Wir können gerne mal die Statistiken auspacken. Davies vs Mendy vs Grimaldo vs Gutierrez bezogen auf alle Liga Spiele der Saison 23/24, CL/EL und Pokalspiele lassen sich im System leider nicht berücksichtigen.
Defensive:
Anhang anzeigen 2757
Davies hat die meisten Tackles und Abfangaktionen pro Spiel, und die 2 meisten Klärungen hinter Guti. Keine Ahnung, wo dieser "er kann nicht verteidigen" Blödsinn herkommt. Mendy hat teilweise auch ausgesehen wie ein Kreisligaverteidiger, obwohl er vor allem in erster Linie ne defensive Bank ist, und selbst in seiner jetzigen deutlich besseren Form als die letzten 2 Jahre sind seine Stats teilweise deutlich unter Davies. Eine Schwäche von letzterem ist allerdings, dass er sich eher ausdribbeln lässt, kann das aber teilweise durch seinen Speed ausgleichen. Grimaldo ist vor allem der Vollständigkeit halber drinnen, er ist als linker Schienenspieler vor einer 3er Kette natürlich nicht mit LV einer 4er Kette vergleichbar.
Offensive:
Anhang anzeigen 2759
Geht auf dem Papier klar am Grimaldo, aber auch hier, er spielt eine offensivere Position als die anderen 3 und ist bei Xabi stark in den Spielaufbau und die Offensive eingebunden, daher kaum vergleichbar.
Vom Rest hat Davies die meisten Key Pässe, Dribblings, wurde am meisten gefoult und hat weniger Ballverluste. Guti schiesst mehr aufs Tor und hat bessere Flanken. Und dass Mendy offensiv kein Monster ist, wissen wir alle bestens.
Passstatistik:
Anhang anzeigen 2760
Auch hier schwingt Grimaldo auf Grund seiner Position und Rolle in Xabis System klar obenauf. Davies Spiel mehr Keypässe und generell mehr Pässe als Guti, ihre Passgenauigkeit ist ähnlich. Und wie gesagt sind Flanken ein Punkt, wo die anderen Davies voraus sind.
Ich bin der absolut erste, der protestiert, dass Statistiken nicht alles sind und in den entsprechenden Kontext gesetzt werden müssen. Wie gesagt sind nicht alle Spiele berücksichtigt und z.B. hat Mendy die beste Passgenauigkeit, aber er spielt halt auch vor allem sichere Kurzpässe. Auch Dinge wie Davies enorme Geschwindigkeit und wie er sie nutzten kann, um defensive Fehler teilweise auszugleichen oder offensive Räume zu schaffen, sind hier nicht berücksichtigt.
Und trotzdem haben Statistiken eine gewisse Aussagekraft, und ich hab sie in dem Falle vor allem ausgepackt, um dem Tenor entgegenzuwirken, Davies könne nicht verteidigen oder Guti sei deutlich besser, beides ist statistisch nicht belegbar. Ebensowenig wird Davies hier 20 Mio verdienen, selbst Brutto nicht. Diese Summer hat irgend ein Journalist mal in den Umlauf gesetzt und manche springen blind drauf auf. Bayerns finales Angebot war 13-14 Mio Brutto, Real wird vielleicht 15-16 Mio Brutto bieten, aber niemals 20, Perez ist doch nicht blöd.
Ob einem diese Statistiken die 35-40 Mio Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke rein vom Spielertyp her könnten wir tatsächlich auch mit Guti gut leben. Will man dagegen noch Steigerungs- und Marketingpotenzial obendrauf, zahlt man halt bei Davies drauf. Dem Verein ist es das offensichtlich wert, ob es uns nun gefällt oder nicht.
Bei Grimaldo ist bei mir halt (ähnlich wie mit Frimpong auf der anderen Seite) die grosse Frage, kann er ohne Xabi und dessen System auf demselben Level performen? Ich gehe mal stark davon, dass wir auch nächste Saison 4-4-2 flach mit Mbappe als RS, Vini halblinks und Jude als nominellen, aber in die Mitte ziehenden LM spielen werden. Damit wäre die linke Seite grösstenteils frei für einen offensiven Schienen LV. Bleiben wir bei 4-4-2 Raute, brauchen wir sowieso offensive AV. Wäre Xabi gekommen und hätte Grimaldo mitgenommen, wäre ich deutlich offener gegenüber dieser Option, aber ohne ersteren und dessen System, kann Grimaldo als LV in einer 4er Kette ähnlich liefern unter Carlo?
Man kann gegen Davies sein, aber für mich driftet es teilweise wieder in nicht nachvollziehbare Polemik ab. Davies kann durchaus verteidigen, so wie er durchaus auch mehr kann als nur schnell rennen. Das sieht offenbar auch der Verein so und in meinem Fall hat sie sich das Vertrauen diesbezüglich verdient.
Von der Option, dass Yoro verliehen wird, damit Nacho hier noch eine Saison rumfailen kann, halte ich mal gar nichts. Yoro ist jetzt eigentlich schon 3 Nummern zu gut für Lille, wenn holen, dann bitte richtig.