Aktuelles

9. Spieltag: RCD Mallorca vs. Real Madrid

Ich hab sehr lange überlegt ob man irgendwas Positives aus der Situation ziehen kann und das ist mir eingefallen:

Barcelona hat den schlechtesten Saisonstart seit 25 Jahren hingelegt was uns nur 1 Punkt hinter sie stehen lässt. Hala Madrid <3 holen wir uns La Liga !!!

Bin ich froh, dass ich auf einer Verlobung war.
Wenn man das so liest und die "Highlights" guckt, wird die ganze Vorfreude binnen Sekunden zu nichte gemacht.

Mein Problem damit ist, dass sie es nicht mal versucht haben. Die haben einfach weiter irgendwelche Flanken geschlagen, die beim Torwart gelandet sind. Die sind wohl nicht auf die Idee gekommen es mit kurzen Pässen zu versuchen oder haben es einfach nicht oft genug getan in der zweiten Halbzeit. Das regt mich so auf..

Ist bisschen witzig, weil die grundsätzliche Kritik deinerseits ist denk ich total berechtigt. Das ist ja etwas was (wir) Zidane-Kritiker schon damals oft bemängelt haben, nur schiebst du es fälschlicherweise (hauptsächlich) auf die Spieler. Es ist doch offensichtlich das ein "Kurzpassspiel" nicht individual- sondern gruppentaktisches Element ist. Sicher wollen die Spieler auch kurze Pässe spielen aber um einen kurzen Pass zu spielen braucht man erstmal einen Mitspieler der nah genug steht. Um eine Aneinanderreihung solcher kurzer und natürlich zielgerichteter Pässe zu ermöglichen braucht man mehrere richtig positionierte Mitspieler (und im Idealfall Überzahl) in Ballnähe. Das wird dann alles schon bisschen komplexer, deshalb muss das auch einstudiert werden um es erfolgreich spielen zu können. Bzw muss man, wenn man das so spielen will, im Training Prinzipien für ein erfolgreiches Kurzpassspiel festlegen. Das liegt nicht einfach nur am Spieler X der nicht kurz passen kann oder sich kurz anbieten will. Natürlich muss dann ein Spieler selbst wenn das Grundgerüst gegeben ist, die nötige Technik besitzen und auch in kürzester Zeit die richtigen Entscheidungen treffen, sonst hilft alles nichts.

Heutige Geburtstage

Zurück