Ich glaube einfach, dass es unseren Spielern schwer fällt, Vini mal zurecht zu weisen, da er ja vieles auf die rassistischen Anfeindungen zurückführt. Ist halt einfach schwer, sich dann "gegen ihn" zu stellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sein Verhalten seinen Mitspielern nicht auch tierisch auf den Sack geht. Er ist ja nicht nur nervig und anstrengend, er stört dadurch auch einfach den Spielfluss. Ein User hier hatte während Vinis letzter Verletzung mal angemerkt, wie viel angenehmer die Spiele ohne ihn anzuschauen sind, einfach weil man 90 Minuten Fußball schaut und nicht 60 Minuten Fußball und 30 Trash TV. War auch ein Grund, warum wir uns in der Phase derart in einen Rausch gespielt haben. Brahim ist da einfach das komplette Gegenteil, er verliert den Fokus nicht, obwohl er ebenfalls oft gefoult und gehalten wird und nutzt diese Spannung, um bissiger in die Zweikämpfe zu gehen und aggressiver zu pressen.
Eigentlich ein Witz, dass einer unserer besten Spieler einen derart negativen fußballerischen Impact auf die Mannschaft hat - und das nicht aus fußballerischen Gründen. Nach dem Clásico gab Vini noch ein optimistisch stimmendes Interview von wegen "Ich versuche, mich zu bessern", nur damit er im Derbi wieder die volle Palette abfährt. Vor allem von einem unserer Leistungsträger und Führungsspieler erwarte ich, beispielhaft voran zu gehen, wenn es mal nicht läuft. Vini fällt direkt in eine Abwärtsspirale. Es ist so einfach, als Gegenspieler oder Fan in seinen Kopf zu kommen. Jude bspw. diskutiert und meckert auch, sein Fokus (und damit sein Fußball) leiden aber null drunter. Bei Vini musst du als Gegenspieler nur zwei Mal foulen und jeweils nen dummen Kommentar loslassen und kannst davon ausgehen, dass er nicht mehr sein A-Game auf den Platz bekommt. Er versucht sich dann zu "rächen", indem er gegen genau diese Gegenspieler in vollkommen unnötige Dribblings geht oder dämliche Hackentricks u. ä. probiert. Auch seine Entscheidungsfindung und Konzentration leiden drunter, weil er mental total überdreht. Und das schlimme ist, dass in 95% der Fälle trotzdem Rodrygo ausgewechselt wird, wenn neue Impulse von der Bank gebracht werden, egal wie schlecht Vini abliefert und wie nah er einer Gelb-Roten ist.
Das geht jetzt seit Jahren so und Vini ist auch keine 19 mehr. Angesichts der möglichen Verpflichtung von Mbappé und einem Rodrygo, der links absolut abliefert, halte ich es nicht für undenkbar, dass dieses Verhalten ihn irgendwann den Stammplatz kosten könnte. Die absurd schlechten Schiedsrichter und dieses Rumgefucke von Vini machen es teilweise so schwer, unsere Spiele mit Freude zu verfolgen. Ich hab langsam echt die Schnauze voll davon, mich ständig durch irgendwelche Nebenschauplätze vom eigentlichen Sport ablenken zu lassen. Man freut sich auf die Partien, nur um sich direkt nach Abpfiff eine Zigarette anzünden zu müssen, um runterzukommen.