So…Zeit ist vergangen…die Wunden sind noch da. Zeit ein Resümee zu ziehen.
Was fiel auf?
Defensiv sind wir desolat.
Spieler sind ausser Form. Antonio ist überspielt, er muss gefühlt jede Sekunde spielen. Das wird sich wieder einspielen. Mandy ist ein ständiges auf und ab. Das ist mir zu unkonstant. Fran ist ein passabler Erganzungsspieler aber mehr nicht. LV17 hat für mich sportlich nicht mal annähernd Real Niveau. Tchou wurde von Carlo „zerstört“. Von einem 6er, bei dem die 120Mille + Angebote nur so reinflatterten (Arsenal, Liverpool, PSG) wurde ein IV gemacht, der nach anfangs guten und soliden Leistungen auf dieser Position ein totaler Reinfall wurde. Das hat einzig und alleine Carlo zu verantworten. Klar spielen hier die drei mega schweren Verletzungen von Militao, Dani und Alaba eine wesentliche Rolle, aber das entschuldigt nicht, wieso nicht ein Asencio als „Stamm-IV“ spielt. Alaba wurde ich bis zum Sommer beobachten und ansonsten „austauschen“.
Lösung?
Meiner Meinung nach sollten wir „um jeden Preis“ TAA und Davies holen. Bei Davis war ich immer hin und her gerissen, jedoch wurde mir in den letzten Woche klarer, dass wir auch auf LV ein Upgrade brauchen. Alternativen zu den zwei Spielern fallen mir aktuell keine ein. Ich würde mir auch überlegen, Walker einen 1,5 Jahresvertrag anzubieten, um sofort einen RV bei der Hand z haben. Walker hat seinen Wechselwunsch hinterlegt. Das würde aber nichts an TAA und Davies andern. Dani ist so schwer verletzt, da weiß man nicht wann zur kommenden Saison er retour kommt - siehe Alaba. Als IV wurde ich Huijsen von Bournemouth holen. Preis/Leistung, halb Spanier, super Alter (19) und korperlich mit 195m hoch spannend. Asencio plane ich sowieso fix ein.
Spielerisch ist das Magerkost. Aber wieso? Die Antwort ist einfach: KROOS. Das konnen wir nicht andern. Er ist weg.
Das kann/muss man personell losen. Unsere ZM sind zu wenig kreativ und ein Modric ist zu alt. Kurzfristig wurde ich hier auf Ceballos setzen. Er hat am ehesten die Fahigkeiten, ein Spiel „kreativ“ zu lenken, wurde aber in den vergangenen Jahren zu wenig forciert um das ganze Potential zu entfalten. Für den Sommer brauchen wir da jemanden, der ein „ähnlicher“ Spieler wie KROOS ist. Zubimendi fallt mir da sofort ein, aber da macht angeblich Arsenal bereits ernst. Rodri natürlich…aber nach der Verletzung und der Weltfussballerposse bin ich da sehr skeptisch. Ansonsten wird es sehr sehr schwer…bzw mir fallt keiner ein. Man kann was mit Stiller wagen, der KROOS sehr sehr gut beim DFB ersetzt, ist aber ein Experiment.
Natürlich kann man solche Dinge auch bedingt über das System und die Spielanlage sowie Taktik losen, dafur ist aber Carlo absolut der falsche Trainer.
Offensiv haben wir genug Talente und Spieler, natürlich kann man über einen klassischen 9er nachdenken…je nach Taktik/System/Trainer. Welche 9er waren interessant? Meiner Meinung nach muss es ein Spieler sein, der die anderen um sich herum in Szene setzt und nicht zwingend die erste Geige spielen muss. Wir haben eben Mbappe, Vini und Jude. Haaland passt da defintiv nicht. Gyokeres kann ich nicht beurteilen, ich habe ihn so gut wie nie spielen gesehen. Vielleicht kann mir das einer beschreiben/erklaren. Ansonsten fallt mir keiner ein?!?! Weiss wer wen?
Aber wir sind ja nicht beim FM2025…und ich bin jetzt mal objektiv und vermutlich unpopulär:
TCHOU kann/muss man überdenken und bei einem richtigen Angebot abgeben. Wir haben mit Fede und auch Cama (finde ihn starker, vor allem in der Dynamik und fußballerisch) zwei sehr gute Spieler mit fast ähnlichen Fahigkeiten. 80mille aufwärts und ab gehts mit TCHOU, auch wenn ich glaube, dass er ein absoluter Weltklasse 6er ist, wenn er sein Selbstvertrauen wieder erlangt.
Mendy ist mir zu unkonstant.Er hat ja verlängert und ich wurde ihn zu Geld machen. 40Mille plus…
Alaba je nach Zustand.
LV17 - dazu sage ich nichts mehr. Nochmals: super Typ, aber das ist trotzdem zu wenig.
Modric wurde ich zu 1000000% nicht mehr verlängern. Mega Leistungen und Verdienste, aber mit 40 verbaut er in Verbindung mit einem sturen Carlo Gulers Entwicklung usw.
Rodrygo: Er ist „überflüssig“. Super Spieler, noch geilerer Typ. Mit Vini und Mbappe plus Jude ist er aber überflüssig und ihn kann man sehr gut zu Geld machen - 120Mille plus. Er passt einfach auf Grund der Besetzung nicht rein und mit Díaz Guler und Endrick sind wir dahinter auch gut besetzt.
Ich habe heute auch gelesen, dass Real Vinis Vertrag unbedingt verlängern will, jedoch bereit sei, dass sie ihm ein Preisschild im Sommer verpassen, sollte er nicht verlängern. Sollte diese Info stimmen, wurde ich das sehr begrüßen. Kein Spieler steht über Real. Wenn man Vini auf Grund dessen verkaufen würde, muss man natürlich Rodrygo behalten. Ich persönlich sehe Vini äußerst kritisch, trotz seiner Weltklasse, außergewöhnlichen Leistungen, seiner Verbundenheit zu Real, da er mit seinem Verhalten dem Erfolg, der Mannschaft und der Reputation von Real schadet und das seit Jahren. Entweder er lernt dazu, oder Real/der Coach muss das anders handeln. Ein Fussballspieler vor dem Herren, aber sein Verhalten ist beschämend.