ich bin mir ziemlich sicher, das wir spielerisch eine super saison spielen werden, ja sogar eine der besten seit jahren.
ob es für titel reicht, hängt auch von etwas glückt und intividueller leistung der spieler ab. die frage wird sa sein, schafft asensio den durchbruch, kann benzema eine neue rolle mit mehr toren annehmen, wird bale weitesgehend verletzungsfrei bleiben. ich sehe das alles nicht so unwahrscheinlich wie andere hier. vieles war damals auf ronaldo ausgericht (berechtigt), dies hat aber vielen im team ekbe gewisse verantwortung genommen und dadurch spielerisch sowie mental etwas eingeschränkt. ich bin der meinung bereits bei asensio eine sehr gute entwicklung zu sehen. der junge wird spielerisch sowie bereits in interviews mehr verantwortung übernehmen. asensio wird unser ronaldo ersatz werden.
Es gibt immer 2 Seiten.
Eins vorneweg. Ich werde nicht leugnen, dass ich in letzter Zeit sehr aggressiv und teilweise ausfällig bin. Ich mache es nicht gerne, und es ist zum Teil einfach verdammt viel Frust von Entscheidungen dabei, die ich persönlich nicht teile, oder auch Antworten, die ich bekomme. Ich gebe zu, dass ich Teil des Problems bin und will versuche, wieder sachlicher und weniger aggressiv zu argumentieren, ist ja nicht so, dass ich es nicht könnte.
ABER! Ich finde diese konstante Diffamierung jeglicher noch so kleiner Kritik von Leuten wie dir und auch anderer genauso daneben und Teil des Problems. Auf aggressive Einzeiler, ok, selber Schuld. Aber es wird oft auch auf durchaus berechtigte, konstruktive und mit Argumentem unterlegte Kritik. Man greifft den User direkt an, versucht ihn zu diffamieren, bei Argumenten wird oft versucht auszuweichen, sie totzuschlagen, oder das ganze solange irgendwie zu drehen, bis es ins eigene Weltbild passt. Ob jemand beim lesen meiner Kommentare 3 mal Kotzen musste, ob ich in deren Augen kein richtiger Madrid Fan bin, oder ein Schwarzmaler bin, ist mir scheissegal und sagt nichts über meine Argumente aus. Redet man über James und andere vergangene Dinge, solle man doch bitte die Vergangenheit Ruhen lassen. Spricht man Bedenken aus, ist man ein Schwarzmaler und kein Real Fan. Wünscht man sich (durchaus sinvolle) Verstärkungen, ist man galactigogeil. Nach der Niederlage gegen Atletico waren wir die bessere Mannschaft. Glaubt man nicht daran, dass Dinge, die Seit seit Jahren so sind, plötzlich komplett anders werden sollen, hat man keine Geduld und kein Vertrauen. "Das Forum ist so schlecht" und "alles böse Miesepeter" sind genauso sinnfrei und nichtsaussagende Einzeiler wie "go home Perez" oder "der dümmste Verein", auch wenn man es noch in jedem Post wiederholt und mit 10'000 Ausrufezeichen unterstreicht. Das ist keine Art des Diskutierens und genauso Teil des Problems.
Man kann gerne Dinge beführworten und diskutieren. Es ist ja nicht so, dass alles komplett schlecht wäre, auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin und finde, dass wir unser Potential verschwenden. Wir haben freie Meinungsbildung und Äusserung, soll gerne jeder denken, was er will. Und ich lasse mich noch so gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn wir alles dominieren und das Triple gewinnen, bitte. Aber, ich werde mir meine Bedenken und Kritik nicht diffamieren und kleinreden lassen. Man kann auch Fan dieses Vereins sein und trotzdem nicht alles blind feiern, was Perez so anstellt. Kritische Selbstreflexion hat noch keinem geschadet, gerade bei soviel Erfolg.
Deine Argumentation ist an sich schlüssig, für mich bleibt aber vieles auf Hoffnungen basierend, die sich in den letzten Jahren nicht bewahrheitet haben. CR kann nicht für alles verantwortlich gemacht werden. Benzemas Torflaute oder Asensios Entwicklung haben nur teilweise mit ihm zu tun. Bales Verletzungsanfälligkeit, Iscos Unkonstanz oder Entscheidungen des Trainers oder der Vereinsführung sind ganz sicher nicht sein Fehler. Er hat dem Team auch viel gegeben, 50 Tore, tolle Kombinationen mit Benzema oder Marcelo, oder starke Alternativen auf der Bank. Sein Abgang ist sicher eine grosse Chance für andere, aus seinem Schatten zu treten, dem ist so. Aber es kann auch zur Last werden. CR war ein Kämpfer, einer, der voran ging, Spiele entschieden hat, und damit auch Druck von anderen genommen hat, sie sich in Ruhe entwickeln liess. Nun gibts keine Ausreden mehr für Isco, Asensio usw. Auch die Ausrichtung auf CR hatte Vor und Nachteile. Wir werden taktisch flexibler werden, mehr als Team agieren, im Kollektiv verteidigen und angreiffen. Aber es wird Zeit brauchen, viel Zeit. Mit CR hatten viele klare Rollen, nun müssen sie sich neu finden. Man kann eine jahrelange Abhängigkeit nicht in ein paar Wochen komplett vergessen machen.
Bale gefällt mir bisher sehr gut, er blüht wirklich auf, es könnte seine Saison werden. Aber es bleibt halt seine Verletzungsanfälligkeit. Er.hatre bisher in jeder Saison irgendwas längeres gravierendes. Nun ist er 29, muss mehr Spiele machen bei weniger Alternativen, bei seiner Geschichte sehr riskant. Bei Benzema erwate ich keine Wunder. Er wird 31, hat sein Spiel jahrelang perfekt aus CR ausgerichtet. Und spielt nun weiter so, nur, dass halt CR nicht mehr da ist, und uns so die Strafraumpräsenz komplett abgeht. Ich traue ihm zu, 20 Tore zu machen, mehr wäre ein Wunder. Bei Asensio bin ich gespalten. Er macht gute Fortschritte, übernimmt Verantwortung. Aber ich hoffe man bürgt ihm nicht zuviel auf einmal auf. CRs Fussstapfen sind unerreichbar gross. Nun ist er auch noch Benzema Back-up und eine Option, wenn Bale sich verletzt... und Stammspieler. Bei alle Liebe, wir haben leider nur 1 Asensio und nicht 3. Und genau deshalb fände ich es auch sehr kontraproduktiv, Vincius in der Castilla zu lassen. Er ist momentan die einzige Option auf der Bank, die vorne noch irgendwas reissen kann. Ohne ihn hätte man Vasquez und Mayoral... yeah. Isco überzeugt überhaupt nicht bisher. Es bleiben einfach viele Unklarheiten und sehr viel hoffen, dass es schon irgendwie wird.
Wir werden sehen, wohin die Saison dieses mal geht, ich lasse mich wie gesagt gerne auch eines besseren belehren, ich glaub einfach nicht dran im Moment. Ich war allerdings auch nicht der, der im Januar mit Durchhalteparolen und Rundumschlägen angefangen hat, und ich werde es auch dieses mal nicht sein. Ich hoffe einfach, man bleibt dann auch konstant. Sprich keinen Neymar für 300 Mio nächsten Sommer bitte.
P.S. ich hab gestern im Transferpolitik Thread 2,5h lang nen Post geschrieben, der meine Meinung sehr gut zusammenfasst, ohne giftige Angriffe, konstruktiv, mit mMn guten Argumenten. Darauf geht man dann wieder nicht ein, gell?