Aktuelles

7 - Vinícius Júnior

Ich fürchte, da hast du Recht. Dass da dann strikt in Gut vs Böse unterteilt wird, nur um Schlagzeilen zu machen (denn darum geht’s im Endeffekt), ist strikt zu verurteilen.

Trotzdem muss man dazusagen, dass jeder Spieler in gewisser Weise mitverantwortlich ist, welches Bild er nach außen trägt.

Bin komplett bei dir. Was mich aber an der ganzen Thematik stört ist dass bei Vinicius gleiche/ähnliche oder viel weniger schlimme Aktionen viel negativer bewertet werden - Cristiano tritt wen? Vergessen wir nach 1. Woche. Messi würgt alle zwei Tage Gegenspieler? Haben wir nie gesehen. Ribery ohrfeigt Carvajal? So ein Löwe, Carvajal hat es sicher verdient. Von Ibrahimovic will ich gar nicht anfangen, sonst schreibe ich zehn Seiten - wird gefeiert wie ein absoluter Macher, ein Krieger - für Aktionen wie respektloses Verhalten, Tätlichkeiten, Drohungen...

Aber Vinicius nimmt Kimmich den Ball nicht an? OUT-FUCKING-RAGE, WIE KANN ER NUR????????

Bin komplett bei dir. Was mich aber an der ganzen Thematik stört ist dass bei Vinicius gleiche/ähnliche oder viel weniger schlimme Aktionen viel negativer bewertet werden - Cristiano tritt wen? Vergessen wir nach 1. Woche. Messi würgt alle zwei Tage Gegenspieler? Haben wir nie gesehen. Ribery ohrfeigt Carvajal? So ein Löwe, Carvajal hat es sicher verdient. Von Ibrahimovic will ich gar nicht anfangen, sonst schreibe ich zehn Seiten - wird gefeiert wie ein absoluter Macher, ein Krieger - für Aktionen wie respektloses Verhalten, Tätlichkeiten, Drohungen...

Aber Vinicius nimmt Kimmich den Ball nicht an? OUT-FUCKING-RAGE, WIE KANN ER NUR????????
Sein negativ geprägtes Bild in der Öffentlichkeit hat Vinicius in großen Teilen selbst zu verantworten. Er wirkt provokativ, trotzig und überheblich in seinem Verhalten auf dem Platz. Bei einem solchen Verhalten sich als Kämpfer gegen Rassismus hinzustellen und bei den kleinsten Spitzen gegen ihn selbst weinerlich und trotzig zu reagieren, passt einfach nicht. Ronaldo, Messi und Ibrahimovic waren keine Engel, konnten aber nicht nur austeilen, sondern auch einstecken. Mir waren alle drei weitaus sympathischer als Vinicius, den ich als hervorragenden Fußballer aber als charakterlich ungefestigten und Menschen sehe (auf das Verhalten auf dem Platz bezogen).

Ich verstehe ebenso weder die Überraschung, dass Vinicius diesen dämlichen goldenen Ball nicht gewonnen hat, noch die Reaktionen der Fans und des Vereins. Vinicius hat eine sehr gute Saison gespielt, Rodri aber auch. Keiner war derart überragend, dass man von dem einzigen verdienten Sieger hätte sprechen können. Beides waren herausragende Akteure in ihren Vereinen - Rodri war es im gegensatz zu Vinicius allerdings auch in der Nationalmannschaft, welche insbesondere durch einen überragenden Rodri Europameister wurde. Der Spanier ist definitiv kein unverdienter Sieger - genauso wie Vinicius keiner gewesen wäre. Hier Verschwörungen a la "Alle hassen Madrid und Vinicius, alle sind neidisch" zu wittern, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Reaktion des Vereins setzt dieser peinlichen Nummer die Krone auf. Das Real Madrid, das ich kennen und lieben gelehrt habe wäre mit Klasse dort erschienen, hätte seine Preisträger gefeiert und mit Klasse nach Madrid zurückgeflogen. Stattdessen boykottiert man die Veranstaltung wie ein trotziges kleines Kind. In meinen Augen einfach nur peinlich.

Die zunehmende Selbstisolierung des Vereins in der Fußballwelt bereitet mir große Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sein negativ geprägtes Bild in der Öffentlichkeit hat Vinicius in großen Teilen selbst zu verantworten. Er wirkt provokativ, trotzig und überheblich in seinem Verhalten auf dem Platz. Bei einem solchen Verhalten sich als Kämpfer gegen Rassismus hinzustellen und bei den kleinsten Spitzen gegen ihn selbst weinerlich und trotzig zu reagieren, passt einfach nicht. Ronaldo, Messi und Ibrahimovic waren keine Engel, konnten aber nicht nur austeilen, sondern auch einstecken. Mir waren alle drei weitaus sympathischer als Vinicius, den ich als hervorragenden Fußballer aber als charakterlich ungefestigten und Menschen sehe (auf das Verhalten auf dem Platz bezogen).

Ich verstehe ebenso weder die Überraschung, dass Vinicius diesen dämlichen goldenen Ball nicht gewonnen hat, noch die Reaktionen der Fans und des Vereins. Vinicius hat eine sehr gute Saison gespielt, Rodri aber auch. Keiner war derart überragend, dass man von dem einzigen verdienten Sieger hätte sprechen können. Beides waren herausragende Akteure in ihren Vereinen - Rodri war es im gegensatz zu Vinicius allerdings auch in der Nationalmannschaft, welche insbesondere durch einen überragenden Rodri Europameister wurde. Der Spanier ist definitiv kein unverdienter Sieger - genauso wie Vinicius keiner gewesen wäre. Hier Verschwörungen a la "Alle hassen Madrid und Vinicius, alle sind neidisch" zu wittern, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Reaktion des Vereins setzt dieser peinlichen Nummer die Krone auf. Das Real Madrid, das ich kennen und lieben gelehrt habe wäre mit Klasse dort erschienen, hätte seine Preisträger gefeiert und mit Klasse nach Madrid zurückgeflogen. Stattdessen boykottiert man die Veranstaltung wie ein trotziges kleines Kind. In meinen Augen einfach nur peinlich.

Die zunehmende Selbstisolierung des Vereins in der Fußballwelt bereitet mir große Sorgen.

Was haben alle 3 von dir genannten Spieler gemeinsam?
Vinicius kann genau so einstecken. Tut es auch und antwortet auf dem Platz.
Die einzige Grenze die er zieht ist wenn es um Rassismus geht. Das checken viele halt nicht und das zeigt nur umso deutlicher wie sehr er im Recht ist.

hoffentlich hat Vini morgen keinen Hangover! Er hat heute Maluma und Bradley Cooper zu Gast gehabt :-)

Was haben alle 3 von dir genannten Spieler gemeinsam?
Vinicius kann genau so einstecken. Tut es auch und antwortet auf dem Platz.
Die einzige Grenze die er zieht ist wenn es um Rassismus geht. Das checken viele halt nicht und das zeigt nur umso deutlicher wie sehr er im Recht ist.
Das sehen wir unterschiedlich. Gerade Messi und Ronaldo wurden auch teilweise übelst angegangen und blieben überwiegend ruhig - kein schelmische Lachen, kein Provozieren, keine unnötigen Gestiken bzw. Mimik. Ronaldo antwortete mit galaktischen Zahlen, Messi mit außergalaktischen Leistungen. Nur in absoluten Ausnahmen gab es Provokationen durch die beiden auf dem Platz. Vinicius antwortet teils mit Leistung, teils mit dem vorbeschriebenen Verhaltenen, welches sowohl auf den Gegner, den neutralen Zuschauer und sogar auf Teile der eigenen Fans einfach unsympathisch rüberkommt. Um diese Verhalten bei Vini auszulösen, bedarf es auch keinen Rassismus. Der Rassismus ist noch einmal ein anderes Thema. Im Kampf gegen Rassismus hat er mein vollstes Verständnis, auch wenn er mMn es auch hier nicht unbedingt clever anstellt.

Fun Fact: Bale hat mehr tore für real geschossen als vini in weniger spielen. Warum wurde der nie Weltfußballer? Ich glaube das verdeutlicht wieviel besser fußball in den 10er jahren war.

Das sehen wir unterschiedlich. Gerade Messi und Ronaldo wurden auch teilweise übelst angegangen und blieben überwiegend ruhig - kein schelmische Lachen, kein Provozieren, keine unnötigen Gestiken bzw. Mimik.

"Überwiegend ruhig" - Ge bitte, vor allem Ronaldo hat sehr oft gemeckert und mit Schiris diskutiert, gelbe gefordert, theatralisches Verhalten gezeigt und auch fans provoziert - sei es durch Jubel oder durch eigenartige Gesten. Und das nicht nur bei Real Madrid. Tätlichkeiten gab es auch seinerseits einige. Da hast du wohl echt viel ausgeblendet oder nicht sehen wollen :/

Das bestätigt einfach das was ich sage: wenn Vini etwas macht dann ist es viel eher ein Problem als bei gewissen anderen Profis.

"Überwiegend ruhig" - Ge bitte, vor allem Ronaldo hat sehr oft gemeckert und mit Schiris diskutiert, gelbe gefordert, theatralisches Verhalten gezeigt und auch fans provoziert - sei es durch Jubel oder durch eigenartige Gesten. Und das nicht nur bei Real Madrid. Tätlichkeiten gab es auch seinerseits einige. Da hast du wohl echt viel ausgeblendet oder nicht sehen wollen :/

Das bestätigt einfach das was ich sage: wenn Vini etwas macht dann ist es viel eher ein Problem als bei gewissen anderen Profis.

Muss da gegenhalten. Egal, mit welchem Fußballfreund ich rede, Vini kommt deutlich schlechter weg als CR7. Wenn Kritik am Verhalten von CR7 hörbar wird, dann betrifft das idR die sicht- und spürbare Unzufriedenheit, wenn er kein Tor geschossen, die Mannschaft trotzdem gewonnen hat. Das hat vielen nicht geschmeckt. Und natürlich seine als arrogant bis lächerlich empfundene Haltung/Pose bei Freistößen.

Aber kaum jemand sieht da einen Vergleich mit Vini, der für die meisten viel aufreizender wirkt. Ich kann @Jones Bemerkung des "überwiegend ruhig" schon dahingehend nachvollziehen, dass CR7 idR deutlich "cooler" wirkte als Vini. Vini ist eher einer, der Affekte und Stimmungen, die von gegnerischen Fans oder ggf. vom für ihn negativen Spielverlauf (inkl. Schirientscheide, Foulspiele usw.) kommen, noch verstärkt. CR7 war eher so eine Art Schwamm, der alles Negative aufgesogen hat und dabei noch souverän erschien (wohlgemerkt: es gab dafür natürlich auch Limits) - während Vini mit jeder Aktion mehr eher wie ein Kochtopf kurz vor der Explosion wirkt.

Die bessere Vergleichsgröße wäre für mich sowieso Neymar. Und dessen Ruf in der Fußballwelt muss man keinem erklären.

Weiss nicht, ob man die Vergleiche mit CR7, Ibra etc ziehen kann. Ronaldo wurde gehattet, sobald es bei ihm bergauf ging und er halt mit seinen Posen und Aktionen sich selber auch zelebrierte. Ibra ist ein Selbstdarsteller, der puncto Zahlen aber auch geliefert hat. Doch bei Vini fing mMn das Ganze in Schritten schon viel früher an. Seine (auch aus meiner Sicht) völlig kranke Ablöse war bei vielen schon ein Dorn im Aug, obwohl er dafür absolut nichts dafür kann. Mit dieser Ablöse (für einen 18-Jährigen, der damals vergleichsweise nicht annähernd Neymar das Wasser reichen konnte) kamen auch gleichzeitig viel zu hohe Ansprüche, denen er am Anfang zwar etwas gerecht werden konnte, aber in der zweiten Saison überhaupt nicht - ja er wurde sogar eines der grössten Memes im Alter von nicht mal 20 Jahren. Auch dafür konnte er wenig, da einfach viel zu jung, aber trotzdem wurde er gehatet. Dann plötzlich läufts bei ihm und diesen Erfolg mag man ihm dann halt auch wieder nicht gönnen, da viele ihre Meinung zu ihm vermutlich schon fixiert haben. Und wenn er jetzt auch noch mit teils wirklich auch unnötigen Aktionen polarisiert, war es das bei vielen endgültig. So habe ich es jedenfalls in meinem Kreis miterlebt. Nie war Vini im Gunste der Nicht-Madridistas und mit ebendiesen Aktionen macht er sich das Leben halt noch schwerer, auch wenn er mMn viiiiiiel weniger dafür kann, als viele "neutrale" Fans denken.

Karten fordern, mit Schiris diskutieren, Meckern, jubeln. Alles Dinge, die fast alle machen. Die entscheidende Frage ist allerdings wie es gemacht wird und wie häufig. Gerade die Art und Weise ist bei Ronaldo und Vinicus einfach unterschiedlich. Wenn wir ehrlich sind gibt es doch kaum ein Spiel, in dem man sich nicht auch als Madridista mindestens ein Mal gegen den Kopf fassen muss, weil Vini entweder schelmisch lacht, übertrieben mit erhobenem Zeigefinger diskutiert, Karten fordert oder negativ mit Theatralik auffällt. Und der größte Unterschied zwischen Ronaldo und Vinicus: Zweiterer hat sich nie als Unschuldslamm präsentiert. Er wusste, wie er wirkt und Verhalten sowie Aussagen passten zueinander. Bei Vinicius passt das eigene Selbstbild vom unschuldigen Kämpfer gegen Rassismus nicht zum gezeigten Verhalten auf dem Platz. Ich bin bei Leibe niemand, der groß über das Verhalten einzelner Spieler auf dem Platz spricht - vor allem weil ich als Fußballer weiß, dass im Spiel die Emotionen regelmäßig hochkochen. Die mittlerweile weit verbreitete Antipathie kommt nicht von ungefähr und passt zur aktuellen Politik der Selbstisolierung des Vereins.

Ich bin mir sicher dass wenn vini nicht 24 saisontore sondern 40 oder 50 geschossen hätte dann hätts nichtmal eine Diskussion um den balon d‘or gegeben oder vinis auftreten. Wenn man so gut wie ibra oder ronaldo ist dann interessiert es keinen wie man sich am platz verhält aber das ist vini nicht

Stürmer und flügelspieler werden nunmal an den scorer gemessen. Ich kann mich nicht erinnern wann zuletzt ein flügel oder stürmer mit unter 40 scorer weltfußballer wurde. Sogar messi hatte 22/23 57 scorer bei psg und da ist die Nationalmannschaft nicht inkludiert.

also seid mal ehrlich, vini ist top aber diese maßstäbe dies heutzutage gibt, vor 10 jahren hätten wir alle gelacht wenn wer gesagt hätte dass ein stürmer mit 24 toren weltfußballer werden soll denn da wurden regelmäßig 60+ tore geschossen, oder mal auch 91.

Dazn Deutschland betreibt eine Hass Kampagne gg Vini.
Sie schüren Hass und giessen bewusst Öl ins Feuer.
Schaut euch deren Seite auf Instagram an und lest den Beitrag. Die wollen das bewusst und spekulieren auf jene Kommentare, die dort auch dann zu erwarten sind.

Diese Dazn Kampagne gg Vini ist unter aller Sau!

Schaut euch deren Seite auf Instagram an und lest den Beitrag. Die wollen das bewusst und spekulieren auf jene Kommentare, die dort auch dann zu erwarten sind.

Nicht das erste Mal
Der Kommentator vom Celta-Barca Spiel provoziert und heizt auch immer alle gegen vini auf.

Nicht das erste Mal
Der Kommentator vom Celta-Barca Spiel provoziert und heizt auch immer alle gegen vini auf.
für mich ist das eine Zumutung...ich zahle jeden Monat einen hohen Beitrag und erwarte Neutralität....

DAZN schürt Öl ins Feuer, aber noch trauriger ist, wie viel Hass Menschen in sich tragen wegen eines Fußballers mit dem sie in 1% der Fälle zu tun haben, weil sie meist Fans andererer Mannschaften sind, die nicht mal in den Genuss kommen, gegen ihn zu spielen. Es traurig mitanzusehen, wie viel Hass die Menschen in sich tragen, obwohl wir uns vermeintlich fortentwickeln.

Heutige Geburtstage

Zurück