Auf Grund der ewigen Mbappe Geschichte und ihrer Wendungen bin ich aktuell auch noch skeptisch, glauben tue ich es wirklich erst, wenn wir ein "Comunique Official: Mbappe" haben. Allerdings, aktuell springen wieder alle Medien, inklsuive der Quellen, die bei Mbappe bisher eher glaubwürwig waren wie El Parisien darauf auf. Irgendwann wollen alle Parteien ja auch Klarheit, dass man es wieder bis nach der Olympiade im August rauszögert und Mbappe zu dem Zeitpunkt bei gar keinem Klub mehr offiziel angestellt ist, liegt glaube ich weder im Interesse Reals noch PSGs noch Mbappe selber. Scheint auch so als hätte sich der Wunsch, für uns zu spielen, dieses mal durchgesetzt und die Geldeskapaden der Mutter in internen Machtkampf übertrumpft. Und Real meint es wohl dieses mal Ernst. Klar muss immer noch nichts heissen, aber ein unspektakuläres Ende im Februar wäre irgendwie passend zu der ewigen Mbappe Saga.
Angst, dass irgendjemand für ihn geopfert wird, müssen wir zumindest diesen Sommer denke ich nicht haben. Man hat Vini und Rodry die 7 und die 11 gegeben, beide haben sehr langfristige Verträge, man vertraut ihnen so sehr, dass man sogar Benzema ersatzlos abgegeben hat, zumindest für eine Saison. Mbappe wäre nominell (natürlich nicht spielerisch) dann auch der Benzema Ersatz, der bei uns aktuell schlichtweg nicht existiert. Hätte man einer der beiden zu Geld machen wollen, hätte man es sicher schon getan bzw. würde ihnen nicht so sehr vertrauen. Klar wird irgendjemand am Ende den Kürzeren ziehen und sich in 2-3 Jahren vielleicht einen Abgang vorstellen können, aber das ist im Fussball einfach immer so. Rodrygo kann auch von einem Arda oder Endrick direkt oder indirekt verdrängt werden, oder von einem Haaland. Wenn du den momentan besten Spieler auf dem Planeten bekommen kannst, holst du ihn auch, punkt. Andere Weltklasse Spieler stellen sich der Herausforderung und finden ihren Platz bzw. drängen sich in einen. Ansonsten ist Real einfach die falsche Adresse.
Was die Integration angeht, wird man sehen. Aber wir reden hier einerseits von sehr talentierten und taktisch gut geschulten jungen Spielern, die verschiedene Positionen spielen und sich anpassen können. Und andererseits haben wir mit Carlo einen Trainer, bei dem es bei aller Kritik eine grosse Stärke ist, dass aus praktisch allem ein funktionierendes System basteln kann, sofern er will und dazu gezwungen wird. Er hat 2013 Mous System weiterentwickelt und uns ein System gegeben, welches gut 10 Jahre die Basis für legendäre Erfolge in der CL und Liga waren. Er hat Benzy, CR, Bale, James/Isco, Kroos und Modric nicht nur in einem System zum Laufe gebracht, sondern den wohl besten Fussball spielen lassen, den wir je hatten. Er hat den zusammengewürfelten Rumpfkader 2021 zu einem CL gewinnendem System gebastelt, er hat letzte Saison ein sehr gutes System mit Cama als LV und Rodry als RA zum laufen gebracht und er hat diese Saison Jude bestens integriert und ein System ohne klassichen Stürmer und zig Verletzten zum Laufen gebracht. Er wird sicher auch mit Mbappe irgendwas basteln können.
Ich mache mir auch immer wieder Gedanken, wie man Mbappe am besten integrieren könnte. Und tendiere aktuell zu einer Art 4-4-1-1, sehr ähnlich zu dem. was wir 2014/15 gespielt haben:
----------Mbappe/Endrick------------------
Vini-------------------Jude/Rodry-------------
--------Cama/Kroos---------------Fede/Rodry
-----------------------Tchoua-----------------
Mendy/Davies--------------------------Dani
------------Rüdi/Yoro---Mili-----------------
---------------------T-Bo----------------------
Es ist taktisch nicht allzuweit weg vom aktuellen 4-4-2/4-2-2-2 oder einem 4-2-3-1. Man hätte weiterhin die 2 4er Ketten für mehr defensive Stabilität. Vini würde ich wieder auf LA ziehen, weil ich ihn dort einfach als am Stärksten ansehe. Er kann die ganze linke Seite beackern und dort seine Geschwindigkeit ausspielen und in die Mitte ziehen oder Mbappe und Jude in der Mitte suchen. Jude würde hier den Part von Benzema als Ballvertreiber im 10ner Raum und rund um den Strafraum übernehmen, situativ kann er auch als 2te RS Spitze agieren oder sich auf die 10/8 fallen lassen und von dort das Spiel aufbauen. Rodry kann entwder mit Jude rotieren oder die offensive Option auf RA gegenüber Fede übernehmen. Im Zentrum haben wir Cama und Tchoua, Alertantiv Kroos, Fede und Ceballos. Mbappe hätte vorne sämtliche Freiheiten und kann sich als LS orientierne, wie er es scheinbar am liebsten macht. Effektiv endet er dann doch meistens im oder um den Strafraum herum.
Endrick kann LA, RA, ST oder hängende Spitze spielen, Brahim und Arda können im Mittelfeld ziemlich alle Positionen spielen, durch genügend Rotation sollten alle auf ihre Minuten kommen.
Wenn das auch nur annähernd funkioniert, Hallelujah.