Skills:
- Primär räumt er auch ab wie Case und macht den 6er-Raum „zu“. Das macht er herausragend, auch wenn es bei ihm sicher eher eleganter aussieht als bei Case.
Das ist absolut nicht zutreffend, wenn man unsere Probleme im defensiven/zentralen Mittelfeld seit Casemiros Abgang anschaut. Natürlich hängt das nicht von einem Spieler allein ab, denn unsere Spielanlage hat sich seit 2022 verändert. Aber es ist völlig offensichtlich und wird von vielen Analytikern immer wieder empirisch gezeigt, dass Tchouaméni nicht die Spielintelligenz, Lesefähigkeit, Antizipation, Raumdeutung hat wie Casemiro. Was du schreibst, ist Wunschdenken und von der Realität nicht gedeckt.
- In der Luft ist er bockstark, im 6er-Raum aber auch bei Standards offensiv wie defensiv. Das war Case auch - Tchoua ist da aber noch „talentierter“ bzw. hat Bessere körperliche Vorraussetzungen.
Ich seh hier absolut null Unterschied zu Casemiro. Was sind "bessere körperliche Voraussetzungen"? 2 Zentimeter Körpergröße? Ernsthaft?
- Spielaufbau kann Tchoua sehr gut, er ist hier sicher der bessere Fußballer vs. Case. Unter Carlo soll und darf er das aber nicht zeigen, da soll er tatsächlich Case einfach ersetzen.
Auch da: ich sehe hier absolut null Vorsprung Tchouaménis gegenüber Casemiro. Man hat früher immer so getan, als hätte Casemiro keinen langen Pass an den Mann gebracht. Das ist/war Quatsch. Aber er musste es damals nicht spielen, weil es mit Kroos und Modrić zwei perfekte Transitionsspieler gab, weshalb in der Regel der Kurzpass zu seinen Mittelfeldkollegen genügte.
Wenn man mit "sicher der bessere Fußballer" kommt, dann muss man das empirisch begründen. Ich sehe weder in technischen Skills, noch in den Passqualitäten, noch in der Fehler- oder Aussetzerquote einen klaren Unterschied zuungunsten Casemiros. Worin ich Tchouaméni leicht besser sehe, ist der Faktor Pressingresistenz.
- Dribbling und solche Dinge sind sicher nicht Tchouas Stärke
- was er auch hat: einen „ordentlichen“ Schuss. Der kann sich in dem Punkt auch noch „entwickeln“, vielleicht mit Fede als Vorbild.
- Schwäche wie bei Case wohl die Schnelligkeit, stärke wie bei Case aber auch eine gewisse Spielintelligenz.
Bis auf den letzten Punkt ist dein Gesagtes zutreffend. In Sachen Spielintelligenz/Positionierung/etc. war ihm Casemiro aber um Welten voraus. Wobei ich hier absolut zugestehe, dass es Tchouaméni wohl besser könnte, wenn man ihm taktisch mehr mit auf den Platz gäbe. Ich schrieb es schon ein ander Mal: Ich halte Tchouaméni nicht für unfähig und würde ihn auch nicht sofort verkaufen. M.E. bräuchte es einen Trainer, der viel stärker taktisch mit ihm arbeitet und die offensichtlichen Schwächen ausmerzt. Zusammen mit einem gehobenen Selbstvertrauen (denn ehrlicherweise muss man sagen, ist das seit längerer Zeit stark angeknackst! Er war in der letzten Saison schon mit einer der wenigen, die im Bernabeu ausgepfiffen wurden. Das wirkt sich garantiert aus.) kann er ein erstklassiger Spieler sein.
Unterm Strich hat er einen Case, der für uns anders als oft behauptet (zu schlecht für Real, kann nicht kicken, usw.) ein Schlüsselspieler bei all den geilen Kickern war, in seiner Kernkompetenz gut ersetzt plus halt die IV-Geschichte.
Hat er mal einen Trainer der ihm mehr Aufgaben gibt/erlaubt und wird er dort eingesetzt wo er zuhause ist (DM), dann ist er für mich der beste der Welt auf dieser Position.
Sorry für den Kommentar mit langem Vergangenheitsbezug. Aber es erregt einfach meinen Widerspruch, wenn man so offensichtlich parteiische Urteile abgibt, die real und nüchtern nicht zu halten sind.
Wie gesagt: Tchouaméni leidet sicher stark unter diesem Trainer und dem Umfeld. Das muss man bei "Einzelbewertungen" immer mit einkalkulieren, denn der Casemiro von ManUnited "funktioniert" auch nicht mehr so wie zu Real-Zeiten. Aber generell zu sagen, Tchouaméni sei klar der bessere Fußballer und habe Casemiro absolut gleichwertig ersetzt, ist schlicht nicht zutreffend.