Wir haben gegen Leipzig gespielt? schon wieder vergessen
Letztes Jahr, CL Gruppenphase. Vor allem das Rückspiel war sehr schwach unsererseits. Mit 2 konzentrierten und ordentlichen Leistungen sollten sie zu schlagen sein, aber unterschätzen sollte man sie nicht, sie sind nicht Union Berlin.
Persönlich bin ich auch in Camp IV Planung vorziehen, Geld in die Hand zu nehmen und einen aus Silva, Inancio oder Yoro zu holen. Sicher nicht ideal, aber bei 2 Kreuzbandrissen gibts auch keine idealen Lösungen mehr, da müssen wir sämtliche Hebel in Bewegung setzen. Rüdiger + Nacho wird zwangsläufig das Duo für die grossen Spiele sein, notfalls Tchoua. Yoro hat gerade PSG auseinander genommen a la Varane mit Barca 2013 und hatte auch in der CL gute Spiele. Silva und Inancio konnten ebenfalls schon auf hohem Niveau Luft schnuppern und sich beweisen, für La Liga wirds sicher auch jetzt schon reichen. Carlo wird auch Wohl oder Übel auf sie setzen müssen, viel Spielraum hat er nicht mehr.
Zudem löst sich die IV Problematik ja auch nicht einfach in Luft aus. Gefühlt haben wir seit dem Abgang von Pepe das Problem, dass die IV nach und nach verheizt werden und entweder nicht genügend Alternativen vorhanden sind und/oder diese nicht ausgiebig genutzt werden. Erst waren Ramos und Varane am Ende stets verletzt. Nun zahlen Militao und Alaba den Preis für die 2 Monstersaisons 21-23. Aktuell muss nun Rüdiger permanent ran und bei Nacho zahlt es sich aus, dass er nicht immer gespielt hat und somit fit ist.
Militao wird wohl irgendwann um März/April zurück kommen. Wir werden sehen, wo er nach 8 Monaten steht und was man auf jefen Fall absolut nicht machen sollte, ist ihn sofort wieder voll zu belasten. 100% wieder mit ihm rechnen kann man wohl erst wieder nächste Saison.
Und Alaba, puh, ist natürlich brutal bitter für ihn und ich möchte ihn noch nicht komplett abschreiben, aber ein Kreuzbandriss in dem Alter, nachdem er schon bei den Bayern über Jahre viel spielte, dann 21/22 quasi komplett durchspielte und seither am Limit und mit Verletzungen hier und da spielte, das wird schwer. Wenn er gut heilt, könnte er es gerade so zum Start der nächsten Saison schaffen, ohne Vorbereitung. Und auch bei ihm gilt, möglichst nicht wieder gleich volle Belastung. Den 21/22 Alaba werden wir so wohl leider nie mehr sehen, entsprechend fällt er bei mir als mittelfristige Stammoption in der Prioritätsliste nach unten.
Viele erfahrene Optionen, die realistisch zu haben sind und uns helfen könnten, und sich als solche zufrieden geben, sehe ich jetzt auch nicht gerade. Von Varane würde ich die Finger lassen, das sage ich als grosser Fan von ihm. Er ist zwar auf dem Papier erst 30, hat aber auch schon 12 Profisaisons auf dem Buckel und seit der WM scheint bei ihm die Luft irgendwie raus zu sein, sowohl körperlich als auch mental, und ich kann es verstehen. Er ist deutlich verletzungsanfälliger geworden und wurde zeitweise von Kreisligakicker Maguire und nem 35 jährigen Johny Evans verdrängt. Es hat schon Gründe, warum Real selten Spieler zurück holt. Dasselbe gilt für Ramos. Da würde ich am ehesten wirklich noch fast Pepe zurückholen. Marin sehe ich auch eher als Nacho Nachfolger und bin kein Fan von Leihen abbrechen. Bei ihm und/oder anderen Jugendspielern sehe ich auch eher die Gefahr, dass Carlos Sturheit wieder zum Spielverderber wird
Insofern ja, die Zukunft ist jetzt!