Ich weiß, der Wind hat sich mal wieder gedreht in der Community und der Strom fließt derzeit nur gegen eine Richtung: Vinicius Jr. Der Junge ist noch nicht in Top-Form, aber man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen mit dieser extremem Kritik gegen ihn.
Ich fand ihn aber in der Vorbereitung auch nicht so schlecht, wie er hier gerade gemacht wird. Gegen Tottenham war er in der zweiten Hälfte einer der Besten, gegen Fernabace war er auch ziemlich gut, obwohl er rechts spielen musste:
Seine Spiele gegen Arsenal und Atletico waren auf dem rechten Flügel und da ist er spätestens bei stärkeren Gegnern einfach ein Schatten seiner selbst. Das haben wir nun deutlich gesehen. Generell, scheint er unter Zidane (was ein Zufall) nicht so befreit zu spielen, wie unter Solari. Doch jeder, der den Gedanken hat, Vinicius hätte über drei Monate in einer kaum besseren funktionierenden Mannschaft als jetzt nur aus Zufall mit Benzema zusammen am Besten performt, der sollte sich diesen Gedanken ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Und zwar ganz ganz schnell.
Was der Junge braucht ist Selbstvertrauen und das hat er unter Zidane derzeit einfach noch nicht. Vielleicht, weil er den Rückhalt von ihm nicht spürt. Immerhin musste er in den meisten Spielen für Vazquez oder Isco weichen, obwohl die kein deut besser, im Durchschnitt sogar sehr viel schlechter spielen als Vinicius. Ganz ehrlich, da wäre ich auch erst einmal verunsichert. Ja, seine Entscheidungsfindung, war auch unter Solari nicht die beste, aber im Gegenzug hat er umso mehr für geile Aktionen gesorgt und die waren in der Regel richtig geil: Risikobereitschaft, Dribblings, Spielwitz, Tempo, Kreativität, gute letzte Pässe und auch für Assist sorgte er. Aus meiner Sicht hat das alles seine Schwächen (Endprodukt, Abschluss) zumindest zu einem großen Teil verdeckt.
Und nun schaut euch sein letztes Spiel nochmal an (hat 14 lächerliche Spielminuten bekommen):
Er hatte acht, neun Ballaktion, in einer Ballaktion war er bei der Chance von Jovic involviert und in anderen drei Szenen hat er mit Keypässen drei sehr gute Chancen eingeleitet, von den zwei Vazquez verschlampt hat und eine er leider selber vergeben hat, nachdem der Ball von Odri wieder zurückkam. Der Rest war unspektakulär oder auch schlecht, stimmt, aber wenn man in ca. 40% seiner Aktionen extrem (und nicht nur ein bisschen) produktiv ist, während andere Spieler sich gar nichts trauen, nur Luft produzieren oder ständig den Ball dem Gegner schenken, dann finde ich diese krasse Kritik gegen sein Spiel in einer Phase, wo das Team schon lange keine Kontrolle mehr hatte, ziemlich überzogen.
Ich mache mich selber lustig über sein Schuss und er muss noch in Sachen gute Entscheidungsfindung konstanter und überlegter werden, aber ich habe das Gefühl, dass ihn Einige bereits nach einer durchschnittlichen Vorbereitungs-Saison (in der das Team nicht ein Spiel wirklich überzeugte) bereits abschreiben.
Er wird nie der spielintelligenteste Spieler sein, aber das muss er auch nicht werden. Dafür haben wir Ödegaard, Kubo Eriksen/Pogba und andere Spieler für die Zukunft. Vinicius ist ein explosiver und instinktgesteuerter Spieler, der in Weltklasse Format (das Potenzial hat er dafür) jede noch so geballte Spielintelligenz durchbrechen kann. Ich glaube an diesen Jungen sowas von, das könnt ihr euch kaum vorstellen. Ich weiß aber auch, dass er im Kopf noch sehr diesen kindlichen Spielwitz lebt, der sich noch Zeit lassen will erwachsen zu werden. Und wenn ich lese, er solle lieber wieder Castilla spielen, dann sollten sich diese Leute fragen, ob sie wirklich lieber Vasquez und Isco Woche für Woche sehen wollen.