Aktuelles

Allgemeine Transfergerüchte 2024/2025

Aber das ist schon Wahnsinn, dass man keinen IV mehr verpflichtet.

Wahrscheinlich vertraut man für den „worst case“ unseren Castilla-IV doch mehr als wir denken.

Ich hoffe dieses Risikospiel geht sich aus.

Wahrscheinlich vertraut man für den „worst case“ unseren Castilla-IV doch mehr als wir denken.

Da setzt man wie gewohnt eher einfach Camavinga, Lucas oder gar Kepa ein, bevor das passiert. Naive Planung wie schon im Sommer, die sich bisher noch nicht gerächt hat.

Da setzt man wie gewohnt eher einfach Camavinga, Lucas oder gar Kepa ein, bevor das passiert. Naive Planung wie schon im Sommer, die sich bisher noch nicht gerächt hat.
Die naive Planung hat uns mit 7 Stammkräften verletzt an die LALIGA spitze (7 punkte vor farca) und verlustfrei durch die CL Gruppenphase gebracht .

Perez ist eine Maschine :D
Wohl eher ein Träumer ...

Die naive Planung hat uns mit 7 Stammkräften verletzt an die LALIGA spitze (7 punkte vor farca) und verlustfrei durch die CL Gruppenphase gebracht .

Schon mal an Bellingham gedacht? Niemand hätte vor einem halben Jahr mit dieser Leistung und Torgefahr gerechnet. Manchmal muss man, abgesehen von der guten Einbindung des Spielers durch den Trainer, auch eingestehen, dass es etwas wie glückliche Fügung des Schicksals geben kann.

Es ist wirklich eine verzwickte Situation, für die es wahrscheinlich keine klar beste Lösung gibt. Alle Varianten haben vor und Nachteile.

Niemanden zu holen birgt natürlich ein gewisses Risiko, und verletzt sich, gerade wegen Überlastung, noch jemand langfristig, sehen wir potenziell ganz alt aus. Gleichzeitig hat die Mannschaft sich bisher wirklich sehr gut geschlagen und jede Verletzung ist auch wieder eine Chance für andere Spieler. Insbesondere Rüdi und Dani schlagen sich diese Saison verdammt gut. Wir haben trotz 3 Kreuzbandrisse mit die beste Liga Verteidigung und bis auf T-Bo, der mal den einen oder anderen Unhaltbaren herausfischt, vermisst man sportlich nicht so viel. Alaba hatte diese Saison einige Böcke und ist nicht mehr so konstant wie 2021. Auch Militao war letzte Saison anfälliger. Für 95% der restlichen Spiele wird Rüdi-Nacho + Notfalls Tchoua reichen, also geht es in erster Linie um fehlende Entlastung. Diese kann hier und da auch eine Castilla Spieler gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte geben.

Auf dem Markt sehe ich momentan halt auch nicht so viele Optionen, die ihr Geld wirklich wert sind und uns auch weiterhelfen. Varane z.B. würde wohl 20-30 Mio Ablöse kosten und würde sich kaum mit nem 6-monatigen Deal zufriedengeben, also müsstest du dann schon fast einer der aktuellen 4 IV opfern. Ob er dann überhaupt zurückkommen will, ist nochmal eine ganz andere Geschichte, und wenn ihm wieder gegen City ein entscheidender Fehler unterläuft, nützt die ganze Übung am Ende auch nicht viel. Klar würde es sicher irgendeinen 30+ Jährigen geben, der sich 6 Monate auf die Bank setzt. Den wird Carlo aber genauso (nicht) einsetzen wie irgendwelche Castilla Lösungen, also kann man sich die Übung auch gleich sparen.

Bleibt die potenzielle Verpflichtung eines jungen IV, die ich mir am ehesten noch überlegen würde. Bin wie gesagt mittlerweile ein grosser Fan von Yoro. Kann aber auch hier den Verein verstehen, dass er den einen oder anderen potenziellen Jungen IV vielleicht noch etwas länger beobachten und nicht unbedingt im Januar, mitten in einer schwierigen Saison, 50+ Mio in die Hand nehmen will. Ausgewählte und gut abgewogene Transfers haben sich in den letzten Jahren definitiv bewährt gegenüber mal alles Mittelmass zusammenkaufen a la Hauptsache man hat irgendwas.

Nicht zuletzt auch wegen der Stimmung im Kader. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, die Stimmung im Kader ist deutlich besser geworden und man ist näher zusammengewachsen und kämpft füreinander, seit 2022 nicht mehr 1/3 des Kaders aus unmotiviertem und/oder finished Altholz besteht. Hazard, Bale, Isco, Jovic, Mariano, Vallejo, Odri usw. haben gen Ende halt wirklich nicht mehr viel beigetragen ausser Kaderplätze blockieren und fett kassieren. Beim aktuellen Kader hat man wirklich das Gefühl, die Jungs wollen hier sein und sich und der Welt beweisen, dass sie auch widrigen Umständen trotzen können, so unvollständig er aus sportlicher Sicht auch noch sein mag.

Wenn uns am Ende die Puste ausgeht, sind wir 100% selber schuld, ist dann halt so. Gleichzeitig sehe ich wie gesagt halt auch keine eindeutig bessere Lösung. Am ehesten noch Vallejo zurückholen bis im Sommer, für die paar Ligaspiele als Entlastung wirds reichen.

Es ist wirklich eine verzwickte Situation, für die es wahrscheinlich keine klar beste Lösung gibt. Alle Varianten haben vor und Nachteile.

Niemanden zu holen birgt natürlich ein gewisses Risiko, und verletzt sich, gerade wegen Überlastung, noch jemand langfristig, sehen wir potenziell ganz alt aus. Gleichzeitig hat die Mannschaft sich bisher wirklich sehr gut geschlagen und jede Verletzung ist auch wieder eine Chance für andere Spieler. Insbesondere Rüdi und Dani schlagen sich diese Saison verdammt gut. Wir haben trotz 3 Kreuzbandrisse mit die beste Liga Verteidigung und bis auf T-Bo, der mal den einen oder anderen Unhaltbaren herausfischt, vermisst man sportlich nicht so viel. Alaba hatte diese Saison einige Böcke und ist nicht mehr so konstant wie 2021. Auch Militao war letzte Saison anfälliger. Für 95% der restlichen Spiele wird Rüdi-Nacho + Notfalls Tchoua reichen, also geht es in erster Linie um fehlende Entlastung. Diese kann hier und da auch eine Castilla Spieler gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte geben.

Auf dem Markt sehe ich momentan halt auch nicht so viele Optionen, die ihr Geld wirklich wert sind und uns auch weiterhelfen. Varane z.B. würde wohl 20-30 Mio Ablöse kosten und würde sich kaum mit nem 6-monatigen Deal zufriedengeben, also müsstest du dann schon fast einer der aktuellen 4 IV opfern. Ob er dann überhaupt zurückkommen will, ist nochmal eine ganz andere Geschichte, und wenn ihm wieder gegen City ein entscheidender Fehler unterläuft, nützt die ganze Übung am Ende auch nicht viel. Klar würde es sicher irgendeinen 30+ Jährigen geben, der sich 6 Monate auf die Bank setzt. Den wird Carlo aber genauso (nicht) einsetzen wie irgendwelche Castilla Lösungen, also kann man sich die Übung auch gleich sparen.

Bleibt die potenzielle Verpflichtung eines jungen IV, die ich mir am ehesten noch überlegen würde. Bin wie gesagt mittlerweile ein grosser Fan von Yoro. Kann aber auch hier den Verein verstehen, dass er den einen oder anderen potenziellen Jungen IV vielleicht noch etwas länger beobachten und nicht unbedingt im Januar, mitten in einer schwierigen Saison, 50+ Mio in die Hand nehmen will. Ausgewählte und gut abgewogene Transfers haben sich in den letzten Jahren definitiv bewährt gegenüber mal alles Mittelmass zusammenkaufen a la Hauptsache man hat irgendwas.

Nicht zuletzt auch wegen der Stimmung im Kader. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, die Stimmung im Kader ist deutlich besser geworden und man ist näher zusammengewachsen und kämpft füreinander, seit 2022 nicht mehr 1/3 des Kaders aus unmotiviertem und/oder finished Altholz besteht. Hazard, Bale, Isco, Jovic, Mariano, Vallejo, Odri usw. haben gen Ende halt wirklich nicht mehr viel beigetragen ausser Kaderplätze blockieren und fett kassieren. Beim aktuellen Kader hat man wirklich das Gefühl, die Jungs wollen hier sein und sich und der Welt beweisen, dass sie auch widrigen Umständen trotzen können, so unvollständig er aus sportlicher Sicht auch noch sein mag.

Wenn uns am Ende die Puste ausgeht, sind wir 100% selber schuld, ist dann halt so. Gleichzeitig sehe ich wie gesagt halt auch keine eindeutig bessere Lösung. Am ehesten noch Vallejo zurückholen bis im Sommer, für die paar Ligaspiele als Entlastung wirds reichen.
Schöner Beitrag, vielen Dank. Ich glaube auch, dass die Ausmistung unseres Kaders im Sommer eine Meisterleistung war. Hauptsächlich deswegen stehen wir trotz der Schwierigkeiten mit den Verletzungen jetzt so gut da, siehe auch Team-Stimmung. Was ist eigentlich mit Tapsoba von Leverkusen? Ist das ein 4er? Wäre doch ne Geste von Alonso, ein paar Monate zur Leihe :)

Ja finde ich auch . Zu mindestens einen IV ausleihen. Gerade im März/April wenn die englischen Wochen und Big Games anstehen .

Der IV Markt gibt leider aktuell nicht wirklich etwas her auf den ersten Blick. Man wird sich aber im Hintergrund bestimmt dennoch umschauen für eine Leihe oder einen erfahrenen Spieler.

Azpilicueta wäre natürlich der ideale Kandidat gewesen, falls er noch bei Chelsea wäre. Oder natürlich aus nostalgischen Gründen eine zeitweise Rückkehr von Ramos. Beide leider nicht realistisch.

Bin gespannt, glaube aber irgendwie hier wird nichts passieren.

Der IV Markt gibt leider aktuell nicht wirklich etwas her auf den ersten Blick. Man wird sich aber im Hintergrund bestimmt dennoch umschauen für eine Leihe oder einen erfahrenen Spieler.

Azpilicueta wäre natürlich der ideale Kandidat gewesen, falls er noch bei Chelsea wäre. Oder natürlich aus nostalgischen Gründen eine zeitweise Rückkehr von Ramos. Beide leider nicht realistisch.

Bin gespannt, glaube aber irgendwie hier wird nichts passieren.
Von der Sympathie auch her hätte ich mich sehr über Thiago Silva gefreut. Aber ich glaube auch Chelsea gibt ihn nicht her . Über eine Leihe wird auch nichts dagegen sprechen.

Von der Sympathie auch her hätte ich mich sehr über Thiago Silva gefreut. Aber ich glaube auch Chelsea gibt ihn nicht her . Über eine Leihe wird auch nichts dagegen sprechen.

Stimmt - der wäre vermutlich der quasi ideale Kandidat. Spielt aber "leider" noch Stamm bei Chelea. Danilo fände ich auch ganz interessant - aber der ist auch absolut gesetzt bei Juve.

Stimmt - der wäre vermutlich der quasi ideale Kandidat. Spielt aber "leider" noch Stamm bei Chelea. Danilo fände ich auch ganz interessant - aber der ist auch absolut gesetzt bei Juve.
Ich habe Danilo schon irgendwie gemocht bei uns . Im Champions League Finale 2016 hat er sein bestes Spiel für uns gemacht wo er ab der 52 Spielminute für dani Carvajal reinkam . Hat er mich überzeugt.

Schöner Beitrag, vielen Dank. Ich glaube auch, dass die Ausmistung unseres Kaders im Sommer eine Meisterleistung war. Hauptsächlich deswegen stehen wir trotz der Schwierigkeiten mit den Verletzungen jetzt so gut da, siehe auch Team-Stimmung. Was ist eigentlich mit Tapsoba von Leverkusen? Ist das ein 4er? Wäre doch ne Geste von Alonso, ein paar Monate zur Leihe :)

Tapsoba wie auch Kossounou beide Afrika Cup. Schade weil sonst ein zuletzt unglücklicher Hincapie vllt eine Option gewesen wäre.

Aber hätte Carlo diesen dann nicht auch erwähnen können. Marvel hat diese Saison nicht eine Minute bei uns gespielt oder? Denke die Castilla Spieler sind viel zu weit weg vom Kader. Selbst jemand wie Paz, der auf Anhieb überzeugt hat, kommt hier kaum auf Minuten. EIn Marvel wird weiter ignoriert. Da spielt vorher Valverde oder Camavinga IV...

So schwer die Verletzungen diese Saison schon waren. Der erste Mannschaft hat sich auf dem Papier doch teilweise noch gut gelesen. Ein Vini Ausfall war durch Brahim kompensierbar, hatten genug ZMs für Tchou und Cama, und Rüdiger hat Militao sehr stark ersetzt. Dazu muss man bei aller Liebe sagen, dss wir diese Saison noch kaum so richtig geprüft wurden. Gegen wie viele starke Gegner haben wir bis jetzt gespielt? In der CL war für mich keiner dabei und in der Liga waren es Girona, Barca, Atletico und RSSS. Dort hätte man mit bisschen Pech in jedem Spiel Punkte lassen können. Nicht falsch verstehen man kann nichts gegen seine Gegner und ich bin mit der Entwicklung und Leistung zufrieden aber so der richtige Prüfstein war da eher weniger dabei. Und ganz ehrlich. Die Liga kannstde mit dem Kader gewinnen. In der CL ist bei einer Rüdiger Miniverletzung schon fast game over.

Man muss auch mal schauen wie es mit Nacho weitergehen sollte. Ich gehe von einer Verlängerung aus aber man weiß ja nie. Verlängert man mit Nacho darf es nur eine Leihe als Option geben (außer man macht einen langfristigen Transfer ala Varane 2.0 wie Yoro). Aus Spieler Sicht find ich auch eine Leihe zu Real durchaus interessant. Du hast die Chance auf Spielzeit und kannst dich international ins Rampenlicht spielen bzw. hast Chancen auf Titel.
Es geht nicht darum sich auf die Bank zu setzen sondern man braucht jemanden der Carlo Option gibt und Konkurrenz für Rüdiger und Nacho ist. Man darf auch den Aspekt des Trainings nicht unterschätzen. Mich würde es total nerven nur mit 2 richtigen IVs trainieren zu können und gleichzeitig zu wissen dass 2 Spieler praktisch immer spielen weil sie konkurrenzlos sind. Hat was von meinem Training in der Kreisoberliga wo die Spieler eh wissen dass sie spielen aber darf doch bei Real Madrid nicht passieren.
Einen Spieler zu finden ist nicht einfach aber für einen Verein wie Real Madrid doch kein Ding der Unmöglichkeit. Schwer von außen zu sagen bei welchem Verein ein Spieler zu wenig Spielzeit bekommt oder unglücklich ist. Aber für Real Madrid easy herauszufinden. Manchmal Frage ich mich wer außer Calafat da eigentlich so arbeitet...
Über Varane sollte man nachdenken, Chelsea hat 5-6 IVs, Renan bekommt bei Zenit keine Spielzeit und sie haben jetzt noch einen neuen IV aus Brasilien geholt... Alles keine Weltvorschläge aber für uns alle auch schwer jetzt mit nem super Vorschlag zu kommen. Aber iwo wird es schon eine Option geben die sind macht und für uns spielen will.

"...die sich bisher noch nicht gerächt hat."

Ohne Helm Motorrad fahren kann auch gut gehen, clever ist es dennoch nicht.

Abgesehen vom fehlenden Topstürmer, den Bellingham bisher überraschend kompensiert, ist der Kader trotzdem der deutlich stärkste der Liga. Allein das Mittelfeld sucht in der Breite seinesgleichen. Das ist eben auch Teil der Wahrheit. Es ist ja nicht so, dass man hier mit Amateuren aufgelaufen ist.

"...die sich bisher noch nicht gerächt hat."

Ohne Helm Motorrad fahren kann auch gut gehen, clever ist es dennoch nicht.

Abgesehen vom fehlenden Topstürmer, den Bellingham bisher überraschend kompensiert, ist der Kader trotzdem der deutlich stärkste der Liga. Allein das Mittelfeld sucht in der Breite seinesgleichen. Das ist eben auch Teil der Wahrheit. Es ist ja nicht so, dass man hier mit Amateuren aufgelaufen ist.

Den Vergleich mit dem Helm finde ich klasse.

Man kann aber umgekehrt auch sagen:
„Der Kader ist top zusammengestellt und man verkraftet sogar eine Verletztenserie sonder gleichen. Zudem wurde der Abgang von Benzema durch die Bellingham-Verpflichtung und das Setzen auf Rodrygo, so wie durch die Verpflichtung eines „echten“ Stürmers (Joselu) bestens kompensiert.“

Vielleicht ist das für dich/mich/viele/uns ja überraschend, für das Board aber nicht, da sie genau diesen Plan hatten und der auch aufgeht.

Vielleicht kann man sich Perez' Zurückhaltung am Winter-Transfermarkt schlicht damit erklären, dass er in der Vergangenheit kein gutes Händchen bewiesen hat

- Cassano
- Graveson
- Lucas Silva
- Cicinho

Sein bestes Winter-Signing war rückblickend betrachtet Casemiro, der für schlappe 6 Mio von Sao Paolo kam und dessen Impact wohl keiner in Frage stellen wird. Das war aber im Grunde genommen ich schon die Plus-Liste.

Winter-Deals, die ich persönlich mal neutral bewerten würde:

+/- Adebayor
+/- Diego Lopez.

Bei beiden kann man streiten, auch weil beide klar auf die Kappe von Mourinho gingen, der damals fast schon so etwas wie Sportdirektor war und von Perez jeden Transferwunsch erfüllt bekam.

Adebayor war für mich persönlich kein wirklich nötiger Transfer, hat uns jetzt aber auch nicht geschadet.
Lopez kam nur weil Mourinho Casillas absägen wollte, was ihm ja dann auch gelang - also eigentlich völlig unnötig. Trotzdem war er kein schlechter Deal, rein sportlich betrachtet.

Bei Brahim ist es zu früh für ein Fazit. Seine erste Zeit hier kann man wohl als Fail bezeichnen aber da würde ich noch abwarten, was die Zukunft bringt. Rechnet man lediglich seine erste Zeit hier, muss man wohl von Fehlkauf sprechen aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Ähnliches gilt für Reinier, wobei ich hier klar zu Fehlkauf tendiere.

Conclusio:
Die Fehlkäufe im Winter sind schon irgendwo eine Erklärung, trotzdem darf man kritisieren, warum man in Extremsituationen wie der aktuellen nicht doch handelt. Zumindest mit einer wenig risikohaften Leihe. Denn unterm Strich können Transfers immer floppen. Der Club hat in den letzten Jahren bewiesen, dass ein zweiter Cassano eher nicht mehr passieren kann, weil man da mittlerweile viel besser schaut, wer passt/passen könnte.

Und betrachtet man das big picture, also alle Wintertransfers von Real Madrid, egal unter welchen Präsidenten, dann fallen einem natürlich neben Casemiro auch noch zwei weitere Namen ein, die hier absolut positiv in Erinnerung bleiben werden: Gonzalo Higuain und Marcelo.
Auch Panucci, der damals Keyplayer beim La Septima-Team war, kam im Winter.

Zinedine Zidanes erste Traineramtszeit könnte man ebenso als Wintertransfer bezeichnen, der absolut einschlug.

Vielleicht sollte man sich also eher an den Positivbeispielen der Vereinsgeschichte orientieren und nicht von den Flops verunsichern lassen.

PS: Sorry, falls ich den ein oder anderen Namen vergessen habe, die Zeit für Internet-deep-dive hat mir gefehlt und auf die schnelle konnte ich lediglich 2-3 nützliche Seiten finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man sich Perez' Zurückhaltung am Winter-Transfermarkt schlicht damit erklären, dass er in der Vergangenheit kein gutes Händchen bewiesen hat

Interessante Sichtweise; ich sehe das komplett anders. Für mich hat die Vergangenheit der Wintertransfers überhaupt keine Bedeutung zum heutigen Tage, denn kein Spieler gleicht dem anderen wie auch keine Saison der anderen gleicht. Sicher, ein gebranntes Kind scheut das Feuer, aber gäbe es zwischen damals und heute kaum bis keine Unterschiede, dann könnte man die Cassano-Schablone auf 2023/24 auflegen, doch die Fußballwelt wandelt sich doch ständig an allen Ecken und Enden :). Das ist auch immer die Tragik an den Casemiro-Fällen: absolut nichts markiert, dass es genau so erneut kommen wird.

Man muss, und ich meine ausschließlich, auf den heutigen Kader schauen und den Bedarf darin auf den heutigen Markt projizieren. Wo drückt der Schuh? Was gibt der Markt her? Wie tief kann und will man in den Geldbeutel greifen? Wie ist die Chemie im Team, die Bindung zum Trainer? Wie ist die Belastung der Schlüsselspieler, wo hat man wen als Ersatz verfügbar, was will der Trainer noch für eine Formation spielen lassen und und und? Das sind schon viele Komponenten, weswegen ich als Laie mich immer davor scheue, Prognosen à la "Wir brauchen nur für Position X Spieler Y und dann Haken dran, läuft!" rauszuhauen.

Auf jeden Fall werden Pérez und Co. aus der Vergangenheit lernen und heutzutage ggf. generell vorsichtiger agieren. Will nur darauf hinaus, dass einzelne Transfers von früher keine direkte Beziehung zu heutigen Transfers haben (sollten). Das könnte sogar nach hinten losgehen: Wenn man sich heute an die Cassanos und Cicinhos erinnert und deswegen bewusst nichts macht, dann ginge einem im schlimmsten Fall der nächste Casemiro durch die Lappen weil man sich sagt: "Nein, noch mal versagen wir im Winter nicht!"

@FabrizioRomano
AS Monaco and West Ham are finalising deal for Thilo Kehrer. It will be loan deal with mandatory buy option clause in case of specific targets. Understand AS Monaco will pay €500k loan fee. There are still details to clarify in order to get the deal done & sealed soon.

Wäre z.b. eine Option für uns gewesen. 500k + Gehalt hätte man auch machen können. Bin kein rießen Fan von Kehrer aber für unsere Situation wäre er mMn durchaus passend gewesen.

@FabrizioRomano
AS Monaco and West Ham are finalising deal for Thilo Kehrer. It will be loan deal with mandatory buy option clause in case of specific targets. Understand AS Monaco will pay €500k loan fee. There are still details to clarify in order to get the deal done & sealed soon.

Wäre z.b. eine Option für uns gewesen. 500k + Gehalt hätte man auch machen können. Bin kein rießen Fan von Kehrer aber für unsere Situation wäre er mMn durchaus passend gewesen.
Kehrer ist Masse statt klasse.Hätte nichts gebracht ,außer Geldverschwendung .Dann doch lieber einen aus der castilla

Kehrer ist Masse statt klasse.Hätte nichts gebracht ,außer Geldverschwendung .Dann doch lieber einen aus der castilla

Geldverschwendung wäre doch sehr gering. Und welche Klasse will man jetzt bekommen? Viel Spaß da jemanden zu finden. Kehrer hat immerhin 20+ Länderspiele und internationale Erfahrung. War bis vor dieser Saison eigentlich immer Stammspieler oder im erweiterten Kreis von PSG. Dazu passt er von Anforderungsprofil eher in die spanische Liga als eben PL.
Und hört mir auf mit Castilla. Da wird eh keinen vertraut und das vllt sogar zurecht. Was ich gesehen habe, gefällt mir eher weniger. Da ist Kehrer einfach deutlich deutlich besser und die passendere Option bei einem Trainer wie Ancelotti.

Heutige Geburtstage

Zurück