Oh man, Zidane und sein Real werden langsam aber sicher zu so einer Art Hassliebe. Ich habe während dem Spiel absichtlich nicht kommentiert, da ich viel zu abgedreht war und konstant zwischen Rage und Fanboy-Modus gewechselt bin. Nun mit etwas Abstand und mehr Ruhe kann ich hoffentlich ein besseres und objektiveres Fazit fällen. Wer mich kennt, weiss, dass es etwas länger ausfallen kann, ich entschuldige mich schon mal für alfällige Romane...
Was soll man zu solchen Spielen sagen? Einerseits möchte man am liebsten dauerhaft den Kopf gegen die Wand schlagen, aber irgendwo ist es dann doch geil. Das ist Fussball in Reinform, Leidenschaft (im wahrsten Sinne des Wortes), mitfiebern, Kampf auf beiden Seiten, Emotionen usw. Auch wenn ich nicht zwingend ein Gegner von Taktik und taktischen Schlachten bin, so haben auch solche Spiele durchaus ihren Reiz. Chaos pur, Chancen und Action auf beiden Seiten, für den neutralen und normalen Zuschauer ist diese Art von Spiel sicher nicht die schlechteste. Auch wenn es nervenaufreibend ist, irgendwo lieben wir den Fussball unter anderem doch genau deswegen.
An sich hat mich das Spiel stark an das gegen Warschau in der CL im Herbst erinnert, war schon fast eine Kopie davon. Mutige Aufstellung, fragwürdige Wechsel, keine Taktik oder wenn, dann Chaos pur, (zu) lasche Einstellung, man kassiert 3 Gegentore usw. Kurz gesagt man verkackt so ziemlich alles, was man verkacken kann, und holt am Ende doch ein Unentschieden und ist weiter, wie auch immer...
Zu den Spielern...
Kiko mit einer guten Vorstellung heute trotz 3er Gegentore. Bei den Treffern ist er machtlos und unschuldig, ansonsten hat er gehalten, was zu halten war und hat uns mehrmals im Spiel gehalten. Hat einmal mehr gezeigt, dass er ein sicherer Rückhalt und würdige Nr.2 ist und ich gönne es ihm auf jeden Fall, er er diese Saison zumindest im Cup etwas mehr spielen darf als letzte Saison. Ich will nicht wieder eine TW-Diskussion lostreten, aber momentan würde ich ohne zu zögern auch Kiko aufstellen, zu verstecken braucht er sich sicher nicht, auch vor Navas.
Danilo... was soll man zu dem Jungen noch sagen, langsam aber sich bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ihn lange und oft verteidigt, aber auch mir gehen die Argumente für ihn allmählich aus. Ich bin ja für Geduld, 2te Chancen usw. aber irgendwann nach 1,5 Jahren sollte man finde ich schon mal gewisse Anklimatisierungen und Verbesserungen feststellen. Danilo konnte nun 2 Vorbereitungen mitmachen und ist 1,5 Jahre hier, die Schonzeit ist definitiv vorbei. Und irgendie wird er gefühlt immer schlechter. Heute sowohl defensiv als auch offensiv unter aller Sau. So ist er noch nicht einmal als Back-up mehr brauchbar. Eine Zeit lang hat er zumindest offensiv noch Impulse gesetzt, aber mittlerweile ist er er ein Schatten seiner selbst. Schade wenn man bedenkt, dass er ml auf Augenhöhe mit einem (schwächeren) Carvajal gewesen ist. Bei Porto vor 2 Jahren hat er mir wirklich gut gefallen, aber Stand heute scheint das ein Ausreisser nach oben gewesen zu sein. Mal sehen, wie es bis Saison Ende so läuft, aber wenn er so weitermacht und jenachdem, was der Markt und/oder die Jugend so hergibt, würde ich eine Trennung nicht mehr ausschliessen, Hakimi soll ja nicht so schlecht sein, viel schlechter als Danilo im Moment ist er sicher nicht.
Ramos hatte einen gemischten Abend mit Licht und Schatten. Bei 2 Gegentoren ist er mitschuldig, indem er den Gegenspieler ziehen läst bzw. den Ball verliert. Allerdings ist er halt auch wieder hingestanden und hat im entscheidenden Moment den wichtigen Penalty zum Anschluss im besten Paneka-Manier versenkt und allgemein die Mannschaft angetrieben, auch das ist Ramboss. Angesichts dessen und dass er nun länger verletzt/angeschlagen war, sei es ihm verziehen.
Nacho hatte auch nicht den besten Abend, beim 3:1 hebt er das Abseits auf. Trotz allem aber noch einer der besseren in einer unterirdischen Abwehr. Und es zeigt trotz allem halt auch wieder seine unglaubliche Konstanz. Er spielt selten wirklich überragend, aber auch selten wirklich schlecht, so auch heute.
Marcelo wie man ihn kennt, offensiv hui, defensiv pfui. Hat vorne für viel Tempo gesorgt, dafür hinten alles offen, vieles lief über seine Seite. Damit habe ich mich organisiert, Marcelo ist mittlerweile 28 und 10 Jahre bei uns, ein Maldini wird er nicht mehr. Ich stelle mir allerdings die Frage, warum man hier nicht etwas öfters rotiert. Auf anderen Positionen wird wild durchrortiert, aber aber Marcelo kann/darf/muss gefühlt immer spielen. Unser aller Lieblingsinvalide Coentrao scheint langsam aber sicher an einem Punkt zu sein, wo er wieder spielen kann, zumindest war er jetzt mehrmals im Kader und im Hinspiel fand ich ihn nicht so schlecht. Danilo oder Nacho gäbs auch noch (Carvajal und/oder Varane hätten heute sicher nicht geschadet), wäre vielleicht aus defensiver Sicht die bessere Wahl gewesen...
Lucas kam von einer Verletzung zurück. War bemüht aber alleine gelassen und etwas glücklos, es sei ihm verziehen.
Casemiro einer der besten auf dem Feld. Ich bin ja bekanntermassen nicht sein grösster Fan, aber so macht er doch deutlich mehr Spass. Defensiv sehr stark, hat mehrmals schlimme(re)s verhindert und offensiv durchaus mit Impulsen. Hat sich auch nicht schlecht mit Kroos und den Stürmern verstanden. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum er gefühlt jedes Spiel spielen muss, auch gegen 4. Ligisten und Tabellenkinder, aber so hat er doch deutlich mehr Berechtigung. Ruhig mehr davon, vielleicht werde ich dann trotz allem doch noch zum fan.
Kroos solide, nicht mehr oder weniger. Wie man ihn kennt hal, unauffällig, aber konstant und zuverlässig. Einzig defensiv sah er nicht immer so gut aus, aber auchd as ist ein alter Hut. Job erledigt und gut ist.
Asensio heute deutlich besser als zuletzt. Hat nur so gestrotzt vor Energie, machte den wichtigen Ausgleich und war ein Genuss über Links mit Marcelo. And dem Jungen werden wir noch viel Freude haben, weiter so ^^
Mariano definitiv der bessere der beiden Startstürmer heute, sehr bemüht und aktiv, offensiv wie defensiv. And ihm lag es nicht, dass wir solange geschwommen sind. Ich muss zugeben, vielleicht habe ich den Jungen doch etwas unterschätzt. Schlechter als Morata ist er zumindest aktuell nicht. Schade, dass er nicht getroffen hat und er nicht länger spielen durfte, beides wäre verdient gewesen.
Morarta heute ein Totalausfall. Etwas glücklos, aber auch viel Unvermögen. In der Form ist er weit weg davon, eine ensthafte Konkurrenz für Benzema zu sein. Logisch sollte man es auch nicht überbewerten. aber da kann und muss mehr kommen.
Die die Wahl der ausgewechselten Spieler und die jeweiligen Zeitpunkte kann man heute kritisieren, die eingewechselten haben ihren Job ganz gut gemacht. Kovacic mit einem ordentlichen Auftritt dafür, dass er verlezt war, hat etwas mehr Ordnung und Ruhe reingebracht. Caravajal hat die unterirdische rechte Seite stabilisiert (hätte viel früher kommen sollen wenn nicht gleich von Anfang an) und dann war da noch ein gewisser Franzose, was bitteschön war das für ne Kiste von Benzema? Verdient oder nicht, so den Ausgleich zu schiessen, ist einfach nur geil. Sollen die Leute weiterhin nach Lewy, Agüero, Suarez und wem weiss ich schreien, ich bleibe dabei, Benzema ist der beste Stürmer für uns. Scheint rechtzeitig zur etscheidenden Phase wieder in Fahrt zu kommen, gut so ^^.
Und dann wäre da noch Zidane. Selten war ich bei einem Trainer so zwiegespalten wie bei ihm. Ist wie am Anfang schon gesagt irgendwie so ein Art Hassliebe, es gibt WTF aber auch geile Momente. Taktisch kann man heute wieder vieles kritisieren. Von der Aufstsellung über die Wechsel zu der Einstellung der Spieler und taktischen Vorgaben usw. Hätte auch ins Auge gehen können. Aber das haben wir schon zur genüge diskutiert und ich will nicht ewigs auf denselben Dingen rumreiten. Es gibt auch Dinge, die man Zidane lassen muss, momentan vor allem 2. a) Er hat Eier. So eine Aufstellung hätte es unter Mou oder Rafa nicht gegeben, unter Carlo schon gar nicht. Jeh nach Blickwinkel könnte man es auch ein Stück weit Naivität und/oder Leichtsinn nennen, aber alleine der Mut, so etwas zu tun, ist Lobenswert. Wir haben lange genug die "die Stammelf spielt immer" Schiene gefahren, mit unterschiedlichem Erfolg. Wenn man schon so nen Bombenkader hat, kann man ihn auch nutzen. Und endlich mal ein Trainer, der die Eier und auch das nötige Standig hat, das so zu machen. CR wurde jetzt 2 mal geschong gegen Sevilla!, vor nicht allzulanger Zeit noch undenkbar. Auch wenn es nicht immer von Erflog gekrönnt ist, der alleinige Wille, Dinge auszuprobieren und zu ändern, rechne ich Zidane hoch an, da könnten sich einige was abschneiden *hust* Mou, Carlo *hust*. B) ist Zidanes Menschlichkeit, was wohl wirklich seine grösste Stärke ist. Er glaubt an seine Spieler no matter what und hält ihnen den Rücken frei, auch in weniger schönen Momenten. Und er glaubt wirklich an alle in seinem Kader, von Mega-Star CR zum 3ten TW Yanez und Mariano und gibt ihnen Chancen. Die Stimmung war schon lange nicht mehr so gut und locker. Manchmal ist es auch etwas zu locker, was zu solchen Spielen wie heute führen kann, aber man reagiert darauf. Und lieber so als umgekehrt. Ein Tuch wieder etwas straffer zu ziehen, geht immer. Ein zerschnittenes Tuch dagegen wieder zu flicken ist nahezu unmöglich, siehe Mou oder Rafa. Und allgemein ist es einfach schön, dass mal das Geschehen auf dem Platz und nicht immer neben dem Platz im Fokus steht, es ist ruhiger geworden in und um Madrid, nicht zulezt Dank Zidane, auch dass rechne ich ihm an. Er kennt als Spieler auch die andere Seite, das ist hier sicher kein Nachteil. Er ist nach wie vor alles andere als perfekt, vor allem taktisch muss er noch einiges lernen und/oder verbessern, aber das ist genau der Stichpunkt. Taktik usw. kann man lernen und es wird meistens auch besser, je mehr Erfahrung man hat. Zidane ist immer noch relativ neu im Trainerbuisness, das sollte man nicht vergessen. Menschliche Dinge kann man meistens nicht (mehr) lernen, wenn sie mal festgefahren sind. Gute Stimmung und Vertrauen alleine gewinnt keine Titel, aber es ist auch keine schlechte Basis. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Zidane sich mit der Zeit bessert, und in den letzten Spielen gab es tatsächlich Besserungen in Sachen Pressing, Bewegung auf dem Feld usw. Was nicht ist, kann noch werden. Zidane ist auf keinem so schlechten Weg, weiter so.
An dieser Stelle auch Props an Sevilla und Sampaoli, das war heute definitiv eher das Sevilla, das wir kennen. Pressingstark, aggressiv und gut im kombinieren, dafür sind sie bekannt und gefürchtet, nicht zu unrecht, wie man heute gesehen hat. Was auch immer man im Hinspiel gemacht hat, damit es so schlecht läuft, heute hat man es deutlich besser gemacht. Am Einsatz lag es nicht, am Ende scheiterte man vor allem an einer höheren Macht. Ich freue mich definitiv auf den Liga-Kracher, auch wenn es verdammt schwer wird.
Zuletzt noch ein Wort zum Thema Glück. Ich könnte mich jetzt wieder höllisch über das Spiel aufregen, aber irgendwie ist es gar nicht so schlimm. Solche Spiele und auch Glück gehören zum Fussball wie das Runde und das Eckige. Es wird immer enge und unkämpfte Spiele geben, man kann nicht immer 10:0 gewinnen. Problematisch wird es dann, wenn es zur Gewohnheit wird, aber alle 3 Monate mal, werde ich mich nicht beklagen. Ausserdem, wie oft hatten wir in den letzten Jahren Pech und mussten untendurch? Ich werde mich nicht beklagen, wenn Fortuna für einmal auf unserer Seite ist. Auch das wird irgendwann wieder vorbei gehen und wir wieder unten durch müssen, also geniessen wird es, solange es anhält.
So, sorry für den Roman, aber ich dachte ich haue mal wieder einen raus. Bleibt noch die Moral der Geschicht in Form eines leicht angepassten Spruches. "Fussball ist eine Sportart, wo 22 Mann einem Ball hinterher rennen, und am Ende gewinnt Real Madrid (oder holt zunindest ein Unentschieden)" Hala Madrid