gibt natürlich noch zahlreiche andere die das geschafft haben z.B Pirlo,Iniesta um ein paar jüngere zu nennen)
Also ich kann mir kaum vorstellen dass jemand wie er taktisch überfordert ist.

Mal anderes Thema zum Spieltag:
Wie fandet ihr Kovacic ? Er hat von RealTotal eine 3,5 bekommen. Hätte ihm sogar eine 3 gegeben. Meiner Meinung nach war er heute einer der wenigen Lichtblicke. Hat mehr nach hinten mitgearbeitet und gekämpft, nach vorne gute Akzente gesetzt und ein paar geniale ("Modric-like") Dribblings und Pässe waren auch dabei. Er hat echt das Potential seinen Landsmann zu beerben und das sieht man zwar nicht immer, aber doch immer öfter finde ich. Müsste sich nur etwas mehr zutrauen ab und zu und etwas öfter anspielbar sein so wie Kroos.

Insegesamt sehe ich ihn mittlerweile deutlich vor Isco und auch vor Asensio. Wenn Modric oder Kroos verletzt sein sollten wäre er mein Nr. 1 Ersatz. Hoffen wir er entwickelt sich noch weiter zum positiven und bekommt auch demnächst noch öfters nen Startplatz.

Ein moderner Trainer muss einer Mannschaft wie Real Madrid mit Angreifern wie Ronaldo oder Bale nicht im Detail erklären wie sie zum Torabschluss kommt..

Es stimmt, ein Trainer muss erfahrenen Spielern nicht das Fußballspielen beibringen. Verbessern kann er sie dennoch und was er noch viel besser kann: Eine Spielphilosophie schaffen. Das bedeutet -grob- nichts anderes als: Was passiert wenn wer, wo, wann, den Ball bekommt. Das beste Beispiel sind die Jahre unter Mou. Schau dir das Konterverhalten unter ihm, Ancelotti und nun Zidane an. Die Spieler haben nicht "freiwillig" bzw. "einfach so" anders gespielt und reagiert. Unter Mou waren wir in max. 3 Stationen vor dem gegnerischen Tor, jetzt beispielsweise wird das Tempo verschleppt, da man das Risiko eines schnellen Ballverlustes nicht eingehen möchte und außerdem versuchen wir Spielbestimmender zu sein. Leider sind wir es aber im Gegensatz zu Ancelottis Fußball aktuell überhaupt nicht. Statistisch haben wir wenig Ballbesitz, Kontern aber auch nicht. Unter Pep sieht man eine Philosophie. Das ist kein Zufall. Die Bayernspieler haben unter ihm nicht plötzlich durch eigenen Fußballverstand das komplette System geändert. Nein, das war der Trainer und keiner wünscht Pep mehr Krätze als ich aber auch ich muss zugeben: Der hat wohl doch einfach was drauf und das beweist er unter City wieder.

Dass Zidane eigentlich die perfekten Vorlagen hat um ein brillianter Taktiker zu sein ist ja auch bekannt.
Ohne weitreichende Taktikverständnisse hätte er niemals über Jahre hinweg den Ruf als bester Mittelfeldspieler aller zeiten erreichen können(gibt natürlich noch zahlreiche andere die das geschafft haben z.B Pirlo,Iniesta um ein paar jüngere zu nennen)

Das nicht aber es ist ein Unterschied ob ich das, was ich im Kopf habe selber umsetze oder in Trainingsinhalte umsetze bzw. diese den Spielern richtig vermittle. Dazu bedarf es auch Erfahrung, welche er einfach noch nicht hat. Das heißt nicht das er alles falsch macht, nein aber derzeit ist er damit vermutlich einfach überfordert. Die Ergebnisse zeigen es. Diese Mannschaft ist von den Spielern her wahnsinnig offensiv ausgerichtet und schießt dennoch keine Tore, das ist kein Pech mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die erste schwierige Phase die wir mit Zidane erleben. Ich halte wirklich nix davon auf andere zu schauen, man sollte immer nur auf sich und seine Probleme schauen, aber als kleine Randinfo muss man sich schon fragen welche Top Mannschaft spielt denn konstant und gewinnt ihre Spiele zuverlässig und das auch überzeugend? Mir fällt keine ein. Lediglich ManCity hat es bis hierhin gut gemacht und selbst die wackeln derzeit ein bisschen. Kann man das noch Glück nennen das alle inklusive wir ihre Probleme? Man sollte auch in dieser Phase ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren. Die Länderspielpause kommt wohl zum richtigen Zeitpunkt um die Probleme zu analysieren. Wir teilen uns immernoch die Tabellenspitze.

ich kann mich vor einigen Jahren erinnern, in denen uns die kleinen Teams seelenruhig dabei zugeschaut haben wie wir ihnen die Hütte voll geknallt haben oder ihre besten Spieler geschont haben, inzwischen konzentrieren sie sich auf ihre Stärke, für die es eher taktische Disziplin als Qualität braucht.
Stimmt, in vielerlei Hinsicht sind die kleinen Clubs professioneller geworden; professioneller als Real Madrid.
Der Trainer, der nie etwas bewiesen hat, hat zumindest bewiesen, dass er der beste auf dem Platz sein kann. Das darf man denke ich nicht unterschätzen, wenn gleich auch nicht überschätzen. Und man mag es verkehrt halten, aber kurz darauf hat sich die Lage deutlich verändert. Was ich glaube und was auch andere bekannte Trainer wie Ancelotti sagen ist, dass es im Profibereich nun mal sehr auf das Persönliche ankommt. Ein moderner Trainer muss einer Mannschaft wie Real Madrid mit Angreifern wie Ronaldo oder Bale nicht im Detail erklären wie sie zum Torabschluss kommt. Ich glaube das ist ein Irrtum zu denken, dass sich diese Menschen keine Gedanken über den Fußball oder ein funktionierendes System machen, sondern einfach nur zufällig da sind wo sie sind.
Maradona war auch einer der besten Spieler aller Zeiten und seine Trainerlaufbahn war Slapstick. Natürlich kommt es auch stark auf das "persönliche" an; wie gut kann man die eigenen Ideen anbringen, wie kann ein Trainer seine Spieler dazu bringen seinen Ideen zu vertrauen und an sie zu glauben, etc.
Dass ein Trainer aber seinen Spielern nicht genau zu erzählen hat, was sie zu tun haben, halte ich aber für vollkommen falsch. Es gibt einen massiven Unterschied, ob ein Spieler im Kopf hat, was für Aufgaben er in welcher Situation hat oder ob ein Trainer an das Gesamtbild denkt. Fußball ist verdammt komplex, denkt ihr z.B. dass Ronaldo unter Mourinho einen einzigen Gedanken daran verschwendet hat, dass ihn Arbeloa rechts hinten ausbalanciert? Es gibt viele Spieler, die man vermutlich als spielstark bezeichnen würde, aber die nur auf ihrer Position genau wissen, was sie zu tun haben. Aber das Gesamtbild ist viel komplizierter; nicht 11 oder 22 Mal so kompliziert, 100 Mal so kompliziert.

Ob ein kleiner Verein mit einem Trainer, der nach seiner Profilaufbahn zu Beginn seiner Trainerkarriere steht, absteigt, weiß ich nicht. Wie gesagt bei uns hat sich die Situation verbessert mit Zidane.
So hab ich das nicht gemeint; ich meinte wenn kleine Clubs so unprofessionel arbeiten würden wie Real Madrid zeitweise, würden sie von der Bildfläche verschwinden. Komische Trainerentscheidungen, ein Präsident, der Spieler nach seinem Gusto einkauft, etc.
Was Benzema angeht, das war heute nichts und ich finde gerade er spielt unter seinen Möglichkeiten. Kritik gehört dazu, zum Teil wird natürlich gebasht, zum Teil stimmt es aber auch. Das Zidane ihn zur HZ auswechselt will was bedeutet, denn im Gegensatz zu anderen Spielern, plant Zidane mit ihm als Stammspieler. Er kann mit seiner Leistung gegenwärtig überhaupt nicht zufrieden sein, ob er auf dem Papier im Zentrum steht oder nicht ist nicht wichtig, dass er notfalls auf die Außen geht, zeigt er sonst auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zidane ihn gesagt hat er soll den Andy Caroll geben und nur Flanken verwerten oder irgendwie die Gegenspieler binden, das sind nicht seine Stärken und das weiß Zidane auch.
Die Angriffe laufen von Benzema WEG, irgendwo sind Modric/Kovacic/Isco, James zentral noch eingebunden, dann läuft alles über die Flügel. Benzema hat da keine Möglichkeiten mehr in Erscheinung zu treten, außer er bekommt eben mal eine Flanke auf den Kopf, aber das ist nicht seine Stärke.

Nein, ist mir nicht bekannt. Wie oben schon geschrieben: Es gibt einen großen Unterschied zwischen Verständnis einer Position und Verständnis des Gesamtkonstrukts. Und weiters kommt noch dazu, dass Zidane für mich nie wirklich der Stratege war, der besonders oft drei Züge im Voraus geplant hat, sondern ein kreativer Improvisateur und Instinktfußballer. Pirlo und Iniesta fallen da in eine ganz andere Kategorie.

Und ja, es gibt natürlich Fußballer, die auch während sie noch spielen das Gesamtbild im Kopf haben. Ich führe den Dreckssack nicht gerne an, aber er ist eben genial. Busquets sagt bspw. dass er konstant mitzählt, wie viele Spieler sich in welchem Raum aufhalten, um sich selbst zu positionieren und denkt dann an mehrere Passmöglichkeiten, lange bevor er den Ball überhaupt bekommt.

Es ist die erste schwierige Phase die wir mit Zidane erleben. Ich halte wirklich nix davon auf andere zu schauen, man sollte immer nur auf sich und seine Probleme schauen, aber als kleine Randinfo muss man sich schon fragen welche Top Mannschaft spielt denn konstant und gewinnt ihre Spiele zuverlässig und das auch überzeugend? Mir fällt keine ein. Lediglich ManCity hat es bis hierhin gut gemacht und selbst die wackeln derzeit ein bisschen. Kann man das noch Glück nennen das alle inklusive wir ihre Probleme? Man sollte auch in dieser Phase ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren. Die Länderspielpause kommt wohl zum richtigen Zeitpunkt um die Probleme zu analysieren. Wir teilen uns immernoch die Tabellenspitze.
Das ist wieder so eine Orientierung an kurzfristigen Ergebnissen. Es ist Fußball. Man gut spielen und nicht gewinnen, oder scheiße spielen und drei Punkte holen. Die Phase vor diesen 4 Spielen und die 4 Spiele selbst unterscheiden sich nur durch die Ergebnisse; aber der Fußball war immer der gleiche Mist und das ist unser Problem.
Klar, viele Topclubs spielen nicht konstant, aber ich sag hier einfach meine Meinung heraus: Real Madrid ist konstant. Konstant auf sehr niedrigem Niveau, gemessen daran, was möglich wäre.

Mal anderes Thema zum Spieltag:
Wie fandet ihr Kovacic ? Er hat von RealTotal eine 3,5 bekommen. Hätte ihm sogar eine 3 gegeben. Meiner Meinung nach war er heute einer der wenigen Lichtblicke. Hat mehr nach hinten mitgearbeitet und gekämpft, nach vorne gute Akzente gesetzt und ein paar geniale ("Modric-like") Dribblings und Pässe waren auch dabei.
Ja, für mich war er irgendwie ziemlich deutlich der beste am Feld

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind jetzt die, die mir weiss machen wollten, dass Zidane ein guter Trainer und alles in Butter sei? Ich mache nicht gern auf "seht her, ich habe/hatte recht", aber es scheint halt leider doch so zu sein. So wird man niemals Meister :(
I'm still here :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück