Interessante Beurteilung, der ich im Prinzip nicht widersprechen würde. Symmetrie ist kein Muss.
Bei einem Punkt würde ich allerdings nochmal kritischer drauf schauen: Fran hat gerade dann oft gespielt, als das System insgesamt nicht optimal war. Das betraf nicht nur die Frage nach Fran vs. Mendy, sondern ein System mit 4-4-2 (und Dopppelsechs) usw. Das würde ich persönlich nicht auf einen guten Mendy zuschieben, sondern den schlauen Anpassungen vom Trainer.
Mit neuem System hat auch ein Fran gut funktioniert und ein Unsicherheitsfaktor war er in der Defensive nicht unbedingt. Habe ich zumindest so nicht gesehen. Klar kann es sein, dass ein Mendy da nochmal besser in den Zweikämpfen war, aber man muss auch berücksichtigen, dass Fran erst neu angekommen ist und viel mehr Konstanz in seinem Spiel reinbekommt, je mehr Praxis er kriegt.
Klar ist auch, dass sich andere auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können und Mendy jetzt nicht der Heilsbringer für alles sein kann, aber ich finde, dass man Mendy offensiv besser mitmachen kann. Schaut man auf Dani, so ist dieser ja auch ein Garant hinten. Trotzdem macht er vorne auch gut mit. Es ist auch für die offensiven Spieler eine Bereicherung, wenn da von hinten jemand hilft. Vini wird zum Beispiel immer gedoppelt und verliert den Ball, weil ihm teils die Optionen fehlen. Das ist auch ein Grund, weshalb Vini mit Cama viel besser funktioniert als mit Mendy, da sich Cama viel besser beteiligt. Ähnlich ist es auch bei Fran, wobei letzterer noch Zeit braucht sein Defensivspiel zu verbessern.