Los_Merengues
La leyenda · männlich · 30- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 10.069
- Likes
- 37.710
- Punkte für Erfolge
- 632
Bei der individuellen Klasse von Mbappe verstehe ich den Wunsch. Ich sehe es allerdings ein wenig anders.
Ein Blick auf die bisherige Saison: Vallecano war das einzige Team gegen welches wir ohne eigenen Treffer aus dem Spiel gehen. Gegen die Sevilla Clubs haben wir zwar getroffen, aber eher unglücklich Punkte gelassen. Gegen Atletico gehen wir verdient baden, aber daran hätte auch ein Mbappe nix geändert.
Wenn Jude so weitermacht wird er seine 20 Buden machen. Da passt einfach so viel schon zusammen. Viel mehr Tore hat ein Benz jetzt auch nicht geliefert. Auch Mbappe in einer vergleichsweise schwachen Liga nicht. Klar wird das nicht immer so sein, aber dafür spielen sich dann andere in den Vordergrund. Zum Beispiel Vini, der diese Saison immerhin viel verletzt war und auch Rodry, bei dem der Knoten endlich zu platzen scheint. Arda und Endrick kommen in der Offensive hinzu und werden ihren Weg gehen. Sie haben das Talent dafür. Ein Mbappe ist daher kein Muss. Ich kann gut damit leben, wenn wir noch einen besseren als Joselu holen, aber wie gesagt, es muss kein Mbappe sein.
Dass Benzema oder auch ein Mbappe nicht viel mehr Tore liefern, sehe ich etwas anders.
Benzy hat seit CRs Abgang in jeder Saison deutlich jenseits der 30 Tore geliefert, selbst in seiner "schwachen" letzten, mit Verletzungen und Formschwankungen waren es noch 36. "Aber Elfemter...", auch Elfmeter musst du erst mal schiessen können, und dann regelmässig einsetzen, ist nicht jedermanns Fortune, wie man diese Saison sieht. Nimm Benzys Tore raus und wir gewinnen keinen der grossen Titel seit 2018. Ob die aktuelle Offensive das auf dem Level regelmässig hätte ausgleichen können, ich weiss es nicht.
Mbappe schiesst seit 3 Jahren auch regelmässig um die 40+ Tore und macht 10-20 Assists, Bauernliga hin oder her.
Ich bin ein riesiger Jude Fanboy und seine bisherige Saison ist unglaublich, dennoch ist 30-40 Tore oder noch mehr dann nochmal eine andere Liga (die Jude durchaus erreichen kann, wenn er das wirklich bis Ende Saison durchziehen kann). Das Ganze dann auf Jahre auf allerhöchsten Niveau konstant durchzuziehen, ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Jude war eine Gelegenheitslösung, die fantastisch funktioniert, aber ich halte es nach wie vor gejagt, ihn jetzt als den Haupttorjäger für die kommenden Jahre einzuplanen. Er hat auch noch andere Aufgaben auf dem Platz und es wird Spiele geben, wo er mal nicht treffen wird, wenn andere dann nicht einspringen können, kann die aktuell gute Lage des Klubs auch schnell wieder kippen, Erfolg und Ernüchterung sind im Sport und insbesondere bei Real oft sehr nahe zusammen.
Beim Rest werden wir sehen. Vini ist auf dem Papier unser bester Offensivspieler und Scorer aktuell. Er war aber letzte Saison schon nicht mehr ganz so gut wie 21/22 (aber immer noch sehr stark) und diese Saison hat er deutlich mehr Probleme, was verschiedene Gründe hat (neues Sytem, Verletzungen, er wird enger gedeckt und aggressiver angegangen). Aber tendenziell spielt er mit einem anderen Weltklassemann, der ihm sowohl Räume verschafft als auch Hereingaben verwerten kann, deutlich besser. Selbiges gilt auch für Jude, so genial er für sich ist. Joselu kann in dem Zusammenhang ausser Tore schiessen halt wirklich nicht viel und Benzema fehlt, abhängig davon, wo sie Jude positioniert, halt zuweilen schon als Ballverteiler im 10ner Raum oder als Speerspitze ganz vorne. Rodrys grosses Problem ist und bleibt die Konstanz. Es ist schön, dass sein Knoten im Herbst nach schwierigen Monaten geplatzt ist und er seither eine tragende Stütze geworden ist. Dennoch, dass er das über eine ganze Saison und dann auch saisonübergreifend durchziehen kann, muss er noch beweisen. Endrick hat viel Potenzial und er hatte ein sehr gutes Jahr, aber zwischendurch auch Rückschläge und der Schritt von Brasilien direkt zu Real mit 18 ist ein riesiger. Er wird wie Benzy, Vini oder Rodry realistischerweise 2-3 Saisons brauchen, bis er voll da ist. Güler ist in erster Linie Spielmacher/Flügeldribbler und kein Scorer.
Nein, wir brauchen Mbappe nicht im Sinne von, dass wir ohne ihnen gar nichts gewinnen können. Und die Mannschaft hat sich über die letzten Jahre zum Glück so entwickelt, dass eine Zukunft ohne ihn möglich ist. Man sollte aber schon auch aufpassen, dass man nicht ins komplette Gegenteil verfällt und so tut, als würde einer der 3 besten Offensivspieler der Welt, für mich trotz allem immer noch der beste, keinen Unterschied machen würde, schon gar nicht basierend auf Momentaufnahmen. Gab diese Saison auch genug Spiele, wo wir 30+ Chancen hatten, aber Ende bis zur 90 Min und Jude's Sonntagsschuss warten mussten. Das geht auf dem absoluten Top-Niveau 2-3 mal schief und du bist raus aus der CL oder der Ligarivale ist 5-6 Punkte weg. Bei uns hat Benzy 2021/22 den Unterschied zwischen Double oder nichts ausgemacht, davor CR zwischen 4 und 1, vielleicht 2 CLs. Bei City war Haaland das fehlende Puzzleteil zum Triple. Aktuell ist er verletzt/ausser Form und prompt struggelt auch City. Ganz auf diesem absoluten Unterschiedsniveau sehe ich Vini und Jude, zumindest von der Konstanz her noch nicht.
Wir können auch ins Jahr 2009 zurückschauen, damals hatten wir eine Offensive aus Sneijder, Robben, Raul, Van Nistelrooy und Higuain. Wir hätten CR, Benzy, Bale, Kaka, Di Maria, Özil, James, Isco usw. nicht gebraucht im Sinne von, dass wir ohne sie keine Titel hätten gewinnen können. Aber Perez wollte eben nicht nur Titel gewinnen, sondern eine Ära prägen und Über Barca die Stirn bieten. Und in der Hinsicht war die Verpflichtung der entsprechenden Spieler rückblickend sicher kein Fehler. Du kannst als Team am Ende noch so sehr eingeschworen sein, für einander kämpfen und 2/3 der Saison gute Leistungen zeigen, wenn du im entscheidenden Moment die Tore nicht machst, nützt das am Ende alles nichts.
Wir werden weiterleben und Erfolg haben, mit oder ohne Mbappe. Aber dass ein Spieler, der dir 30+ pro Saison garantiert, inbesondere in den grossen Spielen, und darüber hinweg noch 10-20 Assits liefert, Gegenspieler auf sich zieht, Räume schafft und mit seiner brutalen Geschwindigkeit und starkem Abschluss viele Zuspiele verwandeln kann, keinen Unterschied macht, kann mir keiner erzählen.
Zuletzt bearbeitet: