Man muss voraussehen, in ne 5er Kette unter Xabi Alonso übernächste Saison wäre er einer der Schlüsselspieler. Er ist erst 23, hat nur noch ein Jahr Vertrag, so einen Spieler darf man sich nicht entgehen lassen. Einer meine absolute Wunschtransfer!!!
Ich würde mal sagen abwarten und Tee trinken Bruder. Die letzten Updates von Romano und co. gingen klar Richtung, dass Davies weiterhin ein Thema ist und man möglicherweise sogar versuchen könnte, ihn und Mendy im Kader zu haben + Guti zurückzuholen und zu verleihen. Selbst im Cope Bericht, der wie wir alle wissen Müll ist, wird berichtet, dass man bei Davies eher auf einen ablösefreien Wechsel 2025 schielt, ganz vom Tisch ist er also noch nicht.
Letztendlich müssen Calafat, Sanchez und co beurteilen, welches Potenzial sie in Davies sehen und wie viel sie bereit sind, dafür auszugeben. Wenn man ihn als würdig empfindet, wird man ihn auch holen, ob es manchen hier nun passt oder nicht. Und wenn nicht, dann eben nicht. Aktuell gilt die volle Konzentration dem Saisonabschluss, daher erwarte ich auch nicht, dass die nächsten 2 Wochen gross etwas passiert, nach dem CL Finale dürfte Bewegung in die Sachen kommen. Davor wird man keine Grundsatzentscheidungen treffen.
Und ich sehe durchaus Anzeichen dafür, dass Alonso unser nächster Trainer wird. Er hat jetzt sowohl Liverpool als auch den Bayern abgesagt, die 2 Teams, die neben uns die besten Aussichten auf ihn haben dürften. Stattdessen bleibt er in Leverkusen und spielt mit ihnen mindestens noch 1 Jahr, und hat sich ne Klausel geben lassen, mit der er 2025 theoretisch gehen dürfte. Carlo hat theoretisch Vertrag bis 2026, was aber nicht heisst, dass er ihn zwingend erfüllen muss, denke man wollte bei dem Thema einfach auch Ruhe und Sicherheit haben, auch mit Blick auf Brasilien. Aber einem fliessenden Übergang 2025 oder 2026 steht an sich nichts im Wege. Carlo ist und bleibt bei allem Respekt und Erfolg eine Übergangslösung, die denke ich nicht noch 10 Jahre hier sein wird. Und würde Alonso in Reals Überlegungen gar keine Rolle spielen, hätte er sich die Hintertür mit der Klausel vielleicht nicht gegeben. Ich bin eigentlich relativ zuversichtlich, dass er in 1-2 Jahren kommt.
Und er wird hier sicher nicht 1 zu 1 das gleiche System mit den gleichen Rollen wie in Leverkusen spielen und sich dem Spielermaterial anpassen, er wird aber auch nicht komplett von seinen Prinzipien und Philosophien abweichen, die er nun für sich entwickelt hat. Und vieles von dem, was wir an Spielermaterial haben, bietet sich mit leichten Anpassungen durchaus and für das, was er in Leverkusen spielt.
Könnte ab 2025 so aussehen:
--------------------------Mbappe/Endrick---------
-------Vini/Rodry------------------------------------
--------------------------Wirtz/Arda------------------
-----------Jude--------------------------Fede/Brahim
Davies------------------Tchoua/Cama------------
--------Yoro--------Mili/Rüdi-----Dani/Mili/X--
--------------------T-Bo/Lunin--------------------
3-4-2-1 oder 4-2-3-1, je nach Betrachtungsweise
Yoro und Mili oder Rüdi bilden das IV Duo, Mili würde sehr gut als RV/RIV Hybrid passen, da er auch schon RV gespielt hat, aber vielleicht holt man auch nen neuen RV. Yoro wäre mit seinen langen Bällen und genialen Pässen ein sehr starkes Asset für den Spielbetrieb. Fede und Davies wären die perfekten Schienenspieler für dieses System. Vini hat sich mittlerweile weiterentwickelt, weg vom reinen Linienkleber, daher sehe ich auch wenig Gründe dafür, ihn wieder dahin zu setzen. Jude würde eine Linie zurück ins LZM rücken, neben Tchoua oder Cama als defensive Absicherung. Er wäre vielleicht nicht mehr ganz so torgefährlich wie aktuell, aber könnte sich aus der Tiefe heraus weiterhin in die Offensive mit einschalten und in offene Räume vorstossen. And Wirtz scheint man ja wirklich grosses Interesse zu haben, er könnte gemeinsam mit Vini den 10ner und die Halbräume rund um den Strafraum beackern, so wie er es bei Leverkusen aktuell auch macht, und daraus das Spiel gestalten als moderner Spielmacher, eine Rolle, in der ich mir auch Arda gut vorstellen könnte. Und dann natürlich Mbappe oder Endrick vorne drin als Speerspize.
Davies Rolle könnte auch Guti ausfüllen oder allenfalls Camavinga, oder man bleibt bei Mendy als defensiven LV und man holt dafür einen offensiven RV, und das System ähnelt wieder eher dem 4-4-2 Raute, was wir aktuell spielen, mit Jude als LZM und Wirtz als ZOM, wäre sicher auch möglich, da ergeben sich viele Möglichkeiten.
Davies ist keine Notwendigkeit, aber für mich hat er in diesem sich anbahnenden Szenario schon sehr viel Potenzial. Aber letztendlich muss der Verein entscheiden, was er für den besten Schritt hält.