Aktuelles

Achtelfinale Hinspiel: Real Madrid vs. Manchester City

Wir hätten Hakim Ziyech für 40 Mio. haben können.
Wir hätten auch noch Eriksen für 30 Mio. haben können.
Hätte Hätte Fahrradkette....

Im Sommer vielleicht mit dem ablösefreien Willian versuchen. Ist 31 und könnte locker noch 2 Saisons spielen.
Und dann? Asensio ist besser als Ziyech und Odegaard ist besser als Eriksen. Beide werden nächste Saison wieder da sein.

Das Problem ist, dass wir uns zwar mit Jovic und Hazard verstärkt haben, dass Vini selbst mit seinen 19 Jahren schon sehr viel beitragen könnte, aber es momentan kein Spielsystem gibt, dass irgendeinem dieser Spieler einen Gefallen tun würde. Die Flügel sind super weit, können nur halbwegs eingebunden werden, wenn Benzema weit zur Seite ausweicht. Stürmer, die zentral sind, kriegen einfach keine Bälle, die keine Flanken sind. Hazard ist genial, aber den darf man halt nicht an der Außenlinie isolieren.

Würde ich auch so unterschreiben.

Die Rote war für mich überzogen – leider hat es spektakulär und damit nach Foul ausgesehen. Aus der Schiri-Perspektive kann ich es verstehen. Was ich aber nicht verstehe: Wenn man VAR schon hat, warum setzt man es nicht ein in solch strittigen Situationen?

Bezüglich der roten Karte würde ich Ramos auch nichts vorwerfen. Es hat zwar etwas unbeholfen ausgesehen aber irgendwas "musste" er tun.

Wenn es ein Foul ist, dann ist es rot. Wenn es kein Foul ist, dann hat Ramos einen Fehler gemacht, weil er da ein Foul begehen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein harter Cut funktioniert aber nicht, jeder Spieler der ein bisschen kicken kann kostet 50Mio. Woher soll man das Geld nehmen?
Unsere Probleme liegen sicher nicht bei Ramos, es fehlt vorne einfach ein Spieler der den Unterschied ausmachen kann. Ich trau mich wetten das wir mit CR Welten besser da stehen würden und nicht alles und jeder hinterfragt werden würde. Die Mannschaft ist bis auf den Sturm wirklich Top aufgestellt, in der Defensive hat man sich mit Militao und Mendy perfekt verstärkt, mit Hakimi, Carva, Ramos, Marcelo und Varane passt dort alles, evtl. ein IV Backup.
Im Mittelfeld ist man mit Fede, Kroos, Case, Ode, Modric und Isco auch sehr stark unterwegs, hier nur die richtigen Entscheidungen (Modric in Zukunft runterfahren) treffen, dann gibts für mich nichts auszusetzen.

Im Sturm ist halt alles schief gelaufen was schief laufen kann, Bale zeigt keine Leistung, Asensio verletzt sicht, Hazard war irgendwie eine Verzweiflungstat und ist auch noch verletzt und Benz ist halt kein Vollblutstürmer.
Was auf Vinis/Rodris/Jovics und Bahrims schultern lastet will ich nicht wissen, dass das nicht wirklich förderlich ist brauch ich glaube ich nicht erwähnen.

Es braucht vorne einfach nur einen der aus dem nichts Tore schießt, ich glaub dann würde die ganze Maschinerie wieder zum laufen anfangen.

Es braucht eig nicht viel und es wird hier vielmals alles vielzuschnell vielzuschwarz gesehen.

Hakimi, Regullion, Ödegaard zurück dann sind schon 3 Baustellen von ganz Alleine geschlossen.

Bale, Odriozola, Marcelo, Jamesweg.

Mit Asensio rechne ich einfach mal nicht bzw nicht mehr. Wenn er dann zurückkommt und wirklich was reisst, dann umso besser.

Ich sage 1 Stürmer/Flügel (wenn Hazard fit ist) à la Sterling, Sané, Mané, Salah, Sancho würde schon reichen behaupte ich, damit das ganze ganz schnell wieder anders aussieht.

Unsere Verteidigung: T

T-BO = Weltklasse
Mendy = Weltklasse
Varane = Weltklasse
Ramos = Sorry aber immer noch Weltklasse (kommt mir jetzt nicht mit Gestern, der steckt einen Laporte noch 3 mal in die Hosentasche)
Dani = momentan Schwach aber in normalform gehört er immer noch zu den besseren RV (mit einem schlauen Backup awie Hakimi hätte man 2 sehr gute RV)

Unser MF:

Kroos/Casemiro = Weltklasse
Valverde = wird Weltklasse und hat schon viele Spiele auf sehr hohem Niveau
Modric: Guter Rotationsspieler
Isco: Je nach Formation guter Rotationsspieler

und dann kommt das Problem. Auch wenn Hazard fit ist, haben wir mit Hazard und Benze 2 Spieler die bessere "Raummacher" "Spielmacher" sind und nicht wirkliche "Goalgetter".

Brahim, Vini, Rodrigo alles gute junge Spieler, aber momentan einfach Rotationsspieler und nicht Stammformationsfähig

Bale: Adieu mein lieber

Jovic Vertrauen schenken, einen guten RF kaufen und gut ist.

Und dann? Asensio ist besser als Ziyech und Odegaard ist besser als Eriksen. Beide werden nächste Saison wieder da sein.

Sag das mit Ziyech und Asensio mal nicht. Wie gesagt Asensio muss den Schalter endlich umlegen, ansonsten bleibt dieser eben das ewige Talent.
Ist übrigens seit Januar 24....

Darf ich fragen, wie Du den Kader im Hinblick auf eine Trainer namens Pochettino umbauen würdest?
Ich finde nicht, dass man da so viel machen müsste. Ich glaube der momentane Kader + Spieler, die man schon hat geben ihm sehr viele Möglichkeiten.

Tor: Courtois, Lunin
LV: Mendy, Marcelo
IV: Ramos, Varane, Militao
RV: Carvajal, Hakimi

Ich finde hinten sind wir generell gut aufgestellt, auch was die Zukunft betrifft. Ramos ist alt, mit Militao gibt es schon den Nachfolger im Kader, der bisher sehr gute Leistungen gezeigt hat. Varane ist sowieso gesetzt. Nacho wird man auch mal ersetzen müssen, aber da hat man noch ein bisschen Zeit. Kann man natürlich auch früher machen und einen jungen IV als #4 holen.

Im Mittelfeld kommt es dann schon mehr drauf an, was Poch will. Limitierte Abräumer wie Casemiro waren noch nie sein wirklich Ding; ich glaube eine Kombinaion aus Kroos, Fede und Ødegaard sollte sehr gut zu ihm passen. Egal, ob jetzt Kroos und Fede immer tief spielen und Martin als klarer 10er, oder Fede als DM mit Kroos und Ødegaard davor (oder auch Kroos tief, Fede quasi als sein Sissoko, aber in gut). Hab aber nichts gegen Casemiro als Rotationsspieler.
Isco sehe ich halt überhaupt nicht unter Poch, passt mMn gar nicht und sollte gegebenenfalls verkauft werden. James *könnte* eigentlich ganz gut passen.
LF ist generell eine Luxusposition, Hazard gesetzt, Vini, Rodrygo. RF ist schwieriger. Asensio kommt zurück und sollte eigentlich klar unser bester rechter Flügel sein. Ich kann ihn mir auch gut unter Poch vorstellen. Rodrygo ist aber auch interessant, weil er von dort auch gut Läufe in den Strafraum bringen könnte. Ein bisschen wie Son.
Sturm ist halt sehr die Frage. Einerseits mag Poch Wandspieler und hat mit Benz den besten der Welt dort, andererseits ist das schwieriger einzubinden, weil die Flügel/Ødegaard nicht so dermaßen auf ihre Durchbrüche ausgelegt sind. Insofern wäre wahrscheinlich Jovic da die bessere Option. Man kann aber auch einfach dem Gegner entsprechend aufstellen.

Wären also für mich quasi 0 Änderungen am Kader. Wenn man will, kann man einen RF holen, der stark ist bei Durchbrüchen, aber da fallen mir auch einfach wenige Optionen ein. So ein junger Franzose und die zwei von Liverpool.

Sag das mit Ziyech und Asensio mal nicht. Wie gesagt Asensio muss den Schalter endlich umlegen, ansonsten bleibt dieser eben das ewige Talent.
Ist übrigens seit Januar 24....

Ist also damit 3 Jahre jünger als Ziyech, der mit 27 das erste Mal in einer vernünftigen Liga spielen wird.

Das Problem ist, dass wir uns zwar mit Jovic und Hazard verstärkt haben, dass Vini selbst mit seinen 19 Jahren schon sehr viel beitragen könnte, aber es momentan kein Spielsystem gibt, dass irgendeinem dieser Spieler einen Gefallen tun würde. Die Flügel sind super weit, können nur halbwegs eingebunden werden, wenn Benzema weit zur Seite ausweicht. Stürmer, die zentral sind, kriegen einfach keine Bälle, die keine Flanken sind. Hazard ist genial, aber den darf man halt nicht an der Außenlinie isolieren.

Ziyech wäre für die Breite schon ein guter Transfer gewesen. Besser als alle Optionen, die wir momentan dort zur Verfügung haben. Aber gut, der Zug ist abgefahren.

Beim System geb ich dir absolut Recht.

Leider ist die Formation selbst da zweitrangig, als würde am Trainer liegen, dafür zu sorgen, dass die gefährlichen Zonen um den Strafraum besetzt sind. Wenn Hazard einrückt, müsste zB ein Mendy konsequenter überlaufen. Wenn Benzema ausweicht, muss ein MF-Spieler diese Zonen besetzen und so weiter und so fort … das Sind Abläufe, die unter Zidane noch in keiner Formation wirklich funktioniert haben.

Ich finde nicht, dass man da so viel machen müsste. Ich glaube der momentane Kader + Spieler, die man schon hat geben ihm sehr viele Möglichkeiten.

Wie jeder ander Trainer, bräuchte auch Pochettino hier einen Knipser. Wenn der im Sommer wieder nicht kommt, oder man nicht endlich auf Jovic setzt, seh ich für nächstes Jahr wieder schwarz.

Ich denke aber auch, dass mit dem vorhandenen Kader (plus Rückkehr der Leihspieler) spielerisch viel mehr möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
mbappe und neymar waren nicht zu haben der markt ist nun mal kein wunschkonzert. Liverpools geiler sturm hat gegen atletico auch kläglich versagt. Im rückspiel ist immer noch alles offen, schlecht fand ich uns heute sicherlich nicht wir hatten einfach 10 verdammt unglückliche minuten oder anders gesagt 1 gegentor das wohl 9 von 10 schiri zurück gepiffen hätten und einen individuellen bock der zum elfer geführt hat. Vor dem 1:1 waren wir dem 2:0 sehr nahe, also aufgeben muss man sicherlich nicht. Hin zu kommt das wir auswärts meistens besser performen als im bernabeu.
Ja aber Liverpool ist in England die Saison ungeschlagen. Die Stürmer treffen nach beliebigen. Real Madrid steht hinter den schlechstens Barcelona auf Platz zwei. Ohne die Tore von Mittelfeld und Abwehrspieler wäre real vermutlich auf Platz 3 oder 4. Wir haben definitiv offensiv Probleme. Ich gebe dir Recht bis zum 1-0 haben sie ihre Sache gut gemacht. Aber nicht vorne sondern hinten. Aber wer oder mit was will Zidane es im Rückspiel gut machen? City kann sowohl kontern als auch den Ball halten. Das wir da was gewinnen werden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.... Mit Hazard hätte ich Hoffnung aber leider steht er nicht zur Verfügung

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Leider ist die Formation selbst da zweitrangig, als würde am Trainer liegen, dafür zu sorgen, dass die gefährlichen Zonen um den Strafraum besetzt sind. Wenn Hazard einrückt, müsste zB ein Mendy konsequenter überlaufen. Wenn Benzema ausweicht, muss ein MF-Spieler diese Zonen besetzen und so weiter und so fort … das Sind Abläufe, die unter Zidane noch in keiner Formation wirklich funktioniert haben.

Ich finde das ist einfach Teil der Strategie. Wenn du Kroos/Modric/Casemiro tief hast, dann kann niemand mehr das Zentrum besetzen. Wenn du AV/Flügel weit hast, dann brauchst du den Stürmer dabei, um den Ball ins Zentrum zu bewegen, verlierst dabei aber den einzigen zentralen Spieler.
Die strategische Herangehensweise führt unweigerlich dazu, dass der Ball immer nur über die Flügel gespielt wird und es zu einer Flanke auf einen einzelnen Stürmer kommt, oder dass du im Halbraum durchbrichst, aber den Strafraum nicht besetzt hast.
Dafür kannst du halt den Ball entspannt und sicher von einem Flügel auf den anderen spielen, und du hast eine sehr gute Konterabsicherung im Zentrum.

Ja aber Liverpool ist in England die Saison ungeschlagen. Die Stürmer treffen nach beliebigen. Real Madrid steht hinter den schlechstens Barcelona auf Platz zwei. Ohne die Tore von Mittelfeld und Abwehrspieler wäre real vermutlich auf Platz 3 oder 4. Wir haben definitiv offensiv Probleme. Ich gebe dir Recht bis zum 1-0 haben sie ihre Sache gut gemacht. Aber nicht vorne sondern hinten. Aber wer oder mit was will Zidane es im Rückspiel gut machen? City kann sowohl kontern als auch den Ball halten. Das wir da was gewinnen werden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.... Mit Hazard hätte ich Hoffnung aber leider steht er nicht zur Verfügung

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

natürlich haben wir offensiv probleme bestreitet keiner aber das liverpool dauernd als ideal da gestellt wird ist auch falsch wie man sehen konnte. Im Rückspiel hab ich hoffnungen da ich das hinspiel wie gesagt als sehr offen gesehen habe und es auch gut und gerne 2:0 hätte ausgehen können. Im rückspiel glaube ich das city ähnlich wie im hinspiel versuchen wird defensiv dicht zu machen und nur auf konter lauern wird. Die frage ist ob wie irgendwie durchkommen und ein tor machen oder sie uns auskontern und da sehe ich es 50:50. Will einfach nicht nach so einem 2:1 schon von ausscheiden reden. 2:1 ist kein schönes ergebnis aber auch kein bein bruch hätten die uns 3:0 oder 3:1 besiegt würde ich auch schwarz sehen so ist noch alles drin.

ich hoffe einfach das vini wieder einen guten tag erwischt und diesmal auch mal einen versenkt, goes auf rechts stellen wäre auch nicht verkehrt dann hätte dani auch jemanden der defensiv mit hilft. Die linke seite mit vini und mendy ist das perfekte beispiel wie zwei außen spieler harmonieren müssen.

Ich finde das ist einfach Teil der Strategie. Wenn du Kroos/Modric/Casemiro tief hast, dann kann niemand mehr das Zentrum besetzen. Wenn du AV/Flügel weit hast, dann brauchst du den Stürmer dabei, um den Ball ins Zentrum zu bewegen, verlierst dabei aber den einzigen zentralen Spieler.
Die strategische Herangehensweise führt unweigerlich dazu, dass der Ball immer nur über die Flügel gespielt wird und es zu einer Flanke auf einen einzelnen Stürmer kommt, oder dass du im Halbraum durchbrichst, aber den Strafraum nicht besetzt hast.
Dafür kannst du halt den Ball entspannt und sicher von einem Flügel auf den anderen spielen, und du hast eine sehr gute Konterabsicherung im Zentrum.

Welche Strategie? Was ist der Plan unter Zidane, ich seh ihn nach 4 Jahren immer noch nicht. Abgesehen von der "Taktik" möglichst viel individuelle Klasse auf den Platz zu schicken.

Man verzichtet zB gestern auf Kroos (und damit Ballkontrolle), spielt aber trotzdem auf Ballbesitz.
Man läuft zB im 4-3-3 mit einer falschen 9 auf aber die Außenspieler kleben trotzdem meist am Flügel, anstatt den Raum zu besetzen und den Abschluss zu suchen.

Für mich sind Zizous Entscheidungen nicht Fisch, nicht Fleisch und seine "Strategie" ein großer Teil des Problems, dass wir keine Tore schießen.

Ein harter Cut funktioniert aber nicht, jeder Spieler der ein bisschen kicken kann kostet 50Mio. Woher soll man das Geld nehmen?
Unsere Probleme liegen sicher nicht bei Ramos, es fehlt vorne einfach ein Spieler der den Unterschied ausmachen kann. Ich trau mich wetten das wir mit CR Welten besser da stehen würden und nicht alles und jeder hinterfragt werden würde. Die Mannschaft ist bis auf den Sturm wirklich Top aufgestellt, in der Defensive hat man sich mit Militao und Mendy perfekt verstärkt, mit Hakimi, Carva, Ramos, Marcelo und Varane passt dort alles, evtl. ein IV Backup.
Im Mittelfeld ist man mit Fede, Kroos, Case, Ode, Modric und Isco auch sehr stark unterwegs, hier nur die richtigen Entscheidungen (Modric in Zukunft runterfahren) treffen, dann gibts für mich nichts auszusetzen.

Im Sturm ist halt alles schief gelaufen was schief laufen kann, Bale zeigt keine Leistung, Asensio verletzt sicht, Hazard war irgendwie eine Verzweiflungstat und ist auch noch verletzt und Benz ist halt kein Vollblutstürmer.
Was auf Vinis/Rodris/Jovics und Bahrims schultern lastet will ich nicht wissen, dass das nicht wirklich förderlich ist brauch ich glaube ich nicht erwähnen.

Es braucht vorne einfach nur einen der aus dem nichts Tore schießt, ich glaub dann würde die ganze Maschinerie wieder zum laufen anfangen.

Das Personal ist die eine Ebene, das konservative denken und handeln Zidanes ist die andere Ebene, ich will auf Dauer keinen Trainer mit diesem Sicherheitsdenken, der den Fokus auf Torverhinderung statt auf Torerzielung legt. Ich bin mir sicher, selbst mit diesem Kader könnte man in der Offensive erfolgreicher agieren, dieses absichernde Denken hat sich in die Köpfe der Spieler viel zu sehr eingenistet und erstickt die teilweise, immer noch vorhandene Kreativität. Ich bin mir sicher selbst mit einem besser aufgelegten Stürmer als Benzema, würden wir kaum torgefährlicher werden, alle haben nur das eigene Tor im Kopf...
Die Spieler sind nicht dazu im Verein, um den Job des Trainers abzusichern, sondern um dem Verein Titel zu bescheren und den Anhängern Freude zu bereiten mit schönem Sport. Kein "normaler" Mensch würde auf die Jungen eindreschen, wenn sie es doch versuchen dürften.
Wie heißt es so schön - "Angst essen Seele auf"...

Theoretisch braucht der Verein eine riesige Sanierung und damit meine ich nicht eine komplett neue Startelf kaufen, denn abgesehen von Sturm (wobei es da auch creative Möglichkeiten gibt) sind wir europaweit mit am Besten für die Zukunft aufgestellt und das sehen auch nicht nur Real-Fans so. Nein, es muss ein Trainer her, der tatsächlich ein Großteil der alten Garde mit den bereits vorhandenen neuen Spielern ersetzt und das Team neu einrichtet.

Da wäre ich radikal: Ramos Bank, Militao zum Stamm integrieren, Marcelo Bank, Mendy/Reguilon Stamm integrieren, Carvajal Bank, Hakimi Stamm integrieren, Benz Bank, Jovic/Rodrygo/(Mbappe?) Stamm integrieren. Mittelfeld Ödegaard, Fede, Kroos/Case/VdB/Camavinga (je nach dem was für eine taktische Ausrichtung der neue Trainer wählt). Würden wir nur noch Sancho für den rechten Flügel bekommen, hätten wir ne Mannschaft die ein halbes Jahrzehnt Europa dominieren kann. Höchstens Kroos und Varane würde ich als die einzigen Veteranen in der Startelf halten. Und selbst hier sehe ich in einem Ödegaard Schnittmengen mit Kroos, die er mit der Zeit auf einem sogar besseren Niveau als Kroos selber auf dem Platz zeigen wird.

Der Sturm ist halt so ne Sache. Theoretisch kann Benz immer noch wichtig sein, aber er gestaltet seine Rolle so frei, dass er sogar seine Mitspieler verwirrt. Seine Unklarheit auf dem Platz kann ich nicht mehr sehen. Sogar Rodrygo verhält sich jetzt schon viel mehr wie ein echter Stürmer als Benzema in den letzten paar Jahren, Jovic braucht Spieler wie Ödegaard, einen zentraler agierenden Fede, Vini/Hazard im Zusammenspiel, damit er mit Bällen gefüttert werden kann. Ich bin mir sicher, dass selbst ein Lewandowski in dieser derzeitigen Strukturlosigkeit vorne nichts gerissen bekommt.

Man braucht Mut zur Veränderung (klinge ja schon fast wie ein Politiker), aber wir haben mit Perez und Zidane zwei konservative Posten-Besetzer, die systematisch gar nichts verändern würden. Man versucht diese riesige Lücke, die Cristiano hinterlassen hat nur mit kleinen Kaschierungen zu beheben, obwohl Ronaldo nur der größte Teil des alten Eisens gewesen ist, der noch am ehesten alleine funktioniert hat. Entweder Ronaldo hätte der Letzte sein müssen, der von den Veteranen geht ODER jeder der Veteranen hätte kürzer treten müssen, sodass wir spätestens 2018 ähnlich wie Chelsea (nur auf einem höheren Niveau) neu angefangen hätten. Zu der Zeit wäre wahrscheinlich auch Lopetegui der richtige Mann gewesen.

ich hoffe einfach das vini wieder einen guten tag erwischt und diesmal auch mal einen versenkt, goes auf rechts stellen wäre auch nicht verkehrt dann hätte dani auch jemanden der defensiv mit hilft. Die linke seite mit vini und mendy ist das perfekte beispiel wie zwei außen spieler harmonieren müssen.

Zidane hat praktisch 3 Wochen Zeit aus Jovic ne Tormaschine zu machen, sonst sehe ich schwarz für das Rückspiel.
Im Clasico wird er nicht starten, machen wir uns nichts vor. Zidane würde jedoch Eier zeigen. Wenn er Kroos gestern bencht, dann kann er auch Jovic reinschmeißen am Sonntag. Am besten mit dem Hauch einer Idee wie er eingebunden werden kann.

Zidane hat praktisch 3 Wochen Zeit aus Jovic ne Tormaschine zu machen, sonst sehe ich schwarz für das Rückspiel.
Im Clasico wird er nicht starten, machen wir uns nichts vor. Zidane würde jedoch Eier zeigen. Wenn er Kroos gestern bencht, dann kann er auch Jovic reinschmeißen am Sonntag. Am besten mit dem Hauch einer Idee wie er eingebunden werden kann.

Er hatte jetzt 6 Monate Zeit dafür. Natürlich kann niemand die Tore für Jovic schießen aber mit 10-Minuten-Einsätzen wird er niemals das nötige Selbstbewusst sein aufbauen und sich in die Mannschaft integrieren können. Und ich bin bei dir: dass es drum herum so wenig Plan gibt, macht es den Neuzugängen nicht einfacher.
Die physisch starken "Arbeiter" haben es generell leichter bei Zidane, denn "laufen und kämpfen" ist eine Ansage, die jeder versteht und die in jeder Formation hilfreich ist. Deshalb konnte sich Casemiro durchsetzen und deshalb wird sich auch Valverde langfristig halten. Gleichzeitig hab ich aber bedenken, ob Zidane mit einem Ödegaard was anfangen könnte. Ich tippe auf Nein.

Tor: Courtois, Lunin
LV: Mendy, Marcelo
IV: Ramos, Varane, Militao
RV: Carvajal, Hakimi

Ich finde hinten sind wir generell gut aufgestellt, auch was die Zukunft betrifft. Ramos ist alt, mit Militao gibt es schon den Nachfolger im Kader, der bisher sehr gute Leistungen gezeigt hat. Varane ist sowieso gesetzt. Nacho wird man auch mal ersetzen müssen, aber da hat man noch ein bisschen Zeit. Kann man natürlich auch früher machen und einen jungen IV als #4 holen.

Im Mittelfeld kommt es dann schon mehr drauf an, was Poch will. Limitierte Abräumer wie Casemiro waren noch nie sein wirklich Ding; ich glaube eine Kombinaion aus Kroos, Fede und Ødegaard sollte sehr gut zu ihm passen. Egal, ob jetzt Kroos und Fede immer tief spielen und Martin als klarer 10er, oder Fede als DM mit Kroos und Ødegaard davor (oder auch Kroos tief, Fede quasi als sein Sissoko, aber in gut). Hab aber nichts gegen Casemiro als Rotationsspieler.
Isco sehe ich halt überhaupt nicht unter Poch, passt mMn gar nicht und sollte gegebenenfalls verkauft werden. James *könnte* eigentlich ganz gut passen.

Ich kann vielen Deiner Überlegungen etwas abgewinnen, aber gewisse Personalien bereiten mir trotzdem Kopfzerbrechen. Wir sind uns beide wohl einig darüber, dass Pochettino eine gute Lösung wäre. Ich persönlich halte auch von Tuchel einiges (umgekehrt würde Zidane sogar beim PSG passen, weil er offensiv genügend Stars vorfinden würde). Bei Allegri wäre ich wiederum vorsichtiger, weil ich zwar glaube, dass er oder Conte taktische Strukturen implementieren könnten, deren Fußball aber auf Dauer dem Bernabeu und mir zu "bieder" wäre.

Was ich spannend finde, ist die Deine Aufschlüsselung der Positionen und das Herausarbeiten der Analogien und Bedürfnisse Pochettinos. Ich wäre trotzdem vorsichtig zu glauben, er würde hier 1:1 alles genauso machen und analog aufstellen. Die taktischen und personellen Möglichkeiten, die er vorfinden würde, wären größer als bei den Spurs. Zugleich könnte er sein System noch besser an die Gegner anpassen, sei es im 4-2-3-1, im 4-4-2, im 4-3-1-2, im 4-3-2-1, im 4-1-4-1 oder sogar im flachen 3-5-2. Man muss sich nur die letztjährige CL-Saison anschauen und sehen, wie variabel er von Spiel zu Spiel aufgestellt hat. Mir gefällt besonders die Besetzung des 10er-Raumes, weil uns das im MS so viele Möglichkeiten jenseits Benzema's eröffnen würde. Ein Norweger-Duo mit Ödegaard auf der 10 und Haaland auf der 9, gefüttert von Ödegaard, wäre mMn brutal torgefährlich. Eine ähnliche Konstellation wie Özil und Ronaldo unter Mourinho. Zugleich gäbe es viele Formationen mit Doppelspitze, in denen Benzema ebenfalls seine Daseinsberechtigung haben könnte. Mir würde es ebenfalls extrem gefallen, wenn er es schaffen würde in einem z.B. 4-2-3-1 auf den Abräumer Casemiro zu verzichten und ein Duo Kroos - Valverde (o.ä.) zu installieren. Bliebe es beim 4-3-3, so müsste natürlich zwingend ein Backup für Casemiro (Optionen sind rar, wie z.B. Camavinga) verpflichtet werden. Es wäre aber situativ auch kein Problem, wenn er auf Casemiro setzen würde, um die Defensive zu stabilisieren. Es sollte aber in der Liga gegen 7 von 10 Gegnern nicht nötig sein, weil man sich taktisch und qualitativ-individuell abheben muss und dies ein zusätzliches Bindeglied zwischen Mittelfeld und Offensive schaffen würde. Die Abstände, die hier teilweise herrschen und auch in der CL-Vorrunden sichtbar waren, sind teilweise frappierend. Da wäre ich dann auch bei Dir, was die Rolle von James angeht, der plötzlich viel besser passen würde. De Bruyne wäre natürlich die Königslösung, wobei auch ein Hazard plötzlich ins Spiel kommen könnte und nicht mehr so fix auf Außen kleben müsste. Auch Reinier, dessen Verpflichtung sich mir nicht völlig erschloss, hätte mittelfristig in diesem System seine Daseinsberechtigung.

Weiterhin sollte Pochettino zwingend Gebrauch vom Transferbudget machen (ich hoffe, er bekommt ein ähnliches Budget wie Zidane im letzten Sommer; zugleich ein Vertrauensvorschuss und ein Signal) und sich hier auch durchsetzen, weil ich ähnlich wie @Iago Blanco andernfalls die Gefahr sehe, dass er in Schönheit sterben und wie Lopetegui enden könnte, falls v.a. offensiv die Durchschlagskraft fehlt. Irgendwann ist jede Taktik limitiert, so dass man schon auf hohe Qualität und Effizienz vor dem Tor angewiesen ist. Natürlich muss man diese richtig einsetzen.

Was das Personal angeht, so weiß ich nicht, ob ein Ramos einem Umbruch nicht mehr im Wege stehen würde und ob seine Führungsqualitäten dies aufwiegen könnten. In gewisser Weise macht er es jedem Trainer schwer, weil er zu viel Macht besitzt. Auch wenn es unpopulär ist, aber auch auf ihn könnte ich bei adäquatem Ersatz durchaus verzichten. Isco ist mir zu schwankend (ich stelle mir De Bruyne auf der 10 vor und sehe, was Isco hier an Qualität abgeht) und Nacho ist mMn ein obsoleter Defensivspieler, da seine große Stärke die Polyvalenz ist. Letztere ist aber gerade dann nicht mehr gefragt, wenn man auf den RV- und LV-Positionen ausreichend gut besetzt ist. Individuell ist er weder als AV noch als IV auf höchstem Niveau konkurrenzfähig. Insofern wäre ein neuer IV zwingend. Bei Marcelo würde ich mir anschauen, ob gute Angebote aus Italien eintreffen. Mit Reguillon hätte man eine Option in der Hinterhand. Dazu würde ich überlegen, wie man dem Mittelfeld mehr Dynamik verleihen kann. Donny würde der Kaderbreite sicher nicht schaden. Aber es gibt hier u.U. sogar bessere Alternativen (jenseits eines Pogba).

LF ist generell eine Luxusposition, Hazard gesetzt, Vini, Rodrygo. RF ist schwieriger. Asensio kommt zurück und sollte eigentlich klar unser bester rechter Flügel sein. Ich kann ihn mir auch gut unter Poch vorstellen. Rodrygo ist aber auch interessant, weil er von dort auch gut Läufe in den Strafraum bringen könnte. Ein bisschen wie Son.
Sturm ist halt sehr die Frage. Einerseits mag Poch Wandspieler und hat mit Benz den besten der Welt dort, andererseits ist das schwieriger einzubinden, weil die Flügel/Ødegaard nicht so dermaßen auf ihre Durchbrüche ausgelegt sind. Insofern wäre wahrscheinlich Jovic da die bessere Option. Man kann aber auch einfach dem Gegner entsprechend aufstellen.
Wären also für mich quasi 0 Änderungen am Kader. Wenn man will, kann man einen RF holen, der stark ist bei Durchbrüchen, aber da fallen mir auch einfach wenige Optionen ein. So ein junger Franzose und die zwei von Liverpool.

Offensiv, und da gehe ich nicht völlig mit, sehe ich mit diesem Kader - wie bereits angedeutet - noch zu viele Unsicherheiten, die auch einem Pochettino auf die Füße fallen könnten. Theoretisch klingt es ganz nett, Hazard/Vinicius und Asensio/Rodrygo auf den Außen zu haben. Man müsste aber darauf hoffen, dass Asensio explodiert (hier bin ich skeptischer als Du, was sein Potenzial und v.a. seine Torgefahr angeht), Hazard sich fängt und verletzungsfrei bleibt (möglich) oder Vinicius endlich torgefährlicher wird (ich würde es ihm wünschen). Ich sehe hier in Summe einfach nicht die ultimative Torgefahr, die Liverpool (Salah, Firmino, Mané), der PSG (Cavani/Icardi, Neymar, Mbappé) oder Barcelona (Messi, Griezmann, Suarez) aufbieten können. Und 2 der 4 Offensivspieler sollten mMn zwingend in der Lage sein 15-20 oder mehr Tore in der Liga beizusteuern. Dazu sind unsere Ansprüche und der Erfolgsdruck einfach höher als jener Tottenhams.

Auch Jovic ist keine Garantie, denn seine Pokalauftritte waren dürftig. Ich glaube aber, dass ihm Vertrauen und Spielzeit sehr gut tun würden, so dass ich ihm definitiv Zeit unter einem neuen Trainer geben würde. Aber es ist nicht in Stein gemeißelt, dass er hier automatisch ähnliche Zahlen wie in Frankfurt liefert. Dazu muss er seine Passivität ablegen, stärker ins Kombinationsspiel eingebunden werden und noch stärker den Abschluss suchen. Zudem vermisse ich auch bei ihm den ultimativen Torinstinkt/ -riecher (auch im Stellungsspiel), den z.B. ein Mbappé oder Haaland haben.

Faktisch bleibt Mbappé weiterhin die Königslösung, weil man mit ihm eine Option auf RA und im MS hätte. Man könnte im Spiel z.B. taktisch umstellen, indem man den MS herausnimmt, Mbappé dorthin zieht und auf den Außen nachlegt (oder umgekehrt). Allerdings ist seine Ablöse nicht vertretbar und auch die Alternativen erster Klasse, namentlich Salah, Mané oder Sterling, sowie Kane als MS (und ein passender Spieler für Pochettino), werden in diesem Sommer kaum für weniger als 180-200 Mio. € zu haben sein. Solche Ablösen würden uns finanziell einfach zu stark limitieren im Hinblick auf die Lösung anderer Kaderbaustellen. Wir haben ohnehin schon großes Glück, dass sich v.a. Hakimi und Ödegaard so prächtig entwickelt haben und man mit Vinicus und Rodrygo nicht völlig daneben lag.
Entschließt man sich, ein weiteres Jahr auf Mbappé zu warten und den Kader offensiv nicht anzutasten, so wäre mir die Gefahr eines Scheiterns Pochettinos, vor dem Hintergrund der uns allmählich ausgehenden Alternativen, beinahe zu groß. Ein weiteres Comeback Zidane's wird es nicht geben und man wäre schon fast darauf angewiesen, dass man einen Mann wie Alonso aus dem Hut zaubert, der hier richtig durchstartet. Hazard und Asensio wären quasi Neuverpflichtungen (denen Vazquez und Bale als Abgänge gegenüber stünden) und es könnte klappen, aber man hätte das Problem des Tordefizits nach Ronaldos Abgang um ein drittes Jahr schleppt (drum sprach ich mich im Vorjahr für Hazard + Cavani als kurzfristige Lösung aus). Insofern würde ich im Sommer wohl Personalien wie Haaland, Martinez und Sancho als Alternativen ins Auge fassen, wohl wissend, dass man bestenfalls nur einen der drei bekäme. Notfalls könnte man auch bei Sané anklopfen, zumal sein Vertrag 2021 ausläuft. Ziyech wäre ebenfalls eine Option gewesen. Auch in Belgien soll ein junger Kanadier (Jonathan David) die Liga ordentlich aufmischen, wobei wir schon genügend Talente im Kader haben. An Namen mangelt es eigentlich nicht, auch nicht unter der Prämisse einer nachhaltigen Transferpolitik. Allerdings wird man hier für 2-3 Personalien wieder eine große Menge Geld in Hand nehmen müssen und ohne Abgänge, und bei Marcelo, Modric, James und v.a. Bale hat man mMn die richtigen Zeitpunkte verpasst, wird das auch nicht ohne weiteres finanzierbar sein. Fakt ist, man muss dieses Mal qualitativ nicht in die Breite, sondern in die Spitze investieren. Zugleich sehe ich den Umbruch und die Transferpolitik vergangener Jahre aber auch maßgeblich in Verbindung an den passenden Trainer gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es CL ist oft nur Tagesform und andere Faktoren. Dann frag ich dich, was bringt dir die „Klare Linie“?
Denkst du hier werden alle zufrieden sein wenn wir „schönen“ Fussball spielen aber im Achtelfinale wieder rausfliegen?
Meisterschaft ist nix wert im Vergleich zur CL. Und das Guardiola sie in der BuLi gewann war kein Kunstwerk, bei City wurden Milliarden ausgegeben, alles andere als wenigstens Meistertitel wäre blamabel gewesen und trz sprang in der CL nix raus.
Soviele Top Teams mit Top Trainern schieden gg Zidane aus, wie geht das wenn dieser Mann angeblich nix kann? Er müsste von jeden gnadenlos ausgecoacht werden müssen wäre er so schlecht wie er dargestellt wird.
Zidane kann eine Mannschaft führen und leiten, er kann Systeme anpassen, reagieren und viel aus den Spielern rausholen, das hat er bewiesen, zweifellos.

Kein Trainer auf der Welt wird euch garantieren was ihr verlangt, jeder wird Entscheidungen treffen die jemanden nicht passen.
Viele fordern Kontinuität die könnte man mit Zidane jetzt haben.
Kommt ein neue Trainer und die Erfolge bleiben aus wo du selber sagst ja viel ist nur Tagesform fängt das ganze Spiel wieder von vorne an und immer so weiter.

Ich sehe die Probleme selber mit Zidane, doch nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre habe ich kein Vertrauen mehr darauf das ein Trainerwechsel so viel ausmachen wird.

Wieso sollen wir mit guten Fussball und einer Liene denn im 1/8 Finale ausscheiden? und auch wenn kann passieren.
Das was zählt ist die Meisterschaft, da zeigt sich die Qualität der Mannschaft samt Trainer.Die Fans wollen wieder Fussball sehen Offensiv sowie Defensiv. Alles muss langsam eine Struktur haben und keinen 24/7 Flanken Bull****. Hätte man einen Klopp bin ich mir sicher dass man gegen das schlechteste Barca nicht 3 Punkte Rückstand haben würde.

Ich glaube du verwechselt guten/schönen Fussball ala Brasilien in den frühen 2000er Jahren mit dem was ich meine. Ich rede aber mit einem Fussballspiel, wo jeder weiss was er zu tun hat. Gute Laufwege. Räume schaffen für Mitspieler, Defensiv Kompakt stehen. Wir haben oft abstände zwischen den einzelnen Reihen, dass sehe ich sonst nur bei mir im Amateurfussball. Zidane ist eine Real Legende. Wir haben ihm viel zu verdanken, aber man muss einfach sehen, dass er kein Weltklasse Trainer ist.
Ich selber kann dieses auf Zufall basierte Spiel nicht mehr sehen und die Punkteausbeute gibt mir da Recht.

Nachdem nun einige Leute hier wieder diskutieren über neue Trainer, neue Spieler, Taktik, Strategie, und wie hervorragend Pochhettino doch alles machen würde möchte ich auch einmal einige Punkte ansprechen.

-Wir haben gegen City verloren, und dabei zwei Gegentreffer gekriegt. Jetzt wird hier ohne Ende auf Carvajal eingedroschen und auch Ramos wird hart kritisiert. Ich möchte dazu Mal folgende Fakten anmerken:

-in unserer Offensive spielten gestern Isco(3 Saisontore), Benzema(seit 12 Spielen mit 1 Tor welches Tap-In waf) und Vini(3 Saisontore). Faktisch gesehen also mit der zahnlosesten, ungefährlichsten und schwächsten Offensive seit 20 Jahren.
-City hat Bernardo, Gabi Jesus, Sterling, Mahrez, Sane und Agüero. Ausser Hazard hätte kein einziger(!) Spieler aus unserer Offensive bei City auch nur einen Kaderplatz. Wir haben eine Menge Spieler die als Rotationsoptionen für die zweite Reihe super sind, für die erste aber einfach(NOCH) nicht ausreichen. In diese Kategorie fallen Brahim, Vinicius, Rodrygo, Jovic. Diese Spieler sind aber zu schade um hier Spielzeit zu verlieren. Sie sollten verliehen werden mit Ausnahme von Rodry und Vini, denen ich auch zutraue als Ergänzungsspieler zum Durchbruch zu gelangen.

-Spieler die bei uns unumstritten Stamm/erweitertes Kader sind, aber bei City eigentlich Ersatz/Tribüne wären sind Benzema, Asensio, Vazquez, Bale, Mariano, Isco, James.

-der einzige Spieler der individuell auf dem Niveau vom City Angriff ist, war gestern Abend verletzt. Die Abwehr und das MF haben gestern Abend City zeitweise, v.a. nach dem 1:0 kaputt gekämpft. Mit einer ähnlich schlagkräftigen Offensive wie die haben, hätten wir wahrscheinlich schon vor dem ersten City Tor 3:0 geführt. Ich rede hier von Spielern wie Lewa, Mbappe, Sancho, aber auch Kategorie Icardi, Aubameyang, Rashford, etc.

-Ihr geht hin, und erwartet von ZZ nun dass er mit so einer zahnlosen Gurkenoffensive diese offensive Contract Killer Armee von City mit Pep als Taktgeber auseinander nimmt. Und wo er es sogar fast noch hinbiegt die Citizens zu schocken, wird im Nachhinein sein Rauswurf gefordert. Und eine Abwehr die gegen eine Top3 Offensive weltweit zwei späte Gegentreffer fängt soll auf einmal schuld sein, ich bitte euch. Die Abwehr hat uns ein paar Wochen sogar mit ihren Toren den Arsch gerettet weil wir offensiv einfach unbrauchbares Material haben.

-mein Vorschlag lautet die Defensive sowie MF bis auf die Leihspieler Hakimi/Odri, Reguilon/Marcelo, Odegaard/Modric nicht zu ersetzen.

-die oben genannte Armee sollte verliehen werden(Jovic, Kubo, Brahim, Asensio nach seiner Verletzung, Reinier) und der andere Teil sollte verkauft/gratis abgegeben werden(Bale, Ceballos, Mariano, James, Modric, Marcelo, etc.)

D.h. Abwehr/MF bis auf die Leihspieler genau so erhalten bleiben. Für den Angriff müssen zwei absolute Topstars her. Eine Möglichkeit sind Mbappe(250) und Aubameyang(25Mio, auslaufender Vertrag). Ist jetzt nicht in Stein gemeisselt, aber lass zwei solche weltklasse Angreifer neben Vini oder Isco auflaufen und das Ding gestern nimmt einen ganz anderen Verlauf. Das Problem ist unser Angriff mMn

D.h. Abwehr/MF bis auf die Leihspieler genau so erhalten bleiben. Für den Angriff müssen zwei absolute Topstars her. Eine Möglichkeit sind Mbappe(250) und Aubameyang(25Mio, auslaufender Vertrag). Ist jetzt nicht in Stein gemeisselt, aber lass zwei solche weltklasse Angreifer neben Vini oder Isco auflaufen und das Ding gestern nimmt einen ganz anderen Verlauf. Das Problem ist unser Angriff mMn

250 in EINEN einzigen Spieler buttern kann nicht die Lösung sein. Er kann auch nicht über Wasser wandeln bzw. ein Team alleine führen siehe PSG. wir brauchen einen strukturellen, langwierigen Neuaufbau und keine Galacticos.

Nachdem nun einige Leute hier wieder diskutieren über neue Trainer, neue Spieler, Taktik, Strategie, und wie hervorragend Pochhettino doch alles machen würde möchte ich auch einmal einige Punkte ansprechen.

-Wir haben gegen City verloren, und dabei zwei Gegentreffer gekriegt. Jetzt wird hier ohne Ende auf Carvajal eingedroschen und auch Ramos wird hart kritisiert. Ich möchte dazu Mal folgende Fakten anmerken:

-in unserer Offensive spielten gestern Isco(3 Saisontore), Benzema(seit 12 Spielen mit 1 Tor welches Tap-In waf) und Vini(3 Saisontore). Faktisch gesehen also mit der zahnlosesten, ungefährlichsten und schwächsten Offensive seit 20 Jahren.
-City hat Bernardo, Gabi Jesus, Sterling, Mahrez, Sane und Agüero. Ausser Hazard hätte kein einziger(!) Spieler aus unserer Offensive bei City auch nur einen Kaderplatz. Wir haben eine Menge Spieler die als Rotationsoptionen für die zweite Reihe super sind, für die erste aber einfach(NOCH) nicht ausreichen. In diese Kategorie fallen Brahim, Vinicius, Rodrygo, Jovic. Diese Spieler sind aber zu schade um hier Spielzeit zu verlieren. Sie sollten verliehen werden mit Ausnahme von Rodry und Vini, denen ich auch zutraue als Ergänzungsspieler zum Durchbruch zu gelangen.

-Spieler die bei uns unumstritten Stamm/erweitertes Kader sind, aber bei City eigentlich Ersatz/Tribüne wären sind Benzema, Asensio, Vazquez, Bale, Mariano, Isco, James.

-der einzige Spieler der individuell auf dem Niveau vom City Angriff ist, war gestern Abend verletzt. Die Abwehr und das MF haben gestern Abend City zeitweise, v.a. nach dem 1:0 kaputt gekämpft. Mit einer ähnlich schlagkräftigen Offensive wie die haben, hätten wir wahrscheinlich schon vor dem ersten City Tor 3:0 geführt. Ich rede hier von Spielern wie Lewa, Mbappe, Sancho, aber auch Kategorie Icardi, Aubameyang, Rashford, etc.

-Ihr geht hin, und erwartet von ZZ nun dass er mit so einer zahnlosen Gurkenoffensive diese offensive Contract Killer Armee von City mit Pep als Taktgeber auseinander nimmt. Und wo er es sogar fast noch hinbiegt die Citizens zu schocken, wird im Nachhinein sein Rauswurf gefordert. Und eine Abwehr die gegen eine Top3 Offensive weltweit zwei späte Gegentreffer fängt soll auf einmal schuld sein, ich bitte euch. Die Abwehr hat uns ein paar Wochen sogar mit ihren Toren den Arsch gerettet weil wir offensiv einfach unbrauchbares Material haben.

-mein Vorschlag lautet die Defensive sowie MF bis auf die Leihspieler Hakimi/Odri, Reguilon/Marcelo, Odegaard/Modric nicht zu ersetzen.

-die oben genannte Armee sollte verliehen werden(Jovic, Kubo, Brahim, Asensio nach seiner Verletzung, Reinier) und der andere Teil sollte verkauft/gratis abgegeben werden(Bale, Ceballos, Mariano, James, Modric, Marcelo, etc.)

D.h. Abwehr/MF bis auf die Leihspieler genau so erhalten bleiben. Für den Angriff müssen zwei absolute Topstars her. Eine Möglichkeit sind Mbappe(250) und Aubameyang(25Mio, auslaufender Vertrag). Ist jetzt nicht in Stein gemeisselt, aber lass zwei solche weltklasse Angreifer neben Vini oder Isco auflaufen und das Ding gestern nimmt einen ganz anderen Verlauf. Das Problem ist unser Angriff, Punkt.

Man kann die Kritik an Carvajal/Ramos als unangemessen oder eben doch als angemessen einordnen, dass bleibt wenn sie sachlich vorgetragen wird, natürlich jedem selbst überlassen. Bei deinem Punkt was das/die nächstsaisonale Mittelfeld/Abwehr betrifft, denke ich wie Du, ich ergänze nur einen Ersatz für Casemiro.
Auch deinem Hinweis und Vergleich der Offensivreihen, stimme ich natürlich zu.

Was man ansprechen muß ist, dass Zidane aber sehr große Mitschuld an den momentanen offensiven Problemen hat, jenseits einer Qualitätsdiskussion. Jovic könnte wesentlich eingebundener sein, sei es an Benzemas Seite oder auch als alleinige Spitze, durch sein nahezu komplettes ignorieren stellt er im Moment, in dem Benzema brach liegt, keine ernsthafte Alternative dar, ähnliches gilt für Rodrygo/Brahim. Sie können selbstverständlich noch nicht auf internationalen Niveau abliefern, aber für die Liga hätte man sie zu nützlichen Spielern entwickeln können, dafür wird dann lieber völlig unverständlich, Spielzeit an Bale verschwendet.
Zidane hat für mich nicht nur die momentane Situation zum Teil "vermurkst" durch seine zum Teil unangebrachte Nibelungentreue, sondern wir können nicht mal am Saisonende ernsthaft beurteilen, ob man mit Teilen der Nachwuchsgarde in Zukunft ernsthaft planen kann, weil sie größtenteils schlicht links liegen gelassen werden, für die Rettung der Saison und evtl. von Zidanes Posten.
Jetzt habe ich noch nicht mal offensiv taktische Dinge angesprochen, man kann Zidane auch durchaus sachlich kritisieren - er stellt nicht das goldene Kalb dar, um was getanzt werden muss...

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück